ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. LR Disco 4 "dein SDV6 Motor hält nicht mehr lange"

LR Disco 4 "dein SDV6 Motor hält nicht mehr lange"

Land Rover Discovery 4 (LA)
Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 16:26

Hallo Forum,

ich war letzte Woche mit meinem Disco 4 (VIN: SALLAAAG6GA811444) beim freundlichen LR Händler M. in Köln. Habe das Auto im April 2016 gekauft und es hat nun schon 150 TKM gelaufen (bin als Berater viel auf der Autobahn unetrwegs). Nun war wieder mal eine große Wartung und u.a. die vorderen Querlenker fällig.

Außerdem wollte ich noch einiges in das Auto investieren, um ihn dauerhaft als Reise- und Geländewagen zu nutzen (Dachträger, Schnorchel, Fahrwerk, Hinteres SperrDiff nachrüsten etc.).

Zu meiner Überraschung meinte der Händler, bei der Laufleistung gerade dieses Motortyps könne es gut sein, dass er nicht mehr all zu lange hält. Mit einer Laufleistung vom mehr als 200TKM bis max. 250 TKM solle ich nicht rechnen. Sie hätten gerade ein Fahrzeug mit kapitalem Motorschaden in der Werkstatt und eine Reparatur könne an die 30k (!!) kosten.

Ich war erstmal etwas geschockt und habe die Investition in den Umbau vertagt. Die Wartung habe ich natürlich machen lassen. Ich finde das Auto super (Disco 5 mag i net) und wollte es langfristig behalten, wobei ich ihm die täglichen Autobahnfahrten in Zukunft ersparen will.

Das Fahrzeug wurde quasi ausschließlich auf Langstrecken genutzt, alle Wartungen wurden bei Fälligkeit beim LR Partner gemacht. Ich möchte auf einen solchen Verdacht hin nicht gerne meine Pläne aufgeben und wende mich nun erstmal an die Community:

a) Was denkt Ihr über diese Prognose?

b) Ist es sinnvoll man vorsorglich Teie tauscht?

c) Welche Teile wären ggfs. sinnvoll zu tauschen und was würden die Teile und deren Montage kosten?

d) An wen kann man sich wegen des Einbaus wenden, der nicht stumpf die horrenden AWs und Teilepreise aufruft und summiert?

Ich sitze in Köln, würde aber auch weiter fahren, wenn ich einen kompetenten und sympathischen Experten finde. Vielleicht mag der Betrieb dann ja auch die geplante Aufrüstung vornehmen.

Beste Antwort im Thema

Das war nicht als geistloser Kommentar sondern eher als dezenter Hinweis zu verstehen, dass ich etwas Wert darauf lege, dass sich jemand wenigstens ein bisschen Mühe beim Verfassen seiner Beiträge gibt. Ganz besonders, wenn er mit einem Problem oder einer Frage an die anderen Forenteilnehmer herantritt. Das ist auch eine Frage des Anstands und Respekt anderen Teilnehmern gegenüber. Wir sind hier ja nicht bei Fratzbuch. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorschaden bei Disco 4 von2016' überführt.]

410 weitere Antworten
Ähnliche Themen
410 Antworten

Hi,

also ich bin ja kein LR Urgestein, aber seit Jahren interessiert online und auch im LR Club Deutschland unterwegs. Über eine solche generelle Aussage kann ich mich dennoch nur wundern. Ja, es gab da Probleme mit dem Motor, aber das trifft nicht jeden Motor und war, soweit ich weiß, verhäuft zu Zeiten des Disco 3 und der ersten Disco 4. Schade, dass Du die Wartung bereits machen lassen hast. Denn gerade so eine Aussage, lässt sich mit einer Ölanalyse (ca 75 Euro) überprüfen. Dafür braucht man natürlich Öl, was möglichst lange im Motor war.

