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Fahrertüre schließt nicht seit Minusgraden

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. Januar 2024 um 21:31

Hallo,

die Klinke von der Fahrertür ist seit einiger Zeit sehr leichtgängig. Seit heute geht meine Fahrertüre nicht mehr zu, weiss jemand woran das liegt? Muss ich das Schloss austauschen?

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14 Antworten

Sicher, dass es nicht an den Temperaturen liegt? Ist bekanntes VW Problem.

Hinter die Klinge ein vernünftiges Spray sprühen, alles fluten, kein WD40! allerdings sollte das Schloss erst funktionieren, ggf. erst mit einem Föhn bearbeiten ...

Nun, wenn Ihr Automodell ein 3C ist, ist es höchstwahrscheinlich, dass das Bouden-Kabel einfriert und das Schloss nicht zieht (wahrscheinlich hat es Rost in der Hülse gebildet und muss ausgetauscht werden). Grüße

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 13:36

Zitat:

@IceKillFX57 schrieb am 8. Januar 2024 um 22:32:49 Uhr:

Sicher, dass es nicht an den Temperaturen liegt? Ist bekanntes VW Problem.

Richtig, stand gerade in der Sonne und funktioniert wieder einwandfrei.

Weisst du wie man dem vorbeugen kann, bzw. kennst du ein spray welches das einfrieren vorbeugt?

Spray wird da wohl nicht helfen.

Welcher Griff hat denn noch Funktion?

Wenn du die Tür von Innen öffnen kannst, dann wird der Seilzug (ähnlich wie bei den Fahrrädern) vom äußeren Griff sein. Wenns mit dem äußeren klappt, dann eben der andere. Ist aber in der Regel der äußere. Meist kommt da Feuchtigkeit rein und der Seilzug gefriert.

Wirst du wohl neu austauschen müssen.

Wenn man Zeit und die Nerven hat, wird man es selbst hinbekommen. Ist aber soweit ich weiß teilweise vernietet.

Wenn du einen B6 hast:

https://www.motor-talk.de/.../...ssat-3c-b6-vorne-rechts-t5965776.html

@aendyy: Ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber ich habe seit 8 Jahren das gleiche Problem.

Vor drei Jahren ist dann der Bowdenzug vom inneren Türgriff gerissen und ich habe beide Bowdenzüge, das elektronische Türschloss und die innere Griffmechanik in einer Werkstatt tauschen lassen.

Altteile wurden mir unaufgefordert gezeigt. Geholfen hat es nur ein bisschen und gestern bei -9,5° wieder das alte Spiel.

Tür geht auf aber verriegelt erst mal nicht!

Also Standartprozedur: Tür von innen beiziehen und mit der Zentral-Lock-Funktion erst mal gegen aufschwingen der Tür sichern.

Dann nach einer weile Fahrstrecke mit der rechten Hand die Tür am Innengriff beherzt beiziehen, dann schnappt sie (bei mir) ein.

Vor dem Tausch der Komponenten musste ich erheblich weiter Fahren und warten bis die Heizung ausreichend aufgeheizt hatte, das ist seit dem besser geworden. Sind nun mehr nur wenige Minuten.

Der Schnapper in der Tür ist dank Grafitspray super leichtgängig und trotdem besteht das alte Problem.

@Alle: Für weitere Tipps wäre ich auch sehr dankbar.

Silikonspray oder Ballistol in das Seil vom Schloss was in der Tür in U Form hängt. Es darf kein Wasser drin sein. Das löst das Problem ja aus. blöd das es mit Neuteilen auch so ist nach einer Zeit.

Rost könnte natürlich auch sein wie oben genannt aber das möchte ich erstmal sehen.

Zitat:

@MacFly65 schrieb am 11. Januar 2024 um 08:34:08 Uhr:

@aendyy: Ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber ich habe seit 8 Jahren das gleiche Problem.

Vor drei Jahren ist dann der Bowdenzug vom inneren Türgriff gerissen und ich habe beide Bowdenzüge, das elektronische Türschloss und die innere Griffmechanik in einer Werkstatt tauschen lassen.

