ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Fahrzeuge mit 3G bald offline - Arbeitet LR an einer Lösung?

Fahrzeuge mit 3G bald offline - Arbeitet LR an einer Lösung?

Land Rover Discovery 5 (LR)
Themenstarteram 23. Juli 2019 um 11:46

Hi,

viele von euch werden es nicht wissen, aber die Provider in Deutschland wollen schon 2020/2021 das 3G Netz abschalten. Viele jüngere Landies haben aber noch ein ICTP mit 3G, wie z.B. Disco Sport und Discovery 5 bis einschl. MJ 2017. Somit wären sie ab 2020/2021 (also, wenn knapp 3 Jahre alt) offline unterwegs.

Ich habe Land Rover mal angeschrieben und gefragt, ob sie davon wissen und ob sie einen Plan haben, ihren Kunden hier zu helfen. Sobald ich etwas höre, werde ich es hier posten.

Grüße,

Hauser

Ähnliche Themen
29 Antworten

Bist du sicher? Die Provider haben doch noch nicht mal 4G flächendeckend verfügbar gemacht; wie wollen die dann 3G abschalten?

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 12:09

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 23. Juli 2019 um 14:07:31 Uhr:

Bist du sicher? Die Provider haben doch noch nicht mal 4G flächendeckend verfügbar gemacht; wie wollen die dann 3G abschalten?

Jupp

KLICK

Interessant. Betrifft mich zum Glück nicht.

Das typische Leid moderner Autos bzw. deren Computer.

Ich denke da noch an die Eigner von LR's mit dem alten Meridian-System, die auch DVB-T mitgeordert hatten. Da ging ab 2017 auch nichts mehr mit Fernsehen im Auto.

Das ICTD hat Gott sei Dank 4G an Bord, somit bin ich 2020/2021 auch nicht betroffen.

Ich vergleiche das mal mit der Androhung komplett auf IP-Telefonie umzustellen. Oder Abschaltung von analogem Fernsehen. Oder analogem Radioempfang. Das z.B. funktioniert trotz mehrfacher Ankündigung trotzdem noch.

 

Ich glaube nicht, dass die Abschalten KÖNNEN. Viel zu viele Dienste (z.B. Maschinenanbindungen, Überwachungstechnik uvm) laufen darüber.

Wo läuft noch analoges Fernsehen?

Analog Telefon wurde bei uns vor 2 Jahren abgeschaltet, analog TV schon früher. Analogradio wird in 5 Jahren abgeschaltet. Man findet bereits jetzt Nachrüstlösungen um im Auto DAB zu hören, möglichst über das bestehende Radio.

Wenn 3G abgeschaltet wird, wird es sicher Lösungen geben. Die Frage ist nur, ob LR da etwas machen will oder es dem Aftermarket überlässt.

Mir völlig wurscht!!!

 

Wohne in einer Ecke des Landes die egal welchen Mist sich die Herren einfallen lassen immer bei den 99% Netzabdeckung NICHT dabei bin.

 

Bis hier 5 G kommt hat mein Rollator ein CB Funkgerät serienmäßig ;-)

 

 

 

Im Ernst?

Was hab ich denn im 2018er Evoque drin?

Nur serienmäßiges Radio und diese Service & Notruf Taste.

 

Ist es dann mit den Notrufen vorbei?

Zitat:

@cutf schrieb am 23. Juli 2019 um 21:42:37 Uhr:

Analog Telefon wurde bei uns vor 2 Jahren abgeschaltet, analog TV schon früher. Analogradio wird in 5 Jahren abgeschaltet.

... mir ging es vorrangig um die Differenz zwischen Ankündigung und endgültiger Realisierung. Nimm das Analogradio: Wenn 3G so lange weiterläuft wie das Analogradio, dann gibt es einen Disco 7 und alle Disco 5 sind verschrottet. Und: Die Ankündigung für in 5 Jahren ist ja auch noch nicht Fakt.

 

Ansonsten bin ich Realist: LR wird euch im Regen stehen lassen. Lösungen wird es höchstens über den (bei LR leider begrenzten) Aftermarket geben.

 

Pragmatisch: Kann das System über einen externen Hotspot verbunden werden? Dann muss nur ein mobiler LTE-Router ins Auto. :o

 

@Buchener74722 - mein Disco ist mein persönlicher Rollator und hat deshalb auch ein CB-Funkgerät. :D

Und gar kein Internet. :o

Na ja, ich weiss nicht wie es in Deutschland ist, aber bei uns wurden die Abschalttermine auch eingehalten. Ich bin mir sicher, dass UKW in der CH rechtzeitig abgeschaltet wird. Es werden ja jetzt schon Werbekampagnen durch den Bund bezahlt. Von 3G gibt‘s bei uns (sofern ich weiss) keine Abkündigung, wäre meiner Meinung mach auch zu früh.

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 6:09

Hi,

naja es gibt aber viele LR Fahrer, die sich das ICTP aufgrund von Live-Traffic und /oder Hotspot mitbestellt haben. Und der Aufpreis ist ja nicht gerade gering gewesen. Wenn jetzt 3G abgeschaltet wird (wovon ich ausgehe), ist das schon ein ziemlicher Misst für die Käufer. Und wie gesagt, wir sprechen hier nicht über 10 Jahre alte Autos, sondern teilweise Modelljahr 17.

Den Thread habe ich erstellt, damit man es mal gelesen hat. Ich war nämlich auch sehr überrascht, dass schon 2020/2021 mit 3G Schluss ist. Evtl. verblüfft uns LR ja mit einer Lösung, was ich allerdings auch bezweifle.

Grüße,

Hauser

Solche Meldungen sind meiner Meinung nach immer sehr wertvoll, vielen Dank dafür!

Na ja, manchmal stimmen die Ansagen, manchmals nicht. Analoges Fernsehen ist Geschichte, DVB-T auch. Betroffen davon waren JLR-Modelle bis einschließlich MY2017. D. h. wer ein Fernsehmodul für teuer Geld gekauft hatte, kann es nicht mehr nutzen.

Aktuell wird gar kein Fernsehen mehr im Auto angeboten.

FM bzw. UKW ist bei uns in D kein Problem. Vielfach angekündigt, dass es abgeschaltet werdne soll, läuft es immernoch. Grund ist die fehlende Netzabdeckung von DAB. In meiner Gegen schaltet das Radio auch immer zwischen DAB und FM hin und her, weil der DB-Empfang unzureichend ist.

Eine 3G-Abschaltung kann ich mir nur vorstellen, wenn 5G flächendeckend installiert ist. Davor eher nicht.

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 6:59

Zitat:

@knolfi schrieb am 24. Juli 2019 um 08:41:59 Uhr:

Eine 3G-Abschaltung kann ich mir nur vorstellen, wenn 5G flächendeckend installiert ist. Davor eher nicht.

Da fehlt Dir aber eine wichtige Info für Deine Überlegung:

Die brauchen nämlich die 3G Frequenzen für den Ausbau von 5G. ;) Deswegen schalten die ERST 3G ab und bauen DANN 5G weiter aus. ;) Die Brücke soll 4G schlagen, was aber eben 3G-only-Devices unnütz macht.

Grüße,

Hauser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Fahrzeuge mit 3G bald offline - Arbeitet LR an einer Lösung?