Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Federn pressen/Apex Federn

Federn pressen/Apex Federn

Themenstarteram 24. April 2004 um 15:28

Federn pressen

 

Seit ein paar Monaten habe ich meinen A4 Avant mit S-Line Packet. Das Fahrwerk ist meiner Meinung nach ja genial, optisch ist es halt eine Lachnummer. Vorne steht die Kiste höher als hinten!!! Ein Zubehörhändler in der Nähe hat mir jetzt empfohlen die vorderen Federn 2cm nachzupressen. Seiner Meinung nach wäre das völlig unproblematisch und besser als Federbeinteller weil die höchstens 12-13mm bringen.

Meine Fragen ans Forum:

- Wie unproblematisch ist das wirklich?

- TÜV-Eintragung gibt es ja nicht. Kann das jemand nachkontrollieren, und wenn ja wie?

- In wie weit verändert sich das Fahrverhalten? (Ich bin ja mit der FW-Abstimmung zufrieden.)

- Können die Federn evtl. durch das pressen irgendwann ermüden oder gar brechen?

Ähnliche Themen
121 Antworten
am 29. April 2004 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von Babsi-the-Best

Hallo,

habe meine gerade bestellt.

Cu Babsi

... ich hab meine Gestern schon ausgepackt :D

Hab dafür aber leider erst am Donnerstag einen Termin zum Einbau bekommen :(

Im Gutachten steht übrigens 45mm und nicht 40mm wie in der Auktion angegeben, hoffe dass der jetzt nicht zu tief kommt ... aber wenigstens sind die Federn bis zu einer Achslast von 1250Kg, dann geht er vielleicht nicht ganz so tief in die Knie !

Gruß

ralle

am 29. April 2004 um 14:52

Re: Federn pressen

 

Zitat:

Original geschrieben von hartmut72

Seit ein paar Monaten habe ich meinen A4 Avant mit S-Line Packet. Das Fahrwerk ist meiner Meinung nach ja genial, optisch ist es halt eine Lachnummer. Vorne steht die Kiste höher als hinten!!!

Hi,

das kann doch nicht normal sein, dass dein Auto ab Werk vorne merkbar höher als hinten ist???

Lasse mich aber gern eines besseren Belehren, kenn Audi nicht gut!!!

Kommt mir jedenfalls komisch vor??

am 29. April 2004 um 14:58

Re: Federn pressen

 

Zitat:

Original geschrieben von hartmut72

Seit ein paar Monaten habe ich meinen A4 Avant mit S-Line Packet. Das Fahrwerk ist meiner Meinung nach ja genial, optisch ist es halt eine Lachnummer. Vorne steht die Kiste höher als hinten!!!

Hi,

das kann doch nicht normal sein, dass dein Auto ab Werk vorne merkbar höher als hinten ist???

Lasse mich aber gern eines besseren Belehren, kenn Audi nicht gut!!!

Kommt mir jedenfalls komisch vor??

Ciao

Thomas

am 29. April 2004 um 18:25

Ist tatsächlich so ... guggst Du hier .. bzw. unten ;)

ralle

... komisch sollte eigentlich jetzt'n Bild hochgeladen werden ?

am 29. April 2004 um 18:27

... jetzt aber !

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 17:06

so, da bin ich wieder. mein rechner war ein paar tage platt. (virus?)

das ein auto vorne höher steht als hinten gibt es recht häufig (siehe auch bmw, 3-er golf und eben der a4).

trekuslongus, hast du auch das s-line fahrwerk? wie fährt sich dein auto jetzt mit den neuen federn? werde nach der info von icke2222 (danke!) jetzt wohl definitiv auf das pressen verzichten.

am 7. Mai 2004 um 17:26

mir is das mit den federn alles zu schwammig. hab gleich nägel mit köpfen gemacht und mir ein kw gewinde gekauft. da kann ich die höhe so einstellen wie ich will und das auto neigt sich auch nicht mehr so in der kurve.

am 7. Mai 2004 um 17:29

Hi Hartmut,

... hab die Federn seit Gestern drin ... bis jetzt keine Unterschiede im Fahrverhalten auszumachen !

Tieferlegung vorne bis jetzt 12mm ... die letzten 10-13 mm kommen gem. meinem Reifenhändler mit der Zeit, da die Federn ausgelegt sind für Fahrzeuge bis zu einer Achslast von 1250Kg !

Ich finde, dass es jetzt sehr harmonisch aussieht, theoretisch könnte er noch viel tiefer, aber dann bleib ich bei der Garageneinfahrt am Spoiler hängen ... und das will ja wohl niemand ;)

Also ich würde es immer wieder machen, und der Preis stimmt auch ... 90,- für die Federn incl. Versand und 95,- für den Einbau ... Scheinwerfer müssen noch eingestellt werden, aber erst in 1-2 Wochen (falls er sich noch senkt) ... außerdem muß evtl. noch eine Achsvermessung erfolgen (auch erst in 1-2 Wochen) aber wenn sich am Fahrverhalten nichts ändert und die Reifen keine außergewöhnliche Abnutzung zeigen, muß man das gem. meinem Reifenhändler nicht unbedingt.

Ulkig war übrigens der Umstand, dass die SLine-Federn kürzer waren als die von APEX ... aber die Federn wohl mehr ein ...

Wäre auch mal interessant, was Babsi dazu sagt ... die hat die Federn ja auch gekauft ... sie fährt allerdings einen Quattro !

Grüße

ralle

P.S.

Hey Matze ... was macht der rote A4 in Deinem Avatar ??

am 7. Mai 2004 um 17:33

na ich hab meinen doch jetzt umlackiert... scherz :D weiß nich, mir hat das bild so gefallen, da musst ich das gleich mal ins avatar pressen. is übrigens ein s4 :)

am 7. Mai 2004 um 17:52

Höma Meister .... Du sollst keine Avatare basteln ... geh ma lieber in die Garage und mach mal'n paar Pics :D

Hallo,

habe meine Federn noch nicht, sollen aber am Montag eingebaut werden, soll wohl 30€ kosten.

Die Federn habe ich beim gleichen Verkäufer bestellt wie Du, wollte eigentlich 109€ für den Quattro, habe aber nun mit Versand nur 79€ bezahlt, da ich die über das AH bestellt habe.

Cu Babsi

am 7. Mai 2004 um 22:48

Mal ne blöde Frage aber war ist das so gedacht bei Audi mit dem S-Line Fahrwerk, daß der vorne höher ist? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, ich meine die Kiste sieht zwar geil aus aber irgendwie siehts von der Seite komisch aus...

Als ich das erste mal so einen Audi gesehen habe dachte ich der sei hinten überladen, als ichs bei mehreren gesehen hab, da hab ich mich nur gewundert...

Mir ist das noch nie so aufgefallen, dass die vorne höher sind.

Ist es nur beim Avant oder auch bei der Limo.

Habe zwar auch eine Limo mit S-Line Fahwerk, aber der ist sowiso schon vorn tiefergelegt durch den 2,5 TDI :D

Gruß Thorsten

am 8. Mai 2004 um 8:46

also ich habs eigentlich erst gemerkt, als ich die 19 zöller draufgebaut hab. bei den 18ern isses mir absolut nicht aufgefallen.

@trekki

die bilder bekommst du heute noch. ich geh dann gleich mal raus, nachdem ich geduscht hab und sich mein kater etwas gelegt hat ;)

am 8. Mai 2004 um 11:24

... ich glaube nicht, dass das ein Problem des SLine-Fahrwerks ist, sonder eher ein Problem des zu leichten 1.8ers ... und wie Matze schon gesagt hat, das fällt erst richtig auf, je größer der Felgendurchmesser ist ... und ganz extrem, wenn der Kombi beladen ist ... ne Windböe und der hebt von der Fahrbahn ab :D

@babsi

... Einbau für 30€ ? ... ich will auch'n Mann im Autohaus ;)

ralle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Federn pressen/Apex Federn