ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Erste Erfahrungen mit C 4 "Pure Tech 130 Stop & Start EAT6"

Erste Erfahrungen mit C 4 "Pure Tech 130 Stop & Start EAT6"

Citroën C4 2 (N)
Themenstarteram 21. Juli 2015 um 19:46

Da ich mich für den neuen C 4 mit Automatikgetriebe interessiere, wäre es schön etwas über erste Erfahrungen mit dem Dreizylinder (Engine of the Year 2015) und dem Automatikgetriebe von Aisin zu hören.

Wie sieht es mit dem Verbrauch aus?

Danke für eure Berichte.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Januar 2017 um 19:16

Bisher noch keine auf das Fahrzeug zurückzuführenden Probleme.

Verbrauch zwischen 6 bis 8 Litern. Stark abhängig von Fahrweise. Kurzstreckenstadtverkehr kostet natürlich.

Am besten geht es auch bei flotter Landstraßenfaht mit 6 bis 6,5 Litern.

EAT 6 schaltet ruckfrei und flott. Sehr angenehm im Stadtverkehr zu fahren.

Gute Wintertauglichkeit, schnell ansprechende Heizung bei den jetzigen Temperaturen.

Man kann das Fahrzeug durchaus empfehlen.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten
am 12. Juni 2016 um 17:08

....wollte mich hier mal dazuschwingen: Habe dieselbe Frage :-)

Verbrauchswerte kannst du bei spritmonitor.de einsehen. Zur Not auch vom 308.

Hy Leute ich kann euch in wenigen Tagen berichten. Denn er sollte bald abholbereit sein. Im c4gp fährt er sich wunderbar und man merkt nicht das er nur 3 Töpfe hat. Er klingt sogar recht kernig... hätte mich nie für einen 3 Zylinder entschieden wenn ich ihn nicht gefahren wäre. Bin sehr positiv überrascht von dem motörchen und seinen 230Nm

am 13. Juni 2016 um 20:33

Das wäre toll, wenn Du das machen würdet.

Laut Spritmonitor scheint es kein Sparfuchs zu sein, 7 - 8 Liter (mit Automatik) werden es im Schnitt wohl sein.

Was mich irriiert: Der Motor wird überall gelobt, braucht aber mit Automatik laut Liste von 0 auf 100 gute 12 Sekunden.

Was meint Ihr dazu?

Ein VAN, noch dazu mit 3 Zylindern ist nirgends ein Rennwagen, selbst mein 2L mit 165 PS ist Alles, aber kein Rennpferd. Wenn du Beschleunigungsorgien feiern willst, kauf die einen Sportwagen.

Hallo, ist nicht ganz deine Frage, aber fahre den puretec 3-Zylinder im c3 Picasso. 110 PS hat er da. Der Motor ist spitze. Antritt, Durchzug Laufruhe - alles einwandfrei, wenn man nicht gerade Rennen gewinnen will. Der Sound natürlich kernig, aber nur beim Gasgeben, ansonsten ist es überraschend ruhig im Auto.

Der Motor macht kurz gesagt Spaß. Wenn er im c4 ähnlich gut geht, dann langt das überall hin. Lange Autobahnetappen bin ich noch nicht gefahren, aber glaube auch das packt er. Wo kann man denn noch 200 Sachen oder mehr fahren ... und auf 195 km/h bringe ich den kleinen Kämpfer auch, wenn es sein muss.

Wie gesagt, in der Stadt ein top Motor, Überland ebenso, Autobahn mit Abstrichen auch ok.

Grüße

Markus

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 18:38

Danke für eure Anworten.

Habe inzwischen selbst etwa 6 tkm "erfahren"

Die Automatik schaltet jetzt sauber und völlig ruckfrei auch bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Der Motor läuft einwandfrei und beschleunigt zügig und bis in hohe Geschwindigkeitsbereiche ist Ruhe im Schiff.

Verbrauch je nach Fahrweise und Jahreszeit zwischen 6 und 8,5 l, Öllverbrauch null.

Darüber sollte man sich von Anfang an klar sein dass die Herstellerangaben bestenfalls bei ruhiger Landstraßenfahrt in der Ebene zu erreichen sind. Aber das ist bei allen Marken so.

Ansonsten ist der C4 ein geräumiges und komfortables Fahrzeug mit dem man auch mit dem hier viel gescholtenen Navi nach einigen hundert km entspannt am Ziel ankommt.

am 14. Juni 2016 um 21:58

Hallo,

interessanter Austausch hier :-)

Um es klarzustellen: Ich will keine "Rennen gewinnen", fand aber bei 130 PS 12,xx Sekunden von 0 auf 100 doch überraschend "langsam". Und wir reden hier doch nicht über einen "Van" sondern einen franz. "Golf".

Lieg ich so falsch???

Zitat:

@DanielBu schrieb am 14. Juni 2016 um 23:58:52 Uhr:

Hallo,

interessanter Austausch hier :-)

Um es klarzustellen: Ich will keine "Rennen gewinnen", fand aber bei 130 PS 12,xx Sekunden von 0 auf 100 doch überraschend "langsam". Und wir reden hier doch nicht über einen "Van" sondern einen franz. "Golf".

Lieg ich so falsch???

Mein e- HDI mit 115ps und etg bj 2014 brauch auch 12s. Fühlt sich aber im normalen Fahrbetrieb, auch bei schneller Fahrweise Überbaupt nicht lahm an. Mann muss fahren,zahlen sagen nicht alles aus.

Vorher hat ich einen Golf 1.2tsi mit 105 PS. Ist ein riesen unterschied. Der c4 ist wesentlich kräftiger. Da hatte der Golf keine schnitte., auch wenn die zahlen fast gleich sind. Wie gesagt, ich würde fahren und vergleichen.

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 14:00

Zitat:

@DanielBu schrieb am 14. Juni 2016 um 23:58:52 Uhr:

Hallo,

interessanter Austausch hier :-)

Um es klarzustellen: Ich will keine "Rennen gewinnen", fand aber bei 130 PS 12,xx Sekunden von 0 auf 100 doch überraschend "langsam". Und wir reden hier doch nicht über einen "Van" sondern einen franz. "Golf".

Lieg ich so falsch???

Da untertreiben die Franzosen mit der Werksangabe. Deutsche Fachblätter übernehmen meist diesen Wert.

Stöbert man durch ausländische Testberichte werden für 0-100 auch Werte von 10,x meist 11,x genannt.

Aus eigener Erfahrung würde ich die niedrigen Werte für richtiger halten. Im Stadtverkehr ist man oft als erster weg ohne voll durchzutreten. Auch auf der Autobahn braucht man sich nicht vor solchen fürchten die meinen "Ach das ist ja nur ein C4"

Aber die 230 Nm sind schon beachtlich für den kleinen Benziner und liegen schon bei 1750 Touren an und das über einen weiten Bereich.

Am besten selbst "erfahren". Wobei das Fahrverhalten wirklich nach einigen tkm besser wird (z.B. Beschleunigung, Verbrauch, Anfahrknurren, Automatik)

Gibt es neue Erfahrungen zum C4 PureTech 130 EAT6? Stehen kurz vor einer Kaufentscheidung. Überlegen evtl. BlueHDi 120 zu nehmen, der lohnt sich aber nicht so recht über die Jahresfahrleistung. Das Auto wird jeden Tag 40 Km (2x20) bewegt, außer in den Schulferien... und dann zum einkaufen etc. Sind den Benziner leider noch nie gefahren, da die meisten Händler nur Diesel auf dem Hof haben.

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 19:16

Bisher noch keine auf das Fahrzeug zurückzuführenden Probleme.

Verbrauch zwischen 6 bis 8 Litern. Stark abhängig von Fahrweise. Kurzstreckenstadtverkehr kostet natürlich.

Am besten geht es auch bei flotter Landstraßenfaht mit 6 bis 6,5 Litern.

EAT 6 schaltet ruckfrei und flott. Sehr angenehm im Stadtverkehr zu fahren.

Gute Wintertauglichkeit, schnell ansprechende Heizung bei den jetzigen Temperaturen.

Man kann das Fahrzeug durchaus empfehlen.

@Total2 du denkst bei der momentan unsicheren Lage tatsächlich über einen Diesel nach? Das ist was für Spieler...

Ansonsten kann ich dir nur verraten, dass der EAT6 165 ein Traum ist - man merkt die Schaltvorgänge nur ganz wenig, es gibt keine echte Unterbrechung der Kraftübertragung. Und auch in der Stellung "D" kannst du ihm mit den Schaltwippen epfehleungen geben - und so z.B. beim Zurollen auf eine rote Ampel mit dem Motor bremsen.

Also der Motor läuft bei mir seit 8tkm tadellos und der Verbrauch liegt jetzt im Winter bei 7 Liter. BC sagt 6.7liter auf die ganzen 8tkm seit Zulassung also. Bin kein schleicher und lasse mich auch nicht gerne überholen. Könnte mir vorstellen das es mit Automatik nicht mehr als 1 Liter mehrverbrauch sind. Fahrten unter 6 Liter sind überland möglich. Aber die 3 Töpfe lieben auch Drehzahlen. Erstaunlich der kleine Bursche:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Erste Erfahrungen mit C 4 "Pure Tech 130 Stop & Start EAT6"