ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Facelift Wählhebel/Schaltknauf

Facelift Wählhebel/Schaltknauf

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 14. Februar 2016 um 10:27

So hab mal ein bisschen gesucht, aber nicht wirklich brauchbare infos gefunden, ich würde gern einen facelift schaltknauf montieren, aber bei dem ist ja die entriegelung vorne und nicht links, da sollte es doch aber mehrere wege ans ziel geben, eine die ich gelesen habe, aber ich nicht denke das sie funktioniert :) und relativ einfach wäre, war das man den schaltknauf abmacht, und das plastigding warm macht mit nem heißluftfön, o.ä. Und dann um 2grad qusi verbiegt? Hat den umbau schon jemand gemacht von euch?

Hilfreiche, oder zieh,fürende tipps wären super

Beste Antwort im Thema

ich würde mir erst mal eine neue Tastatur anschaffen, bei der Alten scheint die Großschreibtaste defekt zu sein. Die Überschrift habe ich mal angepasst damit es dort wenigstens stimmt.....

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@Audibitdi schrieb am 14. Februar 2016 um 12:49:45 Uhr:

Ich will jetzt eigentlich gar nicht diskutieren weil ich um sachdienliche Hinweise gebeten habe und nicht um Grammatik gedöns, aber manche Leute Müllen immer wieder Threads zu mit unnützem Zeug, welches für mich hier der Fall ist. So etwas hilft nämlich Leuten in keinster Weise das Problem zu lösen, und ich werde mich dazu jetzt auch nicht mehr äußeren

manche Leute empfinden es als unhöflich wenn man aus Faulheit die Großschreibung weglässt, hier noch ein Auszug aus den Beitragsregeln:

Zitat:

Beiträge sollen lesbar sein

Um die Lesbarkeit Deines Beitrags zu gewährleisten, bitten wir Dich, die Rechtschreibung sowie Groß- und Kleinschreibung zu beachten. Auch Absätze und Satzzeichen fördern die Lesbarkeit des Textes. Um Zweideutigkeiten und Missverständnisse zu vermeiden, raten wir, auf Ironie zu verzichten. Wenn es dennoch nicht ohne gehen sollte: Mache die Ironie bitte kenntlich. Sei es durch Smileys oder passende textliche Einschübe.

siehe Punkt 2:

http://www.motor-talk.de/static/nb/beitragsregeln.html

Nachtrag:

Zitat:

@Audibitdi schrieb am 14. Februar 2016 um 12:56:44 Uhr:

Jetzt kommen noch 4f menschen und wollen mir mein pad erklären?

Der 4F-Mensch ist zufällig Forenpate im 4G-Forum und somit für die Einhaltung der Beitragsregeln zuständig. Es wäre jetzt so langsam an der Zeit Ruhe zu geben - Du hälst Dich aus Bequemlichkeit nicht an die Regeln und meine Aufgabe ist es Dich darauf hinzuweisen.

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 12:08

Da steht das darum gebeten wird( mal davon abgesehen war mein Satz gut lesbar und verständlich ), nicht das es pflicht ist, ich brerufe mich hier auf das grundgesetzt artikel 2, punkt 1, der da lautet: (1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit,....

am 14. Februar 2016 um 12:11

Zitat:

@Audibitdi schrieb am 14. Februar 2016 um 13:08:40 Uhr:

Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit,....

Solange er damit nicht anderen auf den Sack geht. Das steht da auch, nicht wörtlich, aber sinngemäß. :D

am 14. Februar 2016 um 12:37

Und die Betreiber von Motortalk haben hier Hausrecht und dürfen Regeln festlegen.

Wenn du bei jemandem zum Essen eingeladen wirst, kannst du auch nicht rülpsen und furzen soviel du willst und dich auf dein Recht zur freien Entfaltung der Persönlichkeit berufen.

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum.

 

Zum Thema:

Du hast nur die Chance das Kunststoffteil zu erhitzen und um 90 Grad zu drehen, sodass die Öffnung nach vorne zeigt.

Zitat:

@Daywalkero schrieb am 14. Februar 2016 um 13:37:19 Uhr:

Und die Betreiber von Motortalk haben hier Hausrecht und dürfen Regeln festlegen.

