ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor springt nicht an

Motor springt nicht an

BMW 5er E61
Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 20:40

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem E61,Bj.2005, 525i.

Seit einiger Zeit hatte ich einen Verbraucher der nicht abeschaltet wurde, also schlaflos war.

Es wurden ca 400mA bei abgestelltem Auto ständig aus der Batterie entnommen. Fazit, Batterie war morgens leer. Es wurde ein Fehler an dem Siucherungsmodul im Kofferraum gefunden.Ursache war wahrscheinlich ein Wasserschaden.Modul wurde gereinigt und wieder eingebaut, Batterie voll geladen und dann ein Startversuch gemacht.Ergebnis:0

Anlasser dreht nicht, Fehlermeldungen:ABS, Tempomat, und Zahnrad mit !-Zeichen.

Ich habe einen dig. Voltmeter am Zigarettenanzünder der mir die Ladespannung im Betrieb anzeigt und die Batteriespannung bei eineschalteter Zündung. Nun zeigt erständig die Batteriespannung an und beim

Startversuch geht die Anzeige aus, also genau umgekehrt wie früher.

Wie kann man das Schätzchen wieder zum Laufen bringen?

Kann die 200A Sicherung defekt sein?

Ich brauche da mal einige Ratschläge!

Gruß Helmut

Ähnliche Themen
18 Antworten

Klingt so als wäre die Batterie platt. Vieleicht kannst du ja versuchsweise eine aus einem anderen Auto mal einbauen.

Wieviel Spannung zeigt er an? Welche 200A Sicherung??

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 6:55

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 10. Oktober 2018 um 08:35:19 Uhr:

Wieviel Spannung zeigt er an? Welche 200A Sicherung??

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 6:57

12,6V, die Sicherung ist auf der Rückseite des Sicherungskastens. Hier geht das zweite rote Kabel nach vorne,

etwas geringerer Querschnitt als die Zuführung vom Akku.

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 7:00

Sicherung ist OK, Kabel nach vorne hat Spannung.

Spannung passt, miss mal ob am Anlasser 12 V Anliegen. Schau ob alle Anschlüsse der Kabel wirklich fest sind schau ob die massebänder von Motor zu Karosserie in Ordnung sind. Wenn das alles so ist könnte es auch der Anlasser sein. Ausbauen und testen.

Auch eine defekte Batterie kann ohne Belastung 12,6 V haben, aber sie kann auch beim Starten komplett zusammen brechen. Deshalb mal eine andere Batterie ausprobieren.

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 8:15

Ich bin mit dem Auto noch 6Std. vorher gefahren.Anlasser ist letztesb Jahr gewechselt worden.

Batterie ist von Mai d. J.

Wenn ich den Schlüssel in die Startpositon drehe kommen im Display die o. g. Symbole.

Weiter passiert nichts!

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 8:18

Kann es sein, dass durch das totale Abklemmen der Batterie un den Ausbau des Sicherungskastens ein"mainreset"stattgefunden hat und sich einige Steuergeräte nun nicht mehr "kennen"?

Nein. Kontakte schon geprüft?

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 12:20

Welche Kontakte meinst Du?

Zitat:

@BMWDBYA schrieb am 9. Oktober 2018 um 22:40:17 Uhr:

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem E61,Bj.2005, 525i.

Seit einiger Zeit hatte ich einen Verbraucher der nicht abeschaltet wurde, also schlaflos war.

Es wurden ca 400mA bei abgestelltem Auto ständig aus der Batterie entnommen. Fazit, Batterie war morgens leer. Es wurde ein Fehler an dem Siucherungsmodul im Kofferraum gefunden.Ursache war wahrscheinlich ein Wasserschaden.Modul wurde gereinigt und wieder eingebaut, Batterie voll geladen und dann ein Startversuch gemacht.Ergebnis:0

Anlasser dreht nicht, Fehlermeldungen:ABS, Tempomat, und Zahnrad mit !-Zeichen.

Ich habe einen dig. Voltmeter am Zigarettenanzünder der mir die Ladespannung im Betrieb anzeigt und die Batteriespannung bei eineschalteter Zündung. Nun zeigt erständig die Batteriespannung an und beim

Startversuch geht die Anzeige aus, also genau umgekehrt wie früher.

Wie kann man das Schätzchen wieder zum Laufen bringen?

Kann die 200A Sicherung defekt sein?

Ich brauche da mal einige Ratschläge!

Gruß Helmut

Wenn der Sicherungskasten hinten gereinigt wurde dann ist das ganze geöffnet worden.

Und dazu müssen alle Sicherungen raus um es zu öffnen.

Hier würde ich sagen die Sicherungen sind beim einsetzen falsch gesteckt worden.

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 20:17

Ich habe vorm Ausbau Fotos gemacht,die Si sind so wieder eingebaut wie sie vorher waren.

Was mich stutzig macht sind die Symbole beim Start. Bei eingesch. Zündung tauchen die nacheinander mit lautem Gong auf.

Zitat:

@BMWDBYA schrieb am 10. Oktober 2018 um 22:17:24 Uhr:

Ich habe vorm Ausbau Fotos gemacht,die Si sind so wieder eingebaut wie sie vorher waren.

Was mich stutzig macht sind die Symbole beim Start. Bei eingesch. Zündung tauchen die nacheinander mit lautem Gong auf.

Was sagt der FS aus ?

Das raten bringt hier absolut nix.

Aber wenn die meldungen vor dem Ausbau des Sicherungskastens nicht war. Und seit dem ausbau jetzt vorhanden ist , wurde etwas falsch gemacht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen