ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Dynaudio System nachrüsten

Dynaudio System nachrüsten

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 12:27

Hallo,

bekomme mein highline (125 kw) Variant erst im Juli.

Aber vorweg eine frage die bestimmt mehr von Euch interessiert!

Habe das Navi DVD Sound verbaut,ist es möglich die Lautsprecher und den Dynaudio Verstärker auszutauchen um das volle Dynaudio

System zu haben oder gehört mehr dazu?

zb.Ebay link:http://cgi.ebay.de/VW-Passat-3C-Dynaudio-System-Variant_W0QQitemZ4643594539QQcategoryZ14274QQrdZ1QQcmdZViewItem

Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2010 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von timbomt

Was ich nicht verstehen kann:

Wenn man das komplette Auto schon auseinand nimmt, wieso verbaut man dann nicht gleich was sinnvolles?

 

Weil man zu faul ist sich zu erkundigen und sich schlau zu machen?

Weil VW draufsteht und das dann optimal für das Auto ist?

Weil man es nicht besser weiß?

 

 

Sorry, aber ich kann solche Aktionen nicht verstehen.

Und wenn mir jetzt jemand sagt, dass es toll klingt, dann hat derjenige noch nie toll klingende Autos gehört - und nein, das muss keine 1000e Euros verschlingen.

Klar, man muss sich ein wenig mit der Materie auseinand setzen, trotzdem....

 

Für alle die sinnvoll umbauen wollen: www.klangfuzzis.de

Und nein, die Seite gehört weder mir, noch bekomme ich etwas für Werbung.

Dort sind so die für mich fähigsten Menschen an einem Ort, wenn es darum geht, klanglich hochwertig im Auto Musik hören.

 

Lg

Tom

Du hast das Thema verfehlt. Es ging um Dynaudio nachrüsten und nicht irgendetwas einbauen - unabhängig vom Preis oder Klang. Ansonsten wäre der Threadtitel wohl anders.

 

Termi

 

 

 

 

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

wenn dus unbedingt willst, warum hastes dir nicht einfach gemacht und einfach mitbestellt, dann hättest es nicht für 500€ nachkaufen müssen

Ich bin gerade dabei ein Dynaudio System einzubauen. Also möglich ist es - ob´s funktioniert wird sich in den nächsten Tagen zeigen :-).

Die größte Schwierigkeit war bisher die ganzen Kleinteile (Stecker, Einsätze, Adapter, usw.) zu besorgen. Wenn du bei dir nur die Lautsprecher tauschen musst - Glückwunsch. Leider sind die Stromlaufpläne von VW nicht so der Hit. Wenn ich das so anschließen würde, wären jeweils vorn die Mittel- mit den Tieftönern vertauscht.

Weis zufällig jemand, wo ich CAN - Bus Leitung herbekomme? Bräuchte ca. 5m.

 

Gruß Roy.

Hallo Roy.

Ich habe mal den alten Beitrag hier ausgegraben, weil ich nach 5 Monaten Lagerzeit endlich meine Dynaudio-Anlage eingebaut habe! Auch dank Deiner Anleitung hat sich der Einbau ohne Komplikationen abgespielt. Danke!

Prao

Hallo,

ich und ein Kollege haben die Aktion morgen vor. Das Dynaudio mit allem Zubehör habe ich zu Hause liegen. Morgen früh gehts los mit der Hoffnung morgen Abend besseren Sound zu haben.

Außen ist der Sound ja schon gut, aber innen fehlt es noch ein wenig ;-)

Bitte um unterstützendes Daumendrücken :-)

Gruß

Chumbaba

Ein Tag ist mal eine Ansage, bei uns hat es vier Tage gedauert! Wir waren zu zweit und haben alle Kabel neu gelegt und Zentralverriegelungsschalter hinten, Fußraumbeleuchtung hinten und die CC-Einstiegsleisten verbaut. Ach ja, das KI mit Premium-MFA vom CC war auch dabei.

Ohne die zusätzlichen Arbeiten hätten auch ca. 2,5 Tage gereicht. Wenns ordentlich sein soll, dauerts eben länger. Immer wieder stellen sich kleine Probleme als Arbeitsstopper dar. Wenn sich mal ein Kabel nicht auspinnen lässt oder ein Kabel vertauscht wurde... Oder beim Verkleidungseinbau mal wieder ein Stecker oder ein Clip vergessen wurde...

Mein Tipp: Lieber jeden Schritt vorher noch mal überdenken, dann spart man sich hinterher Ärger und Mühe. Wenn ich die geschossenen Bilder organisiert habe und ein wenig Text erstellt habe, werde ich Alex die Anleitung für seine Seite zukommen lassen.

Viel Erfolg!

Zitat:

Original geschrieben von Prao

Ein Tag ist mal eine Ansage, bei uns hat es vier Tage gedauert! Wir waren zu zweit und haben alle Kabel neu gelegt und Zentralverriegelungsschalter hinten, Fußraumbeleuchtung hinten und die CC-Einstiegsleisten verbaut. Ach ja, das KI mit Premium-MFA vom CC war auch dabei.

