ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrleistungen - Golf 7 GTI vs ...

Fahrleistungen - Golf 7 GTI vs ...

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. November 2013 um 10:54

Hallo :)

ich wollte dieses Thema mal eröffnen, wo Ihr eure Erfahrungen mit dem GTI posten könnt. Also wie er sich im Vergleich zu anderen Fahrzeugen in Sachen Beschleunigung etc. geschlagen hat.

Also ein richtig schönes "Wer hat den Längsten" Thema :)

 

Ich mache mal den Anfang:

Hatte zwar den GTI bis jetzt nur für eine 1 Tägige Probefahrt, aber hatte 2 "vergleichbare Kandidaten" auf der Strecke:

BMW 325D Limo: Auf der Autobahn keine Chance.... Durchzug von 80-180 ca. 5 Wagenlängen obwohl ich zu 2. im GTI und der BMW Fahrer alleine. Endgeschwindigkeit keine Ahnung wie schnell der BMW war, aber der GTI war flotter :) Und der GTI war im D-Modus gefahren.

Zum 6er GTI: Beschleunigung an der Ampel identisch bis 100... anschließend "starke" Vorteile für den 7er. Wobei diese Vorteile auch nur im direkten Vergleich auffalen, da beide ausreichend motorisiert sind :D

Ein größerer Unterschied kam mir aber bei den Durchzugswerten von 60-100, 80-140, 80-200.... Dort hat der 7er den 6er mehr als nur ein paar cm abgenommen, was aber bei dem geringeren Gewicht und des Leistungsvorteil wohl schon vorher klar war. :)

Interessant noch: In der aktuellen AMS tritt der GTI (PP ohne DSG) gegen Focus ST und Octavia RS (mit DSG) und gewinnt dort, soweit ich mich erinnern kann, in allen Kategorien.... Beschleunigung, Druchzug und Vmax :) Zusätzlich auch alle anderen Wertungsprüfungen

Beste Antwort im Thema

Habe heute auf der A5 bei freier Fahrt mit meinem 7er GTI PP einen Dreizylinder-Toyota Yaris gesägt.

1935 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1935 Antworten

Was mich am Peugeot ja sehr stören würde, wäre einfach die Tatsache das man alles über den Touchscreen machen muss. Wenn man mal schnell die Temperatur ändern will oder die Sitzheizung ändern, dann muss das ohne groß hin und her gucken so gehen. Die Optik finde ich auch nicht so schön, da hat Peugeot den 208GTI besser hinbekommen.

Zitat:

@micsto schrieb am 17. Juli 2015 um 16:40:04 Uhr:

Na ja, müsste man halt bei einer Probefahrt auf Herz und Nieren prüfen ;)

Auch das Interior, auf Bildern sieht das ja immer klasse aus, aber in der Realität wird man dann ggf. doch enttäuscht. Beispiel Leon Cupra, fand ich auf den Bildern echt ok, in der Realität war's aber ein Graus :D

Und genau da liegt für mich auch die Crux am Cupra.

Der Wagen sieht von außen wirklich super aus, ich bin sowohl den 5T als auch den ST jeweils in der 280 Version gefahren. Auch vom Fahren her ist der Wagen super.

Aber, ich bin danach den Octavia RS als Combi gefahren und fand das Interieur doch deutlich wertiger und liebevoller. Deutlich näher an VW, als der Seat.

Vor allem das Seat Sound System hat mich gar nicht überzeugt. Das Canton liegt in etwa auf dem Niveau des Dynaudios im 6er GTI, also absolut ok. Dazu kommt noch das 6.5" Navi, anstatt des 8" Navis im Octavia, oder auch Golf. Auch die Sitze sind im Octavia besser.

Der 230 bekommt ja auch noch die Mech. Sperre, damit hat der Octavia bis auf die 50PS Minderleistung fast nur Vorteile ggü. dem Cupra.

