ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Elektrische Fensterheber nachrüsten

Elektrische Fensterheber nachrüsten

Themenstarteram 21. August 2008 um 21:49

Hallo LeutZ

 

erstmal vorweg hab die suchfunktion benutzt :P

 

 

So jedenfalls möchte ich nun zum wiederholtem male EFH nachrüsten .. aber keine originalen sondern universelle bzw was halt passend ist.

 

Zum Fahrzeug ist ein VW Golf 4 1,4 Bj 10/98 Zentralverriegelund und FFB ist vorhanden die ZV original und die FFB von Carguard.

 

Jetz die Frage .. es gibt diverse Hersteller .. hab mir einige angeschaut und wollte einfach mal nach eurer Meinung fragen ...

 

Inpro , Waeco , oder Carguard  Fensterheber ?

 

Wie schwierig ist der Einbau und wie gut die Qualität ? Wie sieht es rein optisch aus .. mit den Schaltern ?

 

Hat evtl. jemand diese Fensterheber verbaut und evtl. Bilder bzw Tipps.

 

Vielen Dank !

 

GreetZ blub

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

aber keine originalen sondern universelle bzw was halt passend ist.

und warum keine originale?

da ist passgenauigkeit kein problem ;)

und der rest lässt sich auch lösen.

bin gerade am gleichen projekt.

meine el. FH laufen mit den originalen schaltern und motoren.

ein neues comfort-steuergerät habe ich aber NICHT eingebaut.

Zitat:

Original geschrieben von Schlepperdriver

Zitat:

aber keine originalen sondern universelle bzw was halt passend ist.

und warum keine originale?

da ist passgenauigkeit kein problem ;)

und der rest lässt sich auch lösen.

bin gerade am gleichen projekt.

meine el. FH laufen mit den originalen schaltern und motoren.

ein neues comfort-steuergerät habe ich aber NICHT eingebaut.

Hey,

will auch EFH und denke dabei an originale. Hast du bei dir die ganzen Türboards getauscht ?? Bzw erzähl doch mal bitte was du alles gebraucht hast.

Und wozu wäre das Comfort Steuergerät gut ??

Das gute ist das du den gleichen 1.6 fährst ;)

Tom

Zitat:

Hast du bei dir die ganzen Türboards getauscht

nein - zumindest auf der beifahrerseite bleibt alles beim alten. nur das loch von der kurbel muss noch irgendwie verdeckt werden.

Zitat:

Bzw erzähl doch mal bitte was du alles gebraucht hast.

wie gesagt: ende nächster woche gibts eine ausführliche anleitung mit bildern.

bin gerade noch am testen, da ich auch el. außenspiegel einbaue.

Zitat:

Und wozu wäre das Comfort Steuergerät gut

das wird eigentlich benötigt damit die türsteuergeräte miteinander "reden" können.

Themenstarteram 22. August 2008 um 13:07

also ich hatte schon alle teile für den Kompletten Umbau auf original EFH und Elektr. Spiegel ..

 

Sprich Türverkleidungen, Kabelbäume der Türen, Alle Schalter, EFH links und rechts mit Motoren

 

wollte das eigentlich umsetzen .. doch dann hatte ich nen netten Getriebeschaden .. ( Nieten ) .. naja und musste den ganzen kram wieder verkaufen ( mit Gewinn :D ) um nen neues Getriebe zu beschaffen ...

 

Jetz will ich mir den gleichen mist nicht nochmal antun und deshalb universelle verbauen ..

 

ich denke da an diese :

 

-->hier klicken<--

 

Nun wollt ich wissen hat jemand schonmal universelle verbaut oder vllt Fotos wegen der Optik ..

 

Danke

 

GreetZ blub

Zitat:

Original geschrieben von blubingame

also ich hatte schon alle teile für den Kompletten Umbau auf original EFH und Elektr. Spiegel ..

Sprich Türverkleidungen, Kabelbäume der Türen, Alle Schalter, EFH links und rechts mit Motoren

wollte das eigentlich umsetzen .. doch dann hatte ich nen netten Getriebeschaden .. ( Nieten ) .. naja und musste den ganzen kram wieder verkaufen ( mit Gewinn :D ) um nen neues Getriebe zu beschaffen ...

