ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque und AHK

Evoque und AHK

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 14:02

Habe mir nun eine abn.AHK anbauen lassen.

Mit dem Preis von 1030.-€ bin ich ja einverstanden.

An.-u.Abbauen geht schnell von der Hand, nur mit der Optik im abgenommenen

Zustand bin ich nicht glücklich, aber seht selbst.

Hat jemand eine AHK abn. ab Werk geordert?

Gruß

Reimund

Beste Antwort im Thema
am 15. Juli 2012 um 12:04

Hier sind einige Bilder meiner Westfalia-AHK.

An einem Stoßstangenausschnitt kommt man aber auch nicht vorbei.

Damit dieser aber nicht so auffällt, habe ich noch die beiden silbernen Mittelteile der Stoßstangen in Wagenfarbe (Barolo-Black) lackieren lassen. ;)

173 weitere Antworten
Ähnliche Themen
173 Antworten
am 5. April 2012 um 9:13

Das liegt daran das die Witter-towbar Lösung erst seit kurzem am Markt ist (und eigentlich nur in UK erhältlich - ich musste beim Händer Einiges an Überzeugungsarbeit leisten die zu besorgen), die Westfalia doch erst ab Mai 2012 erhältlich ist (von Februar verschoben), ebenso die GDW von Bertelshofer!

Die RR-Evoque Werks-Lösung ist einfach ein Universal-Ding, das schnell-schnell auf den Markt geworfen wurden (ich glaube eigentlich von Brink/Thule) - vllt. weil man vergessen über dieses feature nachzudenken?! Aber ein RR ohne AHK ist meiner Meinung nach ein Krü**el!

am 5. April 2012 um 16:48

... bin schon schon gespannt auf die Bilder... :D

am 19. April 2012 um 12:56

Hallo Peterhase71,

wie sieht sie denn jetzt aus? Bist Du zufrieden? :rolleyes:

Steffen

am 19. April 2012 um 15:38

Hallo, hab bis heute gewartet, dass endlich die Dachrailing da ist! :mad:

Konnte jetzt daher erst einen Termin für nächste Woche machen zur Montage AHK und Dachrailing -will beides in einem Durchgang erledigen.... bisserl Gedult noch bitte, bin selber schon sooooo gespannt! :o

am 24. April 2012 um 8:28

Ich habe die AHK von GDW gerade bekommen jedoch noch nicht verbaut.

Der Schwanenhals wird vertikal von unten in den Aufnahmeschaft der AHK gesteckt. Die Montageplatte für den 13-pol Stecker ist nicht schwenkbar wie im Bertelshofer-Video gezeigt, sondern wird fix neben den Aufnahmeschaft montiert.

Was mir aufgefallen ist, allein der Schwanenhals ist ein ziemlich schweres Teil. Pffft ...

Wie auch immer, ich schau mal ob ich in den nächsten Tagen Zeit habe ie AHK einzubauen, werde dabei auch fleissig Foto's machen.

Lg

am 3. Mai 2012 um 14:07

Bitte, bitte ein par Bilder ... :)

am 9. Mai 2012 um 17:20

Hier nun ENDLICH die Bilder :-)

Optisch isses auch nicht "das gelbe vom Ei" - aber sehr solide und auch schwer!

Die Witter AHK ist leicht zu demontieren und zu montieren- allerdings wird die Dreck-Schutzkappe (bei Nichtmontage) sicher irgendwann "flöten" gehen, die sitzt doch recht locker drauf!

Aus heutiger Sicht wäre das Abwarten auf die Lieferbarkeit der GDW und der Westfalia sicher gescheiter gewesen, da diese beiden komplett "von unten" gesteckt und daher wahrscheinlich unsichtbarer sind. Ich tröste mich damit, daß meine Witter AHK zumindest den sehr nützlichen Flansch hat, z.b. für Zubehör wie das Prallblech.

am 10. Mai 2012 um 7:19

Der Elektrosatz ist übrigens original Ranger Rover (wegen der RR-Fahrzeuggarantie), hängt bei mir allerdings etwas tiefer, da die Witter AHK-Vorrichtung auch etwas tiefer sitzt als die RR-originale, schräg gesteckte AHK.

am 14. Mai 2012 um 10:04

Hallo!

So, hier mal einige Fotos der GDW AHK.

Man sieht auf Bild ahk-4 dass der Ausschnitt der Verkleidung

etwas zu groß geraten ist. Das rührt daher dass ich die Maße

lt. Montageanleitung genommen habe. Meiner Meinung genügt es,

das Plastik max. 2-3cm auszuschneiden.

Ich finde dass sich die GDW AHK gut in die Plastikschürze integriert, muss

aber hinweisen dass der Halter des 13-pol Stecker fix an die AHK montiert und

schräg nach unten herausschaut. hab daraufhin den halter, der aus zwei teilen

zusammengeschweisst war, zerlegt, ein dickes loch in beide teile gebohrt und mit einer

dicken schraube mit selbsthaltender mutter verbunden.

zur fixierung noch eine kleines loch mit gewinde gebohrt und eine flügelmutter rein.

das ganze natürlich mit rostschutzlack 3x lackiert.

Bild ahk-5 zeigt den 13-Pol Stecker im heruntergeklappten zustand.

Auf Bild ahk-6 sieht man den 13-pol Stecker nach oben versenkt hinter der Verkleidung.

am 14. Mai 2012 um 14:21

Uh - da lobe ich mir doch meine Witter-Towbar Lösung! Kein Ausschnitt ("Laubsägearbeiten") notwendig- noch dazu mit AHK-Flansch...

Eine ideale Lösung wirds beim Evoque wohl nie geben, weil der querliegende Auspuff immer stören wird.

am 15. Mai 2012 um 16:15

Hallo Evoque-Joe,

danke für die Bilder.

Ich werde mir wahrscheinlich auch die G.D.W. bestellen und den Ausschnitt erst einmal etwas kleiner dimensionieren. Grösser machen kann ich ja immer noch ...

Ich verstehe nur nicht, warum man von Seiten des Herstellers die Haken-Aufnahme nicht gleich 2-3 cm weiter nach innen gelegt hat und den Ausschnitt damit komplett überflüssig gemacht hätte. :confused:

Trotzdem ist die G.D.W. meiner Meinung nach noch die beste, bzw. unauffälligste AHK die zur Zeit am Markt ist.

Die Montageanleitung habe ich mir bereits besorgt. Wie lange hat der Eibau denn gedauert?

MfG

Albert

am 15. Mai 2012 um 20:54

Naja- weiter "innen" liegt eben derAuspuff quer- da kann man keine AHK-Aufnahme mehr unterbringen.

am 16. Mai 2012 um 11:04

Warum die Aufnahme nicht weiter hinten ist, kann ich Dir auch nicht sagen.

Es wird wohl, wie PeterHase schon bemerkt, ein Mindestabstand zum Auspufftopf notwendig sein obwohl meiner Meinung noch genug Platz vorhanden wäre. Oder auch eine Statikfrage?

Für die komplette Montage der AHK ohne E-Satz habe ich ca. 8h gebraucht.

Für den Umbau und Montage der E-Stecker Halterung nochmal ca. 6h.

In der Montageanleitung ist auch beschrieben dass der Auspufftopf runter soll damit mehr Platz

bei der Montage vorhanden ist. Ich hab den Auspuff oben lassen und probiert ob genug Platz vorhanden ist. Also wenn die Arme und Finger nicht sehr wulstig sind dann kann der Auspufftopf dran bleiben ;-) Ist zwar eng der Raum aber es geht.

am 1. Juli 2012 um 12:15

Bin gerade bei der Montage meiner AHK (Westfalia) und habe etwas Probleme beim Abbau der Stoßstange. Nach dem entfernen der angegeben Schrauben und Nieten kann ich die Stoßstange nicht abbekommen.

Sie scheint immer noch im Bereich des oberen Übergangs zum Kotflügel zu hängen. Ist da noch irgendwo eine versteckte Niete, oder muss ich einfach mehr Kraft aufwenden? Ich will halt nichts kaputt machen. :confused:

Ich würde mich freuen wenn mir hier jemand einen Tip geben könnte wie ich das Ding ohne Schaden abbekomme.

Vielen Dank im Voraus...

am 2. Juli 2012 um 5:59

Bei der seitlichen Trennung Stoßstange vom Kotflügel hatte ich auch Probleme weil die wirklich fest ineinander zusammengesteckt sind. Der Kotflügel hat so eine Art Rille in die die Stoßstange hingesteckt wird. Entlang der Rille sind, soweit ich mich erinnern kann, 3 oder 4 Kunststoffhaken und am Stoßstangenrand 3 oder 4 Ösen die dann beim zusammenbau ineinander einrasten.

Um die Stoßstange vom Kotflügel zu trennen, habe ich den schwarzen Spritzschutz im Reifenhohlraum

in diesem Bereich vom Kotflügel einen Spalt weit weggedrückt, mit den Fingern rein und von innen dann die Stoßstange rausgedrückt. Auf keinen Fall von außen mit Schraubenzieher, o.ä. aushebeln.

Ich hoffe damit eine kleine Anleitung zur zerstörungsfreien Trennung zw. Kotf. und Stoßst. gegeben zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen