TT/TTS/TTRS - Passen die Felgen - Eintragung?

Audi TT 8S/FV

So, da es langsam dem Ende der Wartezeit entgegen geht, wollt ich mich schon mal um die Alu´s kümmern.

Weiß einer welche ET für die 20" Felgen freigegeben sind. Die Felgen gibt es als 8,5x20 mit nem 5x112 Lk und einer ET von 30 oder 45.

Hab Tomason schon angeschrieben wegen einer ABE. Aussage:

"Guten Tag,

die Felgen passen technisch auf Ihr Auto, jedoch haben wir die Gutachten nicht aktualisiert.

D.h. es wird kein Gutachten geben, per Einzelabnahme sollte das aber kein Problem sein!

MfG / Best regards"

Beste Antwort im Thema

Falls es jemanden interessiert, hier die Daten der Originalfelgen

1818 weitere Antworten
1818 Antworten

Mir ist ganz klar das die Felgen mir gefallen müssen. Aber 1. finde ich es ganz gut wenn man andere Meinungen hört und 2. ist es ja auch interessant was die anderen so fahren.
Danke mal für die ersten ehrlichen Meinungen. !!

Zitat:

@eospower schrieb am 28. Februar 2016 um 10:29:22 Uhr:

Zitat:

@Hagermatt schrieb am 28. Februar 2016 um 10:20:31 Uhr:

Die LS24 mit 9x20 ET35 wahlweise 245/30ZR20 oder 255/30ZR20 haben beide ne ABE!

Genau. Beide mit ABE.

Moin,
das ist doch nur eine allgemeine Beschreibung eines Felgenmodells (verschiedene Größen sind aufgeführt).

Es mag sein, dass es für die ein oder andere Felge, bei annähernd gleichen Abmaßen zu einer original Felge (Referenz 9x19 ET 52, 9x20 ET 52) eine ABE gibt.
Aber bei einer 9" Felge mit ET 35 zu einer 9" original Felge mit ET 52........mmmmh?!?!
Halte ich für sehr unwahrscheinlich, dass es dafür eine ABE gibt.
Die Felge steht 17mm weiter aus dem Radkasten her raus!!!
Zu der, wird es wohl "nur" ein Gutachten geben.

Zitat:

@Auditts7582 schrieb am 28. Februar 2016 um 11:41:43 Uhr:

So hier mal ein Bild wie es ca aussehen würde !
Was meint ihr ?

Retro ;-)

Gruß

brera939

Zitat:

@Eis4zeit schrieb am 28. Februar 2016 um 13:39:52 Uhr:

Zitat:

@eospower schrieb am 28. Februar 2016 um 10:29:22 Uhr:

Genau. Beide mit ABE.

Moin,
das ist doch nur eine allgemeine Beschreibung eines Felgenmodells (verschiedene Größen sind aufgeführt).

Es mag sein, dass es für die ein oder andere Felge, bei annähernd gleichen Abmaßen zu einer original Felge (Referenz 9x19 ET 52, 9x20 ET 52) eine ABE gibt.
Aber bei einer 9" Felge mit ET 35 zu einer 9" original Felge mit ET 52........mmmmh?!?!
Halte ich für sehr unwahrscheinlich, dass es dafür eine ABE gibt.
Die Felge steht 17mm weiter aus dem Radkasten her raus!!!
Zu der, wird es wohl "nur" ein Gutachten geben.

...dass man immer alles beweisen muss...

Ähnliche Themen

Niemand will Dir was madig machen. Das ist kein Beweis, denn bestimmt gibt es ein Dokument, das mit ABE überschrieben ist, jedoch beim TT die Auflage enthält, das Fahrzeug bei einem Sachverständigen vorzuführen...

Ich überlege, mir die 8,5*19 BBS SR mit ET46 in Himalaya grau als Sommerräder zu holen. Brauche ich dafür Zentrierringe oder passt die Bohrung? Mit den Daten auf der BBS-Site komme ich nicht klar ...

Ansonsten bin ich auch für Alternativvorschläge sehr dankbar (19 Zoll, mit ABE und passender Bohrung).

Zitat:

@JorMic schrieb am 28. Februar 2016 um 18:41:35 Uhr:

Ich überlege, mir die 8,5*19 BBS SR mit ET46 in Himalaya grau als Sommerräder zu holen. Brauche ich dafür Zentrierringe oder passt die Bohrung? Mit den Daten auf der BBS-Site komme ich nicht klar ...

Ansonsten bin ich auch für Alternativvorschläge sehr dankbar (19 Zoll, mit ABE und passender Bohrung).

Wenn die Mittelbohrung 57,1 mm hat ,brauchst Du keine Zentrieringe.

Viele Zubehörfelgen für den TT sind halt auf 66,6 mm gebohrt,damit sie auch auf A4 usw passen

Zitat:

@JorMic schrieb am 28. Februar 2016 um 18:41:35 Uhr:

Gibt es bei Zubehör nicht.

Zitat:

@Auditts7582 schrieb am 28. Februar 2016 um 13:39:49 Uhr:

Mir ist ganz klar das die Felgen mir gefallen müssen. Aber 1. finde ich es ganz gut wenn man andere Meinungen hört und 2. ist es ja auch interessant was die anderen so fahren.
Danke mal für die ersten ehrlichen Meinungen. !!

gefallen mir nicht. sowas glänzendes ist nicht so mein fall.

Zitat:

Ups, also Zentrierringe oder Audi-Apotheke?

Da ich so überhaupt keine Ahnung habe und hier im Forum gelegentlich kritisch über Zentrieringe geschrieben wurde, wollte ich sie halt vermeiden.

Zitat:

@JorMic schrieb am 28. Februar 2016 um 19:22:35 Uhr:

Zitat:

Da ich so überhaupt keine Ahnung habe und hier im Forum gelegentlich kritisch über Zentrieringe geschrieben wurde, wollte ich sie halt vermeiden.

Aluringe !

Zitat:

Zitat:

Denke mal,in Deutschland fahren zig Tausend Autos mit Zentrierringen,ohne Probleme.Wenn Du die aus Kunststoff nicht willst,die gibt es auch in Alu.

Zum Thema Audi Preise für Felgen.Das ist komplett übertrieben,was sie dafür wollen.Und weil das Gewicht hier immer eine Rolle spielt.Ausser von den Schmiedefelgen,kann bei Audi von leicht bei den Felgen keine Rede sein.

Zitat:

@micha2807 schrieb am 28. Februar 2016 um 19:29:39 Uhr:

Zitat:

Denke mal,in Deutschland fahren zig Tausend Autos mit Zentrierringen,ohne Probleme.Wenn Du die aus Kunststoff nicht willst,die gibt es auch in Alu.
Zum Thema Audi Preise für Felgen.Das ist komplett übertrieben,was sie dafür wollen.Und weil das Gewicht hier immer eine Rolle spielt.Ausser von den Schmiedefelgen,kann bei Audi von leicht bei den Felgen keine Rede sein.

Außer die Audi TT 8j 🙄

Ok, also Alu-Ringe und dann sollte es keine Probs geben. Danke für Eure Tipps.

Eine Frage hätte ich noch.

Ich will 245/35 aufziehen. Die meisten 19er Felgen, die ich mir angesehen habe, waren 8,5, manche aber auch 9 Zoll breit. Derzeit fahre ich 245/40 auf 8,5X18. Das ist manchen wohl zu "wulstig", aber ich finde es ok. Müsste dann ja bei den 8,5 X 19 genau so aussehen, oder?

Meine Frage ist nun, wie es sich bei 245er auf 9 Zoll verhält. Da müsste ja der Reifen weniger "überstehen". Ist dann noch ein ausreichender Schutz der Felge beim versehentlichen touchieren des Bordsteins gegeben? Unsere Firmentiefgarage hat extrem enge Abfahrten, da lässt sich das versehentliche Entlangschrammen nicht immer vermeiden.

Ich habe 245er auf 8,5 gefahren auf meinem 8J.
Ich fand es okay, nicht zu wulstig. Der Reifen zieht sich dabei praktisch nicht rein, wulstet aber definitiv nicht nach aussen.
Google mal nach "Celsi Saftorange", da müsstest Du Bilder von meinem 8J finden (kann es nicht ausprobieren, bin in Shanghai, hier ist nix mit Google).

245er waren schon auf 8,5er Null Schutz für die Felge bei Bordsteinen.

Gruß
Celsi

Deine Antwort