• Online: 21.182

B8/8K
Audi A4 B8

Fernlichtassistent nachrüsten

B8/8KAudi A4 B8/8K

Fernlichtassistent nachrüsten

hofmanius hofmanius

Themenstarter

Hi zusammen!

 

Ich fahre einen Audi A4 8K Avant, bei dem ich gerne den Fernlichtassistent nachrüsten möchte. Google und die Forumssuche haben mir auch schon ein wenig weiterhelfen können, jedoch sind nach wie vor ein paar Punkte offen...

 

Folgende Ausgangssituation

- MMI 2G High verbaut

- FIS mit Farbdisplay verbaut

- Regensensor vorhanden

- Lichtsensor vorhanden

- Innenspiegel automatisch abblendend (Außenspiegel nicht)

- 3-Zonen-Klima verbaut (also auch der Feuchtigkeitssensor im Innenspiegel)

- Extended-CAN müsste vorhanden seil, weil Side-Assist ebenfalls vorhanden ist

- Fernlichthebel rastet NICHT mechanisch ein (müsste also ebenfalls tauglich sein)

- Farbe des Dachhimmels/Spiegels ist "sternsilber"

- VCDS vorhanden

 

Nun meine Fragen an euch

- Was muss allgemein geändert bzw. verbaut werden?

- Welche TN hat der passende Innenspiegel? 8K0 857 511 E Z62?

- Welche Teile werde vom alten Spiegel übernommen?

- Muss ein zusätzlicher Kabelsatz verbaut werden (eventuell Kufatec)?

- Welche Kabel müssen verlegt werden bzw. wo?

- Welche Codierungen müssen durchgeführt werden?

 

Vielen Dank!

 

Gruß hofmanius


sniffthetears sniffthetears

B8/8K

Der Innenspiegel muss komplett getauscht werden und ein Kabel an den Gateway hinter dem Handschuhfach verlegt werden. Kufatec bietet einen kompletten Kabelsatz dafür an.

Am Rande muss aber erwähnt werden, dass der Fernluchtassistent ein Fluch sein kann. Sehr viele sind nicht davon überzeugt ;)


spuerer spuerer

B8/8K

Ich frag' mich warum du dafür ein en extra Thread aufmachst? Da du ja schon einige Informationen gesammelt hast, dürften Dir die anderen Threads ja nicht unbekannt sein...

 

Und im Prinzip wurde deine Frage genau hier beantwortet. Du brauchst nur Pin 3 und 8 zum Gateway neu verbinden...

Also wenn noch weiterhin Fragen bestehen, sollten wir vielleicht dort weitermachen...


hofmanius hofmanius

Themenstarter

@ sniffthetears: Dass der FLA viele nicht überzeugt, habe ich schon mitbekommen. Du wirst mich jetzt wahrscheinlich auch für komplett bekloppt halten, aber mir gefällt der Spiegel mit der Frontkamera einfach besser als der Spiegel ohne...

 

@ spuerer: Stimmt, die anderen Threads sind mir bekannt, jedoch habe ich noch ein paar ungeklärte Fragen und wollte die anderen Threads nicht für meine Fragen missbrauchen - aber für die Zukunft weiß ich nun Bescheid ;)

 

Folgende Fragen sind noch offen

1. Wie genau kann der Spiegel getauscht werden? Welche Teile können vom alten Spiegel in den neuen Spiegel übernommen werden? Ist der Spiegel mit der Teilenummer 8K0 857 511 E Z62 der richtige?

2. Wie funktioniert die Verkabelung genau? Klar, es müssen die beiden Pins 3 & 8 verbunden werden, aber wie? Muss ich hierfür einen extra Kabelsatz (ev. Kufatec) kaufen? Sollte ich die Anbindung an der linken A-Säule machen (original) oder lieber zum Gateway hinter dem Handschuhfach gehen? Muss das Handschuhfach ausgebaut werden oder kommt man da von unten ran? Wie wird das Kabel am Gateway angeschlossen?

 

Mir geht es hauptsächlich um diese beiden Fragen - der Rest wird sich schon von selbst ergeben ;)

 

Vielen Dank!


spuerer spuerer

B8/8K

zu 1: der Spiegel ist richtig (mit Feuchtesensor)

zu 2: Kabelsatz kannst du selber machen oder den von Kufatec nehmen und nur die 2 Leitungen für Pin 3/8 herausnehmen. Um ans Gateway zu kommen muss das Handschuhfach raus, um an die A-säule zu kommen eigentlich nicht...

Welche Teile du vom alten spiegel übernehmen kannst, siehst du selbst wenn du die 2 Spiegel in der Hand hälst.

 

Und dass der FLA viele nicht überzeugt, liegt daran, dass die Leute von dem FLA zu viel erwarten. Man muss halt wissen, dass das Fernlicht eine Reichweite von 200m hat, also warum soll der FLA vorher abblenden, denn eigentlich kann es den entgegenkommenden noch nicht blenden (ich weiß, dass der entgegenkommende Verkehr trozdem aufblendet, weil sie sich geblendet fühlen aber eigentlich nicht geblendet werden - man ist halt gewöhnt sobald man 2 entgegenkommende Scheinwerfer sieht, dass diese gleich abzubelneden haben).