Ohne die zusätzlichen Arbeiten hätten auch ca. 2,5 Tage gereicht. Wenns ordentlich sein soll, dauerts eben länger. Immer wieder stellen sich kleine Probleme als Arbeitsstopper dar. Wenn sich mal ein Kabel nicht auspinnen lässt oder ein Kabel vertauscht wurde... Oder beim Verkleidungseinbau mal wieder ein Stecker oder ein Clip vergessen wurde...

Mein Tipp: Lieber jeden Schritt vorher noch mal überdenken, dann spart man sich hinterher Ärger und Mühe. Wenn ich die geschossenen Bilder organisiert habe und ein wenig Text erstellt habe, werde ich Alex die Anleitung für seine Seite zukommen lassen.

Viel Erfolg!

Ich bin da auch nicht ganz so optimistisch, aber mein Kollege umso mehr.

Im Zweifelsfall haben wir noch den Mittwoch als Puffer, von daher sollte es schon klappen.

Zeig Deinem Kollegen das Bild, dann ändert er vielleicht seine Meinung...

Dynaudio sucks
am 8. Juni 2010 um 5:17

Zitat:

Original geschrieben von Prao

Zeig Deinem Kollegen das Bild, dann ändert er vielleicht seine Meinung...

:D

Das Wichtigste ist die Kennzeichung der Leitungen. In Gruppen bereithalten (VL,VR,HL,HR +-,Can), dann kannst Du sie auch verlegen und das Auto danach wieder zusammenbauen. Es sieht dann nicht ganz aus wie bei Prao ;)

Ich habe 1mm² Aufzugsteuerleitung genommen. Es waren 25 Leitungen und alle sauber durchnummeriert. Sitze raus, Mittelkonsole raus, dann kannst Du komplett den Innenraum verkabeln. Dauerte bei mir als Einzelkämpfer einen Tag. Den 2.Tag brauchte ich um alle 4 Türen umzubauen.

Viel Spass.

 

Termi

 

Ja 2 TAge habe ich auch gebraucht. 1 Tag nur für die Türen und 1 Tag für den Kabelbaum innen.

1 Tag dürfte nicht klappen, auch nicht zu zweit.

Zwischenbericht nach 7 Stunden Arbeit.

Die Hälfte ist geschafft. Mein Kumpel (ist eigentlich Audi/Opel-Fahrer) hatte nicht gedacht das es so ein Aufwand ist. Morgen kommt dann der Rest.... Ist schon ne Stange Arbeit.

Habe 1,5er Kabel genommen. Ist nicht so zu empfehlen, da es ziemlich eng alles ist. Nur mal so als Tipp für die, die es noch vor haben.

Freu mich wenn alles drin ist und mich das Ergebnis überzeugt.

Schönen Abend.

Schön, dass es vorwärts geht. Es wäre auch schön, wenn Ihr einige Fotos machen würdet.

Zum Kabel: Es gibt spezielle Fahrzeugleitungen, die eine besonders dünne Isolierung haben: Typ FLRY-B. Die sind auch extra flexibel, da sie aus vielen Einzeldrähten bestehen. Die passen dann auch prima in die Steckerbuchsen.

Prao

am 9. Juni 2010 um 6:02

Zitat:

Original geschrieben von chumbaba

Zwischenbericht nach 7 Stunden Arbeit.

 

Die Hälfte ist geschafft. Mein Kumpel (ist eigentlich Audi/Opel-Fahrer) hatte nicht gedacht das es so ein Aufwand ist. Morgen kommt dann der Rest.... Ist schon ne Stange Arbeit.

 

Habe 1,5er Kabel genommen. Ist nicht so zu empfehlen, da es ziemlich eng alles ist. Nur mal so als Tipp für die, die es noch vor haben.

Woher willst Du wissen, dass es die Hälfte war ;-) Das ist wie bei einem Projekt. Die ersten 90% gehen superschnell, die letzten 10% dauern ewig. Hättest Du die einschlägigen Seiten besucht wüstest Du, dass 1,5mm² wirklich nicht der Hit ist, zumal wenn Du noch selber Crimpst.

 

Termi

 

 

Hoi! ich bin der Kumpel der sich mit an der Sache versucht hat und siehe da, alles geht auf anhieb!

OK, 2 oder 3 Clipse der Befestigung der Türverkleidungen sind hinüber aber das ist nicht der Rede wert.

1,5'er ist wirklich zu dick, man kommt kaum in die Stecker rein, aber es geht mit guten Nerven.

 

Jetzt nochmal den Fehlerspeicher leeren lassen von dem Airbag und alles sollte gut sein.

VG

Combattent

am 9. Juni 2010 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Combattent

Hoi! ich bin der Kumpel der sich mit an der Sache versucht hat und siehe da, alles geht auf anhieb!

 

Combattent

Hallo Kumpel von chumbaba alias Combattent,

ich habe einen Spruch auf meinem Schreibtisch stehen:

"Verdoppele die Vorbereitung und halbiere die Durchführung"

stimmt mal wieder. Hättet ihr vorher angefragt hättet ihr Tips ohne Ende bekommen und ihr hättet schneller euer Feierabendbier bekommen :D.

Aber da ihr das ja ohne große Hilfe hin bekommen habt, finde ich auch super. Ich hoffe wir treffen uns mal virtuell beim Alex auf der Homepage mit euren Bildern. 

 

Gruß

Termi

Deine Antwort
Ähnliche Themen