Grüße,

Hauser

Die ersten D4 hatten Probleme mit Kurbelwellenlagern. Soweit ich weiss nicht ausschliesslich beim SDV6, sondern bei alle 6-Zyl Dieseln. Hier gab es häufig Defekte zwischen 30tkm und etwa 100.000km - da bist du ja deutlich drüber. Ich schätze, dass Problem hat deiner aus 2016 somit nicht mehr. Das wäre auch ein "Serienfehler" für den LR auch nach Garantieende gerade stehen muss - theoretisch unendlich langs, denn das war nicht Stand der Technik. Bevor hier wieder div. Helden ihre Diskussionen starten: Wenn nach 15 Jahren und 850TKm die Kurbelwelle hinüber ist, natürlich nicht mehr - das wäre Stand der Technik.

Wenn man das Auto jetzt nicht ständig mit Vollgas stresst, sehe ich keinen Grund, wieso der Diesel nicht auch die 200.000km schaffen sollte. Vielleicht wollte der Freundliche auch nur mal wieder einen D5 verkaufen.

Das Thema ist durchaus akut und wird in etwas mehr technisch orientierten schwarzen Foren heiß diskutiert. Eine Analyse von Fahrzeugangeboten mit unreparierten/reparierten Motorschäden untermauert schon eine Anfälligkeit auch der neueren 3l-6-Ender. :(:(:(

Ganz praktisch gesehenes Zeichen: Du wirst fast bei jedem Land Rover Händler mindestens einen RRS oder Disco mit Motorschaden auf dem Hof finden. :eek:

Gegenmaßnahmen: Nicht zu viele Gedanken darüber machen, Ölwechselintervall halbieren, mit dem etwas erhöhtem Risiko leben. Denn der Disco 4 ist nach wie vor ein tolles Auto!

Sind da alle V6-Diesel betroffen oder „nur“ der TDV6?

Es ging ja nicht um den TDV6, sondern um den SDV6. Ich nehme aber an, beide - ist ja die gleiche Konstruktion, wobei der TDV6 etwas weniger belastet ist. An der Stelle möchte ich dann alle auffordern, die bisher behauptet haben: "Unter Tata vollbringt LR fantastische Ingenieurleistungen" einfach mal in sich zu gehen, Weihnachtsplätzchen zu essen und die besinnliche Zeit zu Hause zu geniessen, dann bleibt man auch nicht mit Motorschaden in der Kälte liegen.

Also wenn man mal googelt, stößt man immer wieder auf Probleme mit der Kurbelwelle oder deren Lager. Vielfach gab es die Probleme vor 2012. Also wie ich schon sagte, Disco 3 und erste Disco 4. Außerdem findet man die Info, dass Ford sich in die Produktion eingemischt hat, weil sie die Motoren nun (2018) selber nutzen wollen (haben sie vorher NICHT) und deswegen nun eine geschmiedete Kurbelwelle verbauen, die stabiler ist.

Und ich habe gelesen, dass der 306 PS 3.0 V6 Lion, den es schon eine Zeit im RRS gibt, gern früh den Geist aufgegeben hat. Diese Probleme will Land Rover aber nun gefunden und behoben haben. Inzwischen gibt es den ja auch im Disco 5 (seit MY 2019).

Bei Deinem MY 2018 Disco 4 würde ich demnach nicht zu 100% von einem Totalausfall ausgehen. Falls es bei Dir bereits Probleme mit den Lagern oder soetwas gibt, müsste man das im Öl nachweisen können. Mach doch einfach mal in 5.000 km eine Ölanalyse.

Grüße,

Hauser

... bei unseren Recherchen sind wir auch auf Probleme bei den neueren SDV6 gestoßen, man findet nicht selten auch RRS II mit Motorschäden, teilweise bis Baujahr 2015 (danach nicht, weil dann ja noch Garantie greift).

Immer daran denken: Auch der Motor in den aktuellen Modellen in den hohen Ausbaustufen (bis 306PS) ist grundsätzlich noch der identische Motor Lion V6 aus dem Ford-Werk in Dagenham.

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 18. Dezember 2018 um 09:18:47 Uhr:

Diese Probleme will Land Rover aber nun gefunden und behoben haben.

Naja - diesen Versprechungen von LR kann ich leider sehr wenig vertrauen. Eine entsprechend schlechte Handhabung von Kulanz und offener Kommunikation stärken da nicht die Kundenbeziehungen - schließlich wird das Problem der brechenden Kurbenwellenlager schon seit den ersten Disco 3 totgeschwiegen, defekte Motoren werden "eingesackt", Untersuchungsergebnisse gibt es nicht. Sicher nicht nur bei LR so, aber grundsätzlich wird das Problem einfach ausgesessen.

Übrigens: Bekannt ist zusätzlich das Problem von Haarrissen in den Ventildeckeln bis zu den letzten Disco 4. Auch hier gibt es nur extrem selten Kulanz. TROTZ durch LR offiziell dokumentiertem Problem: LTB00768v2 - es gelten "die üblichen Garantieverfahren".

Hallo die Herren,

 

ich möchte mir einen Disco4 Diesel kaufen. Ab welchem Baujahr/Monat ist das Risiko einen Motorschaden (Kurbelwelle, -lager) zu haben am geringsten?

Am besten Baujahr 2018. Dann ist garantiert Ruhe bis 2021.

M.W.n. gibt es im Laufe der Bauzeit beim D4 (bis 2016) diesbezüglich keine Veränderung. Ergo: Möglichst neu und möglichst wenig gelaufen.

Vorbeugend Ölwechselintervall halbieren.

Zitat:

@discofan schrieb am 20. Dezember 2018 um 15:36:52 Uhr:

Am besten Baujahr 2018. Dann ist garantiert Ruhe bis 2021.

Du beziehst dich auf den Disco5 und dessen Garantiezeitraum, richtig?

Zitat:

@gseum schrieb am 20. Dezember 2018 um 15:42:34 Uhr:

M.W.n. gibt es im Laufe der Bauzeit beim D4 (bis 2016) diesbezüglich keine Veränderung. Ergo: Möglichst neu und möglichst wenig gelaufen.

Vorbeugend Ölwechselintervall halbieren.

Und von denen sind dann "nur" ca. 1 % betroffen, richtig?

Ich möchte versuchen vor dem Kauf abzuschätzen, ob ich ein tolles, zuverlässiges Auto kaufe, oder ein Fass ohne Boden, bzw. der Motorschafen fix eintreten wird und nur eine Frage der Zeit ist. Was denkt ihr?

... du hast meine Links offensichtlich gelesen. Jo - wir lagen da bei 1%. Ist aber eben 4-6x höher als bei anderen Fahrzeugen. ;)

Zitat:

@mondeomatthias schrieb am 22. Dezember 2018 um 10:46:46 Uhr:

Du beziehst dich auf den Disco5 und dessen Garantiezeitraum, richtig?

discofan nutzt nur einfach jede Gelegenheit, seinem LR-Frust hier zum Ausdruck zu bringen. :o

...naja, leider scheint die Langlebigkeit/Qualität dieser Motoren tatsächlich nicht sonderlich gut zu sein. Für mich sind die bekannten Online Verkaufsplattformen immer ein guter Indikator. Bei entsprechender Eingrenzung findet man kein Fahrzeug mit mehr als 190tsd km. Bei Audi, Mercedes oder BMW sieht es da schon ganz anders aus....

Das ist wirklich schade, zumal das Design sehr gefällig ist :-(

Die meisten werden wohl hier sowieso auf 3-4 Jahre leasen - Gebrauchtkäufer könnte hier tatsächlich das Fass ohne Boden erwischen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. LR Disco 4 "dein SDV6 Motor hält nicht mehr lange"