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GTE bei langen, schnellen Autobahnfahrten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. Januar 2017 um 23:34

Hallo Zusammen!

Mich interessiert wie der GTE sich auf langen (mehr als 100 km), schnellen (nach Möglichkeit 200km/h) Autobahnfahrten verhält?

Kann man bei längeren Vollgasfahrten also nur den Verbrenner nutzen? Also man fährt dann nur mit 150 PS?

Wie beschleunigt der GTE von 100-200? Vergleichbar mit GTD? Besser oder schlechter als der?

Wieviel verbraucht man bei dauerhaft hohen Geschwindigkeiten?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Angesichts Deiner Fragen solltest Du Dir die Anschaffung eines GTE noch einmal überlegen.

Du wirst bei dem Fahrprofil nämlich überwiegend nur mit dem Verbrenner fahren und den ganzen Rest unnütz mit Dir rumschleppen.

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Angesichts Deiner Fragen solltest Du Dir die Anschaffung eines GTE noch einmal überlegen.

Du wirst bei dem Fahrprofil nämlich überwiegend nur mit dem Verbrenner fahren und den ganzen Rest unnütz mit Dir rumschleppen.

Bei dem Profil GTD, tuckerst du hingegen sehr viel in der Stadt rum und kommst nur mal auf die Bahn, ist der GTE das richtige.

Hallo,

nein, der GTE läuft dann als Hybrid. Verbrenner und E-Motor gemeinsam, aber der E-Motor nie alleine (Geht nur im E-Modus bis maximal 130 km/h). Verbrenner geht beim Rollen aus und der Wagen rekuperiert. Die volle Leistung gibts im GTE-Modus. Außerdem wird die Lenkung direkter und das Fahrwerk härter.

Der Verbrauch bei 200 km/h sind etwa 12 l/100 km.

Die Beschleunigung ist gut, man ist fast Dauerkandidat auf der linken Spur.

 

Grüße,

diezge

Und wenn der Akku "alle" ist? Was ist dann mit dem Hybrid-Modus? Dann wird doch Leistung fehlen?

Man braucht ja nicht IMMER > 150 PS

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 11:19

@diezge

Danke! Aber was ist denn wenn ich jetzt wirklich über eine länger Distanz (200 km - nachts auf einer Autobahn fast ohne Geschwindigkeitsbegrenzung) konstant zwischen 160 und 200 fahre? Hat der Akku dann überhaupt noch Energie um mir die vollen 204 PS zur Verfügung zu stellen oder fahre ich dann unter Umständen nur noch auf 150 PS?

am 15. Januar 2017 um 11:24

Ich glaube zu meinen, dass der Akku bei einer Konstantfahrt geladen wird... Du rufst ja nun wirklich nicht ständig mehr als 150PS ab... Außer du fährst richtig auf Anschlag des Geschwindigkeitsmessers...

Aber in dem dir genannten Bereich sollte es sich stetig wieder bisschen aufladen... Gesunde Fahrweise ist dann zwar immernoch was anderes, aber das steht hier nicht zur Frage.

Zitat:

@MoritzKBMW schrieb am 15. Januar 2017 um 12:19:03 Uhr:

@diezge

Danke! Aber was ist denn wenn ich jetzt wirklich über eine länger Distanz (200 km - nachts auf einer Autobahn fast ohne Geschwindigkeitsbegrenzung) konstant zwischen 160 und 200 fahre? Hat der Akku dann überhaupt noch Energie um mir die vollen 204 PS zur Verfügung zu stellen oder fahre ich dann unter Umständen nur noch auf 150 PS?

Auf der Seite des Fahrzeugherstellers ist das Fahrzeug, einschließlich der Inhalte einzelner Fahr-Modi, präzise beschrieben.

Zitat:

@MoritzKBMW schrieb am 15. Januar 2017 um 00:34:24 Uhr:

Wie beschleunigt der GTE von 100-200? Vergleichbar mit GTD? Besser oder schlechter als der?

100-200:

GTD ca. 30,2 Sekunden (sportauto 3/15)

GTE ca. 26,8 Sekunden (AMS 23/14)

GTI-P ca. 17,1 Sekunden (AB Sportcars 01/15) bis 19,5 (AMS 18/15)

Alle drei mit DSG

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 14:27

@flashsmaster

Ok das heißt aber wenn ich längere Zeit 220 Kmh fahre ist irgendwann der Akku leer und ich kann dann nicht mehr Höchstgeschwindigkeit fahren?

Der GTE ist nicht unbedingt das richtige Auto für schnelle Autobahnetappen.

Der Verbrenner wird vom Elektromotor beim Beschleunigen unterstützt. Beim normalen dahinfahren wird der Akku geladen, d.h. du wirst auch nach vielen km Autobahn eher mit einem (fast) vollen Akku ankommen. Fährst du in diesem Modus, musst Du selbst bei mittleren Geschwindigkeiten (130 km/h) mit um die 8 bis 9 l rechnen. Ich glaube das Laden kann man auch abstellen. Dann hast du eben einen schweren TSI mit trotzdem höherem Verbrach als bei einem vergleichbaren Benziner. Die bessere Strategie für Autobahnfahrten ist vorher laden, hinterher laden und sich nicht von der tollen Beschleunigung verleiten lassen...

Die Elektronik geht im kombinierten Betrieb übrigens knallhart mit dem Motor um. Z.B. beschleunigen auf 140 zum überholen, mit wenig Gas weiter rollen lassen. Verbrenner wird bei hohen Touren einfach abgeschaltet. Kurzer Tritt aufs Gas - Verbrenner ist spontan bei hoher Drezahl wieder da.

Seine Vorteile spielt der Motor in der Stadt und auf der Landstraße bei mittlerem Tempo und sanftem Gasfuß aus. Dann ist der Verbrenner nur gelegentlich an und der Akku wird im Schiebebetrieb ständig nachgeladen. Du kannst hier nachlesen, dass man mit einer Tankfüllung ziemlich weit kommt, wenn man regelmäßig nachladen kann.

Beste Grüße

am 15. Januar 2017 um 16:25

Die 220 könnte der GTE vermutlich auch mit dem Verbrenner von alleine halten... Den Elektromotor nimmt er beim Halten der Geschwindigkeit wohl eher nicht mehr dazu (bei 220km/h)

Was ich davon halte, weißt du... ;)

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 22:38

Ok danke für die Antworten!

Ich bin trotzdem noch nicht überzeugt davon, dass der GTE so schlecht ist für lange, schnelle Autobahnfahrten. Wenn ich auf spritmonitor.de schaue ist das höchste was jemand mal eine Tankfüllung als Durchschnittsverbrauch hatte 10 Liter. Beim GTD sind das auf sprotmonitor.de auch schon mal 14 Liter (und beim GTI bis zu 19).

Naja, für eine lange wirklich schnelle Autobahnetappe fließen sicher mehr als 10l durch, das Dsg versaut im Vergleich zum Tsi zusätzlich den Verbrauch. Das kann der E-Motor kaum ausgleichen. VMax sind etwa 20l

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