Wenn du bei jemandem zum Essen eingeladen wirst, kannst du auch nicht rülpsen und furzen soviel du willst und dich auf dein Recht zur freien Entfaltung der Persönlichkeit berufen.

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum.

Zum Thema:

Du hast nur die Chance das Kunststoffteil zu erhitzen und um 90 Grad zu drehen, sodass die Öffnung nach vorne zeigt.

Und damit wäre nach 2 Seiten Müll endlich die richtige Antwort gegeben. Zum einen zu den Benimmregeln, zum anderen zur Wählhebelmodifikation. Kann ich mich jetzt wieder hinlegen?

EDIT: Mit der Suchfunktion hätte man es auch selber rausfinden können.

am 25. Februar 2016 um 19:58

Und für die tiefgreifende Erkenntnis holst du einen 2 Wochen alten Thread mit "2 Seiten Müll" wieder aus der Versenkung?

Herzlichen Glückwunsch. Leg dich wieder hin.

Ist der Umbau nun möglich? Wenn ja was muss man genau tun? Bzw hat das schon jemand erfolgreich gemacht.

Kann ich diesen gebrauchten schaltknauf gegen meinen aktuellen aus dem FL tauschen?

Ich frage, da der "sicherungsstift" der bei einem neuen dabei ist, hier nicht vorhanden ist.

 

Danke im Voraus.

Screenshot_20190214-205858.jpg

Wie "der Sicherungsstift ist nicht vorhanden"? Was meinst Du damit? Meinst Du den roten Plastikring, den neue Wählhebel haben, damit der Sperrriegel nicht "reinfällt"?

Ja genau den meint ich

Du kannst auch den Gebrauchten nehmen. Musst halt den Pin mit nem kleinen Schraubenzieher von der Taste her rauspulen. Ist ein Fuddelkram, geht aber. Ohne den Pin vorher raus zu pulen, kriegst Du den Knauf nicht aufs Gestänge.

Aber Du hast nen VFL, oder? Da musst Du natürlich erst noch die Kunstoffstange vom Wählhebel um 90° verdrehen. Beim VFL sitzt die Sperrklinke nämlich links, beim FL vorne.

Ne hab den FL inzwischen. Ich schau mal ob ich es schaffe. Danke dir.

Du musst den Knauf auf den Kopf stellen. Die Sperrtaste musst Du ganz vorziehen (weiter als sie im Betrieb vorsteht) und durch den Spalt zwischen Sperrtaste und Knauf musst Du den Pinörkel so nach vorne bringen, dass er von der Sperrtaste wieder gehalten wird. Wenn das alles soweit vorbereitet ist, musst Du den Knauf aufs Gestänge drücken und bis zum Anschlag fest drauf drücken. Dann die Sperrtaste eindrücken. Geht etwas schwer und Du musst einen gewissen Widerstand überbrücken. Dann knackt die Sperrtaste ein und danach sollte alles einwandfrei funktionieren.

am 19. Februar 2019 um 18:44

Ich habe es bis jetzt 2x gemacht, einmal bei meinen ersten TT, und einmal bei einen Q5. Ist halt ein wenig fummelig, der Dorn gehört um 90Grad gedreht. Man muss sich halt genügend zeitnehmen, immer warmmachen, das Teil zu drehen. Problematisch wird es nur, wenn er abreißt. Verbaut habe ich aber neue Schalthebel, kosten eh nicht so viel, und man hat keine Probleme mit der Vorspannung, Kratzer usw. Trotzdem sollte man zu zweit sein, wenn man den neuen raufsteckt. Denn man muss den Knopf ein wenig rausziehen und halten, während man dann den Sicherungsstift rauszieht. Dann den Hebel aufsetzen, und den Knopf loslassen. So geht der alte auch ab, Knopf rausziehen, halten, und den Schalthebel nach oben abziehen. Vorher den Leder Balg ausklipsen, ist auch nur gesteckt.

Kennt jemand zufällig die Teilenummer von dem FL wählhebel mit weißen nächten und gekochtem Leder? Ich finde den nicht neu...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Facelift Wählhebel/Schaltknauf