ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Querbeschleunigungssensor

Querbeschleunigungssensor

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 8:00

Hallo,

wo sitzt der Querbeschleunigungssensor und was kostet er?

Fzg. C 240 BJ 2001 (W 203)

MfG

neimke

Beste Antwort im Thema

Hallo,

siehe Anlage.

Gruß

hansblank

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

ich mein, der würd hinten im kofferraum sitzen...

Dieser Sensor sollte m.W. den Richtungswinkel der Fahrzeuglängsachse im zweidimensionalen Koordinatensystem messen, auch Gierwinkel genannt.

Wenn er dies leisten soll, müsste er eigentlich in Fahrzeugmitte, also ca. über der Mittelkonsole im Dachhimmel angebracht sein.

Kosten: keine Ahnung!

pewie

am 14. Juni 2006 um 9:07

Wenn es der Drehwinkelsensor ist, dann wurde am 08.05. schon mal von real120 die Frage gestellt. Bei den Antworten waren auch einige Skizzen vom Einbauort dabei

Zitat:

Original geschrieben von bububs

Wenn es der Drehwinkelsensor ist, dann wurde am 08.05. schon mal von real120 die Frage gestellt. Bei den Antworten waren auch einige Skizzen vom Einbauort dabei

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

kofferraum..hab ich doch gesagt;)

am 14. Juni 2006 um 9:35

Ich wußte doch nicht, wie ein Link gesetzt wird, sollte keine Belehrung sein

hab ich auch nich so gesehen.

eher im gegenteil...dein post hat mir geholfen den link zu finden. ich wusste zwar, dass es vor "kurzem" war, aber nicht von wem und unter welchen titel.

hallo, hier nun meine frage....

welches ist denn nun der querbeschleunigungssensor auf dem link...der in der plaste-verkleidung oder der in der metallverkleidung mit dem pfeil darauf...???bei mir sind dort auch 2 geräte verbaut...eins mit der t.-nr...A002 542 9418 und das andere teil mit der teilenummer 163 542 0618...

ich habe seit kurzem auch die fehlermeldung mit ab und zu anzeigendem esp information im ki...daraufhin habe ich einen freund bei mercedes gefragt was es sein kann, der sagte mir als erstes ich soll den bremskontakt schalter prüfen/tauschen...ich habe das nun mal beobachtet wann die esp-leuchte angeht...es war während der fahrt ohne die bremse zu betätigen, daraus schliesse ich das es mit dem bremskontaktschalter nichts zu tun haben kann...

nun habe ich mir ein gerät besorgt das den fehlerspeicher auslesen kann...dort erscheint der gespeicherte fehler:

C1142 querbeschleunigungssensor: elektrischer fehler.

hinweis: überprüfen sie die spannungsversorgung des querbeschleunigungssensors...

weiss jemand nun welches gerät es ist???

danke im voraus...

weiss keiner etwas dazu?????

Es ist ein kleines schwarzes Stück Plastik :cool: ca. 3 x 3 cm und wird mit einer goldenen Metallplatte befestigt. Kostet ca. 60€.

hallo Racer4ever..ich danke dir für deine antwort.

bei mir sitzen dort 2 teile aufeinander, beide mit den selben schrauben befestigt...einmal das plastikteil und einmal gelich darunter das metallteil....und welches von beiden ist der querbeschleunigungssensor????

@hansblank...ich danke dir...ich habe mich auch unterdessen schlau gemacht und herausgefunden das es bei einigen modellen noch getrennte qbs und dgs gibt...ich bin der glückliche und habe sie getrennt...also weniger kosten...;-)

woher bekommt ihr nur die werkstattbilder her?....coole sache...;-)

gruss tom

Habe eine Frage dazu.....welchen dieser zwei hast du jetzt getauscht ?

Schau mal aufs Datum

Deine Antwort
Ähnliche Themen