ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Felge vorne rechts Heißer wie links

Felge vorne rechts Heißer wie links

Opel Astra G
Themenstarteram 10. Juni 2023 um 15:32

Servus neues Problem.

 

Habe gestern meine Reifen gewechselt.

Habe zuerst die alten Reifen montiert.

 

Dann fuhr ich eine runde bei einer 30 zone dann hörte ich ein leises klackern ( nur hörbar wenn Beifahrer Fenster geöffnet ist und man zb bei einer Mauer vorbeifährt wo es schall gibt)

 

Hört sich an als wäre ein Stein im Profil.

 

Tauschte alle Reifen danach aber aus gegen neue weil ich gesehen habe das die alten in einen schlechten Zustand sind.

 

Klackern manchmal immer noch zu hören wie ich schon oben beschrieben habe nur wenn ich bei einer Mauer vorbeifahre.

 

Klackern kommt von der rechten Seite.

 

Jetzt nächstes Problem die rechte Felge vorne wurde etwas heisser als die linke vorne.

 

Nach ca 40 km Autobahn fahren war die rechte in der Mitte so heiß das es schon etwas weh tat sie anzufassen aber man konnte sie noch anfassen( es stinkt auch nicht)

Die linke konnte ich leichter anfassen da tat auch noch nichts weh ( sie war aber schon auch bisschen heiß)

 

Die hinteren zwei waren lauwarm.

 

Hat das klackern etwas mit der wärmeren Felge zu tun oder nicht weiß ich nicht.

 

Vielleicht hattet ihr schon Erfahrung mit solch einen Ereignis nach dem räder tausch.

 

Tüv werte von der bremswirkung : rv:2,70/lv:2,60/

 

rh:2,00/lh:2,20

 

Bei jeder Umdrehung ist ca ein ganz leises klacken wahrnehmbar.

 

Kann es am Radlager liegen? Ich kenne es nur das das Radlager wirklich laute Geräusche von sich gibt die man nicht nur hört wenn man bei einer mauer vorbeifährt und das Fenster offen ist.

 

 

Opel astra gcc x16szr

 

Lg franz

Ähnliche Themen
34 Antworten

Franz, sind das VW-Felgen? Welche ET haben diese?

Themenstarteram 10. Juni 2023 um 19:16

@Papasmobil et39 so stehen die auch im Zulassungsschein.

 

Lg franz

Franz, stimmt, die 14 Zoll-Felgen haben ET39.

Sind die von VW, hatte ich auch gefragt?

Themenstarteram 10. Juni 2023 um 19:29

@Papasmobil nein bei beiden Stahlfelgen (sommer,winter) steht die gleiche Beschriftung wie sie im zulassungsschein steht ,sehen aber unterschiedlich aus.

 

Ich weiß nicht woher die Felgen sind hat mir der Vorbesitzer so übergeben.

 

Lg franz

Asset.JPG
Themenstarteram 11. Juni 2023 um 8:02

@BlackyST170 @hwd63 @Papasmobil

 

Bei beiden Reifen habe ich ein schleifen siehe video( keine ahnung ob das normal ist oder nicht)

 

Beim fahren höre ich dieses schleifen nicht, auch nicht wenn ich bei einer Mauer vorbeifahre und das Fenster offen habe.

 

Bin jetzt 10 km gefahren beide Felgen kalt.

 

Bremsscheiben beide nichts heiss nach 10 km.

 

Rechter reifen: https://youtube.com/shorts/lyoMceFSsSs?feature=share

 

Linker reifen : https://youtube.com/shorts/MdhxxbDUeP8?feature=share

 

Lg franz

Franz, fahr so weiter, Alles ist gut.

Räder laufen doch leicht und das Schleifgeräusch wird sich bestimmt bessern.

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 16:28

@Papasmobil Aber ist das Geräusch was man bei beiden Seiten hören kann am Video normal oder sollte es nicht so klingen?

 

Ich höre es aber beim fahren nicht ist mir heute nur aufgefallen als ich das auto aufgebockt habe und das Rad gedreht habe, hat mich etwas erschrocken dachte sofort an Radlager.

 

Lg franz

Radlager sind es nicht, die Bremsbeläge schleifen etwas.

Sag einwenig zu den Bremsen vorne, wie alt oder neu sind die Scheiben und die Beläge?

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 17:21

@Papasmobil ca 4 jahre alt.

 

Ich weiß es leider nicht genau da ich sie noch nie gewechselt habe seitdem ich den Wagen habe.

 

Was ich sagen kann das sie laut tüv (2022,September) 2,7 und 2,6 Bremswirkung haben.

 

Keine Ahnung ob das in Ordnung ist oder schon an der Grenze ist.

 

Was ich mich frage, warum ich dieses schleifen beim fahren nicht wahrnehme.

 

Nach verbrannter Bremse riecht es auch nicht.

 

Ich denke ich lasse es mal so , ich hoffe halt das die Bremsen nicht überhitzen wenn ich in den Urlaub fahre .

 

 

Lg franz

Wieviel Kilometer bist Du in den 4 Jahren gefahren.

Weißt Du denn den Zustand der Bremsscheiben, haben diese schon außen eine 1 mm tiefe Kante?

Wie dick ist der Bremsbelag.

Dies solltest Du vor dem Urlaub überprüfen.

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 18:10

@Papasmobil ca 40.000 km

 

Nein leider weiß ich es nicht, ich habe nur den mechaniker gefragt der mir die Achsmanschetten gewechselt hat ob die bremsen noch gut sind er hat die Scheiben angeschaut und gesagt ja die passen noch.

 

Lg franz

Zunächst ist das Rad irgendwie leicht kippbar, hat du Spiel in der Lenkung beim Kurvenfahren? Das könnte ein defekter Spurstangenkopf sein.

Was die Bremse angeht: Ggf. "Schwimmt" der Schwimmsattel nicht mehr richtig. Zerlegen, mit Drahtbürste und Schleifpapier, saubermachen, wieder zusammenbauen.

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 5:20

@argi_2000 Spurstangenköpfe sind beide in ordnung und nein ich habe kein spiel in der Lenkung.

 

Das auto wird eigentlich nur noch gebraucht um in den urlaub zu fahren, ich werde es mal so lassen.

 

Im September steht der Tüv an der soll es bemängeln dann kann die Werkstatt es auch gleich beheben.

 

 

 

Lg franz

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 17:52

@Papasmobil

 

Heute bin ich 7 km gefahren 4 mal gebremst und das ganz Vorsicht also keine Vollbremsung .

 

Bremsen vorne etwas heiß beide ca gleich.

 

Ich konnte die Bremsscheiben ca 2 Sekunden berühren danach tat es weh und ich hätte mich bei längerer Berührung wahrscheinlich verbrannt.

 

Hinten links kalt hinten rechts lauwarm wenn überhaupt.

 

Ist es normal?

 

Lg franz

Jede Bremsung erzeugt Wärme. Minimale Temperaturunterschiede sind normal, gefühlt ist es schon ein großer Temperaturunterschied, ob Du jetzt 45°C oder 50°C anfasst.

Das heiße Wetter spielt auch eine Rolle. Hat das Fahrzeug den ganzen Tag in def Sonne geparkt, können schon Temperaturunterschiede da ich sein, obwohl Du noch nicht gebremst hast.

Du solltest es aber trotzdem noch ein wenig kontrollieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen