ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Ölwechsel bei Audi oder wo?

Ölwechsel bei Audi oder wo?

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 15. März 2016 um 6:15

Hallo Zusammen,

in den nächsten Wochen steht mein erster Ölwechsel an und da der nächste Audi Händler ein Stück entfernt ist, wollte ich fragen ob ich zwecks Garantie nicht um eine Vertragswerkstatt komme?

Außerdem würde ich gerne für meinen TT (2.0 Automatik DSG) das Öl selber mitbringen, könnt ihr da etwas bestimmtes empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@flyingandreas schrieb am 7. Juli 2016 um 14:17:17 Uhr:

Das ist aber nicht für Fixintervall geeignet oder?

???

Also Öl, was länger drinbleiben kann, kann auch vorher raus. Welches Öl - rein logisch - sollte für längere Intervalle zugelassen sein, aber nicht vorher abgelassen werden dürfen?

258 weitere Antworten
Ähnliche Themen
258 Antworten
am 15. März 2016 um 7:34

Ich meine da wurde das Gesetz mal geändert.

Tante Google ;) hat das gefunden:

http://www.n-tv.de/.../...e-oder-Vertragswerkstatt-article5959591.html

Kann Deine Freie Werkstatt denn den Ölservice im Bordcomputer zurückstellen?

Nach der Garantie könnte ich mir vorstellen, dass bei einem eventuelle Schaden Audi der Kulanz kritischer gegenüber steht.

Ist Long Life oder Festintervall eingestellt?

Dementsprechend kommen unterschiedliche Öle rein.

na wenn es sein erster Wechsel ist, dürfte nach wie vor LongLife eingestellt sein

gesetzlich musst Du nicht zum Vertragshändler. Um Diskussionen wg. Garantie/Kulanz zu vermeiden, gehe ich innerhalb der Garantiezeit immer zum AUDI Händler.

--> Guter Kompromiss: dafür zumindst das eigene Öl mitbringen und daran sparen

Themenstarteram 15. März 2016 um 7:57

Von meinem 8J habe ich noch 5 Liter Castrol EDGE 5W-30 (LongLife 3). Sollte passen oder?

das kann ich Dir leider nicht zu 100% beantworten. Halte nix von der LongLife Plörre, fahre 0W40

Guck doch mal in Dein Bordbuch oder such im Motorraum nach dem berühmten Hinweisschildchen

am 15. März 2016 um 9:05

Zitat:

@St3vinho85 schrieb am 15. März 2016 um 08:57:25 Uhr:

Von meinem 8J habe ich noch 5 Liter Castrol EDGE 5W-30 (LongLife 3). Sollte passen oder?

Ja, für Long Life ist es das passende Öl.

Äh.......spreche jetzt von dem 8j, für den 8s will ich es nicht beschwören.

Habe ich (8j) bis jetzt auch gefahren (74.000km).

Witziger weise lasse ich heute auf Festintervall umstellen.

Zitat:

@St3vinho85 schrieb am 15. März 2016 um 08:57:25 Uhr:

Von meinem 8J habe ich noch 5 Liter Castrol EDGE 5W-30 (LongLife 3). Sollte passen oder?

ja.

Da gab es schon mal die Diskussion hier:

http://www.motor-talk.de/.../...st-im-tt-benzinmotor-t5359862.html?...

Zitat:

@St3vinho85 schrieb am 15. März 2016 um 08:57:25 Uhr:

Von meinem 8J habe ich noch 5 Liter Castrol EDGE 5W-30 (LongLife 3). Sollte passen oder?

Passt!

Nimm aber 6 ltr. mit zum :)

am 15. März 2016 um 15:31

Natürlich kannst du auch wo anders hin fahren und du verlierst die Garantie nicht.

Nur würde ich es selber nicht machen.

Warum:

Anstellen tuen sie sich sicherlich, wenn dann was mal ist.

Genauso hast du dann keine Mobilitätsgarantie mehr, die erlischt auf jeden Fall.

Ist deine Werkstatt wirklich günstiger, manchmal denkt man das nur?

Wenn du das Öl mitbringen willst, dann frage deine Werkstatt, viele erlauben es und manche wollen eine Unterschrift, wenn die Flaschen geöffnet sind.

Manche nehmen auch für das alte Öl Geld für die Entsorgung, dass ist aber überall anders.

am 20. März 2016 um 7:52

Hab letztes Jahr meinen auf Festintervall umstellen lassen und habe das Öl "Shell 0W-40 Helix Ultra 0W40 1 Liter Motoröl" genommen. - Insgesamt 6 Liter.

Der Händler notiert das auf seinen Beleg und das wars.

Man sollte beim Öl auf die Zertifizierung achten."VW 50200/VW 50500"

Die Dosen müssen verschlossen beim Händler ankommen. Die Entsorgung muss man in der Regel gesondert bezahlen.

Bei mir war der finanz. Unterschied über 150 Euro....

am 20. März 2016 um 8:19

Zitat:

@DonTorsten schrieb am 20. März 2016 um 08:52:39 Uhr:

 

Man sollte beim Öl auf die Zertifizierung achten."VW 50200/VW 50500"

Benziner:

Ölwechsel Flexibel Benzin VW 504 00 und Ölwechsel fest VW 502 00

Diesel:

VW 507 00

...oder nicht?;)

am 20. März 2016 um 13:24

Hatte ich vergessen zu schreiben. Natürlich für einen Benziner. Diesel weiß ich nicht. Kannst ja recht haben. ;-)

Zitat:

@DonTorsten schrieb am 20. März 2016 um 14:24:40 Uhr:

Hatte ich vergessen zu schreiben. Natürlich für einen Benziner. Diesel weiß ich nicht. Kannst ja recht haben. ;-)

Bei mir "pasten" 6,5 Liter rein.

Nimm also lieber 7 Liter mit......

Zitat:

@korthose schrieb am 30. März 2016 um 09:22:06 Uhr:

 

Bei mir "pasten" 6,5 Liter rein.

Das erstaunt mich. Kann eigentlich nicht sein. Selbst mit Ölfilterwechsel nicht.

http://www.motor-talk.de/.../...st-im-tt-benzinmotor-t5359862.html?...

"Offiziell": http://www.addinol.de/oilfindnew/type_details.php?id=30302

Noch offizieller kann ich nicht, denn in den dem Auto mitgelieferten Unterlagen steht nichts über Öl-Füllmengen.

am 30. März 2016 um 12:21

Genau wie bei unserem A3 8V 1,2l.

Da steht auch nichts in der Bedienungsanleitung, bezüglich der Motorölfüllmenge :mad::mad:

Das könnte Audi nun wirklich reinschreiben......traurig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Ölwechsel bei Audi oder wo?