ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Extrem ölverbrauch

Extrem ölverbrauch

BMW 5er E60
Themenstarteram 22. Mai 2016 um 1:07

Hallo liebe Freunde der Autowelt:)

Ich habe fahre einen E60 525D bj 08/2004 170.000 km (orginal) und habe probleme ohne ende mit der kiste:(

 

ich brauche euch und eure hilfe bei meinem Motoröl Problem...

Und zwar habe ich vor ungefähr 1,5 monaten einen ölwechsel gemacht mit kompletten neuen servie alle filter die es gibt wurden getauscht und natürlich hat er auch qualitatives öl bekommen

ich bin seit dem wenns hochkommt ungefähr 2500 km gefahren (gemischte fahrten alles dabei) ich bin ein sehr ruhiger fahrer trete aber ab und zu schon mal das gas pedal bis zum ende durch...

So jetzt mal mein problem ich habe den ölstand bei kaltem und auch warmen ( 10 min nach abstellen des motors) auf einer grade fläche gmessen und ich dachte ich guck nicht richtig mein öl stand war genau bis zum minimum strich gefüllt.

Ich habe eine motorwäschte gemacht um zu guxken ob es irgendwo ausläuft nichts er ist sauber wie ein weißes blatt papier daher denkenich "frisst" er das öl.

Bitte hilft mir was und sonit dieser enooooorm hoher öl verbrauch zusammen hängen kann

Ich danke allen helfern und allen lesern die sich mein problem anschauen und hilfe leisten vielen vielen dank im vorraus!

Mfg EDO

Ähnliche Themen
54 Antworten

Hallo Leute, ich sehe 1 Liter Öl auf 2500km. schon zu hoch. Ich fahre einen 530er aus 2004 und bei mir fehlt kein Gramm Öl nach ca. 8000km. Rein theoretisch wenn man alle 2500 Liter nachfühlte dann ist ein Ölwechsel fast überflüssig. Ich habe nicht ganze Texte gelesen aber wenn nicht schon erwähnt würde sicher mal Ölabscheider kontrollieren und dann weiter suchen beim Turbine. Ich habe nicht so viel Erfahrung mit BMW Diesel Motoren aber 10L. nachfüllen bis nächste Service ist meine Meinung nach zu viel.

Hat ja niemand gesagt, dass es wenig sind. Aber bevor ich einige tausend euro in einem voll fahrbereiten Motor reinstecke, damit der Grund für den höheren Verbrauch gefunden und behoben wird, hole ich lieber jedes Jahr 10 Liter Öl zum nachkippen.

Mein E500 hat über 300 Tkm und verbraucht auf 15 Tkm einen halben Liter.

Ein Ölabscheider kostet keinen Tausend Euro und kann Wunder bewirken, besonders von E39.

Zitat:

@MisterX1974 schrieb am 25. Mai 2016 um 16:28:03 Uhr:

Ein Ölabscheider kostet keinen Tausend Euro und kann Wunder bewirken, besonders von E39.

Ja, richtig!

Nur wissen wir leider nicht, ob es daran liegt, oder ob vielleicht die Kolbenringe verschlissen sind oder oder oder

Ich nehme an das ein Problem mit Höhen Öl verbrauch besteht und weiter so fahren wollte Themen Starter nicht hören. Er will wahrscheinlich versuche mit mit etwas günstig das Problem zu beheben. Meine Meinung nach ist das mit Ölabscheider versuchswert. Eine mit Filter von E39 habe ich selber montiert und gab es danach keinen Ölverbrauch mehr. Vorher aber schon, nicht so extrem. Ich will keine grosse Diskussion machen, ich sagte nur aus Erfahrung meine Meinung

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 10:22

Ich habe heute bemerkt das mein Auto beim dtarten aus dem auspuff qualmt, dies ist aber nur bei stehendem zustand zu sehen, es ist aber nicht dieses wenns draußen kalt ist das jedes auto am anfang raucht oder was auch immer .

es riecht auch ein weeeenig streng, eine richtige farbe hat der rauch auch nicht wirklich. aber er ist jedenfalls weiß (durchsichtig) könnte das was im zusammenhang sein mit dem öl verlust?

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 11:07

Hallo alle zusammen,

Ich habe eben meinen ölstand gemessen der bevor ich öl nachgekippt habe genau auf minimum lag.

So nach dem ich öl nachgekippt habe lag der ölstand genau bei der hälfte zwischen Min. und Max.

Nach 4 tagen und 130-180 gefahrenen Kilometern bei normaler fahrweise auf überwiegend Autobahn, ist der ölstand jetzt wieder genau auf Min.

Das komische ist als ich mit dem ölstand der bei Min. lag. 609 kilometer auf der autobahn durchgehend gefahren bin und das teilweise auch unter volllast hat sich an dem ölstand nichts getan. Anscheinend säuft er alles weg was über Min. Liegt wie ist sowas möglich?

Das mit dem nachkippen wird ja dann mega teuer wenn es so weiter geht dann kann ich mir ja direkt einen beziner zulegen.

Mal eine ganz blöde Frage:

bist Du sicher, dass es der richtige Ölpeilstab ist?

Hintergrund der Frage:

Es ist durchaus möglich, dass er zu kurz ist. Vielleicht auch defekt (gestaucht?). Guck mal, ob das Plastik-Ding anständig sitzt. Oder von einem anderen Fahrzeug?

Mir kommts auch komisch vor, dass der Ölstand am Minimum stabil ist, darüber aber nicht.

Frage:

Was sagt das I-Drive auf der Ebene bei laufendem Motor zum Ölstand?

k-hm

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 13:32

Das ist definitiv der richtige und ja mir auch und das sehe!!

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 13:33

Mein auto und i drive wedernoch zeigt mir was an alles normal.

Ich meine den Öl-Füllstand. Wo steht der im i-Drive?

k-hm

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 16:40

Ich glaube sowas hat meiner gar nicht.

Bei mir steht halt mur der nächste motor öl wechsel aber wieviel usw. Kann ich nicht finden jedenfalls alles grün keine warnungen oder ähnliches.

Braucht er jetzt das Öl erst seit dem Ölwechsel oder vorher schon?

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 17:21

Wie meinst du das? Also mein ölwechsel wurde vor 5000 km durxhgeführt.

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 18:30

Aso so meinst du das also ehrlich gesagt weiß ich das nicht ganz genau weil ich unmittelbar nach dem kauf öl gewechselt habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen