Ergänzung Geheimmenü Kombiinstrument

BMW 5er E60

Wäre hier denn jemand oder viele so nett und würden das Geheimmenü ergänzen einige Werte sind noch nicht erklärt bzw verständlich
Danke.

Menü 01 -> Fahrzeugdaten
Dieses Hauptmenü enthält verschiedene Stammdaten zum Fahrzeug in den folgenden Untermenüs, die Sie jeweils mit einem einfachen Druck des RK erreichen:

Menüpunkt
Bedeutung
Ihr Wert
01.00
Fahrgestellnummer

01.01
KZhal W/T. Tacho-Kennzahl

01.02
BMW TNR. 12-stellige Ziffer. Bedeutung unbekannt. BWM Teilenummer?

01.03
COD DIA. Hexadezimalwerte. Bedeutung unbekannt.

01.04
KI HSTLDATUM. Produktionsdatum des Fahrzeugs!

01.05
HW AEI. Bedeutung unbekannt. Hardware

01.06
SW. Softwareversion. Ob es sich hierbei um die Gesamtversion handelt oder nur für einen Bereich, ist mir noch nicht bekannt.

01.07
KODIERDATEN. Die Bedeutung ist mir derzeit nicht bekannt.

01.08
CAN. Die Bedeutung ist mir derzeit nicht bekannt.

Wechsel zum nächsten Menü:
RK gedrückt halten bis "01._ _" erscheint, dann 1 x drücken um zu "02._ _" zu gelangen.

Menü 02 -> Kobiinstrument-Test
Dieser Meüpunkt führt ausschliesslich einen (nicht unspektakulären) Test aller Anzeigeinstrumente aus. Viel Vergnügen!
Menüpunkt
Bedeutung
Ihr Wert

02.00
KI TEST. Startet einen Test aller Anzeigeinstrumente des Kombiinstruments (KI)

RK gedrückt halten bis "02._ _" erscheint, dann 2 x drücken um zu "04._ _" zu gelangen (03 ist bei meinem Fahrzeug unbelegt).

Menü 04 -> Verbrauchsangaben
Angaben zum Momentan- und Durchschnittsverbrauch (siehe auch Menüpunkt 5.x)
Menüpunkt
Bedeutung
Ihr Wert

04.00
VERB MOM. Momentanverbrauch in l/100 Km. Tipp: Sie können diesen Menüpunkt stehen lassen und sich auf eine Probefahrt begeben um Praxiswerte zu erhalten. Ihre Werkstatt wird auch diesen Wert heranziehen, wenn Sie sich über einen erhöhten Verbrauch beschweren.

04.01
VERB MOM. Anlagog vorheriger Menüpunkt, nur Ausgabe in L / h.

04.02
D-VERB1 LIT. Durchschnittsverbrauch insgesamt, seit letztem Reset über iDrive (Navigation => Bordinfo) in Liter.

04.03
D-VERB1 WEG. Wegstrecke auf welcher der Durchschnittsverbrauch aus 04.02 errechnet wurde, in Km.

04.04
D-VERB2 LIT. Durchschnittsverbrauch Reiserechner in Liter, seit letztem Reset über iDrive (Navigation => Bordinfo => Reiserechner)

04.05
D-VERB2 WEG. Wegstrecke auf welcher der Durchschnittsverbrauch aus 04.04 errechnet wurde, in Km.

RK gedrückt halten bis "04._ _" erscheint, dann 1x drücken um zu "05._ _" zu gelangen.

Menü 05 -> Restwegberechnung
Angaben und Faktoren für die Restwegberechnung (mögliche Wegstrecke für den vorhandenen Treibstoff)
Menüpunkt
Bedeutung
Ihr Wert
05.00
RW_VERB. Der Durchschnittsverbrauch, der für die Restwegberechnung für die vorhandene Tankmenge herangezogen wird. Da dieser Wert von allen vorhandenen Verbauchswerten abweicht, dürfte dies ein Wert seit erstmaliger Inbetriebnahme sein. Kann das jemand bestätigen? Angabe in L / 100 Km

05.01
RW_MOM. Möglicher Restweg für die vorhandene Treibstoffmenge.

RK gedrückt halten bis "05._ _" erscheint, dann 1x drücken um zu "06._ _" zu gelangen.

