ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Fernlichtassistent Multibeam Scheinwerfer

Fernlichtassistent Multibeam Scheinwerfer

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 21:15

Hallo liebe Community,

ich bin bereits schon länger Mitglied, aber ich musste leider einen neuen Account eröffnen, da Passwort und alte Mail futsch sind.

Meine Frage betrifft die Multibeam Scheinwerfer des S205. Ich war eben mit diesem Auto unterwegs gewesen und als ich das Fernlicht anschalten wollte, kam die Meldung, dass der aktive Fernlichtassistent nicht verfügbar sei. Nun ja, nach einer Weile erschien wieder eine Meldung in der es hieß, dass der Fernlichtassistent wieder verfügbar sei. Also habe ich es wieder eingeschaltet, das Symbol für Fernlicht mit dem A erschien auch im Display, jedoch blendeten die LEDs die entgegenkommenden Fahrzeuge nicht aus.

Daher würde ich gerne wissen, ob die Problematik jemandem bekannt ist. Letzte Woche war ich mit dem Fahrzeug unterwegs und da funktionierte alles. Ein ähnliches Problem ist bei dem W463 noch nicht aufgetreten, daher bin ich etwas ratlos.

Vielleicht kann ja jemand helfen und weiß, woran es liegen könnte.

Danke!

Ähnliche Themen
35 Antworten

Dann kann es sein, das deine Kamera nichts richtig sieht weil die Scheibe in diesem Bereich noch Beschlagen ist. Und das Problem kommt in dieser Jahreszeit oft vor.

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 8:19

Zitat:

@Voegpid2 schrieb am 8. Oktober 2021 um 23:37:25 Uhr:

Dann kann es sein, das deine Kamera nichts richtig sieht weil die Scheibe in diesem Bereich noch Beschlagen ist. Und das Problem kommt in dieser Jahreszeit oft vor.

Ok danke.

Das kann natürlich ein Grund sein. Hatte das zuvor aber wirklich noch nicht gehabt.

Garantiert beschlagenes Fenster der Kamera, den Mist habe ich von Oktober bis Ostern jede 3. Fahrt.

Besonders oft wenn Standheizung benutzt wurde, REST Wärme aktiviert wurde bzw. wenn nasse Kleidung den Weg ins Fahrzeug gefunden hat.

Mein FLA+ funktioniert momentan gar nicht. Keine Fehlermeldung, er erkennt keine anderen Fahrzeuge, blendet nie ab. Nur auf Straßenbeleuchtung reagiert er noch, es sei denn sie ist gelb. Die Kamera war frei und nix beschlagen. Insgesamt hat das Scheißding in knapp 22 Monaten vielleicht max. 10x funktioniert, es wurde mehrfach nachgebessert.

Ich geb das jetzt einem befreundeten Anwalt, ich hab die Schnauze gestrichen voll...

am 9. Oktober 2021 um 13:23

@ DeFisser

wir haben ja die baugleichen Fzg., bei mir wurde erst die Scheibe geputzt,

dann wurde eine Abdeckung gewechselt, wo der Kunststoff ausdunsten soll,

nun wurde die Steuerung der Kameras gewechselt, seitdem funktioniert es,

aber ich traue dem System nicht auf Dauer, wenn ich den Wagen länger fahre,

dann werde ich die Garantie verlängern lassen.

@_Oberharzer_

Wie hast Du es geschafft, dass die Steuerung der Kamera getauscht wurde? Ich war jetzt das dritte Mal in kurzer Zeit bei verschiedenen Mercedes-Werkstätten, da das Maskieren und Abblenden nicht richtig funktioniert und der Gegenverkehr häufig Lichthupe macht. Es wurden die Scheinwerfer geprüft, funktionieren einwandfrei und die Kamera wurde justiert. Jetzt sei alles machbare getan, aber es gibt weiterhin Lichthupe vom Gegenverkehr. Es nervt nur.

Oft blenden die Leute auch auf weil der Scheinwerfer ein sehr heller Spot ist und die denken Du hast Fernlicht vergessen aus zu machen.

Wenn man dann mal fix auf Fernlicht Manuell schaltet und es dann Taghell im entgegenkommenden Auto wird - weiß der Andere und man selber das vorher alles ordnungsgemäß funktionierte.

Zitat:

@hotfire schrieb am 9. Oktober 2021 um 23:12:43 Uhr:

Wenn man dann mal fix auf Fernlicht Manuell schaltet und es dann Taghell im entgegenkommenden Auto wird - weiß der Andere und man selber das vorher alles ordnungsgemäß funktionierte.

Genau so sieht es bei meinem momentan im Automatikmodus aus. Ich traue mich schon gar nicht mehr das Ding auszuprobieren. Nachher muss ich mich für den geblendet verunfallten Gegenverkehr verantworten...lächerlich, da reden die von autonomem Fahren, wo man nicht mal einen Regensensor oder einen Fernlichtassistenten zuverlässig hinkriegt!

am 10. Oktober 2021 um 5:08

Zitat:

@Patt328i schrieb am 9. Oktober 2021 um 19:40:35 Uhr:

@_Oberharzer_

Wie hast Du es geschafft, dass die Steuerung der Kamera getauscht wurde? Ich war jetzt das dritte Mal in kurzer Zeit bei verschiedenen Mercedes-Werkstätten, da das Maskieren und Abblenden nicht richtig funktioniert und der Gegenverkehr häufig Lichthupe macht. Es wurden die Scheinwerfer geprüft, funktionieren einwandfrei und die Kamera wurde justiert. Jetzt sei alles machbare getan, aber es gibt weiterhin Lichthupe vom Gegenverkehr. Es nervt nur.

Also ich war immer in der gleichen Werkstatt, dem Meister

die Fehleranzeigen geschickt und beim 3.Mal sagte er,

ich solle vorbeikommen und das Teil wurde in einer

halben Stunde gewechselt.

Das alles an einem Tag, früh die Fehler geschickt und

nachmittags wurde das Teil gewechselt.

Zitat:

@DeFisser schrieb am 10. Oktober 2021 um 00:24:52 Uhr:

Zitat:

@hotfire schrieb am 9. Oktober 2021 um 23:12:43 Uhr:

Wenn man dann mal fix auf Fernlicht Manuell schaltet und es dann Taghell im entgegenkommenden Auto wird - weiß der Andere und man selber das vorher alles ordnungsgemäß funktionierte.

Genau so sieht es bei meinem momentan im Automatikmodus aus. Ich traue mich schon gar nicht mehr das Ding auszuprobieren. Nachher muss ich mich für den geblendet verunfallten Gegenverkehr verantworten...lächerlich, da reden die von autonomem Fahren, wo man nicht mal einen Regensensor oder einen Fernlichtassistenten zuverlässig hinkriegt!

Das sieht aber eher nach einem individuellem Fehler aus, als nach einem generellen Problem mit dem System. Bei mir funktioniert es perfekt und wie schon von hotfire beschrieben, fühlen sich entgegengekommene Fahrzeuge oft geblendet, da das Licht extrem hell wirkt. Schaut man aber in die Fahrzeuge, sieht man eindeutig, dass ein Blenden ausgeschlossen ist, da es im Innenraum dunkel ist. Einzig auf der Autobahn muss man ab und an bei entgegenkommenden LKW manuell eingreifen, weil sich deren Scheinwerfer hinter den Mittelleitplanken "verstecken" bzw. nicht und die Kamera sie somit nicht erfassen kann. Das war bei meinem vorherigem Audi auch nicht anders. Im Vergleich ist das Multibeam dem Matrix-Licht von Audi deutlich überlegen. Das ist mein persönlicher Eindruck.

Es muss doch für eine Werkstatt die Möglichkeit geben so etwas zu testen und den Fehler einzugrenzen.Hast du es mal in einer größeren Werkstatt versucht? Da gibt es oftmals mehr Erfahrung mit Fehlern

Zitat:

@xxdarkside schrieb am 10. Oktober 2021 um 08:19:35 Uhr:

Es muss doch für eine Werkstatt die Möglichkeit geben so etwas zu testen und den Fehler einzugrenzen.Hast du es mal in einer größeren Werkstatt versucht? Da gibt es oftmals mehr Erfahrung mit Fehlern

Leider hab ich hier auf dem Land keine Alternative. :(

Wie bereits geschrieben, ich weiß wie es aussieht, wenn das System funktioniert. Das war noch Ende August/Anfang September so. Jetzt gehts seit ca. 3 Wochen mal wieder nicht mehr. Es gibt keine Fehlermeldung und keine Einträge im Fehlerspeicher.

Zitat:

@DeFisser schrieb am 10. Oktober 2021 um 14:17:58 Uhr:

Zitat:

@xxdarkside schrieb am 10. Oktober 2021 um 08:19:35 Uhr:

Es muss doch für eine Werkstatt die Möglichkeit geben so etwas zu testen und den Fehler einzugrenzen.Hast du es mal in einer größeren Werkstatt versucht? Da gibt es oftmals mehr Erfahrung mit Fehlern

Leider hab ich hier auf dem Land keine Alternative. :(

Wie bereits geschrieben, ich weiß wie es aussieht, wenn das System funktioniert. Das war noch Ende August/Anfang September so. Jetzt gehts seit ca. 3 Wochen mal wieder nicht mehr. Es gibt keine Fehlermeldung und keine Einträge im Fehlerspeicher.

Das ist natürlich nicht so schön. Vielleicht lohnt es sich ja der weitere Weg zu einem größeren Händler. Eventuell kannst du mal einige abtelefonieren, vielleicht hat ja einer eine Idee oder so einen Fall schon mal gehabt.

Gerade vom Essen wieder hergefahren. Nach drei Wochen hat der Fernlichtassi auf einmal wieder funktioniert. Einwandfrei! Die Dreckskarre verarscht mich! ??

Zitat:

@DeFisser schrieb am 13. Oktober 2021 um 20:52:19 Uhr:

Gerade vom Essen wieder hergefahren. Nach drei Wochen hat der Fernlichtassi auf einmal wieder funktioniert. Einwandfrei! Die Dreckskarre verarscht mich! ??

Bist du sicher, dass du den Assi vorher auch aktiviert hattest :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Fernlichtassistent Multibeam Scheinwerfer