ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fensterheber reparieren Beifahrerseite

Fensterheber reparieren Beifahrerseite

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. Juli 2015 um 18:00

Hallo Leute,

Im G4 auf der Beifahrerseite streikt der Fensterheber.

Im Internet gibt es viele Anleitungen habe jedoch ein paar Fragen.

Der Motor dreht sich in beide Richtungen. Hoch und runter.

Also der scheint fit zu sein.

Das Fenster bleibt jedoch nur oben. Bewegt sich einen mm.

Wie bekomme ich dies repariert ohne das Fenster runter zu bekommen?

Weil man ja die Scheibe immer etwas runterlassen muss lt. Anleitungen?

Bei meinem G4 scheint aber etwas mit dem Seilzug nicht zu stimmen, oder?

Beste Antwort im Thema

- Türverkleidung ab

- eFH auf Höhe der beiden Montageöffnungen fahren (große Gummstopfen im TA-Träger)

- Klemmung lösen

- Scheibe in die Klemmung einsetzen (hinten = B-Säule bündig in der Führung, aber nicht zu stramm)

- Klemmung festschrauben

- Hoch- und Tieflauf prüfen auf Leichtgängigkeit

- alles wieder montieren

Wenn ein MS defekt ist, musst Du eh das Schloss reparieren oder ersetzen, ergo muss eh der TA-Träger komplett raus, das ist dann alles ein Aufwasch gem. der pdfs.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Der Aggregateträger muss eh ab, um zu sehen was Sache ist. Von daher einfach den unzähligen Anleitungen bzgl. Demontage folgen.

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 18:20

Verstanden. Bekomme ich den Träger ab ohne die Scheibe auch nur runterlassen zu können?

Zitat:

@FrauenHeld schrieb am 18. Juli 2015 um 20:20:15 Uhr:

Bekomme ich den Träger ab ohne die Scheibe auch nur runterlassen zu können?

Wenn die Scheibe aus den Aufnahmen raus ist und oben "kleben" geblieben ist, dann schon.

Ansonsten muss die Scheibe abgelassen werden, bis die Verschraubungen hinter den Gummiabdeckungen zwischen Scheibe und Fensterheberaufnahme in den Aussparungen des AGT sichtbar werden.

Klar der Motor geht nicht kaputt, sondern die Führungen. Allerdings (wahrscheinlich fast zu 100%) nicht die Scheibenseite sondern die Seilseite. D.h. der Motor dreht, das Führungsseil verheddert und die Scheibe bleibt oben.

Wenn du noch ein paar Kilometer fährst, erledigt sich das Problem wahrscheinlich von selbst und die Scheibe fällt in die Tür von der Rüttelei. (War so bei mir und vielen anderen)

Also die Türverkleidung abnehmen und dann die Scheibe manuell runter schieben bis die Schrauben in den Löchern auftauchen, z.B. mit einem Saugnapfgriff.

Wenn die Türpappe runter ist, kannst du durch die Gummis die Scheibenhalter sehen. Wenn die in Ordnung sind und der Fensterheber einwandfrei hoch und runter fährt, brauchst du den AT nicht zu demontieren.

Das Fenster hat sich oben etwas verklebt und war wohl in den Trägern zu locker verschraubt.

Wenn du aber alles demontieren willst/musst, kümmere dich auch um das Schloß bzw. zumindest den außen liegenden Microschalter. Ich musste die Scheibenhalter ganz am Anfang meiner Golf 4 Zeit reparieren und kannte die Microschalterproblematik damals leider noch nicht.

Threads dazu gibts im Forum genug.

am 19. Juli 2015 um 8:58

Wie gesagt: Du kannst die Scheibe garantiert mit der Hand bewegen.

Dazu benötigt man übrigens keinen "Saugnapfgriff", eine oder zwei Hände reichen völlig! :D

Entweder ist sie sowieso bereits aus der Klemmung raus, dann kann man sie leicht nach vorn außen kippen und aus der Tür entnehmen (geht einfacher und schneller, als sie aufwändig an der Tür festzukleben...), oder man drückt das ganze mit der Hand so weit runter, dass in den beiden Montageöffnungen die Klemmschrauben sichtbar werden, löst diese und entnimmt erst die Scheibe nach vorn außen und demontiert dann das Schloss und den TA-Träger.

Sehr wichtig ist die sorgfältige Abdichtung des TA-Trägers unten und seitlich ca. 15-20cm hoch, sonst hat man hinterher ggf. einen intakten eFH, dafür aber Wasser im Auto!

Und natürlich, dass man hinterher bei geöffneter, aber simuliert geschlossener Tür (Schlossfalle bei offener Tür in die 2. Raste drücken) alle Funktionen (ZV, eFH, Türöffner innen & außen etc.) mechanisch und elektrisch prüft, bevor man zu selbstsicher die Tür zuschmeißt und danach nicht mehr aufbekommt.

Grundstellung Schloss nicht vergessen!

http://www.motor-talk.de/.../...-geht-nicht-mehr-auf-t1656051.html?...

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 10:22

Hört sich alles zu kompliziert an :(

Tja, dann.

Am Bora unten hab ich im August letzten Jahres 15 Min gebraucht, dann war alles ab und raus.

Kompliziert ist das gar nicht.

U.a. in meinem Beiträgen hier auf mt gibt´s dazu ja auch alle notwendigen Anleitungen und Hinweise als pdf und in Textform.

Für jeden, der nicht zwei linke Hände hat und über ein bisschen Werkzeug verfügt (inkl. Torx für die Türverkleidung unten) kein Problem.

Hi Zusammen.

Ich habe so ein ähnliches Problem.

Und zwar war ich so blöd und hab im winter bei fest gefrorenen scheiben so oft hoch und runter gedrückt bis es knack gemacht hat und der Motor runter gefahren ist. Die scheibe allerdings oben geblieben ist.

Die scheiben lassen sich jetzt ganz normal hoch und runter fahren, aber die scheibe liegt nur lose auf der Führung. ich kann sie also einfach mit den Händen hochheben.

Manchmal bleibt sie oben hängen dann muss ich etwas nachhelfen und das nervt tierisch.

Zu meiner Frage.

Kann ich die Scheibe irgendwie wieder in der Führung Befestigen ohne die ganze Tür zu zerlegen?

Zur info mein micro schalter ist auch Defekt.

 

Für Hilfe wäre ich euch Dankbar.

- Türverkleidung ab

- eFH auf Höhe der beiden Montageöffnungen fahren (große Gummstopfen im TA-Träger)

- Klemmung lösen

- Scheibe in die Klemmung einsetzen (hinten = B-Säule bündig in der Führung, aber nicht zu stramm)

- Klemmung festschrauben

- Hoch- und Tieflauf prüfen auf Leichtgängigkeit

- alles wieder montieren

Wenn ein MS defekt ist, musst Du eh das Schloss reparieren oder ersetzen, ergo muss eh der TA-Träger komplett raus, das ist dann alles ein Aufwasch gem. der pdfs.

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 13:31

So danke an alle.

Habe gestern den Fensterheber auf der Beifahrerseite reparieren können.

Bowdenzug war gerissen und die zwei nieten? an der unteren Seite des Gestänges waren gerissen.

Habe erst versucht das ganze instandzusetzen was mir aber nicht gelang.

Kurzfristig habe ich dann den Golf zwei Tage in die Garage verlegt und auf dieses Teil gewartet

http://pages.ebay.com/.../?...

Und damit repariert.

Danke nochmal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fensterheber reparieren Beifahrerseite