ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Elektrische Fenster merkwürdiges Verhalten

Elektrische Fenster merkwürdiges Verhalten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. November 2015 um 5:38

Guten morgen,

Seit nun ca 2 Tagen fällt mir auf, wenn ich die Fensterscheibe auf der Fahrerseite herunter fahren möchte, dass ich den Knopf zwei bis vier mal komplett herunter drücken muss, das gleiche ist auch dann beim schließen der Fall.

Hinten geht es in der Regel beim zweiten mal, wenn ich es von der Fahrerseite aus bediene.

Beifahrerseite beim zweiten bis dritten mal.

Kennt Ihr das Problem?

Der Wagen ist nun 3 Wochen alt.

Hab die Scheiben bis jetzt nicht so oft benutzen müssen. Langsam wird es nervig, wenn man morgens am Drivein Bäcker steht und wie ein verrückter den Knopf drücken muss :/

Grüße

Beste Antwort im Thema

Händler schriftlich den Mangel anzeigen und zur Fehlerbehebung auffordern. Dabei eine konkrete Frist setzen. Ich denke 07.12. Wäre angemessen wenn sich dann nichts tut, Anwalt einschalten und Wandlung betreiben.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Moin,

hmmm... ich kann im Moment aufgrund der Beschreibung nicht erkennen, ob es sich um einen Fehler oder um eine nicht aktivierte Komfortsteuerung handelt. Probier mal das aus, was in folgendem Thread beschrieben steht:

http://www.motor-talk.de/forum/komfortsteuerung-fensterheber-t5016153.html

Grüße

edition_golf4

Themenstarteram 20. November 2015 um 9:39

Es ist so:

Mehrmaliges drücken, dann reagiert erst der Motor

Funktion ist dann gegeben.

Die ersten Benutzung der 4 Schalter bleibt in der Regel beim ersten mal Impulslos, dabei ist es egal ob ich den Schalter halb oder ganz drücke

 

Grüße

Naja, dann ist es wohl ein Problem.

Du schreibst, daß der Wagen erst 3 Wochen alt ist - also ab zum Freundlichen und ihm das mal vorführen.

Vielleicht ist der Schalterblock in der Fahrertür defekt. Im einfachsten Fall ist nur der Stecker an dem Schalterblock nicht richtig aufgesteckt.

Themenstarteram 28. November 2015 um 7:40

Guten Morgen,

 

mein Golf war Mittwoch und Donnerstag beim Händler.

 

Problem wurde bestätigt.

1: Antippfunktion der vorderen Türen ohne Funktion.

2: Teilweise erst nach 4-8 maligen drücken des Schalters fuhr die Scheibe herunter. (Dann aber in einem Zug), ein Stoppen ist dann nicht möglich, bis die Scheibe unten ist.

 

Reparatur: Keine

Laut System, in dem er nach schaute steht, wenn ein Fehler im Türsteuergerät für Fenster hinterlegt ist, dürfen die nichts machen. Der Hersteller bemüht sich um eine Lösung.

Es war nicht der Fehler abgelegt der da sein sollte, sondern ein ähnlicher.

 

Mein Problem:

Immer mehr ist das Problem, dass ich morgens die Scheibe während der Fahrt, im stehen, nicht öffnen oder schließen kann.

Als es am Wochenende am regnen war, ich auf der Autobahn fuhr, die Scheibe nicht hoch ging, musste ich im starken Regen mit offener Scheibe fahren..

Zündung an aus hat nicht geholfen. Ab auf den nächsten Parkplatz, ausgestiegen, per Fernbedienung die Scheibe geschlossen und weiter gefahren...

 

TIPP:

Was kann ich nun noch machen? Der Fehler ist schon mind 1 Jahr bri Vw bekannt.. Ich habe keine Lust, nun bei einem 4 Wochen alten Wagen, mehrere Wochen, Monate auf ein Reparaturvorschlag vom Fenstertechnik Hersteller zu warten.

 

Bitte helft mir:/

 

Grüße und ein schönes Wochenende

Tanja

Händler schriftlich den Mangel anzeigen und zur Fehlerbehebung auffordern. Dabei eine konkrete Frist setzen. Ich denke 07.12. Wäre angemessen wenn sich dann nichts tut, Anwalt einschalten und Wandlung betreiben.

Zitat:

@turborex schrieb am 20. November 2015 um 06:38:13 Uhr:

Guten morgen,

Seit nun ca 2 Tagen fällt mir auf, wenn ich die Fensterscheibe auf der Fahrerseite herunter fahren möchte, dass ich den Knopf zwei bis vier mal komplett herunter drücken muss, das gleiche ist auch dann beim schließen der Fall.

Hinten geht es in der Regel beim zweiten mal, wenn ich es von der Fahrerseite aus bediene.

