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Fehlercode Haldex 01155

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 21:13

Hi, kann jemand was mit diesem Fehlercode anfangen?

 

Control Module Part Number: 02D 900 554 C

Component and/or Version: HALDEX LSC ECC 0010

Software Coding:

Work Shop Code:

1 Faults Found:

01155 - Clutch

04-00 - Mechanical Malfunction

 

Was bedeutet das? Haldex blockiert? Zu wenig Öl?

Wie äußert sich das? Hab den Fehler gelöscht, bis jetzt nicht wieder gekommen, gestern entdeckt....

 

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16 Antworten

Hallo,

bei Fehler 01155 eine Stellglieddiagnose machen mit der man die,

Funktion der Pumpe für Haldex-Kupplung -V181- und Funktion des Stellmotors für Öldruck -V184 überprüft kann.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 19:27

Danke hab ne Stellglieddiagnose gemacht,

so wirklich hören tut man da ja nix, zumindest die Kupplung nicht,

oder hört man die deutlich Klacken?

Fehler ist bis jetzt nicht mehr aufgetaucht.:)

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 11:23

Hallo miteinander,

muss dieses Thema wieder aus der Versenkung holen, seit gestern so viel Schnee bei uns

lag, ist mir mein TT so vorgekommen wie ein Fronttriebler,

heute dann Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da:

 

VAG-COM Version: PCI 311.3-S

Steuergerät Teilenummer: 02D 900 554 C 

Bauteil oder Version: HALDEX LSC  ECC     0010

Software Codierung:

Werkstatt Code:

1Fehler gefunden:

01155 - Kupplung

04-10 - mechanischer Fehler - Unterbrochen

 

Bilde mir auch ein einen gelben Ölfleck im Bereich unter der Haldex heute früh im Schnee entdeckt zu haben!:(

Wie geht man jetzt systematisch vor? Hört man die Vorladepumpe bei der Stellglieddiagnose, ich höre da

nämlich nichts!:(

Zitat:

Original geschrieben von Geladener Gast

Bilde mir auch ein einen gelben Ölfleck im Bereich unter der Haldex heute früh im Schnee entdeckt zu haben!:(

Wie geht man jetzt systematisch vor? Hört man die Vorladepumpe bei der Stellglieddiagnose, ich höre da

nämlich nichts!:(

Hallo,

 

IMO wird die Vorladepumpe bei der Stellglieddiagnose angesteuert.

Es bleibt dir nichts anderes übrig, als nachzusehen, wo das Öl herkommt.

Auf www.tt-eifel.de gibt es einen Artikel zum Ausfall der Vorladepumpe und deren Austausch.

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 11:49

Des muss ich mir morgen mal anschaun, wo das Öl herkommt.

300 EUR kostet so eine neue Pumpe nicht schlecht!

Wenn ich die ausbaue kommt mir da Öl entgegen?( Falls noch was drin ist)

Zitat:

Original geschrieben von Geladener Gast

Wenn ich die ausbaue kommt mir da Öl entgegen?( Falls noch was drin ist)

Hallo,

ja, ich weiss aber nicht, wieviel.

Besorg dir eine Kartusche Haldexöl zum Auffüllen.

Grüße

Manfred

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 11:09

War vorhin mal in der Garage und hab alle vier Füße vom TT in die Luft.

Leider sieht`s ziemlich nach Frontantriebler aus, da die hintere Achse stehen geblieben ist!:(

 

Ölverlust konnte ich keinen erkennen, im STG steht halt wieder die gleiche Meldung wie gestern.

Meine Vermutung liegt ja bei der Pumpe. Weiß jemand einen Betrieb der solche in überholt

verkauft, Ebay sieht da ja sehr mager aus!

 

Welche Haldex Einheit passt zu meiner von den Nummer her?

=> Bild

Haldex

Hallo,

 

die VAG Teilenummer der Kupplung sieht man auf dem Foto.

Anhand des Teileverwendungsnachweises kann der Freundliche sagen, in welchen anderen Fahrzeugen die Kupplung wann verbaut wurde.

Der komplette Achsantrieb 02D hat eine eingschlagene Kennung am Differenzial. Fotos findest du im FAQ.

Müsste bei dir "FWS" sein. Verbaut ab 08/01 beim TT.

 

Wenn du die komplette Kupplung tauschen willst, muss das Zahnflankenspiel zum Differenzial neu eingestellt werden.

Dazu gibts entsprechende Distanzringe.

 

Hast du den Ölstand der Kupplung kontrolliert?

 

Ich würde vorher auch probieren, ob man den Stecker von der Vorladepumpe runterziehen und die Pumpe mit 12 V extern ansteuern kann bzw. ob das Steuergerät Spannung ausgibt.

Eventuell liegt es am Steuergerät oder Stecker/Kabel und nicht an der Pumpe.

 

In Ebay steht z.B. eine Golf Hinterachse drin, IMO mit der richtigen Teilenummer der Kupplung für 400 Euro.

Velleicht eine gute Idee, da du dann Haldexkupplung, Steuergerät und Pumpe in hoffentlich funktionstüchtigen Zustand bekommst.

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 22:10

Werd wohl morgen nicht dazukommen, aber ich will auf jeden Fall mal die Pumpe ausbauen,

auch wenn man -wie ich heute gesehen hab- nicht gerade toll hinkommt.

Das mit den Distanzringen hab ich nicht wirklich vor, klingt irgendwie aufwändig!;-)

Das Teil bei Ebay hab ich auch schon gesehen, nur leider wie du schon sagtest weiß man 

nicht ob da alles funktioniert.

Naja werd mich am WE noch mal unter die Karre legen... 

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 12:12

Also bin doch dazu gekommen. Spannung am Stecker bei Stellglieddiagnose ca. 11,9V, aber Pumpe bewegt sich nicht, trotz keinem sichtbaren Ölaustritt am Stecker oder so.:(

 

Hat jemand eine Idee wo man so eine herbekommt bzw. hat jemand so eine Pumpe in gebraucht "rumliegen", die er mir günstig abgeben will/kann?

Bei Ebay verkauft keiner einzelne Pumpen, nur komplett.

Teilenummer Pumpe:  02D 525 557

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 12:40

Wie bekommt man die Pumpe eigentlich da raus?

Bei TT-Eifel steht ja nur Kardan lösen, geht die nach unten weg wenn ich einfach die 3 Vielzahn Schrauben löse?

Frage am Rand: Ist es normal dass von den anderen silbernen Muttern nur eine drauf ist?

Bestimmt nicht oder? 

Cimg0711

Hallo,

 

die einzelne Mutter dient als Auswuchtgewicht.

 

Kardanwelle abbauen /anbauen:

 

Einbauposition der Kardanwelle zur Antriebsflansch der Kupplung markieren. Manchmal ist ab Werk eine Markierung vorhanden.

Die drei tiefer sitzenden Schrauben (Außentorx ?) lösen und die Welle vorsichtig etwas nach vorne schieben

Kardanwelle nicht runterfallen oder hängen lassen

 

Unter den drei Schrauben können Wuchtscheiben vorhanden sein.

 

Beim Einbau dürfen die alten Wuchtscheiben nicht nochmal verwendet werden, sondern sind gegen neue Unterlegscheiben zu tauschen.

Ich würde grundsätzlich neue Schrauben und Unterlegscheiben verwenden

 

Sind an den drei äußeren Bolzen Wuchtmuttern angebracht (ist bei dir der Fall), so sollen die entfernt werden.

In dem Fall muss die Kardanwelle um 120° verdreht gegenüber der alten Position montiert werden.

Wenns hinterher wummert, Kardanwelle nochmal um 120° weitergedreht montieren.

Die drei Schrauben werden mit 60 Nm angezogen

 

Ist nur ein Vorschlage, aber vor dem Ausbau würde ich die Gewindebolzen / Schrauben mit Rostlöser /Kriechöl einsprühen und das Ganze etwas ruhen lassen.  

 

Pumpe ausbauen /einbauen:

 

Stecker lösen

Die zwei Schrauben herausdrehen

Pumpe etwas nach rechts drehen

Pumpe herausziehen, eventuell mit einem Hebel unterm Flansch vorsichtig nachhelfen

 

Falls eine Flachdichtung unterm Pumpenflansch war, muss die nicht ersetzt werden. Vieleicht ist sie noch lieferbar. Alternativ gibt es eine spezielle Dichtpaste beim Freundlichen.

Neue O-Ringe verwenden, die geringfügig unterschiedlichen Ringdurchmesser beachten. Der größere Ring sitzt näher am Pumpenflansch.

Pumpenkopf und O-Ringe mit Haldexöl bestreichen und einstecken

Pumpe festschrauben (6 Nm), ich würde neue Schrauben verwenden

Ölstand korrigieren. Ich würde das Öl der Kupplung wechseln.

 

Angaben ohne Gewähr.

Mir ist die diese Arbeit bisher erspart geblieben.

 

Grüße

 

Manfred

 

am 18. Februar 2012 um 14:03

hab noch 2 pumpen hier die funktionieren! schick mir ein bild der ausgebauten pumpe gibt da leider 2 od 3 verschiedene versionen. 

 

Gruß

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 16:39

So sieht die Pumpe aus:

044763
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