ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Fernlichtassistent Multibeam Scheinwerfer

Fernlichtassistent Multibeam Scheinwerfer

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 21:15

Hallo liebe Community,

ich bin bereits schon länger Mitglied, aber ich musste leider einen neuen Account eröffnen, da Passwort und alte Mail futsch sind.

Meine Frage betrifft die Multibeam Scheinwerfer des S205. Ich war eben mit diesem Auto unterwegs gewesen und als ich das Fernlicht anschalten wollte, kam die Meldung, dass der aktive Fernlichtassistent nicht verfügbar sei. Nun ja, nach einer Weile erschien wieder eine Meldung in der es hieß, dass der Fernlichtassistent wieder verfügbar sei. Also habe ich es wieder eingeschaltet, das Symbol für Fernlicht mit dem A erschien auch im Display, jedoch blendeten die LEDs die entgegenkommenden Fahrzeuge nicht aus.

Daher würde ich gerne wissen, ob die Problematik jemandem bekannt ist. Letzte Woche war ich mit dem Fahrzeug unterwegs und da funktionierte alles. Ein ähnliches Problem ist bei dem W463 noch nicht aufgetreten, daher bin ich etwas ratlos.

Vielleicht kann ja jemand helfen und weiß, woran es liegen könnte.

Danke!

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo

Ha ha. Einen Schalthebel hat er nicht, er hat Automatik.

 

Zitat:

@HavannaClub schrieb am 21. November 2021 um 10:22:36 Uhr:

Zitat:

@Jean-Bernard schrieb am 21. November 2021 um 10:13:52 Uhr:

Ich wusste nicht, dass man fix auf Fernlicht schalten kann. Wie machst Du das?

Lichtschalter auf Licht an und Schalthebel nach vorne so wie immer. Gruß

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 21. Nov. 2021 um 10:36:03 Uhr:

Ha ha. Einen Schalthebel hat er nicht, er hat Automatik.

Und womit schalten wir dann, mit Gedankenübertragung? :p

Vielen Dank, habe wieder mal was gelernt:-) Gruß

Zitat:

@HavannaClub schrieb am 21. November 2021 um 10:22:36 Uhr:

Zitat:

@Jean-Bernard schrieb am 21. November 2021 um 10:13:52 Uhr:

Ich wusste nicht, dass man fix auf Fernlicht schalten kann. Wie machst Du das?

Lichtschalter auf Licht an und Schalthebel nach vorne so wie immer. Gruß

Lichthupe (Hebel ganz nach hinten ziehen) sollte aber auch mit Aufblendlicht leuchten. Da muss man nicht an den Lichtschalter links unten.

RTFM !

Zitat:

Ha ha. Einen Schalthebel hat er nicht, er hat Automatik.

Bei so Äußerungen frage ich mich immer ob die Leute sich im geringsten mit den Einrichtungen Ihrer Fahrzeuge mal vertraut gemacht haben.

Irgendwann gibt es wegen Ignoranz von Fahrzeugführern bei Straßenfahrzeugen auch noch ein Type Rating (Musterberechtigung) wie bei Fluggeräten. Ich sehe mich schon im Mercedes Training Center im Fahrsimulator sitzend ein Type Rating Training absolvieren.

 

Zu o.g. Thema passt dann auch sowas:

Zitat:

@Mitbuerger schrieb am 14. Oktober 2021 um 21:48:13 Uhr:

meiner geht prima, sollen sie alle aufblenden, mir wurscht, das System ist zu gelassen, fertig, aus die Maus.

Es ist ein Fernlicht-Assistent und kein Licht Vollautomat - der muss permanent Kontrolliert und ggf. von Hand abgeblendet werden. Wenn ich dann sehe wie oft scheinbar Leute mit der Einstellung „ das System ist zu gelassen“ anderen in die Fressen leuchten hoffe ich immer:

Wenn es zu einem Unfall durch Blendung kommt - hoffentlich hat das einer inkl. Nummernschild auf seiner DashCam und wird dann richtig teuer für den Verursacher !

 

Siehe dazu auch Bedienungsanleitung:

Zitat:

In folgenden Fällen kann die Erkennung eingeschränkt sein:

bei schlechter Sicht, z.?B. Nebel, starkem Regen oder Schnee

bei verschmutzten oder abgedeckten Sensoren

Der Adaptive Fernlicht-Assistent ist nur ein Hilfsmittel. Die Verantwortung für die korrekte Fahrzeugbeleuchtung entsprechend den herrschenden Licht- und Sichtverhältnissen sowie der Verkehrssituation liegt bei Ihnen.

Zitat:

@Jean-Bernard schrieb am 21. November 2021 um 10:42:48 Uhr:

Vielen Dank, habe wieder mal was gelernt:-) Gruß

Zitat:

@Jean-Bernard schrieb am 21. November 2021 um 10:42:48 Uhr:

Zitat:

@HavannaClub schrieb am 21. November 2021 um 10:22:36 Uhr:

 

Lichtschalter auf Licht an und Schalthebel nach vorne so wie immer. Gruß

Der Blinkerhebel ist gemeint. Nach vorne drücken und du bekommst dann eine Fernlichtautomatikanzeige im Cockpit angezeigt. Wechselt auch die Farbe wenn aktiv. Ist nur beim Blinken dann doof weil der Hebel soweit weg ist aber irgendwas ist immer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Fernlichtassistent Multibeam Scheinwerfer