ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Ölwechsel bei Audi oder wo?

Ölwechsel bei Audi oder wo?

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 15. März 2016 um 6:15

Hallo Zusammen,

in den nächsten Wochen steht mein erster Ölwechsel an und da der nächste Audi Händler ein Stück entfernt ist, wollte ich fragen ob ich zwecks Garantie nicht um eine Vertragswerkstatt komme?

Außerdem würde ich gerne für meinen TT (2.0 Automatik DSG) das Öl selber mitbringen, könnt ihr da etwas bestimmtes empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@flyingandreas schrieb am 7. Juli 2016 um 14:17:17 Uhr:

Das ist aber nicht für Fixintervall geeignet oder?

???

Also Öl, was länger drinbleiben kann, kann auch vorher raus. Welches Öl - rein logisch - sollte für längere Intervalle zugelassen sein, aber nicht vorher abgelassen werden dürfen?

258 weitere Antworten
Ähnliche Themen
258 Antworten

Warum?

Dann weiß man doch als Kunde, wieviel Öl da rein passt und bringt es nachher noch selbst mit.

Und dann kann einen die Werkstatt nur noch mit den Rechnungspositionen "Kleinmaterial" und "Scheibenwaschwasserzusatz" abrippen und nicht mehr mit 5fach überteuertem Öl.

am 30. März 2016 um 13:19

@Celsi

Genau das, ist ja das Problem.

Man muss erst einmal wissen wie viel......damit man genügend Öl anliefert kann.

Und das steht nicht (mehr) in der BA.

Da hilft nur Tante Google oder der :)

Wie viel gehört denn in den TTS?

@Celsi

Richtig! Die Gewinnspanne bei "Scheibenwaschwasserzusatz" liegt aber noch viel höher als beim Öl: manchmal wird da nämlich gar nichts nachgefüllt und trotzdem berechnet.

Zitat:

@Eis4zeit schrieb am 30. März 2016 um 15:19:46 Uhr:

@Celsi

Genau das, ist ja das Problem.

Man muss erst einmal wissen wie viel......damit man genügend Öl anliefert kann.

Und das steht nicht (mehr) in der BA.

Da hilft nur Tante Google oder der :)

Wie viel gehört denn in den TTS?

Steht doch hier auf der Seite vorher, habe ich vor 4 Stunden geschrieben (okay, etwas versteckt ;) ):

http://www.motor-talk.de/.../...-oelwechsel-bei-audi-t5625512.html?...

oder:

http://www.addinol.de/oilfindnew/type_details.php?id=30302

5,7 Liter in den 2,0 Benziner.

Zitat:

@Dofel schrieb am 30. März 2016 um 11:57:35 Uhr:

Zitat:

@korthose schrieb am 30. März 2016 um 09:22:06 Uhr:

 

Bei mir "pasten" 6,5 Liter rein.

Das erstaunt mich. Kann eigentlich nicht sein. Selbst mit Ölfilterwechsel nicht.

http://www.motor-talk.de/.../...st-im-tt-benzinmotor-t5359862.html?...

"Offiziell": http://www.addinol.de/oilfindnew/type_details.php?id=30302

Noch offizieller kann ich nicht, denn in den dem Auto mitgelieferten Unterlagen steht nichts über Öl-Füllmengen.

Ist aber so......

am 30. März 2016 um 17:15

@korthose

Dann haben sie anscheinend zu viel Öl eingefüllt oder Dich um 0,8l bei der Rechnung beschissen :rolleyes:

Bei meinem Audi Onkel kostet der Liter 27 Euro :eek::eek::mad:

Zitat:

@korthose schrieb am 30. März 2016 um 18:29:02 Uhr:

Zitat:

@Dofel schrieb am 30. März 2016 um 11:57:35 Uhr:

 

Das erstaunt mich. Kann eigentlich nicht sein. Selbst mit Ölfilterwechsel nicht.

http://www.motor-talk.de/.../...st-im-tt-benzinmotor-t5359862.html?...

"Offiziell": http://www.addinol.de/oilfindnew/type_details.php?id=30302

Noch offizieller kann ich nicht, denn in den dem Auto mitgelieferten Unterlagen steht nichts über Öl-Füllmengen.

Ist aber so......

Warst Du dabei, als das eingefüllt wurde?

Und hast Du den Stand am Ölpeilstab nach dem Einfüllen der 6,5 Liter selbst geprüft?

Was mir sonst noch dazu einfällt schreibe ich jetzt hier lieber nicht rein ;)

Zitat:

@Dofel schrieb am 30. März 2016 um 19:16:24 Uhr:

Zitat:

@korthose schrieb am 30. März 2016 um 18:29:02 Uhr:

 

Ist aber so......

Warst Du dabei, als das eingefüllt wurde?

Und hast Du den Stand am Ölpeilstab nach dem Einfüllen der 6,5 Liter selbst geprüft?

Was mir sonst noch dazu einfällt schreibe ich jetzt hier lieber nicht rein ;)

Sorry, aber wenn ich 7 Liter abgebe, und einen halben Liter zurückbekomme, gehe ich davon aus, das Sie in der Werkstatt nicht ne Party mit dem von Dir angezweifelten Liter gefeiert haben...........

Zitat:

@korthose schrieb am 30. März 2016 um 19:39:07 Uhr:

Zitat:

@Dofel schrieb am 30. März 2016 um 19:16:24 Uhr:

 

Warst Du dabei, als das eingefüllt wurde?

Und hast Du den Stand am Ölpeilstab nach dem Einfüllen der 6,5 Liter selbst geprüft?

Was mir sonst noch dazu einfällt schreibe ich jetzt hier lieber nicht rein ;)

Sorry, aber wenn ich 7 Liter abgebe, und einen halben Liter zurückbekomme, gehe ich davon aus, das Sie in der Werkstatt nicht ne Party mit dem von Dir angezweifelten Liter gefeiert haben...........

An Party habe ich nicht gedacht... ;)

Mir geht es nur darum, zu vermeiden, dass, falls hier jemand seinen Ölwechsel selbst macht, ohne weitere Recherche 6,5 Liter reinfüllt.

Dann evtl. 0,8 Liter zuviel drin hat, was dem Motor und dem Kat überhaupt nicht gefallen würde.

Denn die 5,7 Liter scheinen richtig zu sein, zumindest habe ich keine andere Zahl hier im Netz gelesen, wohl aber mehrmals die 5,7.

Ich bestehe nicht darauf, Recht zu haben!

Nett wäre es, wenn der richtige Wert in der Betriebsanleitung stünde - aber das hatten wir schon.

 

 

am 30. März 2016 um 18:21

Da muss ich aber auch @Dofel Recht geben, denn 6,5Liter erscheint mir auch sehr viel, die kommen ja gerade mal in meinen SQ5 rein.

Interessant wäre es aber, wenn es jemand schreiben könnte, der es auch machen lassen hat, damit man einen Vergleich hat.

Bei mir waren es rund 5,5 Liter Öl die eingefüllt wurden.

Habe 6 ltr. abgegeben und nicht ganz 1/2 ltr. zurückbekommen!

am 22. April 2016 um 13:02

Mal ne kurze Frage zwischendurch: Wieviel hat der erste Ölwechsel euch beim Freundlichen gekostet? Gehe davon aus das der Ölfilter auch gewechselt wird. Bleibt nur noch die Frage ob Longlife oder Flex Öl....

Zitat:

@Audittmallorca schrieb am 22. April 2016 um 15:02:03 Uhr:

Mal ne kurze Frage zwischendurch: Wieviel hat der erste Ölwechsel euch beim Freundlichen gekostet? Gehe davon aus das der Ölfilter auch gewechselt wird. Bleibt nur noch die Frage ob Longlife oder Flex Öl....

Das würde mich auch interessieren. Meiner schreit auch gerade nach Ölwechsel und ich überlege, ob ich es selber mitbringe.. würde 2x 5Liter kaufen.

am 28. Mai 2016 um 15:30

Was hast du denn für einen?

Mehr als 6 Liter brauchst du nicht beistellen.

Die Preise sind recht unterschiedlich und der Filter wird natürlich auch gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Ölwechsel bei Audi oder wo?