ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fenster frieren schnell fest, öffnen nur schwer möglich

Fenster frieren schnell fest, öffnen nur schwer möglich

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. Januar 2014 um 18:08

Ich bin ja zwangsweise viel unterwegs auch bei jedem Wetter, hatte aber bei noch keinem Golf Modell so viel Probleme mit festgefrorenen Seitenscheiben wie beim Golf 7.

Das Problem ist nicht mal das die Fenster an sich über Nacht zu freieren sondern das ich die Fenster gar nicht mehr öffnen kann.

Bei meinem Golf 7 mache ich jetzt auch nichts anders wie bei meinem Golf 6 oder Golf 5, hatte heute aber 2-mal das Problem dass ich die Fenster überhaupt nicht mit den Fensterhebern nach unten machen konnte weil sie festgefroren waren.

Habt ihr auch solche Probleme oder liegt hier ein Konstruktionsfehler vor?

Mein Golf steht nur draußen bei Wind und Wetter.

Gruß

Maik

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sunlion

Meine Fenster sind derzeit übrigens auch festgefroren. Macht aber nichts, weil's draußen ja eh kalt ist, warum also das Fenster öffnen?

Was machst du am Parkscheinautomaten im Parkhaus? Aussteigen und Ticket ziehen weil das Fenster nicht runtergeht?

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Die Scheiben frieren auch beim 5er Golf fest obwohl der noch ne Gummi Dichtung hatte. Die sollten für die Fahrertür ne Seitenscheiben Heizung anbieten :-)))

Zitat:

Original geschrieben von juli29

Was machst du am Parkscheinautomaten im Parkhaus? Aussteigen und Ticket ziehen weil das Fenster nicht runtergeht?

Ich steige aus, hole den 12-Volt-Reisefön aus dem Kofferraum und föne die Tür solange warm, bis das Fenster aufgeht. :cool:

Offengestanden wundert mich, dass es VW-Fahrer ohne diese Probleme geben sollte.

Alle, die ich hier in HH, WOB oder sonstwo kenne und deren Fahrzeuge nicht unterm Carport oder gar in der Garage stehen, haben damit Probleme.

Muss nur mal regnen oder Matschschnee schneien oder generell im Winter etwas tauen in der Sonne etc.

Nachts friert es und am nächsten Morgen hat man entweder das Problem, dass einen der VW gar nicht mehr reinlässt (Eos, Cabrios etc.), weil sich dessen rahmenlose Seitenscheiben nicht mehr elektrisch gesteuert beim Öffnen absenken lassen, oder eben man steht z.B. am Parkhaus an der Schranke und die Scheibe bewegt sich nicht oder, noch schlimme: Im Innern knackt es bedenklich bei versuchsweiser Betätigung des eFH.

Früher nahm ich immer an, dass der Überlastungsschutz in diesem Fall den eFH abschaltet, aber offenbar funktioniert das ganze nur in Richtung "zu" als Einklemm- und nicht als Öffnungsschutz.

Ich hatte den Spaß gerade wieder gestern (Fzg. parkt auf Privatparkplatz unter freiem Himmel).

Obwohl nur 5mm Pulverschnee auf der Fensterschachtdichtung standen und von Eisbildung äußerlich nichts zu sehen war, krachte es vernehmlich, als ich im Parkhaus die Scheibe öffnete.

Nur die Tatsache, dass ich den eFH links bereits in 2008 repariert habe (Austausch der bruchgefährdeten bzw. bereits zerbröselten Kunststoff-Gleitschlitten ggf. solche aus Metall-Druckguss), lässt mich dann immer hoffen, dass hier eigentlich nichts passieren darf, nur: Es gibt da noch Bowdenzüge, den Motor, das Wickelgehäuse aus Kunststoff etc. etc., also genügend Stellen, die für normales Öffnen & Schließen ggf. dauerhaft ausgelegt sind, nicht aber für angefrorene Scheiben und das hier notwendige Losbrechmoment.

Leider habe ich allergrößte Zweifel daran, dass VW hier in den Folgemodellen bis Golf VII allergrößte Anstrengungen in Bezug auf Haltbarkeit unternommen hat. Zumindest der familiäre Ver hatte auch schon einen def. eFH links, obwohl er nur unterm Carport steht.

Zitat:

Original geschrieben von cycroft

Die Scheiben frieren auch beim 5er Golf fest obwohl der noch ne Gummi Dichtung hatte. Die sollten für die Fahrertür ne Seitenscheiben Heizung anbieten :-)))

Wie meinst Du das? Natürlich hat er eine äußere Fensterschachtdichtung aus Gummi, nur ist diese eben scheibenseitig beflockt.

am 26. Januar 2014 um 11:52

Mir ist kein Fahrzeug bekannt, welches das Problem nicht hat. Außer beim Smart Crossblade.

Im Ernst, überall wo Dichtungen und Scheiben sind kann es gefrieren. Bei manchem Modellen früher, bei Manchen später. Vorsorgemaßnahmen gibt es zu genügend.

Kenne das so von etlichen Japanern, Koreanern oder aber auch von MB nicht, bei gleichem Standplatz.

Zitat:

Original geschrieben von gruzfix

Mir ist kein Fahrzeug bekannt, welches das Problem nicht hat.

Skoda Oktavia RS ... 13 J. Alt davon die letzten 2 Jahre nur im Freien geparkt. Kein Problem. Weder bei Eis , Schnee , noch Matsch. Geht immer Problemlos auf ( Alle 4 Fenster ) . Habe dann sogar wenn ich ganz öffne , so 3-5 cm Schicht mit Eiskristallen ( Die dann natürlich meistens Hinein fällt :p ) .

Gruß Kurt

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Nach Wagenwäsche oder intensiven Regenfällen muss man dran denken, vor dem nächsten Frost das ganze mal aufzufrischen. :(

Und das ist der punkt wo ich eigendlich gar keinen bock drauf habe :(.

Ich bin in der woche locker 1000km und mehr mit dem golf unterwegs und stelle mich dann noch (gerade jetzt im winter) abends hin und trockne diese blöden Dichtungen oder sprühe das ganze immer und immer wieder mit silikonspray ein, das kann es doch nicht sein :mad:.

Sowas erwarte ich von nem billig auto wo ich für den preis den ich für mein golf hingelegt habe mindestens 3 solche kisten bekomme, die werden aber solche probleme nicht haben denke ich.

Ich bin morgen schon gespannt wie das ganze weiter geht, der wagen wurde heute den ganzen tag nicht bewegt und steht bei meinen eltern zwar im freien aber unter einem dach.

Gruß

Maik

Normalerweise taut doch sowas recht schnell auf, sobald Innenraum schön warm ist sollte es keine Probleme mehr geben

 

Ich mache aber genrell im Winter keine Scheiben runter, daher vermeide ich auch McDrive :D

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

Normalerweise taut doch sowas recht schnell auf, sobald Innenraum schön warm ist sollte es keine Probleme mehr geben

Ich mache aber genrell im Winter keine Scheiben runter, daher vermeide ich auch McDrive :D

Nee, tut es im allg. eben nicht, also recht schnell auftauen!

Auch wenn man die äußeren Mannanströmer zusätzlich zu den fest installierten Seitenscheibendüsen auf die Seitenscheibe stellt: Das dauert, vor allem im kalten Fahrtwind, dann ziemlich lange, bis dort Temperaturen ankommen, die das Eis tauen lassen.

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 23:36

Den ganze Sonntag stand der wagen nun unterm dach bei meinen eltern da war nix weiter, er stand trocken.

Habe heute morgen dann gleich mal die Fenster runter und wieder hoch gemacht, mit dem ergebniss das sie wieder nass waren.

Jetzt steht der wagen bei kanpp -5° vor der tür im freien, bin schon auf morgen früh gespannt :mad:.

Ich nehme vorsichtshalber ein Feuerzeug morgen mit runter aber nicht zum auftauen der Fenster sondern zum anbrennen von der kiste.

Gruß

Maik

Das "Test"-Ergebnis war aber vorhersehbar!

Darum geht es ja gerade: Die Beflockung auf der inneren, der Scheibe zugewandten Seite der äußeren Fensterschachtabdichtung unten am Fensterausschnitt bewirkt leider, dass sich in dieser das an der Scheibe ins Türinnere ablaufende Wasser hält - und bei entsprechenden Temperaturen gefriert.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Das "Test"-Ergebnis war aber vorhersehbar!

Darum geht es ja gerade: Die Beflockung auf der inneren, der Scheibe zugewandten Seite der äußeren Fensterschachtabdichtung unten am Fensterausschnitt bewirkt leider, dass sich in dieser das an der Scheibe ins Türinnere ablaufende Wasser hält - und bei entsprechenden Temperaturen gefriert.

Aber WARUM baut man das so, wenn es so klar ist???

Da kommt mein kleiner Kopf nicht mit...

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

 

Bei meinem Golf 7 mache ich jetzt auch nichts anders wie bei meinem Golf 6 oder Golf 5, hatte heute aber 2-mal das Problem dass ich die Fenster überhaupt nicht mit den Fensterhebern nach unten machen konnte weil sie festgefroren waren.

Gruß

Maik

Bei meinem Golf 6 ist es auch so! Liegt also nicht unbedingt am Golf 7.

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 2:09

Zitat:

Original geschrieben von holau

Aber WARUM baut man das so, wenn es so klar ist???

Da kommt mein kleiner Kopf nicht mit...

Weil da von den Herren Ingenieuren bei VW keiner dran denkt und dann der ottonormalverbraucher mit dem Problem da steht.

Gruß

Maik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fenster frieren schnell fest, öffnen nur schwer möglich