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E60 530D 2005 Rußt extrem aus dem Auspuff mit jede Menge Fehlermeldungen

BMW 5er E60
Themenstarteram 4. Januar 2015 um 23:12

Hallo ich habe einen BMW E60 530D BJ 2005 mit 218PS Automatikgetriebe....hat 210tkm gelaufen....

Ich habe Folgendes Problem sobald ich mit dem Wagen fahre rußt der Wagen stark obwohl der ein Rußpartikelfilter hat......Der Rußt auch bei normaler fahrt ohne zu beschleunigen....sobald ich etwas mehr auf Gaspedal trete sehe ich hinter mir eine riesen schwarze Wolke.....

Ich hab den Wagen mal auflesen lassen das kam dabei raus

4B10 Laufruheregelung Korrekturmenge zu hoch

4B11 Laufruheregelung Korrekturmenge zu niedrig

41E7 Lambdasonden-Pumpstrom (Bank1, Sensor1) unterbrechung

3FF1 Heißfilm-Luftmassenmesser Soll-/Ist-Vergleich

4530 Ladedruckregelung Ladedruck zu klein

4587 Kraftstofffilter verscgmutzt oder verstopft

4477 Intelligenter Batterie-Sensor Keine Kommunikation (Datenleitung)

4398 Lambdasonde-Sauerstoff-Konzentration

Bitte um Hilfe wie ich zunächst vorgehen soll..

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2015 um 23:59

Zitat:

Ich hab den Wagen mal auflesen lassen das kam dabei raus

4B10 Laufruheregelung Korrekturmenge zu hoch

4B11 Laufruheregelung Korrekturmenge zu niedrig

41E7 Lambdasonden-Pumpstrom (Bank1, Sensor1) unterbrechung

3FF1 Heißfilm-Luftmassenmesser Soll-/Ist-Vergleich

4530 Ladedruckregelung Ladedruck zu klein

4587 Kraftstofffilter verscgmutzt oder verstopft

4477 Intelligenter Batterie-Sensor Keine Kommunikation (Datenleitung)

4398 Lambdasonde-Sauerstoff-Konzentration

Bitte um Hilfe wie ich zunächst vorgehen soll..

Hallo!

Das sind natürlich sehr viele Fehler, die miteinander direkt und auch indirekt in Verbindung stehen. Man muss erstmal wissen, wie alt die Fehler sind und ob diese im Steuergerät bereits länger gespeichert sind oder wirklich alle aktuell sind! Es ist nämlich so, dass abgasrelevante Fehler auch mal länger im Steuergerät gespeichert sind - obwohl das Problem gar nicht mehr besteht.

Zu den Fehlern:

4B10 Laufruheregelung Korrekturmenge zu hoch

4B11 Laufruheregelung Korrekturmenge zu niedrig

Die Fehler mit der Laufruheregelung haben mit den Injektoren zu tun. Das kommt zustande, wenn die Injektoren nicht mehr richtig einspritzen. Der Hintergrund ist, dass der Kurbelwellensensor gemeinsam mit dem Nockenwellensensor überwacht (unter anderem), ob die Zylinder alle laufruhig laufen. Da die Geberräder in Sektoren unterteilt sind, weiß man, welcher Zylinder zur Zeit einspritzt. Durch das Signal des Nockenwellensensors weiß man dann genau und exakt, bei welchem Zylinder ein Problem vorliegt. Undzwar laufen die Zylinder bzw. die Kolben in den Zylindern nicht immer gleich "hart" oder "weich" - dies ergibt sich aus den verschiedenen Einspritzmengen, die variieren können im laufenden Betrieb. Dadurch kommt es eben zu Problemen mit der Laufruheregelung, wenn man durch defekte - also verstopfte oder intern fehlerhafte - Injektoren nicht mehr ausgleichen kann und die Motorsteuerung für einen laufruhigen Lauf sorgen kann.

Dieses Problem deutet also klar auf die Injektoren hin. Was du hier tun kannst ist eine Rücklaufmengenmessung der Injektoren. Entweder sind die Injektoren defekt (Steuerventil oder andere Komponenten im Injektor) und dadurch kommt es zu einem verzögerten oder nicht ausreichendem Druckaufbau im Injektor - Fazit ist dann, dass dieser Zylinder nicht mehr einwandfrei läuft. Es kann auch sein, dass der Injektor einfach nur verstopft ist bei 220.000 km und verkokt. Durch den Kraftstoff setzen sich die Mehrlochdüsen zu und es kommt zu Problemen beim (Ein)spritzbild - dieses ist nicht mehr so schön "sternförmig" und gleichmäßig in die eingearbeitete Kolbenmulde, sondern weicht davon ab. Auch das ist ein Problem, welches zu besagter Fehlermeldung führt.

Diese Fehlermeldung hängt direkt mit dem Verhalten des Fahrzeugs zusammen - falsch einspritzende Injektoren spritzen einfach zu viel oder zu wenig ein - was sich negativ auf die Schadstoffe auswirkt und es kommen zu viele unverbrannte Kohlenwasserstoffe gepaart mit Ruß und anderen Schadstoffen aus dem Auspuff, was man dann natürlich auch sieht (Schwarzrauch - Ruß, unverbrannte Partikel, ..). Dies ist bei dir der Fall!

41E7 Lambdasonden-Pumpstrom (Bank1, Sensor1) unterbrechung

3FF1 Heißfilm-Luftmassenmesser Soll-/Ist-Vergleich

4530 Ladedruckregelung Ladedruck zu klein

4398 Lambdasonde-Sauerstoff-Konzentration

Sobald die Injektoren (wie oben beschrieben) nicht mehr korrekt einspritzen, kommt die Fehlermeldung mit den Lambdasonden - bei dir scheint es nicht nur ein Injektor zu sein, sondern mehrere - denn bei einem Injektor meldet sich nicht sofort die Lambdasonde - bei dir aber anscheinend mehrere oder wirklich einer komplett tot, wodurch die Lamdbasonde ein zu fettes Gemisch registiert hat und sich dann mit dem abgasrelevanten Fehler meldet.

Eine andere Sache, die diesen Fehler beschreiben kann wäre eine defekte Lambdasonde, was bei 220.000 km auch mal vorkommen kann. Hier gilt es den Fehlerspeicher zu löschen und dann zu schauen, ob der Fehler erneut auftritt! Hier steht nämlich Unterbrechung - könnte ebenso sein, wäre nichts neues und ist öfter anzutreffen bei den Motoren.

Der Heißfilmluftmassenmesser-Fehler ist auch so eine Sache. Die Injektoren, die AGR-Regelung, der LMM und die Ladedruckregelung sind in einem durch die sogenannte "Mengenmitteladaption" zusammengefügt. Das sind Parameter, die in einem Kennfeld gespeichert werden und dann im laufenden Betrieb adaptiert werden. Undzwar zieht man hier auch die Lambdasonde mit ein - dies ist vereinfacht ausgedrückt eine Zusammenarbeit aus mehreren Komponenten, um die Gemischaufbereitung bzw. das Einspritzbild zu verbessern und die Schadstoffe zu minimieren, indem man all dies in Einklang bringt.

Es könnte durchaus sein, dass das bspw. die Lambdasonde ein fehlerhaftes Gemisch (zu fett = zu viel Kraftstoff) aufgrund von defekten Injektoren vermeldet und da durch die Mengenmitteladaption (MMA) die Lambdasonde direkt mit dem LMM und dem AGR verbunden ist und "kommuniziert" dieser Fehler dann sich negativ auf die SOLL/IST-Luftmasse auswirkt, da es zu Turbulenzen kommt, da die Injektoren falsch einspritzen und die "Gemischbildung" bzw. "Kraftstoffeinspritzung/Mengenregelung" falsch ist. Damit will ich sagen, dass dies nur Folgefehler sein könnten!

Der letzte Fehler Sauerstoffkonzentration ist ein Fehler, welchen ich oben angesprochen habe - mit der fehlerhaften Gemischbildung und dadurch einer zu starken Abweichung vom "idealen" Gemisch in dem jeweiligen Last/Betriebspunkt des Motors - dieser ist im Kennfeld der Lambdasonde/Motorsteuerung festgelegt und darf nicht abweichen (mit Toleranzen).

Der Ladedruck-Fehler kann auch davon herrühren, dass die Gemischbildung nicht passt (fehlerhafte Injektoren), dadurch natürlich auch ein oder zwei Zylinder aussetzen und demnach nicht die volle Abgasenergie produziert wird, was den Lader ja bekanntlich antreiben muss und demnach es zu Problemen mit dem Ladedruck kommt, wäre also auch ein möglicher Folgefehler!

4587 Kraftstofffilter verscgmutzt oder verstopft

4477 Intelligenter Batterie-Sensor Keine Kommunikation (Datenleitung)

Diese zwei Fehler haben nichts gemeinsam am Hut.

Der erste Fehler ist eindeutig, dein Kraftstofffilter muss getauscht werden - alle 100.000 km beim Dieselmotor vorgeschrieben, hast du den schon getauscht? Falls nicht, tu es bitte.

Dieser Dieselkraftstofffilter - wenn er wirklich schon sehr zu ist - KANN auch verantwortlich sein, dass die Injektoren so schlecht arbeiten! Denn, logischerweise muss der Dieselkraftstofffilter den Diesel durchlassen, damit ein Druckaufbau hochdruckseitig möglich ist. Wenn schon beim Niederdrucksystem wenig Kraftstoff ankommt, dann ist es klar, dass hochdruckseitig auch nichts mehr geht bzw. im Rail des CR-Systems nicht die 1600 Bar ankommen bei Volllast oder weniger bei Teillast und die Injektoren spinnen! :)

Der Intelligente Batterie-Sensor ist sehr wahrscheinlich tot, da dieser Fehler nichts mit den oben genannten zu tun hat!

Fazit meines Textes: Bitte erstmal auslesen und LÖSCHEN! Dann das Fahrzeug anlassen und 30 Minuten fahren, dann erneut in die Werkstatt und auslesen! Die Fehler, die bleiben bitte hier sofort posten! Dann schauen wir mal weiter.

Ich hoffe, dass mein Text nicht zu lange geraten ist - wollte dir nur die Zusammenhänge erklären, damit Durchblick herrscht.

Liebe Grüße,

BMW_Verrückter

 

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22 Antworten

Bei alten rußenden Dieseln hat mir mal einer gesagt schau dir den Luftfilter (ansaugluftfilter) an und Wechsel ihn. Aber bei den ganzen Fehlermeldungen sind wohl mehrere Sachen im Argen. Da sind die Profis gefragt.

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 23:33

Danke für die schnelle Antwort aber ich denke auch da sind wirklich Profis die mir weiter helfen können gefragt oder jemand der mal sowas selbst hatte

am 4. Januar 2015 um 23:59

Zitat:

Ich hab den Wagen mal auflesen lassen das kam dabei raus

4B10 Laufruheregelung Korrekturmenge zu hoch

4B11 Laufruheregelung Korrekturmenge zu niedrig

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3FF1 Heißfilm-Luftmassenmesser Soll-/Ist-Vergleich

4530 Ladedruckregelung Ladedruck zu klein

4587 Kraftstofffilter verscgmutzt oder verstopft

4477 Intelligenter Batterie-Sensor Keine Kommunikation (Datenleitung)

4398 Lambdasonde-Sauerstoff-Konzentration

Bitte um Hilfe wie ich zunächst vorgehen soll..

Hallo!

Das sind natürlich sehr viele Fehler, die miteinander direkt und auch indirekt in Verbindung stehen. Man muss erstmal wissen, wie alt die Fehler sind und ob diese im Steuergerät bereits länger gespeichert sind oder wirklich alle aktuell sind! Es ist nämlich so, dass abgasrelevante Fehler auch mal länger im Steuergerät gespeichert sind - obwohl das Problem gar nicht mehr besteht.

Zu den Fehlern:

4B10 Laufruheregelung Korrekturmenge zu hoch

4B11 Laufruheregelung Korrekturmenge zu niedrig

Die Fehler mit der Laufruheregelung haben mit den Injektoren zu tun. Das kommt zustande, wenn die Injektoren nicht mehr richtig einspritzen. Der Hintergrund ist, dass der Kurbelwellensensor gemeinsam mit dem Nockenwellensensor überwacht (unter anderem), ob die Zylinder alle laufruhig laufen. Da die Geberräder in Sektoren unterteilt sind, weiß man, welcher Zylinder zur Zeit einspritzt. Durch das Signal des Nockenwellensensors weiß man dann genau und exakt, bei welchem Zylinder ein Problem vorliegt. Undzwar laufen die Zylinder bzw. die Kolben in den Zylindern nicht immer gleich "hart" oder "weich" - dies ergibt sich aus den verschiedenen Einspritzmengen, die variieren können im laufenden Betrieb. Dadurch kommt es eben zu Problemen mit der Laufruheregelung, wenn man durch defekte - also verstopfte oder intern fehlerhafte - Injektoren nicht mehr ausgleichen kann und die Motorsteuerung für einen laufruhigen Lauf sorgen kann.

Dieses Problem deutet also klar auf die Injektoren hin. Was du hier tun kannst ist eine Rücklaufmengenmessung der Injektoren. Entweder sind die Injektoren defekt (Steuerventil oder andere Komponenten im Injektor) und dadurch kommt es zu einem verzögerten oder nicht ausreichendem Druckaufbau im Injektor - Fazit ist dann, dass dieser Zylinder nicht mehr einwandfrei läuft. Es kann auch sein, dass der Injektor einfach nur verstopft ist bei 220.000 km und verkokt. Durch den Kraftstoff setzen sich die Mehrlochdüsen zu und es kommt zu Problemen beim (Ein)spritzbild - dieses ist nicht mehr so schön "sternförmig" und gleichmäßig in die eingearbeitete Kolbenmulde, sondern weicht davon ab. Auch das ist ein Problem, welches zu besagter Fehlermeldung führt.

Diese Fehlermeldung hängt direkt mit dem Verhalten des Fahrzeugs zusammen - falsch einspritzende Injektoren spritzen einfach zu viel oder zu wenig ein - was sich negativ auf die Schadstoffe auswirkt und es kommen zu viele unverbrannte Kohlenwasserstoffe gepaart mit Ruß und anderen Schadstoffen aus dem Auspuff, was man dann natürlich auch sieht (Schwarzrauch - Ruß, unverbrannte Partikel, ..). Dies ist bei dir der Fall!

41E7 Lambdasonden-Pumpstrom (Bank1, Sensor1) unterbrechung

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4530 Ladedruckregelung Ladedruck zu klein

4398 Lambdasonde-Sauerstoff-Konzentration

Sobald die Injektoren (wie oben beschrieben) nicht mehr korrekt einspritzen, kommt die Fehlermeldung mit den Lambdasonden - bei dir scheint es nicht nur ein Injektor zu sein, sondern mehrere - denn bei einem Injektor meldet sich nicht sofort die Lambdasonde - bei dir aber anscheinend mehrere oder wirklich einer komplett tot, wodurch die Lamdbasonde ein zu fettes Gemisch registiert hat und sich dann mit dem abgasrelevanten Fehler meldet.

Eine andere Sache, die diesen Fehler beschreiben kann wäre eine defekte Lambdasonde, was bei 220.000 km auch mal vorkommen kann. Hier gilt es den Fehlerspeicher zu löschen und dann zu schauen, ob der Fehler erneut auftritt! Hier steht nämlich Unterbrechung - könnte ebenso sein, wäre nichts neues und ist öfter anzutreffen bei den Motoren.

Der Heißfilmluftmassenmesser-Fehler ist auch so eine Sache. Die Injektoren, die AGR-Regelung, der LMM und die Ladedruckregelung sind in einem durch die sogenannte "Mengenmitteladaption" zusammengefügt. Das sind Parameter, die in einem Kennfeld gespeichert werden und dann im laufenden Betrieb adaptiert werden. Undzwar zieht man hier auch die Lambdasonde mit ein - dies ist vereinfacht ausgedrückt eine Zusammenarbeit aus mehreren Komponenten, um die Gemischaufbereitung bzw. das Einspritzbild zu verbessern und die Schadstoffe zu minimieren, indem man all dies in Einklang bringt.

Es könnte durchaus sein, dass das bspw. die Lambdasonde ein fehlerhaftes Gemisch (zu fett = zu viel Kraftstoff) aufgrund von defekten Injektoren vermeldet und da durch die Mengenmitteladaption (MMA) die Lambdasonde direkt mit dem LMM und dem AGR verbunden ist und "kommuniziert" dieser Fehler dann sich negativ auf die SOLL/IST-Luftmasse auswirkt, da es zu Turbulenzen kommt, da die Injektoren falsch einspritzen und die "Gemischbildung" bzw. "Kraftstoffeinspritzung/Mengenregelung" falsch ist. Damit will ich sagen, dass dies nur Folgefehler sein könnten!

Der letzte Fehler Sauerstoffkonzentration ist ein Fehler, welchen ich oben angesprochen habe - mit der fehlerhaften Gemischbildung und dadurch einer zu starken Abweichung vom "idealen" Gemisch in dem jeweiligen Last/Betriebspunkt des Motors - dieser ist im Kennfeld der Lambdasonde/Motorsteuerung festgelegt und darf nicht abweichen (mit Toleranzen).

Der Ladedruck-Fehler kann auch davon herrühren, dass die Gemischbildung nicht passt (fehlerhafte Injektoren), dadurch natürlich auch ein oder zwei Zylinder aussetzen und demnach nicht die volle Abgasenergie produziert wird, was den Lader ja bekanntlich antreiben muss und demnach es zu Problemen mit dem Ladedruck kommt, wäre also auch ein möglicher Folgefehler!

4587 Kraftstofffilter verscgmutzt oder verstopft

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Diese zwei Fehler haben nichts gemeinsam am Hut.

Der erste Fehler ist eindeutig, dein Kraftstofffilter muss getauscht werden - alle 100.000 km beim Dieselmotor vorgeschrieben, hast du den schon getauscht? Falls nicht, tu es bitte.

Dieser Dieselkraftstofffilter - wenn er wirklich schon sehr zu ist - KANN auch verantwortlich sein, dass die Injektoren so schlecht arbeiten! Denn, logischerweise muss der Dieselkraftstofffilter den Diesel durchlassen, damit ein Druckaufbau hochdruckseitig möglich ist. Wenn schon beim Niederdrucksystem wenig Kraftstoff ankommt, dann ist es klar, dass hochdruckseitig auch nichts mehr geht bzw. im Rail des CR-Systems nicht die 1600 Bar ankommen bei Volllast oder weniger bei Teillast und die Injektoren spinnen! :)

Der Intelligente Batterie-Sensor ist sehr wahrscheinlich tot, da dieser Fehler nichts mit den oben genannten zu tun hat!

Fazit meines Textes: Bitte erstmal auslesen und LÖSCHEN! Dann das Fahrzeug anlassen und 30 Minuten fahren, dann erneut in die Werkstatt und auslesen! Die Fehler, die bleiben bitte hier sofort posten! Dann schauen wir mal weiter.

Ich hoffe, dass mein Text nicht zu lange geraten ist - wollte dir nur die Zusammenhänge erklären, damit Durchblick herrscht.

Liebe Grüße,

BMW_Verrückter

 

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 0:15

Wow Hut ab sehr großen Respekt man merkt du weiß ganz genau bescheid was du da von dir gibst.....ich bedanke mich für diese tolle ausführliche nachricht....also Ich ab habe heute den fehlerspeicher löschen lassen und bin 100 km gefahren danach kamen diese Fehlermeldungen...also sind die leider aktuell....ein schrauber hat vermutet das mein turbolader defekt ist wegen den Ruß...ich weiß nicht was ich von seiner Aussage halten soll?!....also würde es erstmal Sinn machen mein Dieselfilter zu tauschen und dann zu schauen was sich tut und darauf hin den mengenvergleich liege ich da richtig ?

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 0:22

Zitat:

@Bmw_verrückter schrieb am 5. Januar 2015 um 00:59:49 Uhr:

Zitat:

Ich hab den Wagen mal auflesen lassen das kam dabei raus

4B10 Laufruheregelung Korrekturmenge zu hoch

4B11 Laufruheregelung Korrekturmenge zu niedrig

41E7 Lambdasonden-Pumpstrom (Bank1, Sensor1) unterbrechung

3FF1 Heißfilm-Luftmassenmesser Soll-/Ist-Vergleich

4530 Ladedruckregelung Ladedruck zu klein

4587 Kraftstofffilter verscgmutzt oder verstopft

4477 Intelligenter Batterie-Sensor Keine Kommunikation (Datenleitung)

4398 Lambdasonde-Sauerstoff-Konzentration

Bitte um Hilfe wie ich zunächst vorgehen soll..

Hallo!

Das sind natürlich sehr viele Fehler, die miteinander direkt und auch indirekt in Verbindung stehen. Man muss erstmal wissen, wie alt die Fehler sind und ob diese im Steuergerät bereits länger gespeichert sind oder wirklich alle aktuell sind! Es ist nämlich so, dass abgasrelevante Fehler auch mal länger im Steuergerät gespeichert sind - obwohl das Problem gar nicht mehr besteht.

Zu den Fehlern:

4B10 Laufruheregelung Korrekturmenge zu hoch

4B11 Laufruheregelung Korrekturmenge zu niedrig

Die Fehler mit der Laufruheregelung haben mit den Injektoren zu tun. Das kommt zustande, wenn die Injektoren nicht mehr richtig einspritzen. Der Hintergrund ist, dass der Kurbelwellensensor gemeinsam mit dem Nockenwellensensor überwacht (unter anderem), ob die Zylinder alle laufruhig laufen. Da die Geberräder in Sektoren unterteilt sind, weiß man, welcher Zylinder zur Zeit einspritzt. Durch das Signal des Nockenwellensensors weiß man dann genau und exakt, bei welchem Zylinder ein Problem vorliegt. Undzwar laufen die Zylinder bzw. die Kolben in den Zylindern nicht immer gleich "hart" oder "weich" - dies ergibt sich aus den verschiedenen Einspritzmengen, die variieren können im laufenden Betrieb. Dadurch kommt es eben zu Problemen mit der Laufruheregelung, wenn man durch defekte - also verstopfte oder intern fehlerhafte - Injektoren nicht mehr ausgleichen kann und die Motorsteuerung für einen laufruhigen Lauf sorgen kann.

Dieses Problem deutet also klar auf die Injektoren hin. Was du hier tun kannst ist eine Rücklaufmengenmessung der Injektoren. Entweder sind die Injektoren defekt (Steuerventil oder andere Komponenten im Injektor) und dadurch kommt es zu einem verzögerten oder nicht ausreichendem Druckaufbau im Injektor - Fazit ist dann, dass dieser Zylinder nicht mehr einwandfrei läuft. Es kann auch sein, dass der Injektor einfach nur verstopft ist bei 220.000 km und verkokt. Durch den Kraftstoff setzen sich die Mehrlochdüsen zu und es kommt zu Problemen beim (Ein)spritzbild - dieses ist nicht mehr so schön "sternförmig" und gleichmäßig in die eingearbeitete Kolbenmulde, sondern weicht davon ab. Auch das ist ein Problem, welches zu besagter Fehlermeldung führt.

Diese Fehlermeldung hängt direkt mit dem Verhalten des Fahrzeugs zusammen - falsch einspritzende Injektoren spritzen einfach zu viel oder zu wenig ein - was sich negativ auf die Schadstoffe auswirkt und es kommen zu viele unverbrannte Kohlenwasserstoffe gepaart mit Ruß und anderen Schadstoffen aus dem Auspuff, was man dann natürlich auch sieht (Schwarzrauch - Ruß, unverbrannte Partikel, ..). Dies ist bei dir der Fall!

41E7 Lambdasonden-Pumpstrom (Bank1, Sensor1) unterbrechung

3FF1 Heißfilm-Luftmassenmesser Soll-/Ist-Vergleich

4530 Ladedruckregelung Ladedruck zu klein

4398 Lambdasonde-Sauerstoff-Konzentration

Sobald die Injektoren (wie oben beschrieben) nicht mehr korrekt einspritzen, kommt die Fehlermeldung mit den Lambdasonden - bei dir scheint es nicht nur ein Injektor zu sein, sondern mehrere - denn bei einem Injektor meldet sich nicht sofort die Lambdasonde - bei dir aber anscheinend mehrere oder wirklich einer komplett tot, wodurch die Lamdbasonde ein zu fettes Gemisch registiert hat und sich dann mit dem abgasrelevanten Fehler meldet.

Eine andere Sache, die diesen Fehler beschreiben kann wäre eine defekte Lambdasonde, was bei 220.000 km auch mal vorkommen kann. Hier gilt es den Fehlerspeicher zu löschen und dann zu schauen, ob der Fehler erneut auftritt! Hier steht nämlich Unterbrechung - könnte ebenso sein, wäre nichts neues und ist öfter anzutreffen bei den Motoren.

Der Heißfilmluftmassenmesser-Fehler ist auch so eine Sache. Die Injektoren, die AGR-Regelung, der LMM und die Ladedruckregelung sind in einem durch die sogenannte "Mengenmitteladaption" zusammengefügt. Das sind Parameter, die in einem Kennfeld gespeichert werden und dann im laufenden Betrieb adaptiert werden. Undzwar zieht man hier auch die Lambdasonde mit ein - dies ist vereinfacht ausgedrückt eine Zusammenarbeit aus mehreren Komponenten, um die Gemischaufbereitung bzw. das Einspritzbild zu verbessern und die Schadstoffe zu minimieren, indem man all dies in Einklang bringt.

Es könnte durchaus sein, dass das bspw. die Lambdasonde ein fehlerhaftes Gemisch (zu fett = zu viel Kraftstoff) aufgrund von defekten Injektoren vermeldet und da durch die Mengenmitteladaption (MMA) die Lambdasonde direkt mit dem LMM und dem AGR verbunden ist und "kommuniziert" dieser Fehler dann sich negativ auf die SOLL/IST-Luftmasse auswirkt, da es zu Turbulenzen kommt, da die Injektoren falsch einspritzen und die "Gemischbildung" bzw. "Kraftstoffeinspritzung/Mengenregelung" falsch ist. Damit will ich sagen, dass dies nur Folgefehler sein könnten!

Der letzte Fehler Sauerstoffkonzentration ist ein Fehler, welchen ich oben angesprochen habe - mit der fehlerhaften Gemischbildung und dadurch einer zu starken Abweichung vom "idealen" Gemisch in dem jeweiligen Last/Betriebspunkt des Motors - dieser ist im Kennfeld der Lambdasonde/Motorsteuerung festgelegt und darf nicht abweichen (mit Toleranzen).

Der Ladedruck-Fehler kann auch davon herrühren, dass die Gemischbildung nicht passt (fehlerhafte Injektoren), dadurch natürlich auch ein oder zwei Zylinder aussetzen und demnach nicht die volle Abgasenergie produziert wird, was den Lader ja bekanntlich antreiben muss und demnach es zu Problemen mit dem Ladedruck kommt, wäre also auch ein möglicher Folgefehler!

4587 Kraftstofffilter verscgmutzt oder verstopft

4477 Intelligenter Batterie-Sensor Keine Kommunikation (Datenleitung)

Diese zwei Fehler haben nichts gemeinsam am Hut.

Der erste Fehler ist eindeutig, dein Kraftstofffilter muss getauscht werden - alle 100.000 km beim Dieselmotor vorgeschrieben, hast du den schon getauscht? Falls nicht, tu es bitte.

Dieser Dieselkraftstofffilter - wenn er wirklich schon sehr zu ist - KANN auch verantwortlich sein, dass die Injektoren so schlecht arbeiten! Denn, logischerweise muss der Dieselkraftstofffilter den Diesel durchlassen, damit ein Druckaufbau hochdruckseitig möglich ist. Wenn schon beim Niederdrucksystem wenig Kraftstoff ankommt, dann ist es klar, dass hochdruckseitig auch nichts mehr geht bzw. im Rail des CR-Systems nicht die 1600 Bar ankommen bei Volllast oder weniger bei Teillast und die Injektoren spinnen! :)

Der Intelligente Batterie-Sensor ist sehr wahrscheinlich tot, da dieser Fehler nichts mit den oben genannten zu tun hat!

Fazit meines Textes: Bitte erstmal auslesen und LÖSCHEN! Dann das Fahrzeug anlassen und 30 Minuten fahren, dann erneut in die Werkstatt und auslesen! Die Fehler, die bleiben bitte hier sofort posten! Dann schauen wir mal weiter.

Ich hoffe, dass mein Text nicht zu lange geraten ist - wollte dir nur die Zusammenhänge erklären, damit Durchblick herrscht.

Liebe Grüße,

BMW_Verrückter

Respekt ????????????

am 5. Januar 2015 um 0:23

Hallo nochmals!

Dass der Turbolader defekt ist - kann natürlich sein. Ich habe es in meiner Auffassung oben als Folgefehler gesehen. Dies muss aber nicht stimmen. Die Fehlermeldung "Ladedruckregelung" kann auch mit einem defekten Turbolader oder defektem Ladedrucksteller zusammenhängen.

Wenn der Turbolader defekt ist, würde die Leistung aber nicht mehr da sein - es würde der Notlauf eintreten, denn egal ob der Ladedruck zu hoch oder zu niedrig wäre - es würde der Notlauf aktiviert werden, da der IST-Wert dann zu niedrig oder hoch wäre und abweicht vom SOLL-Wert.

Spürst du starken Leistungsverlust oder nur einen Rauch aus dem Auspuff?

Wie gesagt - ich würde anfangen mit dem Dieselfilter (wenn nicht getauscht, tausche den) und dann die Injektoren prüfen mittels Rücklaufmengenmessung und ggbfs. mal 2-Takt-Öl in den Tank reinkippen oder Ultimate Dieselt tanken, um evtl. Verkokungen zu lösen und ein wenig zu reinigen (die Mehrlochdüsen, falls noch was zu retten wäre).

Je nachdem ob bei dir ein Turbolader mit Stellmotor (Ladedrucksteller) oder Unterdruckdose verbaut ist - kann es auch nur sein, dass der Ladedruckfehler kommt, weil Unterdruckschläuche gerissen oder porös sind (falls unterdruckbetriebener Lader).

Was ich vermute:

-Dieselkraftstoffilter defekt

-Injektoren defekt (einer oder mehrere, muss man prüfen)

-Turbolader-Unterdruckschläuche porös/undicht oder Ladedrucksteller (Turbo) möglicherweise auch defekt

Das andere sind Folgefehler, außer der Batteriesensor - der gehört getauscht.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 0:30

Also um ehrlich zu sein traue ich mich nicht wirklich den wagen zu treten weil der dann richtig eine dicke Wolke rausspuckt und ich angst habe mehr kaputt zu machen....der Dieselfilter ist noch nicht gewechselt worden....ich kann dir leider nicht sagen welche turbo ich verbaut habe aber ich kann dir in 5 min bescheid geben kann ich ja raussuchen...

am 5. Januar 2015 um 0:32

Hallo!

Gut, dann tausche erstmal den Filter und sehe nach, ob beim Turbolader eine Unterdruckdose vorzufinden ist oder nicht. Falls ja, kannst du ja mal Unterdruckschläuche anschauen und tauschen, falls porös. Injektoren prüfen (Rücklaufmengenmessung, Korrekturmengen, ..).

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 0:34

So sieht der Lader aus ohne unterdruckdose wird elektronisch gesteuert...ja das werde ich morgen auf jedenfall zu erst machen....also im notlauf ist der Wagen nicht die Leistung ist da kann sein das wenig an Leistung weg ist aber auf keinenfall im notlauf

Blob
am 5. Januar 2015 um 0:36

Hallo!

Alles klar, es ist also schon ein elektrisch betätiger Ladedrucksteller verbaut. Das haben wir nun geklärt! :)

Melde dich mit neuen Erkenntnissen!

Gute Nacht,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 0:37

Werde ich morgen machen vielen dank nochmal :-)

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 19:20

Kurzes Feedback....heut morgen hab ich den wagen gestartet dann war mein Getriebe im notlauf hab den 2 mal wieder an und aus gemacht dann war es weg...ich denke meine Batterie hatte nicht genug saft....so den Dieselfilter hab ich gewechselt und gestartet beim zweiten Start kam die Fehlermeldung erhöhte Emission ich hatte leider heute nicht die Möglichkeit den wagen auszulesen das werde ich morgen machen

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 23:40

So ich habe heute den mengenvergleich durchgeführt einmal per auslesegerät und einmal über den Rücklauf.....das kam dabei raus siehe Foto

Blob
Themenstarteram 6. Januar 2015 um 23:41

So ich habe heute den mengenvergleich durchgeführt einmal per auslesegerät und einmal über den Rücklauf.....das kam dabei raus siehe Foto

Blob
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