ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. ESP - Querbeschleunigungssensor

ESP - Querbeschleunigungssensor

Themenstarteram 26. September 2006 um 13:36

Hallo zusammen,

ich hab schon im Forum gestöbert aber leider keine Antwort gefunden. Deshalb nun die Bitte an Euch.

Bei meinem W203 SC BJ 2001, 110 tkm leuchtet schon seit ner Weile die ESP-Leuchte. Allerdings nicht immer. Mal gar nicht, oder erst nach ein paar Kilometer oder sofort beim anlassen. ESP funktioniert aber weiterhin. War heute auch beim Bosch-Service und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen. Diagnose war Querbeschleunigungssensor. Lt. Bosch können diese aber den Sensor nicht beziehen, hat aber gemeint könnte evtl. auch ein Wackelkontakt sein? Seit dem Auslesen leuchtet bisher auch nichts mehr.

Nun meine Fragen:

- Was kostet dieser mit Einbau?

- Muss er zwingend defekt sein, da er nicht immer leuchtet und ESP geht ja trotzdem? Könnte ja auch andere Ursachen haben.

- Kulanz?

Wäre echt super wenn ihr mir antworten könntet. Danke schon mal vorab!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei Sensoren kommt es häufig vor, dass sie sich sukzessive (und dann immer öfter) verabschieden.

Wenn die ESP-Kontoll-Lampe (nicht das Dreieck) an ist, würde ich es mich sehr überraschen, wenn es noch funktioniert. Bei mir war das (mit nem Lenkwinkelsensor) nicht der Fall - und ABS lief dann auch nicht.

Kosten bei mir gute 150 Steine - ist aber 3 Jahre her.

Kulanz -> direkt bei DC erfragen. Ich tippe NEIN. Aber vielleicht ein Rabatt aus das Ersatzteil? :)

Themenstarteram 26. September 2006 um 13:55

Evtl. hab ich mich vorhin auch falsch ausgedrückt:

Es leuchtet weder das gelbe Dreieck noch ein kleines Lämpchen für ESP. Es wird "lediglich" der Fehler im KI (also Display im Cockpit) angezeigt und dass ich ne Werkstatt aufsuchen soll.

Und wie gesagt, selbst wenn die Fehlermeldung auftritt, ESP, ABS etc. geht nach wie vor.

Der von Bosch hat auch gemeint, dass der Fehler (nach Löschung des Fehlerspeichers) jetzt evtl. nicht mehr auftritt. Hab jetzt auch gelesen dass es evtl. an ner schwachen Batterie liegen kann?

Themenstarteram 27. September 2006 um 10:20

Hallo,

kann mir niemand helfen oder zumindest Anhaltspunkte geben?

Wäre dankbar für Antworten.

Bei mir war der Querbeschleunigungssensor echt futsch und daher war auch immer die Anzeige im Display, dass ESP nicht geht. Wurde dann auf Kulanz erneuert.

Themenstarteram 27. September 2006 um 11:04

Wie alt war denn Dein Auto bzw. wieviel Km dass Du das Teil noch auf Kulanz bekommen hast?

Zitat:

Original geschrieben von Joschley

Wie alt war denn Dein Auto bzw. wieviel Km dass Du das Teil noch auf Kulanz bekommen hast?

5 Jahre alt und 26000 km. Zunächst wurde die Kulanz (auf Nachfrage der Werkstatt bei DB )nicht gewährt, erst als ich nach Holland an die zuständige Stelle schrieb. kam plötzlich ein Rückruf meiner Werkstatt, dass sie doch gewährt würde.

Zitat:

Original geschrieben von Kokos

5 Jahre alt und 26000 km. Zunächst wurde die Kulanz (auf Nachfrage der Werkstatt bei DB )nicht gewährt, erst als ich nach Holland an die zuständige Stelle schrieb. kam plötzlich ein Rückruf meiner Werkstatt, dass sie doch gewährt würde.

an welche Stelle, hast du eine adresse oder e-mail??? ich werde dies vielleicht auch brauchen.

Zitat:

Original geschrieben von danijelbrcko

 

an welche Stelle, hast du eine adresse oder e-mail??? ich werde dies vielleicht auch brauchen.

Leider weiß ich die Emailadresse nicht mehr, aber sie ist hier im Forum mal veröffentlicht worden.

Hallo,

es wäre hilfreich wenn man den Fehlercode zum Text hätte.

Falls es der C1151 ist, kann es an Schwingungen am Querbeschl.-Sensor liegen.

alex-gti79

Themenstarteram 28. September 2006 um 6:17

also bei mir ist es der fehlercode C1142 Querbeschleunigungssensor kein/falsches Signal...

hatte auch mal Probleme mit der ESP / ABS Fehlermedung, Trat auch nur Zeitweise auf. Es wurde dann ein neues Mantelrohrschaltermodul verbaut und danach war wieder alles OK. Nur war damals auch der Fehler im als Problem im MSM abgelegt.

Das Sensorkabel vom ESP an der Hinterachse läuft am rechten Ankerblech entlang, evtl kannst du dort eine Scheuerstelle finden. Tritt der Fehler denn vermehrt bei Nässe auf oder sind sonst auffälligkeiten?

Themenstarteram 28. September 2006 um 15:54

wie gesagt, tritt sehr unregelmäßig auf.

Komischerweise wars bei Regen und Feuchtigkeit eher seltener.

Kannst bitte Ankerblech genauer beschreiben bzw. wie ich das am einfachsten finde ? :-)

Danke

Mit dem Fehlercode habe ich mal im PC gestöbert, es ist aber vom Daimler noch keine Abhilfe vorhanden.

Ich würde mal das Signalkabel überprüfen, so wie es Mari_W203 beschrieben hat.

Themenstarteram 29. September 2006 um 5:47

würd ich gern prüfen, aber ich weiß nur dass das Teil irgendwo hinten rechts verbaut sein soll. Weiß jemand wo ich das genau finde? Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. ESP - Querbeschleunigungssensor