ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erst Leistungsverlust/Ausfall des Turbo nach Werkstatt läuft Motor anders, raucht und stinkt

Erst Leistungsverlust/Ausfall des Turbo nach Werkstatt läuft Motor anders, raucht und stinkt

BMW 5er E61
Themenstarteram 20. August 2015 um 3:56

Hallo liebe BMW Freunde,

mein e61 hatte gelegentliche Turbo Aussetzer. Nach längerem Suchen der Werkstatt wurde jedoch nichts gefunden bis auf die Glühkerzen, welche jetzt neu sind.

Nun wo ich mein Auto wieder habe, ist mir aufgefallen dass der Motor/Getriebe ganz anders steuern..

Gefühlt weniger Leistung, außerdem schaltet das Automatik Getriebe schon bei mittlerem Gas schnell runter.

Beim Abstellen ist mir außerdem ein komischer Geruch aus dem Motorraum aufgefallen und es gab auch eine rauch Entwicklung (leicht) der Rauch war gräulich.

Nun noch eine andere Frage. Ich denke es ist die Diagnosebuchse welche die Werkstatt vergessen hat zu schließen bzw den Stecker ein zu stecken. Ist das ein Problem oder Stecker nur ein Deckel bzw Platzhalter?

Bild folgt:

 

Bin für Jede Idee oder Holfe dankbar!!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Guten Morgen,

es kann sein, dass die Werkstatt die Adaptionswerte des Getriebes zurückgesetzt hat und das Getriebe sich erst wieder neu an deinen Fahrstil "gewöhnen" muss (Lernphase). Zu dem grauen Rauch besteht die Möglichkeit, dass dort noch Restölmengen verdampfen, die aus dem Wechsel der Glühkerzen resultieren (Einsprühen der Glühkerzen zum besseren Lösen).

Zusammengefasst - weiter beobachten oder in der Werkstatt nachfragen. Sorgen würde ich mir aber keine machen.

Gruß, Rüdiger

Zitat:

@Sib7833 schrieb am 20. August 2015 um 05:56:01 Uhr:

Hallo liebe BMW Freunde,

mein e61 hatte gelegentliche Turbo Aussetzer. Nach längerem Suchen der Werkstatt wurde jedoch nichts gefunden bis auf die Glühkerzen, welche jetzt neu sind.

Nun wo ich mein Auto wieder habe, ist mir aufgefallen dass der Motor/Getriebe ganz anders steuern..

Gefühlt weniger Leistung, außerdem schaltet das Automatik Getriebe schon bei mittlerem Gas schnell runter.

Beim Abstellen ist mir außerdem ein komischer Geruch aus dem Motorraum aufgefallen und es gab auch eine rauch Entwicklung (leicht) der Rauch war gräulich.

Nun noch eine andere Frage. Ich denke es ist die Diagnosebuchse welche die Werkstatt vergessen hat zu schließen bzw den Stecker ein zu stecken. Ist das ein Problem oder Stecker nur ein Deckel bzw Platzhalter?

Bild folgt:

 

Bin für Jede Idee oder Holfe dankbar!!

am 20. August 2015 um 6:37

Das ist die Abdeckkappe der Diagnose, draufstecken und gut.

Das heißt also, der Turbo setzt später ein?

Es währe nicht schlecht wenn Man wüste um was für ein Motor es sich handelt und das Baujahr währe auch nicht schlecht?????

Themenstarteram 20. August 2015 um 10:58

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 20. August 2015 um 08:37:00 Uhr:

Das ist die Abdeckkappe der Diagnose, draufstecken und gut.

Das heißt also, der Turbo setzt später ein?

Also der Turbo setzt Ca. oder hat Ca. 1 mal die Woche ausgesetzt. Während einer kompletten Autobahnfahrt. Meistens war es beim nächsten Start wieder in Ordnung. Ab und zu jedoch nicht,

Themenstarteram 20. August 2015 um 11:00

Zitat:

@V6 Papa schrieb am 20. August 2015 um 09:45:16 Uhr:

Es währe nicht schlecht wenn Man wüste um was für ein Motor es sich handelt und das Baujahr währe auch nicht schlecht?????

Ja sorry vergessen. Es ist ein e61 525d Bj2004

Zitat:

@Sib7833 schrieb am 20. August 2015 um 12:58:49 Uhr:

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 20. August 2015 um 08:37:00 Uhr:

Das ist die Abdeckkappe der Diagnose, draufstecken und gut.

Das heißt also, der Turbo setzt später ein?

Also der Turbo setzt Ca. oder hat Ca. 1 mal die Woche ausgesetzt. Während einer kompletten Autobahnfahrt. Meistens war es beim nächsten Start wieder in Ordnung. Ab und zu jedoch nicht,

Meinst du nicht das es eventuell nur die DPF Regeneration ist die dir das so vorkommen läst als währe der Turbo ausgefallen? Bei den 177 Ps spührst du das schon Ordendlich wenn er Regeneriert?

Themenstarteram 20. August 2015 um 14:11

Zitat:

@V6 Papa schrieb am 20. August 2015 um 13:27:45 Uhr:

Zitat:

@Sib7833 schrieb am 20. August 2015 um 12:58:49 Uhr:

 

 

Also der Turbo setzt Ca. oder hat Ca. 1 mal die Woche ausgesetzt. Während einer kompletten Autobahnfahrt. Meistens war es beim nächsten Start wieder in Ordnung. Ab und zu jedoch nicht,

Meinst du nicht das es eventuell nur die DPF Regeneration ist die dir das so vorkommen läst als währe der Turbo ausgefallen? Bei den 177 Ps spührst du das schon Ordendlich wenn er Regeneriert?

Hallo, ich muss gestehen dass mir DPF Regeneration absolut nichts sagen. Werde gleich mal googlen.

Wenn er ausfällt bzw dieses starken Leistungsverlust hat, fühlt es sich an als hätte das Auto 77PS und keine 177PS mit Turbo. Also ja ich spüre das sehr ordentlich!

Themenstarteram 20. August 2015 um 14:12

Zitat:

@Sib7833 schrieb am 20. August 2015 um 16:11:16 Uhr:

Zitat:

@V6 Papa schrieb am 20. August 2015 um 13:27:45 Uhr:

 

 

Meinst du nicht das es eventuell nur die DPF Regeneration ist die dir das so vorkommen läst als währe der Turbo ausgefallen? Bei den 177 Ps spührst du das schon Ordendlich wenn er Regeneriert?

Hallo, ich muss gestehen dass mir DPF Regeneration absolut nichts sagen. Werde gleich mal googlen.

Wenn er ausfällt bzw dieses starken Leistungsverlust hat, fühlt es sich an als hätte das Auto 77PS und keine 177PS mit Turbo. Also ja ich spüre das sehr ordentlich!

Aha.. Partikelfilter :) Hmm keine Ahnung aber müsste dann doch angezeigt werden und der Leistungsverlust gleichbleibend sein?!

Also bei dem Regenerieren was je nach Fahrweise in abständen zwischen 400Km- 800Km ausgelöst wird gibt es keinerlei Meldung.Bei der Regeneration wird die stellung der Drosselklappe geändert und wesentlich mehr eingespritzt damit die Temperatur im DPF angehoben wird und somit die Russpartikel Verbrand werden.(Freibrennen)

Das Fahrzeug klingt dan auch Dumpfer und Lauter.

Bei Automatikgetriebe versucht das Getriebe die Drehzahl über 2000 U/min zu halten.Auserdem nimmt das Fahrzeug wesentlich schlechter Gas an und vermittelt einen Großen Leistungsverlust.

Themenstarteram 21. August 2015 um 20:41

Zitat:

@V6 Papa schrieb am 20. August 2015 um 16:29:36 Uhr:

Also bei dem Regenerieren was je nach Fahrweise in abständen zwischen 400Km- 800Km ausgelöst wird gibt es keinerlei Meldung.Bei der Regeneration wird die stellung der Drosselklappe geändert und wesentlich mehr eingespritzt damit die Temperatur im DPF angehoben wird und somit die Russpartikel Verbrand werden.(Freibrennen)

Das Fahrzeug klingt dan auch Dumpfer und Lauter.

Bei Automatikgetriebe versucht das Getriebe die Drehzahl über 2000 U/min zu halten.Auserdem nimmt das Fahrzeug wesentlich schlechter Gas an und vermittelt einen Großen Leistungsverlust.

Okay vielen Dank! Und ja heute fährt er wie gewohnt!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erst Leistungsverlust/Ausfall des Turbo nach Werkstatt läuft Motor anders, raucht und stinkt