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A4 8E/B7 Tieferlegung-welche Federn für gewünschte Tiefe

Themenstarteram 15. März 2006 um 17:58

Hallo zusammen,

ich habe heute dem Winter auf Wiedersehen gesagt und meine Sommereifen wieder aufgezogen, sprich für mich ist die Saison eröffnet – der Winter kann mich langsam mal. ;-)

So weit so gut – jetzt habe ich erneut, wie im letzen Jahr auch, das Problem, dass mir der Wagen nach wie vor zu hochbeinig ist. :-(

Bevor ich jetzt einen Fehler mache, und mir die falschen Federn kaufe, möchte ich Euch um Tipps bitten.

Welche Tieferlegungsfedern (Marke) sollte ich wählen, um die Gewünschte tiefe zu erreichen, sprich wie viel Zentimeter?

Um einen Eindruck zu bekommen, wie ich es mir vorstelle, habe ich ein Bild angehangen – normal Sportfahrwerk mit 2 cm und meine Wunschtiefe.

Hinten wäre gar nicht so wichtig, da ist er eigentlich tief genug - evtl. reichen auch nur Federn vorne!?

Würde mich über Tipps sehr freuen.

Danke Euch und Grüße

Zorki

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13 Antworten

Wenn du Federn verbauen möchtest dann immer vorne und hinten.

Wenn ich Federn verbaue beim nächsten dann nehme ich wieder H&R die 45er Federn die gibt es aber nur für die A4 quattro warum auch immer.

Beim Front gibt es nur -35mm.

Ich habe jetzt auch -45mm von H&R im A3. Damit ist er schön tief.

Also wenn Du nur Federn willst, dann würde ich H&R empfehlen.

Die haben glaub 30 & 45 mm für den A4 im Angebot.

am 15. März 2006 um 19:13

hi zoork!

ich hab das selbe problem wie du bei mobile.de steht einer der hat KAW 50/30 sieht super aus meiner sieht genauso aus wie deiner nur halt mit 8x18 9 speichen also so wie Olli seiner. Hab mir jetzt H&R Spurplatten bestellt und danach werde ich die Federn in Angriff nehmen! Wenn du sie eher drin hast poste mal ein paar Bilder bei uns lässt das wetter leider noch keine Sommer-räder zu!

Hi Zoorki

Frag mal den Jonny Flash der hat pasende H&R Federn zu verkaufen...

gruß alex

Hallo Zoork!

Es gibt eben doch noch Optimisten in unserem kalten Land!

Zum einen erst einmal Annerkennung zu Deinem netten Wagen. Schick!!!

Würde meine Sommerreifen ja auch schon gerne aufziehen, aber bei Temperaturen von bis zu 11 Grad minus ist das für mich noch wenig sinnvoll.

Ich habe jetzt bereits einige Fahrzeuge gefahren und hatte auch in allen ausser in meinem ersten Anfängerauto, ein Polo Coupe, eine Tieferlegung drin.

Unabhängig von der Tiefe, solltest Du neben der Optik den Nutzwert Deines schönen Audi bedenken.

Ich rede hier aus Sicht eines Familienvaters, wo der Pkw immer und überall fahrbereit sein muss.

Wenn er zu tief ist, setzt er sehr schnell auf und versetzt Dir eine Gänsehaut von dem schleifenden Geräusch Deiner Unterverkleidung. Uuahh!

Ich fahre mit meinem jetzigen 8E A&P Federn mit einer Tiefe von 35mm. Damit schließen die 18Zöller mit einer Spurverbreiterung von 20mm auf der HA und 10mm auf der VA sauber ab. Der Fahrkomfort ist auf Langstrecke top und man hat den Effekt der Schiffschaukel in der Kurve ebenfalls ausgemerzt.

Ich hatte auch mal 50/60 Federn in einem Bora Variant. Sah zwar top aus, war aber schon nicht mehr für jedes Parkhaus geeignet.

Die Autobahnfahrten ab 180 Km/h waren dann bei Bodenwellen ein einziges Gehoppel. Cool für jung aber für Langstrecke besch....

Ich möchte Dich hier aber auch nicht endlos zutexten.

Letztendlich ist das ganze auch Geschmackssache.

Die gewünschte Tieferlegung auf dem Foto müsste aber im Bereich von 30 bis 35 mm liegen. So steht meiner nämlich auch da und ist voll im Limit.

Federn von KAW oder KW sind übrigens sehr gut.

Hatte ich auch schon beide in meinen Autos verbaut.

Ich bin zwar kein Mechaniker aber ein Tausch der Federn auf nur einer Achse wird genauso sinnvoll sein wie ein Wechsel von Winterrreifen auf nur einer Achse. Ganz oder gar nicht!

Die Federn sind fahrzeugspezifisch auf die Fahrdynamik des Typs angepasst.

Teile mal Dein Ergebnis mit!!!!

Grüsse

marcoti

Also ich fahre 45er und ich muß sagen ich habe keine keine Probleme ich sogar bei Mc Donalds reinfahren.

Klar ich kann nicht damit nicht in einen Acker oder Waldwege fahren. Ich hatte in meinen alten A3 35mm tiefer muß sagen hat mir nicht gefallen der war zu hoch.

Über 50mm würde ich nicht gehen dann haste ein Auto das du dann echt nicht mehr gebrauchen kannst.

Wie bereits erwähnt - hätte die 35/35 H&r im Angebot. War bei mir 1 Woche drin und mir zu tief.Waren vorne bei mir gemessene 43mm tiefer.

Schau bei mir in der Signatur, ich hab vorne die Apex Federn drin. Haben so 85 Euros gekostet.

Hätte noch KAW 50/30 Federn günstig abzugeben. Bei Interesse, PN!

Themenstarteram 16. März 2006 um 16:06

Hallo,

danke Euch allen für die Tipps.

Dann muss ich mal schauen, für welche Federn ich mich entscheide.

@Jonny Flash

Du hast die Ferdern wieder ausgebaut, nur weil er zu tief war?

War das der einzige Grund?

@marcoti

Tja, bei uns im Ruhrpott haben wir zum Glück schon höhere Temperaturwerte und ich kann den Wagen auch stehen lassen, falls jetzt noch mal Schnee kommt! Dank auch für die Blumen und mit dem Nutzwert hast du natürlich recht! Ich möchte auch weiterhin gerne in jedes Parkhaus rein kommen und zur Not auch mal den Bürgersteig hochkrachzeln können.

Und Vater bin auch, aber meine Tochter wird dieses Jahr bereits 14 Jahre und da steht sie schon langsam auf coole Autos! Da brauche ich nicht mehr so auf Familientauglichkeit zu achten! ;-)

Wenn ich mich entschieden habe stelle ich nach dem Einbau mal ein Bild rein.

Und sorry, die Federangebote sind sehr sehr nett gemeint, aber ich kaufe prinzipiell nur neue Sachen! ;-)

Grüße

Zorki

am 16. März 2006 um 22:47

APEX nur vorne, aber bitte nur bei Dieselmotor.

Zitat:

Original geschrieben von szuperman

APEX nur vorne, aber bitte nur bei Dieselmotor.

@szuperman

Warum nur bei Diesel?????

am 17. März 2006 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von Zoork

...

@Jonny Flash

Du hast die Ferdern wieder ausgebaut, nur weil er zu tief war?

War das der einzige Grund?

...

Zorki

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