ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Ersatz-MSG Delphi entsperren?

Ersatz-MSG Delphi entsperren?

Opel Astra G
Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 16:43

Habe ein baugleiches MSG Typ Delphi erworben.

Laut Verkäufer ist es entsperrt worden.

Beim Einbau und programmieren wurde vom FOH festgestellt, dass dem nicht so ist.

Frage: wie muss man vorgehen, um das MSG zu entsperren?

Zugriff auf Tech2 und OP-COM ist vorhanden.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@rolf1944 schrieb am 10. Dezember 2021 um 17:43:15 Uhr:

Beim Einbau und programmieren wurde vom FOH festgestellt, dass dem nicht so ist.

Der FOH sollte aber wissen, wie er das entsperren kann (falls möglich). Weshalb dann die Frage hier?

 

Davon ab, die Astra G MSG's werden nicht verheiratet wie die neueren, somit ist weder entheiraten noch entsperren notwendig.

Was aber sehr wohl notwendig ist, ist der Security Code, denn ohne den kannst du deine WFS nicht programmieren.

Also entweder an den Verkäufer wenden und den Code bekommen, oder an den Verkäufer wenden und die Daten vom Fahrzeugschein erhalten mit denen man bei Opel (viel Glück dabei) den code erfragen kann.

Mitunter gibt es die Möglichkeit dein MSG auf das "neue" zu Clonen, aber da weiß ich nicht was alles übernommen wird, im Normalfall alles, aber wie gesagt, da am besten bei jemandem fragen der das kann und macht.

Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 17:04

danke für die Info.

Der FOH-Techniker hat mir lediglich mitgeteilt, dass er beim programmieren der WFS festgestellt hat, das das MSG nicht entsperrt ist und er mir nicht weiter helfen kann (sein Chef, der sich damit besser auskennt, war leider ausser Haus).

Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich auch den Security Code vom nicht entsperrten MSG. Den von meinem Astra G habe ich. Wird dieser dann durch den vom neuen MSG ersetzt?

Ja. Aber eigentlich wird das MSG mit dem Code erst mal zurückgesetzt.

Ich dachte, du hast dein altes MSG repariert? :rolleyes:

Wenn der der Code nicht dabei war, wird der Verkäufer den auch nicht haben, ohne Fahrzeugschein wirst du den auch beim FOH nicht bekommen.

Der einfachste Weg wäre es, das MSG zurückzugeben und eins besorgen das entheiratet wurde oder der Code dabei ist.

Von einer Firma das teil klonen lassen wird vermutlich mehr als ein gebrauchtes MSG kosten.

Vielleicht wohnt ja auch jemand in deiner Nähe, der dir das Teil entsperrt bzw. klont.

Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 17:35

Werde nächste Woche mit dem Verkäufer ein ernstes Wort sprechen.

Leider hat er kein baugleiches mehr im Lager.

Das alte habe ich bereits 3x repariert. Immer war ein weiterer Kontakt defekt.

Die Reparatur ist nicht einfach und kostet jedes mal Nerven.

Daher mein Entschluss, das MSG auszutauschen

@Gerd_7 da wird nichts zurück gesetzt, weder mit dem Code, noch sonstwie. Das ist einfach nur Blödsinn.

Es wird lediglich die Wegfahrsperre neu angelernt (was zwangsweise geschehen muss) und die Fahrgestellnummer programmiert (was nicht zwingend geschehen muss)

Ein zurück setzen oder entheiraten ist nicht nötig und auch nicht möglich.

Mit zurück setzen ist im allgemeinen gemeint, dass die alte WFS gelöscht wird, aber wie schon oben steht, ist das ein Part des neu anlernens, und dies muss geschehen, sonst läuft nix.

Und wie soll man dann ein Steuergerät kaufen welches "entheiratet" ist, wenn es eine solche Option beim Astra G nicht gibt? Da ist nichts verheiratet, da kein Canbus und keine Kommunikation untereinander. Nur bei vernetzter Elektronik muss entheiratet werden (weil da in mehreren Steuergeräten die FIN hinterlegt ist und mit dem Code gesichert ist) Und das ist bei Opel erst ab dem Vectra C der Fall. Vorher nicht. Somit reicht jedes x beliebige passende Steuergerät, sofern der Code dabei ist, und fertig ist die Sache.

@rolf1944 das Steuergerät muss zwingend den Code haben, und zwar das neue welches du einbauen willst. Damit erlangst du Zugriff auf die Wegfahrsperre Funktion, und kannst dort alte Geräte entfernen und deine neuen Anlernen.

Dieser Code ist immer aktiv und nicht änderbar (das ist gerade dein Problem, weil aktuell kein Zugriff auf die Wegfahrsperren Funktion vorhanden ist, weil der code nicht bekannt ist). somit solltest du beim Verkauf des Fahrzeuges später auch irgendwo deutlich vermerken, dass der Code sich geändert hat, da nämlich später mit den Papieren vom Fahrzeug auch nur der ursprüngliche Code abrufbar ist bei Opel, welcher ja nicht mehr stimmt dann. Sowas kann extrem ärgerlich sein, wenn es Mal Probleme mit der Wegfahrsperre gibt, und man nichts neues Anlernen kann weil der Code nicht passt und nicht nachvollziehbar ist.

Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 18:35

ja super. Genau so hatte ich es auch vermutet, was mir als Elektroniker auch voll einleuchtet.

Der FOH-Techniker war an der Stelle offensichtlich überfordert, da er lediglich feststellen konnte, das er die WFS nicht programmiert bekommt. Nach einem Code für das neue MSG hat er nicht gefragt.

Das bedeutet, wenn ich das richtig verstehe, dass man die WFS nur zusammen mit dem zugehörigen MSG austauschen kann, oder man braucht den Code vom MSG, um die vorhandene WFS damit zu verbinden.

Wie verhält es sich dann mit dem Funkschlüssel?

Muss der auch umprogrammiert werden oder kennt die WFS diesen immer?

Der Transponder im Schlüssel kommuniziert mit der Wegfahrsperre, zwecks Diebstahlschutz. Dieser ist aber einzeln entnehmbar und in einen anderen Schlüssel einsetzbar.

Die Fernbedienung im Schlüssel kommuniziert mit dem Steuergerät der Zentralverriegelung.

Beide Systeme sind erstmal unabhängig von einander.

Mit einer neuen Wegfahrsperre, funktionieren die alten Fernbedienungen trotzdem.

Alles unnötig.

Nur die VIN vom Schlachtfahrzeug braucht der FOH.

Damit wird sichergestellt,dass das MSG nicht gediebt ist.

FOH suchen,der das kann.Mein FOH kann bzw.will das machen.

Die Software vom defekten MSG wird auf das Gebraucht-MSG aufgespielt.

Grundsätzlich nur MSG kaufen,wenn VIN vom Schlachter bekannt.

Egal ob zurückgesetzt oder nicht.

Die bessere Lösung ist das Gebraucht-MSG zusammen mit dem Defekt-MSG zum ECU-Betrieb schicken und Software überspielen lassen .

Vorteil :

-Kiste muss nicht bewegt werden

-Kostenumfang ist fix und nicht nach oben offen wie beim FOH.

Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 18:56

ja prima und vielen Dank für die Info. Dann kann ich wenigsten diesen Teil abhaken.

Bin mal gespannt, wie sich der Verkäufer vom MSG nächste Woche dazu äussert.

Angeblich haben die in ihrer angeschlossenen Meisterwerkstatt auch ein Tech2 zur Verfügung.

Vielleicht wissen die dort mehr und haben die Infos dazu gespeichert.

Zumindest weiss ich jetzt was Sache ist und kann entsprechend auftreten.

Wir hatten auch schon Fälle,da war das MSG nicht aus nem ASTRA G trotz Angabe des Verkäufers.

Grundsätzlich alle Infos vom Verkäufer genau prüfen !!!

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 10. Dezember 2021 um 19:53:18 Uhr:

Die bessere Lösung ist das Gebraucht-MSG zusammen mit dem Defekt-MSG zum ECU-Betrieb schicken und Software überspielen lassen .

Vorteil :

-Kiste muss nicht bewegt werden

-Kostenumfang ist fix und nicht nach oben offen wie beim FOH.

Wenn KESS oder K-TAG in der Lage sind das Ding komplett zu klonen, könnte ich das kostengünstig realisieren.

Leider habe ich da keine Erfahrungswerte ob das bei dem Steuergerät mit den lese/schreib Geräten möglich ist. Wenn da einer was zu sagen kann, wäre das von Vorteil.

 

Anderes Thema, die FIN ist doch im Steuergerät hinterlegt, die kann man doch problemlos auslesen. Somit müsste der FOH das doch dann können.

@ossy85

dann hab ich wohl fast 20 jahre bei opel iwas falsch gemacht :D

ich kann mich aber noch sehr gut an die x16szr erinnern, wo ich fast jedes msg getauscht habe im kundenstamm!

ich musste alle zurücksetzen (altes msg) und neu (neues msg) anlernen (inkl software drauf machen) ;)

anfangs als der fehler noch neu bzw unbekannt war habe ich testweise vom anderen x16szr das msg ausgebaut (resetet) und in den problemauto angelernt. beides mit dem jeweiligen wfs-code!

wie du das kind nennst ist larifari, fakt ist ein msg muß abgemeldet/resetet sein um es an einen anderen auto anzulernen. nachträgliches abmelden geht weder mit einen tech2 noch opcom, außer mit der advanced version. die wurde dafür extra entwickelt und kann man sich ausleihen in solchen fällen bei pci diagnosetechnik.

von polenzeugs mal abgesehen geht es nur mit der advanced!

Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 19:08

Ah ja, jetzt wirds interessant. Programmiergeräte habe ich hier einige rumliegen für diverse µController.

Aber eine Programmierschnittstelle konnte ich im MSG nicht entdecken, oder läuft das in eingebautem Zustand über die ODB-Buchse und mit welcher Software?

Zitat:

@ULFX schrieb am 10. Dezember 2021 um 20:04:26 Uhr:

@ossy85

dann hab ich wohl fast 20 jahre bei opel iwas falsch gemacht :D

ich kann mich aber noch sehr gut an die x16szr erinnern, wo ich fast jedes msg getauscht habe im kundenstamm!

ich musste alle zurücksetzen (altes msg) und neu (neues msg) anlernen (inkl software drauf machen) ;)

anfangs als der fehler noch neu bzw unbekannt war habe ich testweise vom anderen x16szr das msg ausgebaut (resetet) und in den problemauto angelernt. beides mit dem jeweiligen wfs-code!

wie du das kind nennst ist larifari, fakt ist ein msg muß abgemeldet/resetet sein um es an einen anderen auto anzulernen. nachträgliches abmelden geht weder mit einen tech2 noch opcom, außer mit der advanced version. die wurde dafür extra entwickelt und kann man sich ausleihen in solchen fällen bei pci diagnosetechnik.

von polenzeugs mal abgesehen geht es nur mit der advanced!

Okay, gut. Dann erkläre mir einmal, WO und WOVON muss das MSG abgemeldet werden? Das MSG ist im Astra G ein ALLEINIGES Steuergerät, welches grundsätzlich nicht strikt mit anderen Geräten vernetzt ist. Wovon willst du es also abmelden?

Es muss lediglich die alte Wegfahrsperre entfernt werden, was auch außerhalb vom Fahrzeug bzw im neuen Fahrzeug geht.

 

Beim Corsa B, Tigra A und Astra F lerne ich dir sogar ein neues Steuergerät an die vorhandene WFS oder eine andere WFS mit passenden Transponder an das vorhandene Steuergerät an, ohne die alten Daten zu entfernen, ohne reset, und sogar OHNE CODE.

Einfach so, dauert am Laptop im Fahrzeug ca 30 Sekunden. Und das mit dem ganz normalen Op-Com.

Deine Antwort
Ähnliche Themen