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Evoque? Gott bewahre! Land Rover? Niemals wieder!

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 9:37

Anbei mal meine Leidengeschichte. Range Rover Evoque 5-Türer SE 2.0 TD4. Als Neuwagen im Oktober 2015 gekauft. Und sie geht noch weiter. Der ausliefernde Händler verweigert die Reparatur durch Stillschweigen. LR Deutschland verweist darauf, dass man selbst nicht der Ansprechpartner sei, sondern alles nur durch den Händler zu klären ist. Übrigens - die Vielzahl dieser Mängel sind für land Rover sowie deren Vertragswerkstatt kein Grund, den Wagen zurückzunehmen. Scheint alles noch im Rahmen der eigenen Toleranzen zu liegen.

Aktueller Stand - Klage wegen Montagsauto eingereicht. Meine Heizung ist defekt - wird aber nicht repariert. Per Ferndiagnose am Telefon sagte mir ein LR Partner, dass sie funktioniert. Ebenso wie übrigens der Vorausalarm. Solange keine Kontrollleuchte aufleuchtet, sei das System in Ordnung. Vorführen, dass es wirklich funktioniert, könne man es allerdings nicht. Hm - muss man mit dem Wage wohl erst gegen die Wand fahren.

Ich bin erschüttert. Was die Qualität des Wagens betrifft. Was die Qualität von Land Rover und der Partnerwerkstätten betrifft.

Und hier gehts rein in die Historie - in zwölf Monaten stand der Wagen rund 6 Wochen in Reparatur.

Übrigens - zwei Vertragswerkstätten weigern sich zwischenzeitlich, den Wagen zu reparieren. Mit Kritik an der Arbeit kann man wohl nicht umgehen.

 

1. Einen Tag nach der Abholung blieb der zum ersten Mal Wagen liegen, nachdem ich 33!!! Kilometer mit ihm gefahren war. Nach einer zehntägigen Reparatur wurde der Wagen dann nach Hause geliefert. Keine ENtschuldigung. Nichts. Stattdessen durfte ich dem Fahrer 60 Euro Benzingeld in die Hand drücken.

2. Am 29. Dezember 2015 wurde der Wagen offiziell von Land Rover in die Werkstatt zurückgerufen, da falsch verlegte Kabel zu einem Motorausfall führen konnten. (Rückrufaktion 5735 des Kraft-fahrtbundesamtes).

3. Im Januar 2016 musste der Wagen erneut in die Werkstatt, weil die Soundanlage des Wagens massive Vibrationsgeräusche im Armaturenbrett verursachte. Unabhängig davon vibrierte die Lenksäule beim Beschleunigen.

4. Im März 2016 zeigte sich ein weiterer Mangel dergestalt, dass die rechte Seite des Armaturenbretts beim Anfahren vibrierte.

5. Im Mai 2016 traten erneut massive Vibrationen bei der Nutzung der Sound-Anlage auf, die bereits im Januar 2016 zu einem Werkstattaufenthalt geführt hatten.

 

6. Im Juni 2016 musste der Wagen erneut in die Werkstatt, Grund ein Defekt der Klimaanlage, die so stark kühlte, dass man sie auf bis zu 27 Grad Celsius stellen musste, um im Wageninneren erträgliche Temperaturen zu erreichen. Ausserdem bemerkte ich, dass das Navigationssystem des Wagens (verglichen mit dem des Vorführwagens) äußerst langsam ist. Schließlich hatte sich auch das Problem der Vibrationen bei Nutzung der Soundanlage nicht gebessert.

 

7. Ein erneuter Werkstattaufenthalt im Juni 2016 war durch den gleichen Defekt der Klimaanlage sowie fortdauerndes Vibrieren bei Nutzung der Soundanlage bedingt.

8. Im Juli 2016 erfolgte ein weiterer Rückruf durch Land Rover, sodass der Wagen erneut in die Werkstatt musste. Grund dafür war eine mangelbehaftete Motorabdeckung, die zum Austritt von Dieselkraftstoff führen konnte (Rückrufaktion 6212 des Kraftfahrtbundesamtes).

9. Im August 2016 war der Wagen erneut in Reparatur, Die damals vorgenommenen Arbeiten am Navigationssystem führten dazu, dass dieses nicht mehr langsam arbeitet, auch die Probleme mit der Klimaanlage wurden vorübergehend behoben.

 

10. Bei einem erneuten Reparaturtermin – ein Ersatzteil musste bestellt werden und konnte erst später verbaut werden - im September 2016 wurden die Vibrationen im Innenraum endgültig beseitigt. Nach Aussage von Land Rover handelt es sich um einen Konstruktionsfehler, der durch falsch angebrachte Kabelclips bedingt war. Weiterhin wurden die quietschenden Bremsen des Wagens ausgetauscht. Ein weiteres Problem zeigte sich darin, dass das Navigationssystem des Wagens nicht in den Nachtmodus umschaltete. Zudem entstanden bei Absenken und Heben des Beifahrerfensters massive Schlieren.

11. Im Oktober 2016 musste der Wagen erneut in die Werkstatt.

Der Grund hierfür war, dass die Klimaanlage erneut mangelbehaftet war, nämlich nach etwa 20 Minuten Fahrt nicht mehr richtig wärmte. Seit Oktober 2016 zeigt sich zudem ein neues Problem mit dem Vorausalarm des Fahrzeugs, der ohne Funktion ist.

12. November 2016 - Heizung repariert. Vorausalarm analysiert. Zwei Wochen Werkstattaufenthalt

Aktueller Stand :

- die Klimaautomatik des Wagens wärmt nicht konstant, sondern wechselt die Temperatur um mehrere Grad, je nachdem ob man langsam oder schneller fährt;

- der Vorausalarm des Fahrzeugs ist defekt (er warnt nicht)

To be continued.

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen zusammen,

ich bin ja hier nur Mitleser und halte mich aus solchen illustren Themen eigentlich raus. Aber als zukünftiger Evoque-Eigner wühle ich mich aktuell durch die Themen und sehe, dass beim Evoque sich sehr stark die Spreu vom Weizen trennt, was die Verarbeitungsqualität der einzelnen Fahrzeuge angeht.

Ich komme von Audi und bin eine hohe Verarbeitungsqualität gewohnt, mein 7 Jahre alter Audi A6 war immer sehr zuverlässig. Da wir nicht mehr ein so großes Fahrzeug brauchen, hat es mir vom Design her der Evoque angetan.

Eigentlich ist der Umgangston im LR immer sehr entspannt, um so erschrockener bin ich hier über das Niveau dieses Threads, speziell des Themenstarters. Da erfolgen seitenweise Wiederholungen seines Problems, für das ich durchaus Verständnis habe, aber die Lösung, dass er dieses Problem gerichtlich lösen will, wird schon im ersten Post geliefert.

Wo ist also sein Problem? Und wie soll es im Thema denn bitteschön weitergehen? Er soll doch berichten, wenn es was zu berichten gibt, nämlich das Urteil.

Außer Diffamierungen (da werden User verunglimpft, andere wird mit rechtlichen Schritten gedroht, es wird sich arrogant über deren Rechtschreibung lustig gemacht, weil er offensichtlich keine anderen Argumente mehr hat) kommt hier nicht mehr viel.

Des weiteren hat ein solches Markenbashing weder eine Marke noch ein Modell verdient, denn ich glaube nicht, dass jedes Modell so schlecht ist. Und Montagsautos haben andere Hersteller auch, wie man im Forum lesen kann.

Schade, Schade, dass solche Leute sich hier ausleben dürfen....und mir ist es fast peinlich, dass ich bald das gleiche Modell fahre, wie der TE, denn auf solch Umgangsniveau möchte ich mich nicht begeben.

Meine Meinung und nun geht's wieder weiter als stiller Leser.

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Paranoia? Und extra dafür noch ein Account eröffnet?

Klingt nicht gut. Viele RRE - Fahrer werden jetzt hoffen, daß bei ihren Autos alles ok ist. Soll jetzt für Dich kein Trost sein, aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, nicht nur bei JLR tut man sich sehr schwer bei Reparaturen bzw. Kulanzregelungen. Habe schlechte Erfahrungen bei MB gemacht und jüngst bei BMW. Habe bei BMW nach Ablauf der Garantie in 4 Jahren über 15.000 € Reparaturkosten in meinen X3 gesteckt. Ich weiß, selber Schuld, wollte wenigstens die Reparaturkosten abfahren, aber immer wenn ich den Gurkenhobel abstoßen wollte, kam was Neues an Reparatur dazu.................soviel zum Thema Montagsauto und Werkstattbesuch..........und es gibt bestimmt überall einen, der auf jede Automarke schimpft.

Rückrufe würde ich jetzt nicht mitzählen, die dienen der Vorsicht um Schaden zu verhindern und werden von allen Herstellern durchgeführt.

Deinen Schilderungen zufolge sehe ich das ärgerliche Problem der Vibrationen, die erst nach mehrmaligen Versuchen beseitigt werden konnten.

Klimaanlage und Vorausalarm: Da sollte man beide Seiten hören...

Ich würde 'mal einen Temperaturlogger einsetzen, dann hast Du wenigstens eine Art von Beweis den Du anbringen könntest. Dabei kann natürlich auch herauskommen, dass es wohl eher eine "gefühlte" Temperatur war, die schwankte.

Schlieren am Fenster - das hört sich natürlich nach "arg pingelig" an. Eine Reinigung könnte helfen.

Hast Du einen Ersatzwagen bekommen nachdem der Evoque gleich am Anfang liegen geblieben ist?

War bei anderen von Dir gekauften Neuwagen alles bestens?

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 10:11

12 Werkstattermine mit teils schwerwiegenden Mängeln in zwölf Monaten und Du fragst nach Paranoia? Ernsthaft?!

ich glaube bei häufiger auftretenden Problemen am Auto (kenn ich gut aus meiner Peugeot Zeit) wird man sehr dünnhäutig. Das ist nicht mehr so schnell zu kitten. Ich hoffe, es gibt ein Lösung für einen Fahrzeugwechsel...

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 10:22

Danke Dir für Deine Meinung!

Die massiven Schlieren sind erst entstanden, als das Fenster ausgebaut wurde, um die Vibration zu beseitigen.

Klimaanlage wurde mit Digitalthermometer gemessen - es gab teils Temperaturunteschiede von 20 Grad in allen vier Zonen.

Vorausalarm wird das Gericht klären. Ich würde keinen Gutachter beauftragen, wenn ich nicht wüsste, dass er nicht funktioniert. Kann nun mal schlecht gegen ein langsam fahrendes Auto vor mir fahren, um das Gegenteil zu beweisen. der Beweis von Land Rover ist ein funktionierendes Kontrolllämpchen (kein Witz)

Die massiven Vibrationen der 1000 Euro Soundanlage kamen von schlecht eingeclipten Kabeln unter dem Sitz und hinter dem Armaturenbrett (so sagte es der Mechaniker). Erst wurde gesagt "Stand der technik". Nachdem ich insistiert habe, wurden die Kabel und Clips eingeschäumt und entsprechend besser verbaut. Seitdem läuft es.

Es waren Rückrufaktionen des Krafttfahrtbundesamtes. Dazu werden Hersteller meiner Meinung nach gedrängt, wenn es ein massiver Fehler ist. Hier - möglicher Austritt Kraftstoff und Reiben eines wichtigen Kabels an der Motorhaube.

Ein Softwareupdate hat meiner Meinung eher etwas mit vorauseilender Qualitätskontrolle zu tun als so etwas.

Und richtig ärgerlich ist es, dass ich den Winter über mit defekter Heizung fahren muss.

Selbst wenn man Recht hat - wenn die Gegenseite stumm schaltet steht man alleine auf weiter Flur.

Noch nie hatte ich mit einem Neuwagen soviel Ärger. Und es ist nicht mein erster. Allerdings der letzte Land Rover.

Na ja, das sind wohl eher Problemchen als Probleme. Den Liegenbleiber lasse ich noch gelten, sowas geht gar nicht, aber der Rest? Vibrationen durch die Soundanlage? Die entstehen bei fast jedem Auto, wenn man den Bass zu weit hoch dreht.

Was das Temperaturempfinden der Kühlung/Heizung angeht, so ist dies immer rein subjektiv. Was dir zu kalt ist, ist für andere angenehm. Und ja, bei gewisser Sonneneinstrahlung "kühlt" die Anlage auch bei 10°C-Außentemperatur.

Rückrufe würde ich nicht mit einbeziehen, sind ja kein echte fahrzeugindividueller Mangel, sondern allgemein. Und die haben andere Hersteller auch.

Vermutlich findet die Werkstatt mittlerweile auch, dass du zu "kleinlich" bist und verweigert deshalb weitere Reparaturen...allein schon deshalb, weil diese nicht mehr über die Garantie abgedeckt werden und die Werkstatt dann auf ihren Kosten sitzen bleibt.

Aber den Thread und deine extra dafür vorgenommene Anmeldung hättest du dir echt sparen können, allein dein Nick verrät schon, dass du dich hier nur ausk..zen willst. Und statt um Hilfe zu fragen oder um Rat zu bitten, kommen nur chronologische Abhandlungen, was dir an deinem Auto alles auf den Sack geht.

Mein Rat: verkauf die Karre und wechsle zu Deutschpremium, da bist du wohl besser auf gehoben.

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 10:23

Ist halt doof, wenn einem die Gurke gehört.

Ansonsten hört man ja nur sehr viel Gutes über den Evoque. War auch teil meiner Kaufentscheidung.

 

quote]

@Evopille schrieb am 1. Dezember 2016 um 11:07:40 Uhr:

Klingt nicht gut. Viele RRE - Fahrer werden jetzt hoffen, daß bei ihren Autos alles ok ist. Soll jetzt für Dich kein Trost sein, aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, nicht nur bei JLR tut man sich sehr schwer bei Reparaturen bzw. Kulanzregelungen. Habe schlechte Erfahrungen bei MB gemacht und jüngst bei BMW. Habe bei BMW nach Ablauf der Garantie in 4 Jahren über 15.000 € Reparaturkosten in meinen X3 gesteckt. Ich weiß, selber Schuld, wollte wenigstens die Reparaturkosten abfahren, aber immer wenn ich den Gurkenhobel abstoßen wollte, kam was Neues an Reparatur dazu.................soviel zum Thema Montagsauto und Werkstattbesuch..........und es gibt bestimmt überall einen, der auf jede Automarke schimpft.

Klimaanlage: Nicht am Lüftungsausgang messen sondern auf Kopfstützenhöhe. Da gab es im normalen Betrieb solche Schwankungen?

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 10:28

Naja - eine defekte Heizung im Winter ist nicht kleinlich. Ein defekter Vorausalarm wohl auch nicht

Und natürlich werden alle Reparaturen über die Garantie abgedeckt. Wir reden also nicht von Kulanz, sondern Recht.

Die Heizung hat nix mit temperaturempfinden zu tun. Im Stand vor der Ampel wird sie massiv kühler. In der Fahrt dann langsam wärmer und dann doch zu heiss.

Wie ein Sandwich bei dem das Stück zwischen dem rohen und dem verbrannten Teil am besten schmeckt .-)

Aber ja - hatte mit einer solchen Qualität nicht gerechnet. War mein erstes Auto, das nicht von einer deutschen Marke kam. Man lernt ja dazu.

 

Natürlichw

Zitat:

@knolfi schrieb am 1. Dezember 2016 um 11:22:42 Uhr:

Na ja, das sind wohl eher Problemchen als Probleme. Den Liegenbleiber lasse ich noch gelten, sowas geht gar nicht, aber der Rest? Vibrationen durch die Soundanlage? Die entstehen bei fast jedem Auto, wenn man den Bass zu weit hoch dreht.

Was das Temperaturempfinden der Kühlung/Heizung angeht, so ist dies immer rein subjektiv. Was dir zu kalt ist, ist für andere angenehm. Und ja, bei gewisser Sonneneinstrahlung "kühlt" die Anlage auch bei 10°C-Außentemperatur.

Rückrufe würde ich nicht mit einbeziehen, sind ja kein echte fahrzeugindividueller Mangel, sondern allgemein. Und die haben andere Hersteller auch.

Vermutlich findet die Werkstatt mittlerweile auch, dass du zu "kleinlich" bist und verweigert deshalb weitere Reparaturen...allein schon deshalb, weil diese nicht mehr über die Garantie abgedeckt werden und die Werkstatt dann auf ihren Kosten sitzen bleibt.

Aber den Thread und deine extra dafür vorgenommene Anmeldung hättest du dir echt sparen können, allein dein Nick verrät schon, dass du dich hier nur ausk..zen willst. Und statt um Hilfe zu fragen oder um Rat zu bitten, kommen nur chronologische Abhandlungen, was dir an deinem Auto alles auf den Sack geht.

Mein Rat: verkauf die Karre und wechsle zu Deutschpremium, da bist du wohl besser auf gehoben.

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 10:30

So hat es der LR Mechaniker gemessen und mir die Bilder davon gezeigt. Denke, dass er weiß, was er tut.

Und - das Gebläse "bläst" ir ins gesicht. Trotz Bart bin ich sensibel genug, die massiven Schwankungen zu spüren :-) Wir reden von teils 20 Grad, die der Mechaniker gemssen hat.

 

Zitat:

@tplus schrieb am 1. Dezember 2016 um 11:26:13 Uhr:

Klimaanlage: Nicht am Lüftungsausgang messen sondern auf Kopfstützenhöhe. Da gab es im normalen Betrieb solche Schwankungen?

Der erste Neuwagen?

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 10:38

Den Liegenbleiber lasse ich noch gelten, sowas geht gar nicht, aber der Rest? Vibrationen durch die Soundanlage? Die entstehen bei fast jedem Auto, wenn man den Bass zu weit hoch dreht.

Äh - normale Lautstärke, massive Vibration.

 

Vermutlich findet die Werkstatt mittlerweile auch, dass du zu "kleinlich" bist und verweigert deshalb weitere Reparaturen...allein schon deshalb, weil diese nicht mehr über die Garantie abgedeckt werden und die Werkstatt dann auf ihren Kosten sitzen bleibt.

Wenn Du Dich damit zufriedengibst. Alle Mängel wurden als Mängel anerkannt. Hat übrigens nichts mit Kleinlichkeit zu tun, sondern mit den Ansprüchen, die man an ein Auto stellt, das laut Liste 55,000 Euro kostet und bar bezahlt wurde.

Aber den Thread und deine extra dafür vorgenommene Anmeldung hättest du dir echt sparen können, allein dein Nick verrät schon, dass du dich hier nur ausk..zen willst. Und statt um Hilfe zu fragen oder um Rat zu bitten, kommen nur chronologische Abhandlungen, was dir an deinem Auto alles auf den Sack geht.

Ach so - war mir nicht klar, dass man sich hier nur bauchpinselt .-). Wollte nur zeigen, was einem so passieren kann. teil meiner Kaufentscheidung war damals ja auch dieses Forum, das mich informiert hat.

Mein Rat: verkauf die Karre und wechsle zu Deutschpremium, da bist du wohl besser auf gehoben.

Ich darf die Mängel beim Kauf nicht verschweigen. Daher kann ich die Möhre leider nicht ohne massiven Wertverlust verkaufen. Was ich will - ein funktionierendes Auto, denn schön ist er ja.

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 10:38

Nö.

Zitat:

@tplus schrieb am 1. Dezember 2016 um 11:31:31 Uhr:

Der erste Neuwagen?

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