ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Glück beim Fensterheber Reperaturkit, Pech beim Mikroschalterwechsel

Glück beim Fensterheber Reperaturkit, Pech beim Mikroschalterwechsel

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 17:19

Ich bin gerade von meiner vier stündigen Reparatur von der Selbsthilfewerkstatt zurück.

Weil ich vor ein paar Tagen ein knarzendes Geräusch aus der Beifahrertür vernommen habe, als ich die Seitenscheibe herunterfahren wollte, sie sich aber keinen Millimeter bewegt hat, habe ich mich dafür entschlossen heute das Fensterreperaturkit einzubauen (an dieser Stelle danke für die Empfehlungen).

Ihr werdet es kaum glauben!!!

Nachdem ich mit meinem Kollegen die Seitentürverkleidung abgenommen habe, musste die Seitenscheibe um 20cm gesenkt werden um an die Halterungsschrauben zu kommen. Und genau da, sind die Plastikhalterungen komplett durchgebrochen und die Scheibe ist in die Tür gefallen!

Das muss man sich echt mal vorstellen! Beim Einbau des Fensterreperaturkits fällt die Scheibe in die Tür…

Ein noch besseres Timing kann es nicht geben!

Bevor ich das Fenster gesenkt habe, habe ich mich noch gefragt, ob ich meinem Kollegen sagen soll, dass er darauf aufpassen soll, dass die Scheibe nicht in die Tür fällt…

Aber so ein quatsch, das Auto ist 10 Jahre alt, warum sollte sich die Plastikaufhängung auf den letzten 20cm ihres daseins verabschieden…

(Die Scheibe hat keinen Kratzer abbekommen und der Umstand, dass die Scheibe reingefallen ist, hat uns höchstens 5min Mehraufwand gekostet)

Soviel zum glücklichen Teil, jetzt kommt der Unglückliche.

Am Türschloss habe ich den Mikroschalter getauscht. Jetzt geht die Innenbeleuchtung auch an, wenn man die Tür öffnet.

Leider kann ich das nicht demonstrieren, weil die Tür nicht mehr auf geht!

Glück im Unglück, ich habe die Seitenverkleidung nicht anmontiert, der Aggregatträger ist frei zugänglich.

Ich verstehe auch nicht wie das passieren konnte! Schließlich habe ich die Tür vorher schon mehrmals auf und zu gemacht um die Funktionalität des neuen Mikroschalters zu testen.

Und bis zum Eintritt des Fehlers, habe ich meiner Meinung nach gar nichts verändert.

Es ist auch alles richtig verkabelt, im Schloss bewegt sich was, wenn ich über die ZV abschließe und öffne. Außerdem ist der Türgriff außen, sowie innen mit der Mechanik verbunden.

Ähnliche Themen
23 Antworten

wie ist jetzt genau das problem?

macht das schloss nicht auf(also aufschliessen) oder ist die tür aufgeschlossen, und das schloss rastet nicht aus?

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 17:38

Die Tür ist praktisch geöffnet, man kann an dem Türgriff ziehen soviel man will. Es passiert einfach nichts.

Also geht sie von innen auf wenn du am Seilzug ziehst und nur von aussen nicht?

Du hast bei geöffneter Tür das Schloß zugedrückt?

Hast Du den Bowdenzug, der am äußeren Türgriff hängt, auch wieder auf der Position eingeclipst, an der er vorher war? Irgendwo hier im Forum meine ich gelesen zu haben, das wenn das nicht der Fall ist, genau zu Deinem jetzigen Problem führen kann.

mfg

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 17:46

Die Tür lässt sich weder von innen, noch von außen öffnen. Ich bin der Meinung, dass sie nicht Abgeschlossen ist.

Aber im prinzip verhält sich die Tür wie abgeschlossen und man kann sie nicht mehr öffnen. Aber auf jeden fall Bewegt der Motor die Mechanik wenn ich über die ZV öffne oder schließe.

Beide bowdenzüge hängen richtig.

Zitat:

Du hast bei geöffneter Tür das Schloß zugedrückt?

Verstehe die Frage nicht ganz?

Also ich meinte das so, der äussere Bowdenzug läßt sich am Türgriff, wenn auch nur minimal auf verschiedenen Positionen, einclipsen. Hattest Du Dir diese Position vor dem Ausclipsen gemerkt und dort wieder eingeclipst.

Zitat:

Original geschrieben von DIMI64

Also ich meinte das so, der äussere Bowdenzug läßt sich am Türgriff, wenn auch nur minimal auf verschiedenen Positionen, einclipsen. Hattest Du Dir diese Position vor dem Ausclipsen gemerkt und dort wieder eingeclipst.

Das dachte ich auch.

Aber dann müsste sie wenn du innen ziehst aufgehen.

 

@ TE geht der Türpinn denn hoch und runter wenn du auf oder abschliesst?

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 17:56

Den Bowdenzug für den Äußeren Türgriff habe ich an der äußersten Stelle wieder eingehängt. So war er meiner Meinung nach auch vorher eingehangen.

Zitat:

Original geschrieben von Scout-sama

Zitat:

Du hast bei geöffneter Tür das Schloß zugedrückt?

Verstehe die Frage nicht ganz?

Hi

 

Wenn du die Tür aufmachst und dir dann das Schloss anschaust was in der Tür ist.

Dann kann man mit einem Schraubenzieher das Schloß zurückdrücken.

Dann wäre es so,dass die Tür eingehakt wäre.Also das ist so,als wenn du die Tür zumachst.

 

MfG

Christian

 

 

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 17:59

Zitat:

@ TE geht der Türpinn denn hoch und runter wenn du auf oder abschliesst?

Das ist auch so eine Sache...

Leider ist mir die Plastikaufhängung für den Türpin abgebrochen! Den Türpin habe ich bereits mit Heißkleber in die Seitenverkleidung geklebt um die Optik zu wahren :-)

am 10. Januar 2009 um 18:01

Denke auch das die Vorspannung am Bowdenzug zu stram ist.

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Schapy20

Zitat:

Original geschrieben von Scout-sama

 

Verstehe die Frage nicht ganz?

Hi

Wenn du die Tür aufmachst und dir dann das Schloss anschaust was in der Tür ist.

Dann kann man mit einem Schraubenzieher das Schloß zurückdrücken.

Dann wäre es so,dass die Tür eingehakt wäre.Also das ist so,als wenn du die Tür zumachst.

MfG

Christian

Verstehe ich immer noch nicht.

Hier ein paar Bilder der Geschichte (nicht von mir). Vielleicht kann man das anhand der Bilder besser erklären:

http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~udbuz/mt/tuerschloss/

Zieh mal den äußeren Türgriff und häng den Bowdenzug lockerer ein dann Fzg ab und aufsperren, jetzt sollte die Tür wieder aufgehen.

Das ganze natürlich nur wenn dieser Seilzug der Übeltäter war.

 

Ich meine mit der Frage ob die Tür offen ist und nur das Schloß nicht aufgeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Glück beim Fensterheber Reperaturkit, Pech beim Mikroschalterwechsel