Jetz will ich mir den gleichen mist nicht nochmal antun und deshalb universelle verbauen ..

ich denke da an diese :

-->hier klicken<--

Nun wollt ich wissen hat jemand schonmal universelle verbaut oder vllt Fotos wegen der Optik ..

Danke

GreetZ blub

Also ich hab wie oben gesagt vor Originale Türverkleidungen nachzurüsten und mit Universellen Fensterhebern zu verbinden. Damit fällt bei mir weg das ich irgendwo löcher für die Schalter schneiden muss ;)

Tom

Kaufe dir bloss nicht den scheiss von Carguard, ich hatte so ähnliche, mit flexibler Welle, da geht so viel Kraft verloren, die sind einfach nur laut und ewig langsam, sind dann auch nach einem Monat rausgeflogen und dann sind die von Waeco (~180 Euro) reingekommen. Sind wie die Originalen, Motor wird einfach aufgeschraubt, Blindkappen sind dabei, rot beleuchtete Universalschalter, und die fertigen Kabelbäume. Eigentlich total easy, aber echt klasse, sind jetzt seit 3 Jahren drinnen und funktionieren Einwandfrei, Qualität eben.

Themenstarteram 22. August 2008 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von Patrick_1984

Kaufe dir bloss nicht den scheiss von Carguard, ich hatte so ähnliche, mit flexibler Welle, da geht so viel Kraft verloren, die sind einfach nur laut und ewig langsam, sind dann auch nach einem Monat rausgeflogen und dann sind die von Waeco (~180 Euro) reingekommen. Sind wie die Originalen, Motor wird einfach aufgeschraubt, Blindkappen sind dabei, rot beleuchtete Universalschalter, und die fertigen Kabelbäume. Eigentlich total easy, aber echt klasse, sind jetzt seit 3 Jahren drinnen und funktionieren Einwandfrei, Qualität eben.

na super sowas wollte ich doch hören :D oder besser lesen :P

 

hast du evtl. paar fotos wo du die schalter platziert hast ? die von waeco hab ich mir auch schon angeschaut müsste nur mal wissen wo ich die günstig kaufen kann :)

 

GreetZ blub

Hab da noch ne kurze zwischen Frage:

Was ist wenn man manuell verstellbare Außenspiegel hat, muss ich dann auf elektrische umstellen ??? Wenn nein, wie löse ich das Problem auf der Beifahrerseite ??

Tom

Vestehe jetzt nicht, wass der manuelle Aussenspiegel mit den EFH zu tun hat? Oder habe ich da eine Verbindung verpasst?

am 23. August 2008 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von Sencillo

Vestehe jetzt nicht, wass der manuelle Aussenspiegel mit den EFH zu tun hat? Oder habe ich da eine Verbindung verpasst?

Weil auf Beifahrerseite, da wo Schalter für Fensterheber rein muss, ist ein Knopf für Aussenspiegeleinstellung.

Zitat:

Original geschrieben von vasek

Zitat:

Original geschrieben von Sencillo

Vestehe jetzt nicht, wass der manuelle Aussenspiegel mit den EFH zu tun hat? Oder habe ich da eine Verbindung verpasst?

Weil auf Beifahrerseite, da wo Schalter für Fensterheber rein muss, ist ein Knopf für Aussenspiegeleinstellung.

Genau das meinte ich.

Themenstarteram 23. August 2008 um 14:12

Hat jemand die Einbauanleitung von den Waeco Fensterhebern :P

 

und wo würde ich diese Günstig bekommen evtl. kann ja jemand nen shop empfehlen und bilder wären auch nicht schlecht weil ich doch bitte die Schalter sehen möchte.

 

Kann man die gut neben dem Knopf für die Heckscheibenheizung unterbringen ?

 

 

GreetZ blub

Ich mache dir heute Abend mal ein paar Bilder. Habe meine direkt bei Waeco bestellt und einen Tag später erhalten.

Die haben auch einen klasse Service, falls man mal ein neues Teil, wie Schalter, etc. haben will. Wie gesagt, Einbau ist total easy und die Anleitung war echt klasse, ich schau mal ob ich die noch habe. Die Kabel sind sowieso alle mit fertigen Steckern, du musst nur die Stromkabel anschliessen und den Rest einstecken, Motoren montieren und fast fertig.

So jetzt schonmal die Bilder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Elektrische Fensterheber nachrüsten