ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 535d Ruckelt extrem Bitte um Hilfe (Video)

535d Ruckelt extrem Bitte um Hilfe (Video)

BMW 5er E61
Themenstarteram 19. Juni 2015 um 19:29

Hallo liebe Community,

heute brauche ich wieder Eure Hilfe. Wie der Titel es schon sagt geht es um den E61 535d meines Kollegen. Der Wagen ist aus 2006 und macht aktuell mächtig Ärger.

Nun zum Fehlerbild:

Im Stand ist starkes Ruckeln zu vernehmen, und ebenfalls laute Klopfgeräusche, die nicht genauer lokalisiert werden können. Wenn man losfahren möchte, wird das Ruckeln deutlich spürbarer, rückwärts ist es sogar gefühlt schlimmer. Wenn man etwas Gas gibt dann verschwindet es fast. Im Teillastbereich sind dann wieder deutlicher Aussetzer zu spüren.

Anbei der Link zum Video bzgl. der Geräusche: https://www.youtube.com/watch?v=pEfI5oKRWgA

Bereits ausprobiert:

LMM abgeklemmt --> keine Veränderung

2 Injektoren mit Inpa ausgelesen und getauscht (noch nicht kodiert) --> ebenfalls keine Besserung

Im FS steht Laufruheregler und DPF stark beladen--> Als Folge oder Ursache???

Für Ratschläge und Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

p.S. Wenn ein BMW-Schrauber (Forum-Kollege) im BONN/SU Raum bereit wäre sich die Karre mal anzuschauen wäre das natürlich ideal.

1000 Dank

mit besten Grüssen Joe

Ähnliche Themen
26 Antworten

Also bevor ich den Thread zu ende gelesen hatte hab ich mir das Video angesehen. Und meine allererste Eingebung War Injektoren.

Du hast auch schon 2 getauscht. Warum? Lag nen Fehler daran vor.

Und warum baust du neue ein und machst nur halbe Sachen. Die neuen müssen angemeldet werden. Sonst hättest du dir das auch sparen können. Also Injektoren anlernen und dann nochmal eine Laufruhemessung machen. Ggfls muss noch einer getauscht werden.

Injektoren getauscht sber noch nicht codiert?! Wenn du die codes von dem einzelnen injektoren nicht in die dde speicherst kannst du auch keine verbesserung feststellen können

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 7:34

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für euer Feedback. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich erst im Nachhinein hinzugezogen wurde, als die Injektoren bereits drinnen waren. Der Kollege wusste es nicht, und der Mechaniker, der den Austausch vorgenommen hat auch nicht. Sie wurden ausgetauscht weil sie in Inpa sehr weit ausgeschlagen haben. Drei waren aufällig, zwei davon sehr. Diese zwei wurden gewechselt. Denke der dritte muss ebenfalls raus.

Ach ja, einen Fehler hatte er noch drin 4B10 Laufruheregler, auch hier die Frage, als Ursache oder Folge des eigentlichen Fehlers?

 

Danke schon mal!

Zitat:

und der Mechaniker, der den Austausch vorgenommen hat auch nicht

Was bitte ist das für ein Mechaniker??? Bei jedem Commonraildiesel ist dieses verfahren Notwendig.

Und das hat der zu wissen!!!!

Zitat:

Ach ja, einen Fehler hatte er noch drin 4B10 Laufruheregler, auch hier die Frage, als Ursache oder Folge des eigentlichen Fehlers?

Klares Ja.

DPF stark beladen?

Das kann von kaputten Thermostat kommen. Ein häufiges Problem!

Bitte im Geheim Menü unter 7.0 nach schauen, ob deiner auf über 88 Grad kommt, nach 7 - 15km.

Unter 75 wird der DPF nicht freigebrant und verstopft schneller.

Hallo,

wieviel Kilometer sind auf der Uhr? Ist der Kollege nicht selbst in der Lage hier zu schreiben? Klingt eindeutig nach Injektoren, die nicht angepasst wurden und nach zugesetztem DPF ( Asche).

Warum lässt der Kollege das Auto so warten?

Gruß

tragetasche

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 12:00

Hi, der Wagen hat um die 200.000 auf der Uhr. Dass er nicht selber schreibt hat ganz einfachen Grund, er ist weder hier noch bei youtube registriert, also dachte ich ich poste es mal für ihn geht schneller.

Dann also Injektoren registrieren und Abgas-Geschichten checken: DPF ausbauen/reinigen, AGR prüfen/reinigen. Ich schätze es ist noch der erste DPF, der komplett zu sein wird. Wenn noch nichts groß dran gemacht wurde, dann werden Ansaugbrücke, Drallklappen etc. auch ihre üblichen Probleme haben.

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 17:12

Ok, gebe ich so weiter. Danke für die Hilfe.

Nach wie vor die Frage, gibt es einen fähigen Schrauber oder eine Werkstattempfehlung im SU/Bonner-Raum, idealerweise auf BMW spezialisiert?

Viele Grüsse aus dem Rheinland

Joe

Zitat:

@dieMaschine schrieb am 20. Juni 2015 um 19:12:42 Uhr:

Ok, gebe ich so weiter. Danke für die Hilfe.

Nach wie vor die Frage, gibt es einen fähigen Schrauber oder eine Werkstattempfehlung im SU/Bonner-Raum, idealerweise auf BMW spezialisiert?

Viele Grüsse aus dem Rheinland

Joe

Schau mal nach Ralf Köhl in Lohmar Wahlscheid, ich glaube www.koehl.de. Der ist sehr fit unf fair.

oder www.köhl.de .......

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 20:36

Danke!

Die VFL habens gerne an den Injektoren ....wenns meiner wäre hätt ich gleich alle 6 getauscht !

Bei dem Model kosten die ja nicht die Welt und man kann auch überholte bekommen...

Aber das entscheidet ja jeder selber....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 535d Ruckelt extrem Bitte um Hilfe (Video)