ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F30-Generation ohne Hohlraumversiegelung?

F30-Generation ohne Hohlraumversiegelung?

BMW 3er F30
Themenstarteram 5. August 2013 um 19:03

In der aktuellen Autobild wird die Frage gestellt, ob sich BMW tot spart. Warum?

Die Redaktion nimmt den neuen 3er als Beispiel und bemängelt das Sparen bei Gummis, Polstern, der Schallisolierung, Radlagern und einer fehlenden Holraumversiegelung. Der Autobild zufolge sollen die Schweißnähte nur noch mit Lack geschützt sein. Kann man diesen Informationen trauen? Also ich meine den Punkt mit der Hohlraumversiegelung. Die anderen Punkte sind ja bewiesen und die haben wir ja in diesem Forum ausreichend diskutiert. (Türdichtungen verwittert, Polster von geringerwertiger Qualitätsanmutung, Windgeräusche usw.) BMW gibt zwar eine Gewährleistung von zwölf Jahren gegen Durchrostung, aber ich bin jetzt extrem verunsichert. Die Autobild schreibt, dass ältere Autos Probleme bereiten werden.

Beste Antwort im Thema

Tolle Einstellungen/Aussichten ...

Es gibt aber auch Kunden wie mich, die ihr nächstes "Premium"-Auto lange fahren wollen!

(Aktuell 25 Jahre...)

Ob ich nicht doch lieber einen billigeren SCODA oder KIA (7Jahre Garantie ) kaufe ...

Dann sind der spätere Ärger und finanzielle Schäden wenigstens nicht so groß ...

Viele einstmals tolle Firmen, sind pleite, weil sie geglaubt haben mit Billigramsch die Kosten kurzfristig "optimieren" und die Kunden mit dem guten alten, vertrauten Namen täuschen zu können.

Das funktioniert zwar einige Zeit, rächt sich aber später umso mehr.

Die Kunden haben nämlich ein Gedächtnis wie ein Elefant ...

Außerdem finde ich, ist es ein Irrweg, ständig noch mehr neue "unausgereifte" Modellvarianten auf den Markt zu werfen.

Mit einem riesigen Aufwand zur Ersatzteilhaltung und an "Nachbesserungen".

BMW hat in den USA einen Rückrufquote von über 300 Prozent ... !

Eine Premium-Schande/Blamage, die mich sehr nachdenklich macht.

Es wäre besser, wenige Modelle "richtig" zu bauen !

So versinkt man nämlich zwangsläufig im Ozean der "beliebigen O815-Jedermannautos"

 

Und das Allergemeinste und der größte "Beschiss" der Kunden ist der allgemeine neue Trend zur Obsoleszenz ...

212 weitere Antworten
Ähnliche Themen
212 Antworten

Generell solltest du dich nicht von der Auto-Bild verunsichern lassen. ;)

Ansonsten finde ich es nicht entscheidend, ob der Wagen hohlraumversiegelt ist oder nicht - entscheidend ist, dass er nicht rostet. D.h. selbst wenn BMW sich dazu entschieden hat, es wegzulassen, dann würde ich mal davon ausgehen, dass sie anderweitige Maßnahmen getroffen haben. Könnte mir vorstellen, dass Hohlraumversiegelung gewichtstechnisch problematisch ist.

Naja - ich habe gut reden: in zwei Jahren ist das Ding wieder weg...

am 6. August 2013 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Naja - ich habe gut reden: in zwei Jahren ist das Ding wieder weg...

Meiner zum Glück auch.

Wenn ich sehe, was bis jetzt schon aufgetreten ist, bin ich froh, den Wagen nicht länger als 3 Jahre fahren zu müssen.

Scheinbar entwickelt sich BMW zum Wegwerf-Auto... mal zugespitzt formuliert.

Früher konnte man problemlos einen E46 6-Zylinder mit 150.000 km kaufen und wusste, der läuft nochmal so weit. Ob das die überzüchteten Luftpumpen auch tun? meiner lässt anderes ahnen...

An den TE: Wie jens sagt, lass dich nicht verrückt machen. Kannste eh nicht ändern, nur rechtzeitig abstoßen.

Tolle Einstellungen/Aussichten ...

Es gibt aber auch Kunden wie mich, die ihr nächstes "Premium"-Auto lange fahren wollen!

(Aktuell 25 Jahre...)

Ob ich nicht doch lieber einen billigeren SCODA oder KIA (7Jahre Garantie ) kaufe ...

Dann sind der spätere Ärger und finanzielle Schäden wenigstens nicht so groß ...

Viele einstmals tolle Firmen, sind pleite, weil sie geglaubt haben mit Billigramsch die Kosten kurzfristig "optimieren" und die Kunden mit dem guten alten, vertrauten Namen täuschen zu können.

Das funktioniert zwar einige Zeit, rächt sich aber später umso mehr.

Die Kunden haben nämlich ein Gedächtnis wie ein Elefant ...

Außerdem finde ich, ist es ein Irrweg, ständig noch mehr neue "unausgereifte" Modellvarianten auf den Markt zu werfen.

Mit einem riesigen Aufwand zur Ersatzteilhaltung und an "Nachbesserungen".

BMW hat in den USA einen Rückrufquote von über 300 Prozent ... !

Eine Premium-Schande/Blamage, die mich sehr nachdenklich macht.

Es wäre besser, wenige Modelle "richtig" zu bauen !

So versinkt man nämlich zwangsläufig im Ozean der "beliebigen O815-Jedermannautos"

 

Und das Allergemeinste und der größte "Beschiss" der Kunden ist der allgemeine neue Trend zur Obsoleszenz ...

Also bei meinem sehe ich ne Korrosionsschutzspur am Schweller zwischen den Türen herunterlaufen. Kommt wahrscheinlich aus den Türen und ist ne Art Hartwachs.

Gruß

flash

am 6. August 2013 um 7:22

Das ist doch schon ewig so. M.W. gibt es die klassische Hohlraumversiegelung seit Ewigkeiten nicht mehr, weil sie ein Problem beim Recycling darstellt.

MB hatte eine ganze Zeit lang gar nichts mehr mit den Schnittkanten gemacht. Das sah man an E- und B-Klasse. AutoBild sucht wohl was, um BMW bashen zu können.

Amen

am 6. August 2013 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

BMW hat in den USA einen Rückrufquote von über 300 Prozent ... !

Poste doch bitte mal die Quelle für diese Aussage, dass JEDES verkaufte Auto 3x zurückgerufen wird.

Amen

Die Quelle:

Das war hier in Motortalk vor ca. 3 Wochen auf der Startseite unter "News" groß und breit zu lesen.

Diesen Beitrag kann ich aber komischerweise jetzt nicht mehr "im Rückblick" finden ...

am 6. August 2013 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Die Quelle:

Das war hier in Motortalk vor ca. 3 Wochen auf der Startseite unter "News" groß und breit zu lesen.

Diesen Beitrag kann ich aber komischerweise jetzt nicht mehr "im Rückblick" finden ...

Auch MT schreibt nur ab....such mal schön. "Stand da mal" kann sich jeder aus den Fingern saugen.

Nicht vergessen: Von Dir erwarten wir schon Forenbeiträge auf dem Qualitätsniveau Deines W124.

Amen

am 6. August 2013 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Tolle Einstellung ...

Es gibt aber auch Kunden wie mich, die ihr nächstes "Premium"-Auto lange fahren wollen!

(Aktuell 25 Jahre...)

Das mag noch mit deinem 124er gehen, die Zeiten sind jedoch vorbei.

Bin zwar auch kein Freund von dieser Entwicklung, aber der Gebrauchtwagenmarkt wird auf Dauer immer uninteressanter werden.

 

am 6. August 2013 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Poste doch bitte mal die Quelle für diese Aussage, dass JEDES verkaufte Auto 3x zurückgerufen wird.

Hier der Link, über die Aussagekraft bildet sich besser jeder sein eigenes Urteil ...

Klick

Zitat:

Original geschrieben von Bavarian

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Tolle Einstellung ...

Es gibt aber auch Kunden wie mich, die ihr nächstes "Premium"-Auto lange fahren wollen!

(Aktuell 25 Jahre...)

Das mag noch mit deinem 124er gehen, die Zeiten sind jedoch vorbei.

Bin zwar auch kein Freund von dieser Entwicklung, aber der Gebrauchtwagenmarkt wird auf Dauer immer uninteressanter werden.

Weil wie schon dabei sind:

Ich empfinde es auch als "Verarschung/ Unverschämtheit", daß in Katalogen (z.B. 3er GT) fast immer nur -und das mehrfach- die teuersten "Sonderausstattungen" abgebildet werden.

Die eigentliche aufpreisfreie Serienversion sieht der offenbar für dumm verkaufte Kunde nie...

Kein Bild beispielsweise mit den Serienhalogenscheinwerfern oder den Serienpolstern "Move" oder den Serienrädern.

Dagegen ist das Gesicht des M-Sportpaket mehrfach abgebildet.

Stellt man sich das Fzg. "so schön" wie im Katalog gezeigt zusammen, zahlt man schnell über 10000 € mehr.

Dann erst ist es für mich "Premium" !!!

Als Serienausstattung ist es nur eine stinknormale "Karre" wie 1000 andere - billigere - auch !

Wie lange diese "Geschäftspolitik" wohl noch gut geht, wenn sich langsam herumspricht, daß die "Langzeit-Grundqualität" auch nicht mehr gegeben ist ... ???

Was viele der "Supermanager" in ihrer Geldgier vergessen:

Ein Betrieb lebt von seinen Kunden - nicht Umgekehrt ...

am 6. August 2013 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Ich empfinde es auch als Unverschämtheit, das in Katalogen (z.B. 3er GT) fast immer nur -und das mehrfach- die teuersten "Sonderausstattungen" abgebildet werden. Die eigentliche aufpreisfreie Serienversion nie...

Kein Bild beispielsweise mit den Serienhalogenscheinwerfern oder den Serienpolstern "Move".

naja... es ist ja wohl normal, dass man die Braut hübsch macht, oder?

kann da nichts Verwerfliches sehen. Schließlich steht es dir frei, den Konfigurator zu nehmen oder im Autohaus einen nackten Wagen anzuschauen. Dass heutzutage sehr viele Blender rumlaufen/rumfahren, sollte dir nicht neu sein.

Wo ist bitte das Autohaus, wo man die " nackte Serienversion " sehen kann ???

Adresse:

Händler stellen sich, logischerweise, nur Waren hin, die ausreichend schnell wieder verkauft werden können.

Zudem will man dem Kunden ja die Optionen zeigen und nicht die Basisausstattung, für die sich keiner ernsthaft interessiert.

Ein Fahrzeug dieser Klasse in Straßenbahnausrüstung, wie dein zwo-dreißger, war selbst vor 25 Jahren als Vorführwagen uninteressant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F30-Generation ohne Hohlraumversiegelung?