Man muss wissen, wenn die Kamera das entgegenkommende Fahrzeug/Licht nicht erkennen kann, wie z.B. auf der Autobahn mit Mittelleitblnake und Bewuchs, dass er dann nicht richtig funktionieren kann. Das wird bei den neuen Lichtsystemen auch nicht anders sein.

Auf normalen 2 spurigen Land/Bundesstarßen finde ich den FLA auf jeden Fall einen Sicherheitsgewinn, da ich vielmehr als früher mit Fernlicht unterwegs bin, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden.


hofmanius hofmanius

Themenstarter

Fernlichtassistent nachrüsten

Vielen Dank für die rasche Antwort ;)

 

Zwei abschließende Fragen noch

- Werden die beiden Leitungen folgendermaßen verlegt (natürlich verdrillt): vom Spiegel rauf zum Dachhimmel, im Dachhimmel rüber nach rechts, rechte A-Säule runter und dann von der rechten Tür hinters Handschuhfach?

- Wie kann ich mir diesen Kabelsatz selbst machen? Welche Drähte sollten hierfür verwendet werden? Welche Pins benötige ich für den Stecker am Spiegel und für den Stecker am Gateway?


spuerer spuerer

B8/8K

Kabel z.B. das

 

RepKabel spiegel 000 979 035 E

am Gateway musst du dazulöten, da schon belegt


hofmanius hofmanius

Themenstarter

Was ist diese Einzelleitung 000 979 035 E bzw. wozu brauche ich die beim Nachrüsten vom FLA?


spuerer spuerer

B8/8K

die passt in den Gegen-Stecker vom Spiegel, wenn du den Kabelsatz selbst anfertigen willst...


hofmanius hofmanius

Themenstarter

Wenn ich den Kabelsatz selbst anfertige, benötige ich also 2x die Einzelleitung 000 979 035 E und natürlich das Kabel selbst?!

 

Die beiden Einzelleitungen werden dann in den Gegen-Stecker vom Spiegel eingepinnt, an jede der beiden Leitungen wird dann das Kabel angelötet, die beiden Kabel werden dann verdrillt und zum Gateway hinter dem Handschuhfach verlegt und dort werden die beiden Kabel dann an die entsprechenden Leitungen vom Gateway angelötet - habe ich die Vorgehensweise richtig verstanden?

 

Eine letzte Frage noch: Ich habe im Handschuhfach den Schalter zur Beifahrerairbag-Deaktivierung - darf ich diesen Schalter beim Ausbauen des Handschufaches selbst abstecken oder muss das wieder von einem Airbag-Fachmann durchgeführt werden?


spuerer spuerer

B8/8K

Fernlichtassistent nachrüsten

es reicht eine Leitung - die hat 2 Steckerenden...


hofmanius hofmanius

Themenstarter

Ok, schon mal vielen Dank für deine große Hilfe ;)

 

Dann werde ich jetzt mal die Augen nach einem passenden Innenspiegel offen halten und bei einem guten Angebot zuschlagen! Gibt es einen Insider-Tipp, wo ich solch einen Spiegel außerhalb der Bucht bekomme? Weiters werde ich noch die besagte Einzelleitung, sowie das Kabel besorgen.

 

Weißt du zufällig, welche Farben die beiden originalen Leitungen von Pin 3/8 haben?

Das wäre nämlich noch das i-Tüpfelchen, wenn mein selbst gemachter Kabelsatz die Original-Farbe hat ;)


spuerer spuerer

B8/8K

orange braun Pin 8, orange grau Pin 3

 

Hier der Anschluss am Gateway

 

Du kannst ja mal gucken, ob du am Verteiler A-Säule Fahrerseite den 17poligen Stecker findest. Vielleicht ist es da einfacher dran zu gehen. Kabelfarben wie am Spiegel.


hofmanius hofmanius

Themenstarter

Wahnsinn, was weißt du nicht? :D

 

Weißt du, welchen Querschnitt diese beiden Leitungen orignal haben? 0,5mm²?

 

Wo sollte denn dieser Verteiler A-Säule Fahrerseite genau sein?

(Gibt es eigentlich einen Grund, warum alle zum Gateway gehen und nicht diesen besagten Verteiler A-Säule nehmen? Meines Wissens wird der originale FLA ja auch an diesem Verteiler angeschlossen.)


spuerer spuerer

B8/8K

Bei meinem original FLA ist eben nix an der A-Säule, ich denke bei deinem wird da was sein, da du den SideAssist hast. Du siehst die einzelenen Stecker, wenn du die Verkleidung des Seitenschwellers abmachst. Querschnitt ist 0,35mm² (die RepLeitung gibt's aber nicht dünner, dürfte aber irrelevant sein)


MOTOR-TALK MOTOR-TALK

Hinweis: In diesem Thema Fernlichtassistent nachrüsten gibt es 71 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag vom Thu Mar 09 14:17:19 CET 2017 befindet sich auf der letzten Seite.

Deine Antwort auf "Fernlichtassistent nachrüsten"

Audi A4 B8: Fernlichtassistent nachrüsten

Ähnliche Themen zu: Fernlichtassistent nachrüsten

schliessen zu
Fahrzeug Tests
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen