ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Es ist geschafft - Einbau Dynaudio

Es ist geschafft - Einbau Dynaudio

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 2. Juli 2006 um 15:07

Hallo CarHifi Freunde,

es ist geschafft. In meinem Passat schmettern nach 3 Wochen Einbauzeit endlich die Dynaudio Lautsprecher einen glasklaren Sound aus den Türen. Im Nachhinein würde ich den Einbau als relativ unkompliziert bewerten. Die meiste Zeit erforderte eigentlich die Teilebeschaffung beim Freundlichen.

Wie versprochen gibt´s einen kleinen Bericht mit ein paar Bilder von der Einbauaktion. Er ist noch nicht vollständig. Wenn ich Zeit habe wird er nach und nach erweitert.

Zum Bericht...

 

Gruß Roy.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Meinen Respekt hast Du!!!

Wie kostenaufwändig wurde denn die Nachrüstung des Konzertsaals?

Gruss

Daniel

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 21:03

Hallo Daniel,

inkl. Radio (RCD 500) den Dynaudio Lautsprechern, Verstärker, Antennenverstärker, Kabel, Stecker und den ganzen Kleinteilen ca. 700,- Eur.

 

Viele Grüße Roy.

Hmm... Vielleicht kannst du mir dann eine Frage beantworten...

 

@gartenbahner:

Hmm... Gratuliere... Kannst du mir in dem Fall evtl. eine Frage beantworten:

Wie Aufwändig schätzt du den Austausch des Radios bei einem ab Werk verbauten Dynaudio ein ?

Ich liebäugele mit einem schönen Kenwood Doppel-Din - Teil...

am 3. Juli 2006 um 9:49

Great stuff. You're my new hero ;-)

Can't wait to see the complete description. Please continue to post a lot of pictures. And please be as specific as possible when it comes to part-numbers, pin-outs and all the other little details that usually are the most time consuming. Also please describe what tools used unless it is totally obvious.

Could you please specify your initial Car configuration ? Variant/Limo ? Did you order without radio and without speakers ?

I've bought the Dynaudio speakers and amplifier on eBay (and a MFD2 DVD headunit) and I'm looking to install it in my Variant with standard 8 speakers and RCD300 headunit (standard in Denmark). Unfortunately it looks like I can't reuse the speaker wiring, since the 2 speakers in each door aren't wired seperately but run on the same signal (I guess that saves VW .5 € !). So I'll wait for your description before I continue the installation ...

Again, thanks a lot !

/Rune (who reads German fine , but is very bad at writing it).

wow :) super gemacht!

bist du angefangen mit einem Passat 3C ohne Radio, Lautsprecher usw.?

und EUR 700 incl. RCD500... was denkst du wieviel diese Umrustung kosten soll in einem Wagen mit schon ab Werk ein Radio und 8 Lautsprecher? konnen dann nur die LS getauscht werden?

welche Teile hast du alles gebraucht?

gratuliere zur Umrustung, Dynaudio ist der Hammer

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 14:15

Hallo Leute,

@BigKid:

Diese Idee hatte ich auch schon. Leider scheint es aber so zu sein, dass man an den VW Verstärker kein anderes Radio anschließen kann. Er bekommt - ist jedenfalls meine Vermutung - seinen Einschaltimpuls über den CAN-Bus. Sprich er hat keinen Remote Eingang. Allerdings gibt es einen "Control In". Da ich noch einen Verstärker im Keller liegen habe werde ich in den nächsten Wochen mal ein paar Versuche in diese Richtung unternehmen.

@raunow:

Ich fahre einen Variant bei dem vorher kein Radio und keine Lautsprecher eingebaut waren. Die Belegung vom Radio, Verstärker und der Lautsprecher werde ich selbstverständlich noch mit angeben. Leider sind die VW Stromlaufpläne die reinste Katastrophe. Auf 3 von 5 Seite musste ich Korrekturen vornehmen. Die Lautsprecher werden übrigens alle einzeln vom Verstärker angefahren!

@ketelapper

Wie bereits oben und auch im Bericht erwähnt habe ich mein Auto komplett ohne Radio gekauft. Wie aufwendig eine Umbau in deinem Fall ist kann ich leider nicht sagen. Kenne die Verdrahtung von deinem System nicht.

 

Gruß Roy.

mich wundert immer wieder, wie lange so manche auf ihr Auto freiwillig verzichten können.

Muss es aber ausserplanmäßig in die Werkstatt, und man bekommt keinen Ersatzwagen, dann werden die Pferde scheu gemacht.

@gartenbahner

nicht daß du mich falsch verstehst, aber ich meine dich nicht persönlich damit. Das fiel mir nur gerade in diesem Zusammenhang ein.

am 4. Juli 2006 um 6:50

Hallo Marc,

das ist bestimmt richtig, bei mir wäre es auch eine mittlere Katastrophe, wenn ich ein paar Tage kein Auto hätte, da wir unsere Autos beruflich jeden Tag brauchen.

Aber wenn jemand einen Zweitwagen hat und den in der Zeit benutzen kann, um auf die Arbeit zu kommen und gleichzeitig Spaß am Basteln/optimieren hat, warum nicht?

Bei Garantiereparaturen erwarte ich einfach einen Ersatzwagen. (Punkt)

Hallo Roy:

Toller Job! Wenn Du irgendwann mal eine Dokumentation hättest, wäre die bestimmt sehr interessant anzuschauen!

Viele Grüße,

Jan

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 13:35

Hallo Ihr zwei,

ich musste die drei Wochen nicht auf mein Auto verzichten - bin halt mit der Baustelle rumgefahren. Hätte ich eine vernünftige Garage und alle Teile von Anfang an gehabt müsste der Umbau in zwei Tagen zu schaffen sein.

Gruß Roy.

Zitat:

Original geschrieben von gartenbahner

Hallo Daniel,

inkl. Radio (RCD 500) den Dynaudio Lautsprechern, Verstärker, Antennenverstärker, Kabel, Stecker und den ganzen Kleinteilen ca. 700,- Eur.

 

Viele Grüße Roy.

Tach

Das bedarf dann aber einer Kommentierung. Für diesen Preis ist normal noch nicht mal das Radio zu erhalten. Entweder waren es Gebrauchtteile aus einem geschlachteten Werkswagen oder nicht ganz legale Ware von ebay :mad:

Nur damit hier einige User nicht mit falschen Vorstellungen ans Werk gehen. Das Gelump aus dem normalen VW Soundpaket kostet in Einzelteilen schon über 700 € ohne Radio, Antennensystem und Verkabelung.

Tschau

Vadder

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 22:15

...stimmt :-). Die Soundteile stammen von einem Autoteileverwerter und das Radio gab´s bei eBay - allerdings legal. Die Kleinteile hab ich alle direkt beim Freundlichen gekauft.

Gruß Roy.

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 18:25

So, ich habe den Bericht noch etwas erweitert. Wenn ich wieder Zeit habe folgt der nächste Teil...

Gruß Roy.

am 7. Juli 2006 um 8:26

Hi,

Your description is starting to look good, and I'm very much looking forward to seeing it completed.

I'm sure you are planning to, but please remember to add:

1) Part no. for "Mehrfachsteckverbindung B, 23-fach (grün)" in your parts list.

2) Pin-specific wiring details for connecting the amplifier to the head-unit (incl. CAN-BUS).

3) Tools required (e.g. for dismantling doors, seat and fixing the loudspeakers).

4) How to physically remove the seat and fix the amplifier to the floor.

5) Any particular tricks, e.g. for removing the seat, the door panels and routing of cables.

 

Does the installation require any kind of reprogramming via VAG-COM or similar ? I believe the amplifier is able to adjust the DSP to Variant/Limosine and Leather/Fabric seats. How is that done ?

Once your description is complete I'm planning to translate it to english. Would you be willing to host an english version as well ?

@ vadder.meier

Gibt's eigentlich inzwischen eine (für mich verständliche) Lösung für zusätzlichen Bassgenuss beim Dynaudio-System (zus. Verstärker und Sub oder so....)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Es ist geschafft - Einbau Dynaudio