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Felgengröße E220 CDI T-Modell

Themenstarteram 18. März 2008 um 14:42

Hallo,

habe enttäuscht festgestellt, dass ich auf meinen E220 CDI T leider keine größeren Felgen als die in Größe 16" nehmen darf, da dadurch die Einstufung nach Euro4 verloren ginge.

Nun sehen die Felgen aber auf dem Fzg. nicht wirklich "riesig" aus und ich wollte Euch fragen, ob jemand eine Möglichkeit sieht, wie ich doch noch größere Felgen daraufbekomme, ohne gegen irgendwelche Vorgaben zu verstoßen.

Gruß,

KdK

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2008 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

 

was machst du dir über so einen SCHEISS einen kopf ?

hatte vor meinem bmw auch einen e 220 cdi und habe original 17" alufelgen daufgemacht.

fakt ist das wenn es original räder von mercedes sind sie zunächst erstmal zulässig für dein fahrzeug sind ohne abnahme beim tüv, wenn diese eu idioten in ihren tollen neuen fahrzeugscheinen ( zulassungsbescheinigung) nur noch die kleinste zulässige rädergrösse reinschreiben ist das nicht das problem eines einfachen autofahrers.

somit verlierst du bein ORIGINAL räder keinesfalls den versicherungsschutz, und wegen dieser blöden abgasnorm würde ich mir keinen kopf machen. behalt einfach die 16" als winterräder und wenn du mal zum tüv fährst montier diese halt vorher drauf und kein mensch kann dir was !

Von dem ganzen geschreibsel, stimmt so gut wie nichts.

Super Tipps die du hier gibst, muß ich schon sagen. Ich hoffe du zahlst ihm im Falle eines Unfalls dann den Schaden, denn von einer Versicherung bekommt man dann keinen Cent, da die Betriebserlaubniss erloschen ist.

Wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal .........

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am 18. März 2008 um 14:57

Was hat die Felgengröße mit der Einstufung der Euro Norm zu tun. Habe ich ja noch nie gehört. 

am 18. März 2008 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Was hat die Felgengröße mit der Einstufung der Euro Norm zu tun. Habe ich ja noch nie gehört. 

Doch da ist was dran. Aber für das Mopf Modell gilt das soweit ich weiß nicht.

Schau mal in die EWG Übereinstimmungserklärung, da sind alle für das Fahrzeug zugelassenen Rad/Reifnkombis aufgeführt. Alles was dort steht, darfst du fahren.

am 18. März 2008 um 18:10

was machst du dir über so einen SCHEISS einen kopf ?

hatte vor meinem bmw auch einen e 220 cdi und habe original 17" alufelgen daufgemacht.

fakt ist das wenn es original räder von mercedes sind sie zunächst erstmal zulässig für dein fahrzeug sind ohne abnahme beim tüv, wenn diese eu idioten in ihren tollen neuen fahrzeugscheinen ( zulassungsbescheinigung) nur noch die kleinste zulässige rädergrösse reinschreiben ist das nicht das problem eines einfachen autofahrers.

somit verlierst du bein ORIGINAL räder keinesfalls den versicherungsschutz, und wegen dieser blöden abgasnorm würde ich mir keinen kopf machen. behalt einfach die 16" als winterräder und wenn du mal zum tüv fährst montier diese halt vorher drauf und kein mensch kann dir was !

Themenstarteram 18. März 2008 um 20:01

OK, dann nochmal mit Fakten.

Auf der folgenden Seite seht Ihr, dass für den E200 CDI und E220 CDI (Kombi und Limo) von Mercedes-Benz nur 16" Felgen zugelassen sind. Bin ratlos!

<http://www.mercedes-benz.de/.../E_Klasse_TModell_Typ_211.pdf>

Gruß, KdK

Bemüh' einfach mal die Suche! Das Thema hatten wir schon bis zum Erbrechen!!!

 

Aber noch einmal in Kurzform:

 

1. Größere als 16" Original-Mercedesfelgen haben zwar manche hier im Forum schon eingetragen bekommen, ist aber schwierig, da in den Papieren der 220 CDI ausdrücklich ausgeschlossen ist.

 

2. Es gibt Felgen auf dem Zubehörmarkt, die diesen Ausschluss nicht haben. Hier ist die TÜV-Eintragung problemlos und Du verlierst auch die Euro4 nicht. Und wenn Du noch darauf achtest, dass die Original Mercedes-Mittenabdeckung passt, schaut es sogar richtig gut aus!

 

Ich habe z.B. 18" von Rondell auf meinem 220 CDI. Die gibt es auch in 19" und 20". Forumsmitglied Perly hat die auf seinem T z.B. in 19".

 

Schmelli

 

Und noch ein Bild:

Themenstarteram 18. März 2008 um 22:57

Die sehen super geil aus!

Verrätst Du mir bitte, was ich machen muss, damit ich sie mir regelkonform aufziehen darf? 18" finde ich völlig ausreichend.

Um wieviel steigt der Verbrauch? Sind es 245er?

Wieviel kosten die Felgen (samt Reifen) und wo kann ich sie günstig erwerben?

Gespannter Gruß, KdK

am 19. März 2008 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

 

was machst du dir über so einen SCHEISS einen kopf ?

hatte vor meinem bmw auch einen e 220 cdi und habe original 17" alufelgen daufgemacht.

fakt ist das wenn es original räder von mercedes sind sie zunächst erstmal zulässig für dein fahrzeug sind ohne abnahme beim tüv, wenn diese eu idioten in ihren tollen neuen fahrzeugscheinen ( zulassungsbescheinigung) nur noch die kleinste zulässige rädergrösse reinschreiben ist das nicht das problem eines einfachen autofahrers.

somit verlierst du bein ORIGINAL räder keinesfalls den versicherungsschutz, und wegen dieser blöden abgasnorm würde ich mir keinen kopf machen. behalt einfach die 16" als winterräder und wenn du mal zum tüv fährst montier diese halt vorher drauf und kein mensch kann dir was !

Von dem ganzen geschreibsel, stimmt so gut wie nichts.

Super Tipps die du hier gibst, muß ich schon sagen. Ich hoffe du zahlst ihm im Falle eines Unfalls dann den Schaden, denn von einer Versicherung bekommt man dann keinen Cent, da die Betriebserlaubniss erloschen ist.

Wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal .........

am 19. März 2008 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

 

was machst du dir über so einen SCHEISS einen kopf ?

hatte vor meinem bmw auch einen e 220 cdi und habe original 17" alufelgen daufgemacht.

fakt ist das wenn es original räder von mercedes sind sie zunächst erstmal zulässig für dein fahrzeug sind ohne abnahme beim tüv, wenn diese eu idioten in ihren tollen neuen fahrzeugscheinen ( zulassungsbescheinigung) nur noch die kleinste zulässige rädergrösse reinschreiben ist das nicht das problem eines einfachen autofahrers.

somit verlierst du bein ORIGINAL räder keinesfalls den versicherungsschutz, und wegen dieser blöden abgasnorm würde ich mir keinen kopf machen. behalt einfach die 16" als winterräder und wenn du mal zum tüv fährst montier diese halt vorher drauf und kein mensch kann dir was !

Von dem ganzen geschreibsel, stimmt so gut wie nichts.

Super Tipps die du hier gibst, muß ich schon sagen. Ich hoffe du zahlst ihm im Falle eines Unfalls dann den Schaden, denn von einer Versicherung bekommt man dann keinen Cent, da die Betriebserlaubniss erloschen ist.

Wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal .........

Gleiches gilt auch bei LED- Leuchten;)

Gruss TAlFUN

...laut Aussage meines MB-Händlers und der Tabelle von MB dürfen Mopf 220er größere Felgen fahren...

...auch dem, bei dem Gespräch anwesenden TÜV-Prüfer war das so bekannt...

...also würde ich da an Deiner Stelle nochmal nachbohren...

...die Tabelle von MB habe ich leider nicht mehr, da mir mein Tee schon mit 16" Felgen grenzwertig hart ist...

Gruß

germanfarmer

Also das mit der Euro4-Norm beim 220CDI hat sich mit dem MJ2008 geändert, vorher gab es schon MOPF-211er, die beim 220CDI keine größeren Felgen als 16" hatten, deswegen gab es wohl auch das Sportpaket nicht für die kleinen Diesel. Seit MJ2008 gibt es sowohl größere Felgen ab Werk, als auch das Sportpaket für 220CDI.

Ich würde auch einfach nach Zubehörfelgen schauen, die oben scheinen dir ja zu gefallen und wenn man die fahren darf, wo ist das Problem?

Gruß Viper

@Sven210779

 

Ich muss meinen Vorrednern beipflichten: Selten einen so unqualifizierten Beitrag gelesen!

 

@KdK

 

Ich habe die Felgen seinerzeit bei ATU komplett mit 245er Contis, Gasfüllung, Felgensicherungen, Reifenversicherung und TÜV Anbauabnahme für knapp € 1.770,- gekauft. Felgenmontage, TÜV-Prüfung und -Eintragung hat ca. 1 h gedauert. War absolut problemlos!

 

Es sind diese Felgen hier:

 

www.atu.de/pages/shop/fbs/felgen-details.html 

 

Ich habe trotz der Unkenrufe hier im Forum beim Umstieg von 225er/16" keinen Mehrverbrauch (Langzeit-KI), keinen Verlust der Höchstgeschwindigkeit (Referenzstrecke) oder der Beschleunigung (Popometer) feststellen können, obwohl sich dies mit Sicherheit rechnerisch (in der 3. Kommastelle) anders darstellen lässt.

 

Negativ aufgefallen ist mir nur, dass die Abrollgeräusche lauter sind. Dafür hat sich die Kurvenlage stark verbessert. 

 

Ich habe übrigens noch ein Bild von Perlies T gefunden (ich hoffe, Du bist mir nicht böse, Peter):

am 19. März 2008 um 17:53

was heißt hier unqualifizierter ausdruck...

fakt ist das ab mj 2008 größere räder auf das seitens mercedes UNVERÄNDERTE modell verbaut werden dürfen rein rechtlich gesehen kann ich zumindest beim mopf modell mich auf die ab 2008 gültige ewg übereinstimmungsbescheinigung beziehen und da ist es definitiv zulässig, glaube nicht das im falle eines unfalls die versicherung sich um eine zahlung drücken könnte, beim vormopf könnte es allerdings probleme geben da für dieses modell keine gültige abnahme seitens der behörden gibt.

zieht euch doch paar pampers an, dann versaut ihr wenigstens nicht die sitze in euren mercedes !

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

 

was heißt hier unqualifizierter ausdruck...

fakt ist das ab mj 2008 größere räder auf das seitens mercedes UNVERÄNDERTE modell verbaut werden dürfen rein rechtlich gesehen kann ich zumindest beim mopf modell mich auf die ab 2008 gültige ewg übereinstimmungsbescheinigung beziehen und da ist es definitiv zulässig, glaube nicht das im falle eines unfalls die versicherung sich um eine zahlung drücken könnte, beim vormopf könnte es allerdings probleme geben da für dieses modell keine gültige abnahme seitens der behörden gibt.

zieht euch doch paar pampers an, dann versaut ihr wenigstens nicht die sitze in euren mercedes !

es geht hier primär um die frage, ob mit >16zoll felgen die schadstoffnorm eingehalten werden kann bei den kleinen dieselmotoren.

und ich bin soweit drüber aufgeklärt, dass man eben gewisse modelle nicht mit größeren felgen fahren kann, ohne seine tolle EUR-norm zu verlieren...

verbaut man größere felgen wird man in der schadstoffklasse um 1 nach unten gestuft.

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

zieht euch doch paar pampers an, dann versaut ihr wenigstens nicht die sitze in euren mercedes !

Lass' doch solche kindischen Provokationen, wir sind alles erwachsene Menschen. Wenn Du mit nicht eingetragenen Bauteilen herumfährst, ist das nicht cool, sondern einfach nur doof. Läuft Dir jemand ins Auto, wird zum Krüppel und braucht Rente, holt sich die Versicherung jeden Cent wieder von Dir, wenn sie die nicht eingetragenen Komponenten herauskriegt. Die Versicherungen haben Spezialisten dafür, weil es sich für sie rechnet. Und auch vor Gericht hilft Dir ein "ich hab' gedacht..." oder "die Mopf ab 2008 dürfen doch auch..." überhaupt nichts. Hier wird nach Fakten entschieden. Und nicht eingetragen ist nicht eingetragen. Basta!

 

Aber Du kannst machen, was Du willst. Ich finde es nur unmöglich, wenn Du anderen Tipps in diese Richtung gibst und evtl. Leichtgläubige damit ins Verderben stürzt.

 

Sorry, KdK, zurück zum Thema. Wenn Du Dir die oben genannten Felgen kaufst und gleich eintragen lässt, hast Du weder die gerade genannten Probleme noch verlierst Du die Euro4.

 

Schmelli

 

 

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