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Motor verölt 530i M54

BMW 5er E60
Themenstarteram 7. September 2018 um 21:49

Trotz Wechsel der VDD Vanos Dichtung , Ölfiltergehäuse Dichtung ist rechts am Motor wieder alles verölt , was kann noch die Ursache sein , ich weiß nicht mehr weiter .

Hatte ein Problem mit einer Schraubengewinde von Ölfiltergehäuse oben links dieses Gewinde habe ich repariert und alle Schrauben mit 25 Newtonmeter angezogen, und für die Aktion war eben das verölte Motor, da dachte ich das ist bestimmt wegen der defekten Gewinde der oberen linken schraube jetzt mit großer Hoffnung alles repariert, war auf der Autobahn duisburg Köln Köln Duisburg 180 kmh , Zu Hause angekommen gucke ich rechts am Motor wieder alles Öl, kann mir jemand helfen. Die Mulden am Motor sind voll mit Öl sieht aus wie mehrere Tassen schwarzer Kaffee.

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23 Antworten
Themenstarteram 8. September 2018 um 9:21

Kann es denn sein dass das Motor auf der rechten Seite verölt ist wenn das KGE irgendwie defekt ist

Ich hab dir auf "dein" gleiches Thema ...wo es ja 2x um das gleiche geht...eine Antwort gegeben.

Jetzt gehts anscheinend hier weiter...was?

Antwort jetzt...:

Ja, auch ddie KGE hat Anschlüsse an den Ölkreislauf vom Motor.

Ob es in so kurzer Zeit zu so einem Ölverlust kommen kann, kann ich dir nicht sagen.

Bei uns hat es an der Ölfiltergehäusedichtung,VDD,KGE gehangen.

Von einem zum erneuten "kompletten" Verölen des Unterbodenschutzes (ohne Erneuerung der genannten Dichtungen) hat es ca. 3 Monate gebraucht.

Tägliche Nutzung ca. 2x5km und alle paar Wochen mal ein paar km dazu.

Gruß

Themenstarteram 8. September 2018 um 12:29

Vdd und Ölfiltergehäuse Dichtung ist neu , nur wo kann man den Schlauch sehen wo Öl verloren geht . Habe ich bestellt und wird gewechselt den KGE.

Bei unserem waren 3 Leitungen so porös und angebrochen... und man konnte es nicht so auf den ersten Blick erkennen.

Ich kann mich auf alle Fälle an die Leitung erinnern, die unten am Ölmessstab eingesteckt ist, die war definitiv gebrochen und die ganz oben...die wahrscheinlich der größten Wärme ausgesetzt ist...also die, die waagerecht verläuft.

Alle anderen sind eigentlich bei Ausbau zerbrochen.

Hast du zum Erneuern des kaputten Gewindes das Ölfiltergehäuse ausgebaut gehabt?

Wie gesagt, die Dichtung braucht sicher nicht viel, um eine Beschädigung davon zu tragen.

Gruß

PS. Was mir grad noch zur VDD einfällt...

Sind wirklich alle Reste der alten VDD aus der Falte...im Ventildeckel...raus?

Ich hab bestimmt eine Stunde gepobelt, bis ich alle Fetzen der alten, total zu Hartplastik verschrumpften VDD restlos und ohne Schaden am Ventildeckel ,raus hatte.

Die alte Dichtung war 200t km drin und war fast 14 Jahre alt.

KGE prüfen oder nochmal das Ölfilter Gehäuse abbauen. Dann hat man auch eine freiere Sicht auf alles.

Da hat es aber die Ölfiltergehäusedichtung bestimmt über lebt...sprich 1x neu!

Gruß

Themenstarteram 8. September 2018 um 13:24

VDD war sauber , natürlich Ölfiltergehäuse abgebaut und professionelle Gewinde Reparatur .

KGE von Vaico kann man die nehmen .Ölfiltergehäuse hätte ich 5 mal ab der ist diesmal fertig und bleibt dran . Frage mich wie das Öl direkt seitlich am Ölfiltergehäuse kommt . Wie als ob es vom Gehäuse kommt , aber nachgesehen mit Spiegel am Gehäuse ist es trocken .

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Themenstarteram 8. September 2018 um 13:26

Ps: wofür ist dieses Gewinde wo nichts dran hängt .

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Hab eine KGE im mittleren Preissegment genommen...54€ komplett.

Zum Ölfiltergehäuse fällt mir nur noch ein...

Nicht, das im Gegenstück... AAlso das, was abgeschraubt wird, im eigentlichen Gehäuse...da wo die Dichtung eingesetzt wird...eine Macke an der Pfalz ist. Das Gehäuse wird ja "schief" angesetzt und festgezogen.

Mehr fällt mir zu der Thematik nicht ein.

So wie es bei Bild 1 aussieht, so stand bei uns ebenfalls das Öl.

Wegen dem Gewinde kann ich aktuell nicht schauen, weil das Auto Geld verdienen ist.

Gruß

Themenstarteram 8. September 2018 um 17:03

Das Gehäuse habe kurz vorm anflanschen grade aufsetzten können . Ok Febi oder Vaico geht bestimmt klar . Wechsel das KGE , wenn immernoch Öl verlust Ölfiltergehäuse abbauen und nochmal Dichtung wechseln wenn’s das nicht ist Ansaugbrücke runter Dichtungen wechseln falls das überhaupt ein Sinn macht mit der ASB .

Ich hab zwar die ASB-Dichtungen auch neu gemacht, aber nur, weil ich eh alles auseinander hatte und es wegen der paar € nicht am Erfolg scheitern sollte.

Aber extra runterbauen und "nur" neue Dichtungen rein, das würde ich glaub lassen.

Die alten ASB-Dichtungen sahen alle noch sehr gut aus und waren auch dicht.

Bei der KGE würde ich Vaico vorziehen...

Gruß

Themenstarteram 9. September 2018 um 10:09

Von Vaico gestern bestellt . Werde es selber wechseln. Drosselklappen Dichtung bestelle ich morgen , sollte ich auch ein Reiniger bestellen für die Drosselklappe oder reicht Bremsreiniger.

Themenstarteram 9. September 2018 um 10:10

Hoffentlich hört Öl verlust auf . Danach weiß ich nicht mehr weiter was noch sein kann .

Kann ich dir nicht sagen, weil ich eine neue DK verbaut habe...im Nachhinein war es nicht die DK...aber habe das Bauteil im Fahrzeug gelassen.

Zum reinigen...

Ich habe, nachdem alles ausgebaut war, als erstes alles ganz normal mit Benzin eingeweicht,dann alles, soweit es möglich war, mit grauem Pad und Pinsel und Benzin gereinigt und zum Finale einen sauberen nicht fusselnden Lappen mit Bremsenreiniger getränkt und alles sauber gewischt.

Allein der Ventildeckel hat ca. 4h der intensiven Reinigung gebraucht, bis alle Altölverkokungen und sonstige Rückstände der letzten 14 Nutzungsjahre "fast 100%" beseitigt waren.

Also, ich hab keine speziellen Reiniger verwendet.

Des weiteren hab ich auch einen neuen Leerlaufsteller verbaut, weil der alte trotz Reinigung und Schmierung nur noch teilweise seinen Dienst zuverlässig tat.

All. Inkl. hat mich die komplette Revision bei 200000km eine Woche Zeit und ca. 650€ gekostet...hab alle Teile und Dichtungen zum EK Preis gekauft.

Gruß

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