Beifahrerseite beim zweiten bis dritten mal.

Kennt Ihr das Problem?

Der Wagen ist nun 3 Wochen alt.

Hab die Scheiben bis jetzt nicht so oft benutzen müssen. Langsam wird es nervig, wenn man morgens am Drivein Bäcker steht und wie ein verrückter den Knopf drücken muss :/

Grüße

Gleiches Problem bei mir, Auto 5 Wochen alt.

Fahrerseite reagiert erst beim 2. drücken.. dann geht es ein paar mal.

Bekomme Montag einen neuen Schalter eingebaut und dann ist hoffentlich alles wieder gut.

Themenstarteram 28. November 2015 um 14:44

Hoi saulmgoodman80,

hast du mal probiert ob bei dir die Antipp Automatik funktioniert? Also Schalter bis zum ersten mal drücken.

Diese sind vorne bei mir beide von der Fahrerseite aus, ohne Funktion.

Auch da ist beim ersten mal keine Funktion.

Ich kann ihn auch auf der ersten Stufe halten und danach voll durchdrücken.. passiert nichts.

Einmal loslassen und es geht ab da für eine Zeit.

Es macht auch keinen Unterschied ob ich zwischenzeitlich Fahre oder das Auto abgeschlossen ist.

Nach gefühlten 2-3min ohne rumgedrücke fängt das Problem von vorn an.

Betrifft bei mir nur den Schalter Fenster Fahrerseite, alle anderen funktionieren wie sie sollen.

Themenstarteram 28. November 2015 um 16:10

Zitat:

@saul.goodman80 schrieb am 28. November 2015 um 16:23:10 Uhr:

Auch da ist beim ersten mal keine Funktion.

Ich kann ihn auch auf der ersten Stufe halten und danach voll durchdrücken.. passiert nichts.

Einmal loslassen und es geht ab da für eine Zeit.

Es macht auch keinen Unterschied ob ich zwischenzeitlich Fahre oder das Auto abgeschlossen ist.

Nach gefühlten 2-3min ohne rumgedrücke fängt das Problem von vorn an.

Betrifft bei mir nur den Schalter Fenster Fahrerseite, alle anderen funktionieren wie sie sollen.

Das ist ärgerlich :/

Hat der Händler bei dir auch erst auf die Lösung vom Hersteller gewartet?

Bei mir lassen sich von der Fahrerseite aus beide vorderen Fenster nur per Zufall steuern.

Hinten funktioniert in der Regel beim 2ten mal.

Wenn die Scheibe bei mir, wenn diese sich mal bewegt, entweder hoch oder runter fährt, ist der Einklemmschutz nicht funktionsfähig. Die Scheibe lässt sich in der Bewegung dann nicht stoppen, über die Schalteinheit.

Grüße

Zitat:

@turborex schrieb am 28. November 2015 um 17:10:44 Uhr:

Hat der Händler bei dir auch erst auf die Lösung vom Hersteller gewartet?

Nein, hingefahren - vorgeführt - Termin für den Austausch gemacht.

Ob es dann wieder läuft kann ich Dienstag sagen.

Hallo zusammen,

meine Golf GTD ist 3 Wochen alt. Wo ich es jetzt hier so lese, ich habe auch das gleiche Problem. Werde mal am Montag zu meinem Händler fahren.

Gruß Uwe

Themenstarteram 29. November 2015 um 8:13

Zitat:

@ur9000 schrieb am 29. November 2015 um 08:00:40 Uhr:

Hallo zusammen,

meine Golf GTD ist 3 Wochen alt. Wo ich es jetzt hier so lese, ich habe auch das gleiche Problem. Werde mal am Montag zu meinem Händler fahren.

Gruß Uwe

Guten Morgen,

Ich denke, es sind mehr betroffen, als ich mir vorstellen kann.

Ich habe in meinem Freundeskreis gestern Abend beim Griechen dieses Problem mal angesprochen.

Ergebnis: 3 von ihnen haben das gleiche Problem.

(2 im Gtd ca. 2-6 Wochen alt, 1 im Highline ca. 5 Wochen alt)

Bei denen ist es so wie bei saul.goodman80

Würdest Du bitte berichten, was der Händler bei dir Diagnostiziert hat?

Grüße

Hoffen wir mal das es nur eine schlechte Charge war und kein Softwareproblem ist.

Themenstarteram 30. November 2015 um 16:12

Es gibt ein Update:

Technischer Dienst reagiert nicht auf die Anfrage vom Händler.

 

An wen muss die Schriftliche Aufforderung zwecks Nachbesserung erfolgen?

Autohaus allgemein? Verkäufer? Servicedienst des AHs oder direkt an Vw?

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Elektrische Fenster merkwürdiges Verhalten