ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Eure Erfahrungen mit dem Zenec MC 2000

Eure Erfahrungen mit dem Zenec MC 2000

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 20:46

Hallo MT-Gemeinde,

Ich möchte hier mal einen Thread eröffnen in dem ihr eure Erfahrungen mit dem MC2000 kurz und knackig posten könnt. :D

Die Idee dahinter ist, dass man hier schnell und einfach Informationen zur "Qualität" des MC bekommt.

Einfach immer in der von mir vorgegebenen Reihenfolge nach Antworten.

1. Kaufdatum?

2. seit wie viel km ist das Zenec verbaut?

3. Probleme

4. Tauschgerät/ Tauschteile (Wann und wie oft?)

5. Anmerkungen z.B. zum Navi, Multimediabox, POI

6. Kaufempfehlung: sehr zufrieden = :D

bedingt zufrieden = :)

unzufrieden = :mad:

Danke für eure Teilnahme.

Gruß

golfunited

 

Beste Antwort im Thema

Sehr Komisch und ACR sagt das nur ca. 2% der Can Interfaces von den Kältetod betroffen sind.

(denke eher die meinen , dass 2% nicht von den defekt betroffen sind.Denn hier liest man fast von jeden der das Zenec verbaut hat , dass das Can Interface das Zeitliche gesegnet hat )

Schön ist auch das für ein nicht Nutzbares Gerät die Garantie schön weiter läuft (werde darauf bestehen das die Garantie verlängert wird)

Dann wundert es mich sehr das du schon so lange darauf wartest.

Ich warte nun auch seit 2 Wochen auf das Teil und so langsam schwillt mir der Hals mit dem Schrott!

Habe nun schon das 4 Gerät verbaut und schon einmal neue Blenden gekauft beim letzten einbau da die durch den ständigen ein und ausbau ja auch nicht besser wurden.Und nun wird wieder alles demontiert aufgrund diesen blöden Interfaces.

Bin schon an überlegen das Ding wieder abzugeben und ein RCD500 oder RCD510 einzubauen (letzteres ist ja nicht so leicht im MJ2005)

Würde ich ein neueres MJ haben hätte ich schon längst das RCD510&RNS510 drin

Denn ich denke da wird der ärger nie aufhören mit den Zenec.

Schade das so ein eigentlich tolles Gerät durch die Miese Qualität kaputt gemacht wird.Auch wenn es immer nur Kleinigkeiten sind aber irgendwann bringen auch die eben das Fass zum Überlaufen und irgendwann ist mal von jeden die Geduld zu ende.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 30. Januar 2009 um 21:04

1. Gerät gekauft am 30.07.2008

Tauschgerät am 30.12.2008 erhalten

 

2. Gerät 1 ca. 5000km

Gerät 2 bis dato ca. 1500km

 

3. 2 Can-Bus-Interface sind schon den Kältetod gestorben. :( :mad:

Beim 1. Gerät funktionierte das Touchscreen manchmal nicht und stürzte 2 mal komplett ab.

Beim 2. Gerät 0 Probleme bis auf das Interface

 

4. 1 Tauschgerät und

2 Ersatz CAN-Businterface

 

5. Multimediabox ist einwandfrei. Lieder werden vom I-Pod schnell geladen und gewechselt.

Radioempfang ist i.O.

CD`s wurden bisher alle gelesen

Softlack hat sich bei beiden nicht abgelöst. Ich habe MFL und fasse das Radio ehrlich gesagt nicht oft an.:D

 

6. Funktionen und Optik :)

Anfälligkeit (Interface) :mad:

1. Gerät am 05.08.2008 gekauft

2. Insgesamt seit ca. 5tkm (alle Geräte zusammen)

3. Touchscreen ohne funktion , Linker Drehregler schleift am Gehäuse , Ablösender Softlack , Can Interface tot

4. 4 mal wurde getauscht

1 Gerät nach 2 Wochen Touchscreen ausfall - Gerät wurde getauscht

2 Gerät erneut Touchscreen ausfall und linker Drehregler schief und schleift beim Drehen am Gehäuse

zudem hat sich der Softlack gelöst.

3 neue Gerät aufgrund von unterschiedlicher Tasten Farbe neben den Display erst gar nicht verbaut

(rechts neben den Display die einen Tasten hell schwarz die anderen dunkel schwarz und sah somit

nach einen Mobilen Schachbrett aus

4 Neue Gerät (3 Generation) von Anfang an Problemlos über 3 Monate hinweg . Sogar die

Temperaturen von -14 Grad hat es gut überstanden bis auf einmal das Can Interface die Funktion

Funktion verweigert hat bei Temperaturen von ca. +5 Grad . Das Gerät an sich bringt kein Problem

und auch der Softlack ist inzwischen echt gut.

5. Navi funktioniert echt sehr gut und hat bis her keine Probleme verursacht

6. Gerät und Funktion sowie Optik --- :)

Anfälligkeit und somit zufriedenheit insgesamt --- :mad::mad::mad:

Alles in allen bin ich sehr genervt.Musste schon neue Blenden ums Radio kaufen da die den Radio ein und ausbau im Akkord nicht Schadlos überstanden haben.ACR ist mir aber sehr gut entgegen gekommen.Auch der Service von ACR ist gut da die sich echt sehr um einen Kümmern.

Sollte noch mal ein defekt vorkommen werde ich das Geld zurück verlangen den das ist nun für mich das ende der gefühle.

Leider gibt es nichts passendes zur zeit.Würde gerne ein RNS oder RCD 510 verbauen was aber wegen des Baujahres 2005 nicht so einfach ist und dann wohl leider nicht das MFL richtig unterstützt wird.

Vom Gerät her (funktionen + Klang usw. ) bin ich sehr zufrieden.Vom Rest her weniger.Denke für 800€ darf man ein Optisch Einwandfreies und auch Wintertaugliches Gerät verlangen.

1. 19.09.2008

 

2. 1500 km

 

3. Leíchte Empfangsschwierigkeiten,sonst alles TOP!

 

4. Kein Tauschgerät benötigt.

 

5.Navi funktioniert schnell und ohne Probleme.Multmedia wie USB oder Scard laufen ohne Probleme-

 

6. Kaufempfehlung: sehr zufrieden :)

Fazit von mir:

Gutes Gerät.Hatte noch keine Probleme damit,auch nicht bei Kälte etc.Nur leichte Empfangsschwierigkeiten des Tuners,kann damit aber leben.

am 31. Januar 2009 um 8:19

1. Gekauft am 06.01.2009 noch nicht soo lange her

2. Gefahren bin ich damit aber ca. 3000 Km ( 110km pro tag )

3. Bis jetzt keine Probleme ( Radio hatte bis jetz auch KEINE Empfangsschwirigkeiten ) genaus so wie der CAN Adapter

4. Umtausch... bis jetzt noch nie

5. Das NAVI finde ich seit dem ich die Updates (Bedienoberfläche, Radar und bunten Poi´s) gemacht habe super, besser als mein TomTom.

DVD,SD und USB über die MediaBOX läuft alles Wunderbar..... Höre fast immer nur Musik Videos über 8Gb USB und 4Gb SD Karte, auf der DVD habe ich ca 100 Lieder im normalen CD Format (Quali ist besser als MP´3)

6. Kaufempfehlung: Ich würde es auch noch mal hollen. :D:D:D

 

 

 

 

 

Bei mir handelt es sich zwar um das Zenec 5600 ist aber dasselbe wie das 2000

1. Gekauft 06.01.2009

2. 500 KM

3. Probleme keine bis auf das einlesen des Telefonbuches

4.

5.

6. :D

1. 29.08.08 - Erste Generation

2. ca. 10.000

3. Fehlendes Ipod Kabel wurde Anfang Januar nachgeliefert.

4. Tausch MC2000 am 30.08.08 - TouchScreen keine Funktion

Tausch MC2000 ebenfalls am 30.08 wieder Touchscreen keine funktion (Direkt bei ACR getestet)

Tausch Kabel zwischen NA2000 und NC2000 am 01.09.08 da defekt

 

5. Navi - Top. Inbesondere die möglichkeiten der Anpassungen. Leider kein TMC --

Mitgelieferten POIs "semi optimal" da keine Tankstellen und Rastplätze... lässt sich aber durch Punkt 1 beheben

Radio - seit Firmware 1.48 in Ordnung - Keine Probleme mehr mit schlechtem Empfang und RDS

GUI Radio - verbesserungswürdig

GUI Navi- durch Punkt 1 optimal (Dimka Skin mit einigen Anpassungen in sys.txt)

6. :)

 

 

am 1. Februar 2009 um 20:49

1. 12.12.2008

 

2. 3000 km

 

3. Bis jetz keine auch der Empfang ist mit ein paar Feineinstellungen echt gut

 

4. Noch nicht getauscht

 

5. Navi ist echt super, viel Funktionen, guter GPS Empfang, POI, Radarwarner, usw.

Multimediabox sehr nützlich, hab auch noch eine Rückfahrkamera dran, ist echt zu empfehlen ;)

 

6. bis auf das Problem das mein Telefonbuch vom Iphone 3G nicht übertragen wird (liegt aber an Apple)

bin ich sehr zufrieden :D

am 1. Februar 2009 um 21:33

1: 04.12.2008

2: ca. 7000 km

3: CAN-Businterface schon mal getauscht und das neue muckt jetzt auch rum

4: 1 CAN-Businterface

das 2te folgt

5: Navi und die Box funktionieren einwandfrei

einlesen von MP3, DIVX usw von DVD dauert sehr lange

6: :) vom Gäret selbst und der Funktion bin ich zu freiden

:mad: von der Fahrerei zu ACR (60 km ein Weg) wegen solch kleinigkeiten bin ich sehr unzufrieden!

 

Für das Geld hätten die von Zenec etwas mehr Wert auf Quali legen müssen.

am 2. Februar 2009 um 11:36

Hallo

1. Kaufdatum: 26.09.2009

2. Laufleistung: 8.000 km

3. CAN-Bus Kältedefekt

Radioempfang

4. 3 Geräte wegen Radioempfang aber bis dato keine Besserung.

5. Navi ist einwandfrei genauso wie die Multimediabox.

6. Kaufempfehlung: :D

So bin ich mit dem Gerät zufrieden allerdings ist mein Radioempfang sehr schlecht. Bei mir wurde

sogar der Antennenverstärker verbaut der allerdings auch nichts gebracht hat. Zenec hat jetzt meinen

Fahrzeugschein bekommen um dieses Problem zu lösen. Mit diesen Radioempfang ist das Gerät nicht

zu gebrauchen.

Gruß

meisterproper

am 4. Februar 2009 um 20:29

1. Kauf 03.09.2008

2. Gefahren ca. 10.000 Km. Kaum Probleme, mit diversen Datenträger (SD, USB ua.) der verschiedensten Art rumprobiert

3. Teilweise in Exponierten Empfangslagen schlechter Radioempfang; Antennenverstärker von RTA Artikel No 204.095-0 mit doppel Fakra Stecker eingebaut. Empfang etwas verbessert, könnte jedoch noch besser sein. Firmware 1.48 aufgespielt

4. Navi – prima, POI aufgespielt; zuerst mit KLM von http://poiplaza.com/ danach wieder gelöscht und durch die POI von https://www.speedcamupdate.com/ offiziell gekauft.

Subwoofer Pioneer TS-WX 11a Aktivwoofer unter dem Autositz eingebaut (EOS Cabrio). Am Zenec leicht anschließbar; funktioniert prächtig.

5. Seit einigen Frosttagen fällt gelegentlich die Steuerungsmöglichkeit der Lautstärke aus. Grund – Kältebeeinflussung des Canbus – beim ACR Partner CANBusadapter (klarer Gewährleistungsanspruch - kostet nix) bestellt wird die nächsten Tage kommen und selbst getauscht.

6. Preis / Leistung ist bei dem Gerät OK, das Gerät kann ich weiterempfehlen, da ja mittlerweilen die gröberen Kinderkrankheiten beseitigt sind. Wird jedoch nicht viel bringen, da in bälde das 2010 kommt.

Hoffentlich lässt uns (die User des NC2000 mit Navi) Zenec bei auftretenden Mängel nicht im Stich wenn das neue am Markt ist.

am 6. Februar 2009 um 18:21

Kaufdatum September 2008

Ohne Funktion im Oktober - gerät total tot .......

Gerät ausgetauscht - ging 2 Monate gut

Januar 2009 Gerät wieder komplett tot .

- 15 Grad überstanden - aber bei Regen und +5 Grad

ist der Can Bus gestorben .

Wurde ausgetauscht - läuft jetzt 1 Monat .

Radioempfang schlecht - alles ausprobiert

Denke für die zum Kaufdatum geforderten 799 € dürfte man schon etwas mehr Qualität erwarten .

am 11. Februar 2009 um 8:44

Nun mal ich: :-)

Kaufdatum August 08

1. Gerät:

Nach 3 Wochen tot. DVD Laufwerk hatte auch eine Macke.

2. Gerät:

Touchpad Totalausfall. Ab und zu nur noch schwarzes Bild.

3. Gerät:

Störsignale auf der Chinchleitung.

4. Gerät:

Momentan "noch" verbaut. Geht garnicht mehr an. Warte schon seit mitte Dezember auf einen neuen CAN Bus Adapter.

Ich bin es langsam leid mit dem Schrott.

1. Ist meine ganze Mittelkonsole schon in Mitleidenschaft gezogen worden.

2. Ist die Bedienung unter aller Sau.

3. Ist das Gerät sehr störempfindlich.

Ich werde wohl von meinem Wandlungsrecht Gebrauch machen.

Sehr Komisch und ACR sagt das nur ca. 2% der Can Interfaces von den Kältetod betroffen sind.

(denke eher die meinen , dass 2% nicht von den defekt betroffen sind.Denn hier liest man fast von jeden der das Zenec verbaut hat , dass das Can Interface das Zeitliche gesegnet hat )

Schön ist auch das für ein nicht Nutzbares Gerät die Garantie schön weiter läuft (werde darauf bestehen das die Garantie verlängert wird)

Dann wundert es mich sehr das du schon so lange darauf wartest.

Ich warte nun auch seit 2 Wochen auf das Teil und so langsam schwillt mir der Hals mit dem Schrott!

Habe nun schon das 4 Gerät verbaut und schon einmal neue Blenden gekauft beim letzten einbau da die durch den ständigen ein und ausbau ja auch nicht besser wurden.Und nun wird wieder alles demontiert aufgrund diesen blöden Interfaces.

Bin schon an überlegen das Ding wieder abzugeben und ein RCD500 oder RCD510 einzubauen (letzteres ist ja nicht so leicht im MJ2005)

Würde ich ein neueres MJ haben hätte ich schon längst das RCD510&RNS510 drin

Denn ich denke da wird der ärger nie aufhören mit den Zenec.

Schade das so ein eigentlich tolles Gerät durch die Miese Qualität kaputt gemacht wird.Auch wenn es immer nur Kleinigkeiten sind aber irgendwann bringen auch die eben das Fass zum Überlaufen und irgendwann ist mal von jeden die Geduld zu ende.

1. November 2008

2. 3000km

3. CAN-BUS defekt

4. 1x CAN-BUS

5. MFL, Multimediabox, Navigation, CD, DVD und SD einwandfrei. (Radio leichte Störung im Empfang.)

6. sehr zufrieden:D (bis auf das CAN-BUS Problem, es hat mich leider heute erwischt bei +5°C)

Grüße

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Eure Erfahrungen mit dem Zenec MC 2000