Menü 06 -> Tankinhalt (und Geber?)
Anzeigen für Tankinhalte und für die Anzeige.
Menüpunkt
Bedeutung
Ihr Wert

06.00
TANK L R S. Tankinhalte. Kann jemand die Werte erklären? (Links, Rechts, S ?)

06.01
TANK-ANZ PH. Tankinhalt nach Anzeige

06.02
TANK-ADC L R. Ich nehme an, Daten zum Tankgeber?

RK gedrückt halten bis "06._ _" erscheint, dann 1 x drücken um zu "07._ _" zu gelangen.
Menü 07 -> Temperatur- und Drehzahlwerte
Hier sind momentane Drehzahlen und Temperaturen des Motors abzulesen.
Menüpunkt
Bedeutung
Ihr Wert

07.00
KTMP-MOM. Momentane Kühlwassertemperatur in Grad C

07.01
ATMP-MOM. Momentane Aussentemperatur.

07.02

07.03
N-MOT-MOM. Momentane Drehzahl des Motors.

07.04
N-VWF-MOM. Umrehungen des Wandlers bei Automatik? Bitte um Aufklärungshilfe!

RK gedrückt halten bis "07._ _" erscheint, dann 1 x drücken um zu "08._ _" zu gelangen.
Menü 08 -> V-Max und Tachowerte
Angaben zu V-Max und äquivalenten Werten des Tachos (Vorlaufwerte)
Menüpunkt
Bedeutung
Ihr Wert

08.00
V-EFF. Nach meinen Informationen die effektive Momentangeschwindigkeit. Andere behaupten dies wäre nicht die V-Max die in Verbindung mit dem Navi ermittelt wird?

08.01
V-ANZ. Digitale Anzeige der Geschwindigkeit nach Tacho.

08.02
V-SZ. Mir liegen keine Informationen über diesen Wert vor.

08.03
D-GESCH1 WEG. Wegstrecke auf welcher die errechnete Durchschnittsgeschwindigkeit im Bereich "Navigation => Bordinfo" beruht.

08.04
D-GESCH1 ZEIT. Zeit auf welcher die errechnete Durchschnittsgeschwindigkeit im Bereich "Navigation => Bordinfo" beruht.

08.05-08.06
D-GESCH 2 WEG und ZEIT. Analog 08.03-08.04 nur für den Bereich "Navigation => Bordinfo => Reiserechner"

RK gedrückt halten bis "08._ _" erscheint, dann 1x drücken um zu "09._ _" zu gelangen.
Menü 09 -> Bordspannung
Ausgabe der Bordspannung in Volt.
Menüpunkt
Bedeutung
Ihr Wert

09.00
UB. Batterie-Bordspannung in Volt.
RK gedrückt halten bis "09._ _" erscheint, dann 1 x drücken um zu "10._ _" zu gelangen.

Menü 10 -> Betriebszähler?
Die Werte dieses Menüzweiges sind mir nach wie vor ein Rätsel. Wer kann Auflösung geben?
Menüpunkt
Bedeutung
Ihr Wert

10.00
KM/WOCHE. Offensichtlich ein Hexadezimalwert. Kilometer je Woche als Durchschnittswert?

10.01
GELB CBS H A. Keine Informationen

10.02
SC-ST CBS-MOM. Keine Informationen.

10.03
CBS-MODE. Keine Informationen.

10.04
TAG-ZAEHLER. Offensichtlich ein Hexadezimalwert. Betriebstage?

RK gedrückt halten bis "10._ _" erscheint, dann 1x drücken um zu "11._ _" zu gelangen.
Menü 11 -> Einheiten
Maß- und Messeinheiten.
Menüpunkt
Bedeutung
Ihr Wert

11.00
ZEIT-EINH. Einheit für die Uhr (hier 24h für 24 Stunden, europäische Einheit, oder 12h für amerkiansiche Einheit)

11.01
WEG-EINH. Längeneinheit. Hier "km km/h" für Europa.

11.02
TMP-EINH. Temperatureinheit. Hier Grad Celsius.

11.03
VERB-EINH. Maßeinheit für den Verbauch. Hier "L/100 Km"

RK gedrückt halten bis "11._ _" erscheint, dann 1x drücken um zu "12._ _" zu gelangen.
Menü 12 -> Durchschnitt letzte Fahrt
Durchschnittswerte der letzten Fahrt.
Menüpunkt
Bedeutung
Ihr Wert

12.00
V-ANKUNFT. Durchschnittsgeschwindigkeit der letzten Fahrt in Km/h.

12.01
ANK-ZEIT. Fahrtdauer der letzten Fahrt in Stunden:Minuten.

RK gedrückt halten bis "12._ _" erscheint, dann 1x drücken um zu "13._ _" zu gelangen.
Menü 13 -> Alarmsignaltest
Test der Standard-Alarmsignale
Menüpunkt
Bedeutung
Ihr Wert

13.00
SOUND. Test der Standard-Alarmsignale (Anschnallen u.s.w). Neben dem Ton muss auch der zugehörige Fehlertext im iDrive Bildschirm erscheinen.

RK gedrückt halten bis "13._ _" erscheint, dann 1x drücken um zu "14._ _" zu gelangen.
Menü 14 -> FEHLERSPEICHER
Fehlerspeicherübersicht und die letzten 10 Fehler.
Menüpunkt
Bedeutung
Ihr Wert

14.00
FS-EINTRAEGE. Gesamtzahl Fehler im Fehlerspeicher (max 10 werden gespeichert!)

14.01-14.10
FSPN. Die letzten aufgelaufenen Fehler als 12-stelliger Fehlercode. Wer kann eine Codeliste liefern??

RK gedrückt halten bis "14._ _" erscheint, dann 1x drücken um zu "15._ _" zu gelangen.
Menü 15 -> Portbelegung der Bussysteme
Relativ uninterressante (?) Portnummern
Menüpunkt
Bedeutung
Ihr Wert

15.00-15.11
PORT 1-10. Was kann man daraus schlaues erlesen?

RK gedrückt halten bis "15._ _" erscheint, dann 1x drücken um zu "16._ _" zu gelangen.
Menü 16 -> Dimensionen?
Diese Werte sind mir leider unerklärlich geblieben. Wer kann helfen?
Menüpunkt
Bedeutung
Ihr Wert
16.00
DIMMRAD-CAN.

16.01
PHOTO-ADC.

16.02
DIMM-PWM-S Z.

16.03
DIMM-PWM-D K.

RK gedrückt halten bis "16._ _" erscheint, dann 1x drücken um zu "17._ _" zu gelangen.
Menü 17 -> Unbekannt
Diese Werte sind mir leider unerklärlich geblieben. Wer kann helfen?
Menüpunkt
Bedeutung
Ihr Wert

17.00
DISP-HEIZ.

17.01
NTC1 NTC2
17.02
KONTR-PWM.

RK gedrückt halten bis "17._ _" erscheint, dann 1x drücken um zu "18._ _" zu gelangen.
Menü 18 -> CC-Test
Test des ??
Menüpunkt
Bedeutung
Ihr Wert

18.01
CC-TEST. Erklärung...

RK gedrückt halten bis "18._ _" erscheint, dann 1x drücken um zu "19._ _" zu gelangen.
Menü 19 -> UNLOCK / Freischaltung
Freischaltung des Diagnosemenüs
Menüpunkt
Bedeutung
Ihr Wert

19.00
UNLOCK. Eingabe der Quersumme der letzten 5 Stellen der Fahrgestellnummer durch sekundenweises drücken des RK.

RK gedrückt halten bis "19._ _" erscheint, dann 1x drücken um zu "20._ _" zu gelangen.
Menü 20 -> Verbrauchskorrekturwerte!
Diese Korrekturwerte sind Offsets für die Verbrauchsanzeige. Hierdurch kann die Anzeige von Durchschnittsverbauchsdaten "justiert" werden. Eigentlich sollten die Offsetwerte alle auf 0 stehen, denn Durchschnittsverbauchswerte sind errechnete Werte auf Basis von IST-Werten die im Grunde keiner Justierung bedürfen.
Menüpunkt
Ihr Wert
20.00
KORR-VERBR. Gesamtfaktor für den Durchschnittsverbrauch. Original: 1000.

20.01
1er KORR. Korrekturwert Einerschritte

20.02
10er KORR. Korrekturwert 10er Schritte

20.03
100er KORR. Korrekturwert 100er Schritte

RK gedrückt halten bis "20._ _" erscheint, dann 1x drücken um zu "21._ _" zu gelangen.
Menü 21 -> RESET!
Ich habe nicht gewagt herauszufinden, was hier resettet werden soll!
Menüpunkt
Bedeutung
Ihr Wert
21.00
RESET?. Wer es wagen will, soll es auf eigene Gefahr testen und kann mir das Ergebnis gerne mitteilen :-)

2 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zinnik

Menü 21 -> RESET!
Ich habe nicht gewagt herauszufinden, was hier resettet werden soll!
Menüpunkt
Bedeutung
Ihr Wert
21.00
RESET?. Wer es wagen will, soll es auf eigene Gefahr testen und kann mir das Ergebnis gerne mitteilen :-)

also ich bin da per zufall reingekommen 😉 mir ist erst mal das herz in die hose gefallen. passiert ist nix. bloss tageskilometer, durchschnittsverbrauch ect wurden zurueckgesetzt. nix weltbewegendes. wenn's was wichtiges waere kaeme sicher noch eine sicherheitsrueckfrage.

Ja vor lauter spielerei icst mir das vorhin auch passiert.
Ärgerlich das der gesamt Verbrauch auch rückgesetzt wurde hatte ihn gerade bei 7,7l 100/km

Deine Antwort