Von Peugeot war ich bisher eigentlich relativ positiv überrascht, im Gegensatz zu Citroen.

Der macht schon einen ordentlichen Eindruck.

https://www.youtube.com/watch?v=Z6B4Xa1uFL4

Nur, ist schon richtig, die Franzosen fudeln manchmal etwas im Detail =).

am 21. Juli 2015 um 10:15

GTI PP vs. Leon FR 1.8T --> 0-140 --> dass der GTI so deutlich besser zieht hätte ich garnicht gedacht

wenn wir hier schon ständig den 2 oder 335i als Vergleich heran ziehen:

in der aktuellen Autobild Sportscars wurde ein AUDI S3 Cabrio mit einem 235i Cabrio verglichen: bzgl. der Fahrleistungen vergleichbar, aber der BMW war immer einen Ticken schneller unterwegs. Also dürften sich auch ein Golf 7 R und ein 235i nichts tun. Ein GTI hat da aber eindeutig das Nachsehen;)

Interessant fände ich mal den Vergleich vom Mercedes A250 gegen GTI. Da der modellgepflegte Mercedes jetzt auch mit Handschalter zu bekommen ist und ebenfalls 350 Nm hat und 6,5 s. auf 100 braucht, dürfte er recht vergleichbar sein mit dem GTI. Preislich liegt er noch etwas darüber aber viertürig 32.231 € sind schon ok.. Die neuen 218 PS hat jedoch nur die Sportversion. Der normale A250 hat weiterhin 211 PS. Den Mercedes gibt es auch als A250 4Matic (dann aber nur mit Automatik), den GTI leider nicht mit optionalem Allrad.

Ist hier mal jemand den A250 und auch den GTI gefahren?

j.

PS: Kleine Umfrage zum A250 vs. A220 4Matic: http://www.motor-talk.de/.../a220-4matic-vs-a250-t5380730.html

Ich bin damals als ich mich für den Wagen entschieden habe, auch einen A250 Sport und den CLA 250 Probe gefahren!

Ehrlich gesagt empfand ich den 211PS Motor als recht träge. Vielleicht war es ein Fehler vorher den GTI gefahren zu sein, aber alles in allem war das Fahrerlebnis, sprich subjektive Empfinden vom vorwärts kommen, wesentlich schlechter als beim TSI.

Wenn man dann den Preislichen Unterschied zwischen Sport und GTI bedenkt. Macht der Benz zu keinem Zeitpunkt Sinn. Ausser man will nicht den Fahrspass sondern das Prestige!

Zitat:

@jennss schrieb am 22. Juli 2015 um 20:43:39 Uhr:

Interessant fände ich mal den Vergleich vom Mercedes A250 gegen GTI.

j.

PS: Kleine Umfrage zum A250 vs. A220 4Matic: http://www.motor-talk.de/.../a220-4matic-vs-a250-t5380730.html

Passt vielleicht zum Thema: http://youtu.be/s7Qxhbi0cUU

der A250 dreht nur sehr unwillig udn kommt aber auch untenrumm nicht so recht in die Puschen. Mag sein, dass der bei ca. 5.000 U/min 211 PS hat, aber der Drehmomentverlauf ist eher was für ne E-Klasse mit Radkappen...

Zitat:

@i need nos schrieb am 22. Juli 2015 um 22:15:37 Uhr:

der A250 dreht nur sehr unwillig udn kommt aber auch untenrumm nicht so recht in die Puschen. Mag sein, dass der bei ca. 5.000 U/min 211 PS hat, aber der Drehmomentverlauf ist eher was für ne E-Klasse mit Radkappen...

So unwillig ist der A250 nicht. Wir haben den A250 sport 4matic gehabt. Mit dem war ich auf ein Maha Leistungsprüfstand und getestet mit und ohne Carlsson tuning.

Serienleistung 232 Ps und 400Nm

Carlsson kit 258 Ps und 440Nm über ein viel breiteres drehzahlband.

Vorher den Skoda octavia rs mit APR tuning.

Das nachteil beim A250 war im eco automatic modus den gaspedal reaktion zu langsam und im sport modus zu hektisch. Manuelle modus gefiel dan am besten.

20141202-180429
20141202-180446

Mit der neuen Handschaltung könnte sich der A250 vielleicht besser fahren. Leider ist der Normverbrauch mit Handschalter viel höher. Was bleibt davon wohl in der Praxis?

j.

Zitat:

@snellepiet schrieb am 23. Juli 2015 um 05:18:41 Uhr:

Zitat:

@i need nos schrieb am 22. Juli 2015 um 22:15:37 Uhr:

der A250 dreht nur sehr unwillig udn kommt aber auch untenrumm nicht so recht in die Puschen. Mag sein, dass der bei ca. 5.000 U/min 211 PS hat, aber der Drehmomentverlauf ist eher was für ne E-Klasse mit Radkappen...

So unwillig ist der A250 nicht. Wir haben den A250 sport 4matic gehabt. Mit dem war ich auf ein Maha Leistungsprüfstand und getestet mit und ohne Carlsson tuning.

Serienleistung 232 Ps und 400Nm

Carlsson kit 258 Ps und 440Nm über ein viel breiteres drehzahlband.

Vorher den Skoda octavia rs mit APR tuning.

Das nachteil beim A250 war im eco automatic modus den gaspedal reaktion zu langsam und im sport modus zu hektisch. Manuelle modus gefiel dan am besten.

puh, da hast Du aber anscheinend auch einen Ausreißer erwischt;) Also ich kenne die Maschine nur so wie oben umschrieben.

Und seh Dir mal die Leistungskurven an (vor allem die Drehmoment"spitze" des Seriensetups): der dreht nicht, das Drehmoment kommt erst allmählich und spät und wird nicht gehalten. Das bewirkt das von mir umschriebene zähe Fahrverhalten. Selbst der "geboxte" Verlauf sieht nicht gerade sportlich aus.

Mann konnte schon merken beim A250 in Serienzustand das die Leistung schon schneller abgefallen ist als beim Octavia Rs(ohne tuning und 280Nm.mit APR tuning ganz andere story). Von unten raus ist der A250 viel stärker.

Mit Carlsson kit ist da schon eine grosse verbesserung

Die Tage hatte ich auf der A61 irgendwo zwischen Worms und BK-City einen Mazda 6 MPS

https://de.wikipedia.org/wiki/Mazda6_MPS

hinter mir.

Auf den wenigen unbegrenzten Kilometern konnte ich es etwas laufen lassen.

Fazit: Der Mazda hing immer dicht an mir dran.

--> Auch eine 10 Jahre alte Reisschüssel kann mit einem GTI Schritt halten.

Zitat:

@liqueur schrieb am 5. August 2015 um 22:54:07 Uhr:

Die Tage hatte ich auf der A61 irgendwo zwischen Worms und BK-City einen Mazda 6 MPS

https://de.wikipedia.org/wiki/Mazda6_MPS

hinter mir.

Auf den wenigen unbegrenzten Kilometern konnte ich es etwas laufen lassen.

Fazit: Der Mazda hing immer dicht an mir dran.

--> Auch eine 10 Jahre alte Reisschüssel kann mit einem GTI Schritt halten.

hätte mich jetzt auch gewundert, wenn der 30ps stärkere MPS schwierigkeiten gehabt hätte zumindest dranzubleiben^^

Zitat:

@OliverNRW schrieb am 5. August 2015 um 23:57:28 Uhr:

hätte mich jetzt auch gewundert, wenn der 30ps stärkere MPS schwierigkeiten gehabt hätte zumindest dranzubleiben^^

Naja, beim GTI beschleunigen nicht nur die PS, sondern auch der Name. Deswegen kann er sich auch mit etlichen 300PS-Autos messen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrleistungen - Golf 7 GTI vs ...