ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Erfahrungen mit den Facelift-LED-Scheinwerfern

Erfahrungen mit den Facelift-LED-Scheinwerfern

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 12:57

Hallo zusammen,

wie zufrieden seit ihr mit den standardmäßigen LED-Scheinwerfer beim aktuellen Facelift-Modell des S205 ?

Ausleuchtung und Leuchtweite würde mich interessieren...

Im Voraus Vielen Dank !

Beste Antwort im Thema

Komisch.

Offenbar gibt es zwei Versionen vom LED-Licht.

Mein 204 hatte ILS und einer meiner jetzigen 205er hat das LED High Performance Licht.

Der Unterschied war nicht riesig.

Und wer "Nachts kaum etwas gesehen. Leuchtweite eine Katastrophe" feststellt, sollte vielleicht mal beim Augenarzt vorbei schauen.

Ich muss sagen, das Multibeam ist nicht schlecht, aber LED-HP reicht auch gut aus

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

@Eagle1982 schrieb am 26. Oktober 2019 um 14:57:16 Uhr:

Hallo zusammen,

wie zufrieden seit ihr mit den standardmäßigen LED-Scheinwerfer beim aktuellen Facelift-Modell des S205 ?

Ausleuchtung und Leuchtweite würde mich interessieren...

Im Voraus Vielen Dank !

Ich hatte im Vor-Mopf das ILS. Die LED-Scheinwerfer die ich jetzt im Mopf habe sind definitiv ein Rückschritt. Nicht nur wegen der fehlenden Funktionen, sondern auch die Ausleuchtung und die Reichweite des Abblendlicht sind eher bescheiden. Da ich sehr selten bei Nacht fahre, kann ich damit leben (habe mir statt Multibeam das Panoramadach gegönnt). Wer häufig nachts unterwegs ist, sollte meiner Meinung nach zum Multibeam greifen. Das ist eine ganz andere Liga.

Dem kann ich nur zustimmen, da aber selbst morgen bereits ab 17 Uhr die Dunkelheit einsetzt, sind viele häufig bei Nacht unterwegs und da zählt die Sicherheit für mich am meisten. Daher würde ich nie wieder ohne gutes Licht fahren, das geht bei MB allerdings nur noch mit Multibeam, alles andere ist meiner Meinung nach nur Marketing, das LED Licht beim sogenannten High Performance Scheinwerfer ist mehr als dürftig. Kaum Leuchtweite und keine zusätzlichen Funktionen. Dafür noch Geld zu verlangen ist frech, es zu zahlen, dann meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.

Zitat:

@froggorf schrieb am 26. Oktober 2019 um 16:39:27 Uhr:

Dem kann ich nur zustimmen, da aber selbst morgen bereits ab 17 Uhr die Dunkelheit einsetzt, sind viele häufig bei Nacht unterwegs und da zählt die Sicherheit für mich am meisten. Daher würde ich nie wieder ohne gutes Licht fahren, das geht bei MB allerdings nur noch mit Multibeam, alles andere ist meiner Meinung nach nur Marketing, das LED Licht beim sogenannten High Performance Scheinwerfer ist mehr als dürftig. Kaum Leuchtweite und keine zusätzlichen Funktionen. Dafür noch Geld zu verlangen ist frech, es zu zahlen, dann meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.

Sagen wir mal so, wer von Halogen kommt, der wird mit den Standard LED klar kommen. Wer von ILS oder Xenonlicht kommt wird enttäuscht sein. Wie gesagt, für mich ist Licht nicht an erster Stelle und die LEDs waren Bestandteil des Business-Paket. Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass ich sie schon rein aus optischen Gründen genommen hätte. Ist eigentlich Blödsinn, aber das Kind im Manne......,

am 26. Oktober 2019 um 16:31

Die high Performance LEDs sind grottig. Hatte ich beim Vormopf. Nachts kaum etwas gesehen. Leuchtweite eine Katastrophe. Nun habe ich Multibeam. Das Licht ist einfach der Hammer und jeden Cent wert! Niemand hätte ich wieder die hp LEDs genommen! Da sind sogar die Halogen Lampen meines 8 Jahre alten Passats besser!

Komisch.

Offenbar gibt es zwei Versionen vom LED-Licht.

Mein 204 hatte ILS und einer meiner jetzigen 205er hat das LED High Performance Licht.

Der Unterschied war nicht riesig.

Und wer "Nachts kaum etwas gesehen. Leuchtweite eine Katastrophe" feststellt, sollte vielleicht mal beim Augenarzt vorbei schauen.

Ich muss sagen, das Multibeam ist nicht schlecht, aber LED-HP reicht auch gut aus

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 17:24

Zitat:

@verkehrshindernis schrieb am 26. Oktober 2019 um 17:23:12 Uhr:

Zitat:

@froggorf schrieb am 26. Oktober 2019 um 16:39:27 Uhr:

Dem kann ich nur zustimmen, da aber selbst morgen bereits ab 17 Uhr die Dunkelheit einsetzt, sind viele häufig bei Nacht unterwegs und da zählt die Sicherheit für mich am meisten. Daher würde ich nie wieder ohne gutes Licht fahren, das geht bei MB allerdings nur noch mit Multibeam, alles andere ist meiner Meinung nach nur Marketing, das LED Licht beim sogenannten High Performance Scheinwerfer ist mehr als dürftig. Kaum Leuchtweite und keine zusätzlichen Funktionen. Dafür noch Geld zu verlangen ist frech, es zu zahlen, dann meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.

Sagen wir mal so, wer von Halogen kommt, der wird mit den Standard LED klar kommen. Wer von ILS oder Xenonlicht kommt wird enttäuscht sein. Wie gesagt, für mich ist Licht nicht an erster Stelle und die LEDs waren Bestandteil des Business-Paket. Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass ich sie schon rein aus optischen Gründen genommen hätte. Ist eigentlich Blödsinn, aber das Kind im Manne......,

Also ich habe die Tage nachts auf der Autobahn einige C-Klassen mit den neuen High Performance LED gesehen welche mich überholt haben.

Das Design der Scheinwerfer sieht im Dunkeln einfach klasse aus (erinnert an die Scheinwerfer im Porsche 919 Hybrid bzw. Ford hat ähnliches Scheinwerfer-LED-Design).

Allerdings hatte ich auch das Gefühl dass die Leuchtweite sehr gering ist.

Das würde sich ja mit den Meinungen hier decken...

am 26. Oktober 2019 um 17:26

Ich hatte das Licht sogar etwas justieren lassen. Aber es trat keine Besserung ein. Ich hatte allerdings kein ILS. es ist auch nicht nur mir aufgefallen. Alle Beifahrer die ich hatte, meinten was denn mit dem Licht los wäre. Aber ok. Es hat wohl jeder andere Ansprüche! Deshalb ging kein Weg an Multibeam vorbei. Dieses Lichtspiel während der Fahrt ist ein Traum. Die Straße und alles drum herum immer perfekt ausgeleuchtet. Fernlicht kann immer eingeschaltet bleiben. Es gibt tolle Videos auf YouTube, wo einem das Licht sehr gut erklärt wird.

Hab das LED-Licht in meinem Mopf. Ist weder eine Katastrophe, aber auch nicht so gut wie Multibeam. Bin aber zufrieden mit dem Licht, entspricht ungefähr dem Licht wie die Xenon-Scheinwerfer in meinem 3er-Coupé welches ich auch noch habe.

am 27. Oktober 2019 um 15:22

Fahre ab und zu statisches LED (High Performance) in einer Limousine Mopf und MultiBeam im C-Coupe Mopf.

 

Das MultiBeam System ist um Welten besser, ganz klar.

 

Das statische LED Licht ist halt statisch und das merkt man.

Die Hell-Dunkelgrenze ist extrem krass. Da ist es vor dem Auto wirklich schön hell und dann wie mit dem Lineal gezogen dunkelschwarz.

Hier hilft nur Fernlicht.

 

Über Kuppen oder auf welliger Fahrbahn fehlt einfach die Lichtstreung nach vorne.

 

Das war bei Xenon besser, da war die Hell-Dunkelgrenze nicht so gnadenlos.

 

Bin gerade mit einem MOPF mit High Performance LED nachts von Frankfurt nach Hamburg gefahren. Fahre selbst einen 204 mit Xenon ILS. Das Licht wirkte auf mich deutlich heller und die Leuchtweite war absolut ok (vergleichbar mit Xenon ILS beim W204).

am 27. Oktober 2019 um 15:27

Wichtig beim HighPerformance LED ist die richtige Einstellung der Leuchtweite.

Wenn die Leuchtweite zu kurz ist, wird es schwierig.

Das ein sieben Jahre alter Xenon-Scheinwerfer dunkler ist als ein frischer LED-Scheinwerfer, ist selbstredend. Die Reflektoren von Xenon verbrennen regelmäßig und dann wird es dunkel.

Der Vergleich wäre nur fair, wenn neu gegen neu geprüft wird.

am 27. Oktober 2019 um 15:53

Ein Xenonbrenner ist ja gut zu wechseln.

Fast so easy wie eine H7 Birne.

das stimmt,

bin jetzt neulich zum letzten Mal meinen CLK BJ 2004 mit Bi Xenon gefahren und ich bin erschrocken wie dunkel es da vorne ist gegenüber meinem S212 mit ILS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Erfahrungen mit den Facelift-LED-Scheinwerfern