Altteile wurden mir unaufgefordert gezeigt. Geholfen hat es nur ein bisschen und gestern bei -9,5° wieder das alte Spiel.

Tür geht auf aber verriegelt erst mal nicht!

Also Standartprozedur: Tür von innen beiziehen und mit der Zentral-Lock-Funktion erst mal gegen aufschwingen der Tür sichern.

Dann nach einer weile Fahrstrecke mit der rechten Hand die Tür am Innengriff beherzt beiziehen, dann schnappt sie (bei mir) ein.

Vor dem Tausch der Komponenten musste ich erheblich weiter Fahren und warten bis die Heizung ausreichend aufgeheizt hatte, das ist seit dem besser geworden. Sind nun mehr nur wenige Minuten.

Der Schnapper in der Tür ist dank Grafitspray super leichtgängig und trotdem besteht das alte Problem.

@Alle: Für weitere Tipps wäre ich auch sehr dankbar.

Weiche Farbe bzw. Teilenummer hatte die neue Seilzüge?

Das kann ich nicht dir nicht sagen, wurde in einer Freien Werstatt gemacht.

Es sollten schon die "weißen", verbesserte gekapselte Version sein.

Wenn du Fragen zu Teilenummern hast, ist es sinnvoll deine FIN-Nummer zu posten.

Dann können dir andere vielleicht besser weiterhelfen.

Brauch ich nicht danke, mir kommt es nur seltsam vor, dass die Seilzüge das Problem nicht beseitigt haben. Habe das damals bei meinen beiden Passat gemacht und weil ich in Übung war, dann direkt bei allen vorderen Türen.

Seither absolut kein Problem unabhängig der Temperaturen ( Auch mal komplett mit Eis zugefrorenem Fahrzeug bei -15Grad)

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 19:58

Zitat:

@MacFly65 schrieb am 11. Januar 2024 um 08:34:08 Uhr:

@aendyy: Ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber ich habe seit 8 Jahren das gleiche Problem.

Vor drei Jahren ist dann der Bowdenzug vom inneren Türgriff gerissen und ich habe beide Bowdenzüge, das elektronische Türschloss und die innere Griffmechanik in einer Werkstatt tauschen lassen.

Altteile wurden mir unaufgefordert gezeigt. Geholfen hat es nur ein bisschen und gestern bei -9,5° wieder das alte Spiel.

Tür geht auf aber verriegelt erst mal nicht!

Also Standartprozedur: Tür von innen beiziehen und mit der Zentral-Lock-Funktion erst mal gegen aufschwingen der Tür sichern.

Dann nach einer weile Fahrstrecke mit der rechten Hand die Tür am Innengriff beherzt beiziehen, dann schnappt sie (bei mir) ein.

Vor dem Tausch der Komponenten musste ich erheblich weiter Fahren und warten bis die Heizung ausreichend aufgeheizt hatte, das ist seit dem besser geworden. Sind nun mehr nur wenige Minuten.

Der Schnapper in der Tür ist dank Grafitspray super leichtgängig und trotdem besteht das alte Problem.

@Alle: Für weitere Tipps wäre ich auch sehr dankbar.

Bei mir halfen letztens ein paar Minuten im Leerlauf mit Klima auf ganz warm.

Wenns schnell gehen muss zieh ich die Tür mit dem richtigen Schwung an und versperr von innen. Dann ist die Tür zwar nicht richtig zu, aber man muss sie nicht zuhalten bis er warm ist.

Ihr wisst schon das es an allen Türen bis auf Fahrertür eine Notverriegelung gibt?

da die meisten wohl über die Fahrertür ins kalte Auto steigen und sich über eine nicht schließende Fahrertür beschweren, hilft das nicht. Ran ziehen/drücken und abschließen hilft erstmal bis man es lösen kann. Von innen öffnet die Tür idR.

Ja schon klar, bei mir schloß die Fahrertür immer..nur die Beifahrerseite nicht.

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