ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Fehlercode: Unplausibles Geschwindigkeitssignal

Fehlercode: Unplausibles Geschwindigkeitssignal

Audi TT 8N
Themenstarteram 25. Mai 2006 um 12:52

Hi,

 

im MotorSG habe ich den Code 16885 Unplausibles Geschwindigkeitssignal hinterlegt.

Die Karre ruckelt und beschleunigt ziemlich mieß. Die GRA ist ohne Funktion.

 

Im Leitfaden steht was vom Geber am Getriebe, den kann ich aber nicht als ET finden.

Lt. Stromlaufplan geht der ans Kombi und dann ans MotorSG. Das Kombi ist bekanntlich sehr haltbar, kann das davon kommen?

 

Audi meinte was von Gaspedalpoti, davon gibt es zwei zu je >300 €, tolle Idee. Wo sitzen die und hat jemand damit Erfahrungen?

 

Sonst noch Ideen? Die Steckverbindungen werde ich wohl alle prüfen müssen...

 

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

ich vermute, wenn der Geber für die Fahrgeschwindigkeit Aussetzer hat oder defekt ist, dann wird auch die Geschwindigkeitsanzeige im KI zucken oder nicht funktionieren.

Das KI hat IMO auch einen Meßwertblock für die Geschwindigkeit, ich weiss nur nicht mehr welchen.

Vielleicht ist da was am Meßwertblock zu sehen, wenn du eine Probfahrt machst.

 

Da du aber Schaltruckeln hast, liegt es meiner Meinung nach eher daran, das das Motorsteuergerät das Geschwindigkeitssignal vom KI nicht bekommt. Dafür spricht auch, das in der Climatronic keine Geschwindigkeit angezeigt wird.(Siehe vorherigen Beitrag von mir)

 

 

Geschwindigkeitssignal zum Motorsteuergerät prüfen:

  • Motor im Leerlauf, Diagnosetool angeschlossen und Meßwertblock 5 aufrufen
  • Probefahrt machen, ob die Fahrgeschwindigkeit plausibel angezeigt wird

 

Wenn nicht, muss man schauen, ob auf dem Ausgabekabel fürs Geschwindigkeitssignal des KI überhaupt ein Signal erscheint.

Fahrzeug anheben und am linken Vorderrad drehen. Mit einer LED-Prüfleuchte oder einem guten Multimeter sieht man dann ein paar Impulse.

Wenn nicht, dann das Kabel auf Schluss gegen Masse oder Plus prüfen.

Am KI ist das der blaue Stecker, Pin 3, blau/weiss.

 

Das Signal vom Geber für die Fahrgeschwindigkeit kommt an KI Stecker blau, Pin 28, grün/rot.

 

Kannst ja auch mal am Getriebe den Stecker des Gebers ziehen, etwas Kontaktspray rein und wieder aufstecken.

 

Ach ja, wenn dein TT älteren Baujahrs ist, dann geht das Signal vom KI auch ans Radio.

Steckerbelegung ist im TT 8N FAQ beschrieben.

Falls du z.B. ein Nachrüstradio verbaut hast und das ohne Adapter an die 8-polige Spannungsversorgung angeschlossen hast, dann kann das Signal da auch gestört werden.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode 16885 unplausibles Geschwindigkeits Signal. HILFE!' überführt.]

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

höre ich zum erstenmal. Hoffe, Dir kann da jemand helfen!

am 25. Mai 2006 um 17:06

Re: Fehlercode: Unplausibles Geschwindigkeitssignal

 

Zitat:

Original geschrieben von Juzam

Im Leitfaden steht was vom Geber am Getriebe, den kann ich aber nicht als ET finden.

G28 Motordrehzahl ?

Was hast Du für einen MKB?

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 20:46

Re: Re: Fehlercode: Unplausibles Geschwindigkeitssignal

 

Zitat:

Original geschrieben von moerf

G28 Motordrehzahl ?

Was hast Du für einen MKB?

G68 nennt sich das Teil. Ich habe auch nur den G28 gefunden.

MKB ist APP.

Gruß

am 25. Mai 2006 um 21:13

Re: Re: Re: Fehlercode: Unplausibles Geschwindigkeitssignal

 

Zitat:

Original geschrieben von Juzam

MKB ist APP.

Shit.. hab ich leider nix von :(

Aber jetzt wo der MKB bekannt ist.. vielleicht hat jemand etwas für Dich.

Hallo,

der Geber sitzt im Getriebe siehe Bild.

Das Geschwindigkeitssignal wird vom Geschwindigkeitsgeber (am Getriebe) erzeugt und im Kombiinstrument aufbereitet.

Das Signal geht dann an Kontakt 54 des Motorsteuergerätes ein und dient zur Leerlaufstabilisierung und zur

Lastwechselschlagdämpfung beim Schaltvorgang.

Schau Dir mal MWB 005 an AZ 3 ob da die Geschwindigkeit angezeigt wird.

Du kannst auch das Signal an Kontakt 54 vom Motorsteuergerät gegen Kontakt 3 (Plus) messen.

Bei einer Prüflampe die nicht zu träge ist muss die Leuchtdiode blicken, wenn man das linke Vorderrad dreht.

 

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 13:06

@TT-Eifel:

Danke für das Bild. Den Text habe ich auch so vorliegen :)

Leider kann ich erst am Mo die Sachen prüfen. Dann sehen wir hoffentlich weiter.

Den Geber habe ich trotzdem noch nicht als ET gefunden. Kann doch nicht sein, dass es den nur mit dem Getriebe gibt.

Vielleicht ist auch nur das Gaspedalmodul defekt. Da sitzten 2 Sensoren drin. Ich schaue mal was die messen.

Danke und gruß

wie verhält sich das mit dieser Lastschlagdämpfung? Dämpft die auch Antriebseinflüsse beim Gaslupfen?

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 21:56

So, jetzt konnte ich wieder ein bisschen auslesen und messen. Es sieht so aus: Die Box am Pedal ist lt. den Werten i. O. Das Geschwindigkeitssignal kommt bei fast keinem SG an. Auch das Xenonlicht regelt ganz runter.

VAG-COM Version: Release 311.2-N

Control Module Part Number: 8N0 906 018 Q

Component and/or Version: 1.8L R4/5VT G 0003

Software Coding: 05500

Work Shop Code: WSC 66565

1 Fault Found:

16885 - Vehicle Speed Sensor: Implausible Signal

P0501 - 35-00 - -

MWB 06, Feld 3 Speed Signal = no signal!

 

Control Module Part Number: 4B0 907 357

Component and/or Version: LEUCHTWEITEREGLER D003

Software Coding: 00009

Work Shop Code: WSC 01236

2 Faults Found:

01537 - Vehicle Level Sensor: Supply Voltage

28-00 - Short to B+

01537 - Vehicle Level Sensor: Supply Voltage

31-00 - Open or Short to Ground

MWB 02, Feld 2 Speed Signal = no signal!

MWB 02, Feld 2 Rear Sensor = pulsierendes Signal

MWB 02, Feld 1 Front Sensor = konstantes Signal

 

---

AC Kanal 17 = no signal

Kombi, Speed Signal ok!

Hallo ich habe bereits das halbe Internet durchsucht. 

Mein Problem ist, dass ich den Fehler im MSTG Fehlerspeicher habe, aber mein Tacho allerbest funktioniert. Dennoch habe ich die bekannten Symptome wie ruckeln beim schalten. 

Über die klimatronic kann die Geschwindigkeit nicht angezeigt werden bzw die Anzeige bleibt auf "Null". 

Ist mein Kombiinstrument Defekt? Gibt es das bearbeitete Signal nicht weiter?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode 16885 unplausibles Geschwindigkeits Signal. HILFE!' überführt.]

Achso MKB: BAM. 225 PS Quattro und nicht gechippt. 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode 16885 unplausibles Geschwindigkeits Signal. HILFE!' überführt.]

Hallo,

 

beim TT mit Schaltgetriebe gibt es einen Geber für die Fahrgeschwindigkeit am Getriebe.

Bei TTs mit Automatikgetriebe macht das das Getriebesteuergerät direkt via Antriebs CAN-Bus.

Der Weg vom Sensor am Getriebe führt zum Kombiinstrument. Das KI erzeugt das Geschwindigkeitssignal und gibt es weiter per Kabel an die Climaatronic, Motorsteuergerät, Zentralverriegelung,...

 

Als Ersatzwert /Vergleichswert werden vom z.B. vom Motorsteuergerät glaube ich die Daten via Antriebs CAN-Bus vom ABS-Steuergerät anhand der Raddrehzahl benutzt.

Das KI hängt auch am Antriebs-CAN.

 

Sicherung 7 versorgt unter anderem diesen Geber.

 

Laut meiner Info ist bei dem obigen Fehler im Motorsteuergerät das Geschwindigkeits-Signal zu prüfen.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode 16885 unplausibles Geschwindigkeits Signal. HILFE!' überführt.]

Vielen dank für die schnelle Antwort.

Der Geber funktioniert scheinbar, denn das KI zeigt die Geschwindigkeit an. Dennoch wird immer wieder der Fehler im MSTG Fehlerspeicher abgelegt. Vielleicht reicht da ein kurzer Wackelkontakt oder ein Aderbruch, der nur sporadisch zur Unterbrechung der spannungsveraorgung oder des Signals führt. 

Komisch nur, dass über den Klimacode die Geschwindigkeit nicht angezeigt wird. :-/

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode 16885 unplausibles Geschwindigkeits Signal. HILFE!' überführt.]

Sorry beim nochmaligen Lesen habe ich deinen Wink mit dem Zaunpfahl entdeckt. Du denkst also dass das KI den Wert nicht über den Geber am Getriebe bekommt und somit auch nicht weitergibt, sondern einen Ersatzwert vom ABS Geber. 

Danke für den guten Tipp. 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode 16885 unplausibles Geschwindigkeits Signal. HILFE!' überführt.]

Hallo,

 

das kann ich nicht genau sagen.

Der Fehler besagt erstmal, das das Motorsteuergerät Plausibeltäts-Probleme mit dem Geschwindigkeits-Signal hat, das das KI via Kabel herausgibt. Es hat dazu einen Vergleichswert, der IMO über CAN-Bus kommt.

Das Signal wird genutzt zur Leerlaufstabilisierung und zum Dämpfen der Lastwechsel beim Schalten.

 

Die Climatronic hat nur das Geschwindigkeitssignal zur Verfügung, das vom KI via Kabel ausgegeben wird.

 

Eigentlich schaltet das Motorsteuergerät bei dem Fehler die Motorkontrolleuchte an.

Vermutlich schaltet es dann auch den Temponat aus.

 

Hast du sonst noch Fehlermeldungen von anderen Steuergeräten?

 

Grüße

 

Manfred

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode 16885 unplausibles Geschwindigkeits Signal. HILFE!' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Fehlercode: Unplausibles Geschwindigkeitssignal