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Fehlercode 17705 und 17545

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 10:03

Hallo liebe TT-Gemeinde!

Ich habe das Forum schon lange Zeit genutzt um so einige kleine Probleme an meinem TT aus dem Weg zu räumen. Leider bin ich selbst technisch nicht sooo bewandert, dass ich bisher groß die Möglichkeit hatte auch mal was nützliches in dieser Hinsicht beizutragen...*g*

Nun aber ärgert mich die Motorelektronik-Warnlampe. Bin damit sofort in ne freie Werkstatt (nennen wir sie der Einfachheit A.T.U...;)) den Fehlerchip auslesen. Das hat folgendes ergeben:

Fehlercode: 17705

Turbolade-System

-Druckabfall in Leitung zw. Turbo und Drosselklappe

Fehlercode: 17545

Gemisch Leerlauf Bank 1

-Gemisch zu Fett.

Die in der freien Werkstatt meinten, da müssten sie unter Umständen Teile (wie ne neue Drosselklappe) bestellen und das würde ewig dauern. Solle damit wohl besser zu Audi. Man hatte jedenfalls den Fehlerspeicher gelöscht, woraufhin auch besagte gelbe Motorelektronik-Lampe aus ging. Dies war alles vor 1 Woche.

Heute war ich nun bei Audi, obwohl die Warnlampe seit dem nicht wieder angegangen war.

In Vorbereitung auf diesen Termin hab ich schon dieses Forum und das gesamte Internet nach möglichen Ursachen abgegrast. Jedenfalls für den Fehlercode 17705 hatte sich ne Mehrheit für nen direkten Fehler an der Drosselklappe ausgesprochen und ne Reinigung empfohlen.

Naja, der Mitarbeiter bei Audi, der sein leicht überhebliches Getue nur schwer zu verstecken vermochte, war erstaunt, das die Lampe ausgeblieben sei und meckerte erstmal kräftig über den Fehlerspeicherausdruck von A.T.U. Dann hat er selbst nocheinmal den Fehlerspeicher ausgelesen. Dort ergab sich folgendes:

Fehlercode: 17705

P1297

035

-Verbindung Lader-Drosselklappe Druckabfall

(Der andere Eintrag mit dem zu fetten System war also nicht wieder drin...)

Er meinte der Druckabfall sei noch in der Toleranz, so das deshalb die Warnlampe noch aus geblieben sei. Und würde man den Fehler suchen wollen, müsste man den halben Motorraum ausbauen und da kämen schnell 400-500 € zusammen. So empfahl er mir, wiederzukommen, wenn die Lampe wieder leuchtet. Dankenswerter Weise hat er für die neue Fehlerchipauslesung nichts berechnet.

Auf meinen Hinweis hin, dass doch auch einfach die Drosselklappe verdreckt sein könnte und neu eingestellt werden müsste, entgegnete er, dass es sich bei dem ganzen ja um ein einheitliches, von der Drosselklappe losgelöstes System handeln würde, so dass es diese nicht sein könne.

Nun bin ich ziemlich verunsichert, was da nun los ist. Vielleicht ist der Druckabfall die ganze Zeit innerhalb der Toleranz, und die Warnlampe leuchtete wegen des zu fetten Systems auf? Woran könnte das liegen? ich dachte erst, das wäre ein Folgefehler des Druckabfalls. Aber ist es eher die Lamda-Sonde? Hatte jemdand schonmal diese Fehlerkombination?

Sollte ich einfach "auf gut Glück" mal in ne freie Werkstatt und mir die Drosselklappe reinigen lassen?

Vielen Dank schonmal im Voraus! :)

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26 Antworten
am 8. Dezember 2008 um 10:23

Du hast eine Undichtigkeit im Drucksystem nach dem Lader. Kontrollier mal alle Schläuche und auch Verbindungen.

Was für ein Pop-off Ventil hast du verbaut? Wenn es das originale ist, dann kann das nach einiger Zeit kaputt gehen, bzw. die Membran drinnen... und der Ladedruck kann nicht gehalten werden, sondern wird schon beim Druckaufbau langsam abgelassen.

a) der AUDI Mann ist ein Idiot

b) der AUDI Mann hat keine Ahnung

c) der AUDI Mann wollte Dich loswerden

d) der AUDI mann wird durch sein Ausbauen des halben Motorraumes auch nix finden

e) befolge, was flo gesagt hat

f) wenn das auch nicht hilft dann fahre mal zu Bosch, die sind fähiger

g) wenn sich die undichte Stelle nicht lokalisieren lässt lasse das Ladeluftsystem mal abdrücken (kann Dir da gerne mal eine Anleitung zu schicken die Du dann auch einer Werkstatt in die Hand geben kannst

h) halte die Anleitung mal dem AUDI Deppen unter die Nase und frage ihn, ob er zu doof ist solche Unterlagen aus dem Werkstattrechner zu ziehen:mad:

am 8. Dezember 2008 um 15:10

Was lernen die Audimachaniker eigentlich in der Ausbildung oder in Weiterbildungen?

Ist schon echt herb was die meist versuchen einem zu erklären.

Das ist ja fast wie bei den MM Verkäufern. Wenn ich da nen Fachverkäufer was frag wovon ich selber sehr viel Ahnung hab und der Fachverkäufer erzählt mir irgend einen Schund ohne Hand und Fuß nur um mir seine Ware an zu drehen.

Gut, dass man sich auch über Dinge, von denen man nicht viel Ahnung hat, im Internet erkundigen kann. ;)

 

MfG

Patrick

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 20:59

Also erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten! Das ist echt super hier im Forum. Kommt man sich wenigstens nicht völlig allein gelassen vor...*g* Denn das Gefühl hatte ich heute morgen bei Audi. Und irgendwie empfand ich es auch so, dass der Audi-"berater" nicht sonderlich kompetent war. (Ganz im Gegensatz zu den Postern hier im Forum!!!)

Okay, Verbindungen und Schläuche kontrollieren. Werde ich mich am WE ranmachen. Aber wird ja sicherlich nur ne ganz kleine Undichtigkeit sein. Ob man da was sieht...? Naja, ich schau mal...

Pop-off-Ventil? Ohje, ich entschuldige mich beser jetzt schonmal, weil jetzt sicherlich der eine oder andere vorm Bildschirm anfangen wird zu kichern, aber: Was ist ein Pop-off-Ventil? Und woran erkenne ich welches ich verbaut habe? Sorry, ich weiß das klingt für die meisten Experten hier ziemlich blöd, aber ich bin kein Automechaniker. Hab nur so das laienhafte Grundverständnis und das, was ich mir im Internet (und insbesondere in diesem Forum!!!) angelesen habe...

@ i need nos: Das mit der Anleitung klingt wirklich gut. Wäre nett, wenn Du mir die zuschicken könntest...

Und Du meinst ich sollte mal zu Bosch? Und direkt mal die Drosselklappe reinigen lassen? Muss sich doch igrendwo in Berlin ne vernünftige Bosch-Niederlassung finden lassen... Weil die Drosselklape trau ich mir noch nich so ganz zu, die selbst zu reinigen (ich weiß, es gibt ne super bebilderte Anleitung bei TT-Eifel, aber trotzdem bin ich in sowas noch reht zurückhaltend...*g*)

Und was meint Ihr zu der Nummer mit dem zu fetten System? Kann das ne Folge des Druckabfalls sein? Oder eher Lambda-Sone? (Das meinte der von A.T.U.)

Viele Grüße

Berlin-Driver

Hallo,

die Fehler könnten zusammen hängen.

17545 Bank 1, Gemischadaption (add.) System zu fett

add.= additiv bedeutet, daß sich der Fehler nur im Leerlauf auswirkt.

Also ich würde auch erst mal nach einer Undichtigkeit suchen, und schauen ob die Drosselklappe verschmutzt ist.

Ist ja nur eine Schlauchschelle dann kann man rein schauen.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 15:28

Nun mal ein kleiner Zwischenbericht zu meinem fehlercode-Problem. Hatte mir alle Schläcuhe etc. angeschaut und kein Fehler entdecken können. Nun war ich gestern nach der Arbeit nochmal in voller Montur (arbeite im Büro mit Schlipps und Kragen) bei Audi. Plötzlich war der selbe Mitarbeiter extrem freundlich, überprüfte meinen Wagen und kam plötzlich mit der Diagnose seines Chefmechanikers, dass man doch mal die Drosselklappe reinigen sollte. Eine Stunde später und 100,-€ ärmer war der Fehler mit dem Druckabfall aiuch schon beseitigt. Jetzt heißt es hoffen, dass der Fehler mit dem zu fetten System auf dem Drucjabfall beruhte und auch nicht wieder auftaucht. Werde Euch auf dem laufenden halten...

VG und ein schönes Advents-Wochenende

Berlin-Driver

100 EUR für eine DK-Reinigung?:confused: Die haben Deinen Anzug wohl so interpretiert, dass Du zu viel Kohle hast...

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 10:40

Naja, ich dachte das wäre der normale Preis. Aber dafür, dass sie es sofort gemacht haben (ohne Termin) war ich eigentlich recht zufrieden...

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 10:44

Kurz zur Aktualisierung: Nach der Drosselklappenreinigung ist das Problem nicht mehr aufgetreten...

*auf Holz klopf*

Danke für Eure Hilfe! :)

am 6. Januar 2009 um 11:53

mehr als 30 euro hätte das aber trotzdem nicht kosten dürfen.

bei einem Stundensatz von ca. 65 EUR/Stunde würde es ja bedeuten, dass die Mechaniker 1,5 Stunden gebraucht haben, um die Drosselklappe zu reinigen:confused: Die haben wohl die Trocknungsdauer, falls sie mit OneShot oder sowas gearbeitet haben, mit eingerechnet;) Wobei: man muss das nicht trocknen lassen, wenn man sich nicht davor fürchtet, wenn der Motor nach dem Anlassen noch Reste davon ansaugt und dann etwas unrund läuft.

Ist ja auch egal. Das Problem scheint ja erledigt zu sein, die Werkstatt ist bezahlt, und Geld gibts eh nicht zurück. Also abhaken.

das stimmt auch wieder. Aber vielleicht helfen unsere Hinweise in Zukunft insofern, als dass Leute dann wenigstens vorher fragen, was die DK-Reinigung kostet.

Ok. Und hier die Antwort:

- Dichtung Drosselklappe: 2 EUR

- Drosselklappenreiniger: 13 EUR

- saubere Drosselklappe: unbezahlbar

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