ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. erfolgreich Regenerieren beim 1.6 TDCI trotz extremen Kurzstreckenverkehrs, Erfahrungsbericht.

erfolgreich Regenerieren beim 1.6 TDCI trotz extremen Kurzstreckenverkehrs, Erfahrungsbericht.

Ford
Themenstarteram 12. Juli 2014 um 17:39

Hallo,

angeregt durch "So startet man eine Regeneration beim 2.0 TDCI

Erstellt am 10. Juli 2014 um 07:34:55 Uhr" will ich mal kurz berichten, wie ich

einigermassen erfolgreich (wenn auch umständlich) und ohne große Umwege zu fahren erfolgreich regeneriere.

Mit Hilfe von FORScan und TorquePro weiss ich in etwa wann wieder eine Regeneration fällig ist.

Nach einigen Kurzstrecken (z.B. einkaufen indiversen Gerschäften) ist der Motor ohnehin betriebswarm.

Wenn ich dann ein kurzes Autobahnstück von ca. 4 bis 5 km fahre, fahre ich bewusst nur LKW-Geschwindigkeit (ca. 80) um möglichst lange eine entsprechende DPF-Temperatur zu ermöglichen (die ich mit TorquePro auf dem Smartphone auch sehen kann).

Auf den anschließenden ca.3 km ist die Regneration dann abgeschlossen, was ich durch Auslesen von dis-regen mit Forscan überprüfen kann (aber natürlich nicht immer mache).

Auf diese Art und Weise schaffe ich es derzeit trotz extremen Kurzstreckenverkehr ohne die berüchtigte Ölvermehrung auszukommen.

Den Fehler 2458-21 lösche ich, bei wiederauftreten weiss ich, dass mein Mäxchen mal wieder regenerieren will:):D

Gruss carli80

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juli 2014 um 17:39

Hallo,

angeregt durch "So startet man eine Regeneration beim 2.0 TDCI

Erstellt am 10. Juli 2014 um 07:34:55 Uhr" will ich mal kurz berichten, wie ich

einigermassen erfolgreich (wenn auch umständlich) und ohne große Umwege zu fahren erfolgreich regeneriere.

Mit Hilfe von FORScan und TorquePro weiss ich in etwa wann wieder eine Regeneration fällig ist.

Nach einigen Kurzstrecken (z.B. einkaufen indiversen Gerschäften) ist der Motor ohnehin betriebswarm.

Wenn ich dann ein kurzes Autobahnstück von ca. 4 bis 5 km fahre, fahre ich bewusst nur LKW-Geschwindigkeit (ca. 80) um möglichst lange eine entsprechende DPF-Temperatur zu ermöglichen (die ich mit TorquePro auf dem Smartphone auch sehen kann).

Auf den anschließenden ca.3 km ist die Regneration dann abgeschlossen, was ich durch Auslesen von dis-regen mit Forscan überprüfen kann (aber natürlich nicht immer mache).

Auf diese Art und Weise schaffe ich es derzeit trotz extremen Kurzstreckenverkehr ohne die berüchtigte Ölvermehrung auszukommen.

Den Fehler 2458-21 lösche ich, bei wiederauftreten weiss ich, dass mein Mäxchen mal wieder regenerieren will:):D

Gruss carli80

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Zitat:

@carli80 schrieb am 8. November 2014 um 10:46:06 Uhr:

 

Verblüffend (zumindest für mich): Scheint zu stimmen. Beim heimkommen gesehen, dass er kurz voher zu regenieren begonnen hat. Daraufhin mit Torque mein dis_regen (und DPF Temp.) im Leerlauf beobachtet, DPF Temp sinkend von 530 auf 327 °C und trotzdem: nach 2 Minuten (9:01:46 bis 9:03:46) ging dis_regen auf 0 und der Differenzdruck auf 0,2 bis 0,31 kPa.

Bei anschließenden 3000 RPM bei V=0km/h ging Differenzdruck auf erwartete ca. 5 kPa.

Hallo Carli,

zwei Fragen von mir (mal wieder):

1. Kann es sein, dass Deine Formel einen Faktor 10 zu geringe Werte liefert?

Mit Deiner Formel bekomme ich aktuell mit Motor im Notlauf knapp 1 kPa im Leerlauf und ~5 kPa bei 3000/min und v=0. Dist-regen = 32 (und das ist auch ziemlich genau der Punkt, wo der Motor auf Notlauf und Aschewert = voll ging).

Vor 5 Wochen (damals war der DPF vermutlich bis oben hin mit Ruß voll, weil der Wagen ein paar Tage nur durch Stau bewegt worden war und die Schläuche vom Drucksensor gesponnen haben) hat der ADAC mit seinem Tester 30 mBar (= 30 hPa = 3 kPa) im Leerlauf gemessen und bis zu 150 mBar = 15 kPa bei Vollgas.

Der Bosch-Dienst hat mit dem Bosch-Tester dann 10x kleinere Werte ausgelesen, dann aber ein externes Manometer angeschlossen, was immer den 10-fachen Wert vom Tester angezeigt hat, die Werte vom ADAC also bestätigt hat.

Aussagen, wann ein DPF denn voll ist, gehen für andere Automodelle auch in den Bereich ~500 mBar = 50 kPa.

-> ich denke, da ist ein Bug in der ECU von Ford, den manche Tester halt kennen und korrigieren.

2. Wie alt ist Dein DPF bei diesen Messungen gewesen? Meiner hat 175 tkm, ist bei 174,5 mit Asche und Regenerationsdauer in Notlauf gegangen, hat nach Einbau neuen Differenzdrucksensors und - schläuchen wieder ca. 500 km getan.

Zitat:

@carli80 schrieb am 8. September 2014 um 12:03:59 Uhr:

 

dP bei 3000 RPM vor Reg ca. 10 bis 11 kPA

dP bei 3000 RPM nach Reg ca. 5 bis 6 kPA

dP bei 800 RPM vor Reg ca. 0,5 kPA

dP bei 800 RPM nach Reg ca.0,3 kPA

Beginn Regfälligkeit übrigens bei meiner 3000 RPM Kontrolle ausgelöst!

Noch mehr Fragen:

3. Woran siehst Du Reg-Fälligkeit? Ist Dist-Regen die Strecke seit oder bis zur nächsten Regeneration?

4. Wie kommst Du an die Werte für Raildruck und Ansaugtemperatur? Sind das Custom-PIDs oder vordefinierte (kann auch an meiner Lokalisation liegen, daß die auf Deutsch schlecht übersetzt sind)

4. hat sich erledigt, habe ich nur in der Übersetzung nicht gefunden

Mit halbwegs warmem Motor sinkt übrigens bei mir dP im Leerlauf von 1 auf 0,4 bis 0,5 kPa, dafür habe ich bei 3000/min im Stand Werte von 9 statt kalt 5.

Was mich auch wundert: nach Loslassen des Gaspedals geht die Drehzahl innerhalb von 1 - 2 Sekunden auf 790/min zurück, der Druck fällt ungefähr genausoschnell auf 1,5 kPa und braucht dann noch fast 30 Sekunden, bis er bei 0,4 ist.

Leerlaufverbrauch mit halbwegs warmem Motor ist übrigens 0,8 l/h, also nur minimal höher als die hier so geposteten Werte.

 

Wo finde ich eigentlich die Log-Dateien mit den aufgezeichneten Motorparametern? Habe irgendwo ergoogelt, dass man die App erst auf SD-Karte transferieren muss, was aber nur bis Android 4.1 gehen soll. Haben ein LG G2 mit Android 4.4. Leider finde ich keinen Applikationsordner für Torque Pro und auch keine Logdateien. Die Fahrten kann ich mir in der Kartenansicht angucken, aber auch dazu finde ich die Logdateien nicht.

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 22:24

za

Zitat:

@kaskode schrieb am 3. Dezember 2014 um 20:49:13 Uhr:

Wo finde ich eigentlich die Log-Dateien mit den aufgezeichneten Motorparametern? Habe irgendwo ergoogelt, dass man die App erst auf SD-Karte transferieren muss, was aber nur bis Android 4.1 gehen soll. Haben ein LG G2 mit Android 4.4. Leider finde ich keinen Applikationsordner für Torque Pro und auch keine Logdateien. Die Fahrten kann ich mir in der Kartenansicht angucken, aber auch dazu finde ich die Logdateien nicht.

siehe http://www.motor-talk.de/.../...martphone-app-torque-t3061967.html?...

Zitat:

1. Kann es sein, dass Deine Formel einen Faktor 10 zu geringe Werte liefert?

glaub ich nicht, Forscan und Torque liefern (bis auf die Kommastellen) fast gleiche Werte. Werte stimmen im großen und ganzen mit den Erkenntnissen anderer Forenteilnehmer überein.

dis_regen ist imho die Entfernung in km seit der letzten abgeschlossenen Regeneration, die übrigens genau mit der km-Anzeige (Differenz) im Tacho übereinstimmt

dis_ashfull gehen die Erkenntnisse etwas auseinander, must mal in den div. Beiträgen suchen und vielleicht mit deinen Erfahrungen ergänzen.

Update:

- Verzeichnis gefunden, ist auf meinem Telefon ein verstecktes und kann z.B. mit ES Datei Explorer aus Playstore angesehen werden

- mit Torque Pro kann ich die Fehler zurücksetzen (Luftmassensensorstecker raus, Motor an, Motor aus, Stecker rein, Motor an, Fehlerliste laden, alle Fehler löschen)

- nach Löschen wird dist_regen weitergezählt, dist_ashfull bleibt auf 0 (!)

- bin mal 4 km Landstraße gefahren

- anders als beim ADAC (damals aber noch mit porösen Schläuchen Drucksensor) kommt der Fehler nicht nach 500 m wieder

- maximaler Druck bei Vollgas und Beschleunigen im 3. Gang bis 100: ca. 19 kPa

- nach Rückkehr (Kühlmitteltemperatur 78°C) sinkt dP im Leerlauf nur auf 2 kPa (also mehr als ~1 im Notlauf mit kaltem Motor und auch mehr als ~0,4 im Notlauf mit richtig warmem Motor)

- im Stand mit 3000 rpm sind es ~9,5

- als Fehler wird jetzt wieder Regenerationsdauer angezeigt

Carli, kannst Du mir bitte noch sagen, wie alt Dein DPF ist und ob original? Dann kann ich meine Werte besser einordnen - Danke!

PS: habe gerade gesehen, dass an der Rechnung vom Bosch-Dienst die Ausdrucke vom externen Manometer dranstehen

=>

1. die Druckwerte nach Deiner Formel stimmen auf 10 - 20% überein (und es liegen ja 500 km dazwischen), also stimmt die Formel

2. der alte Drucksensor war langsam im Anstieg und Abfall (Zeitkonstante 1/e je ca. 10 s), der neue hat im Anstieg ca. 2 s, im Abfall sind es auch ca. 8 s), also ist es wohl normal, dass sich erst nach ca. 30 s ein stabiler Wert für den Leerlaufdruck einstellt

3. es verdichtet sich immer mehr der Eindruck, dass entweder was anderes am Motor kaputt ist als der DPF oder es am nicht zurückgesetzten ashfull-Wert liegt

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 9:31

DPF ist kein Originaler sondern ein BM-catalyst.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten siehe SUFU habe ich mit Forscan die Werte zurückgesetzt.

Anfangs zählte dis_asfull von 99999 runter, dann sprang er um.

@Garzer hat eine interssante Theorie. Entsprechend der logge ich seit geraumer Zeit mit.

Ergebnis siehe Anhang.

Die zwischenzeitlichen Sprünge von denen Garzer berichtet hat, habe ich auch (siehe gelbmarkiert)

dein ash_full =0 scheint der Fall zu sein, auf den Garzer hingearbeitet hat.

Bin mal gespannt

wg. zwischenzeitlicher P0087 Prob habe ich neuen DDS (Differenzdrucksensor) drin (siehe rot markiert).

by the way, nach den vielen Infos hätte ich inzwischen schon mal den einen oder anderen Danke click erwartet ;)

am 4. Dezember 2014 um 9:36

Zitat:

@kaskode schrieb am 4. Dezember 2014 um 09:12:19 Uhr:

 

3. es verdichtet sich immer mehr der Eindruck, dass entweder was anderes am Motor kaputt ist als der DPF oder es am nicht zurückgesetzten ashfull-Wert liegt

Wurde ein neuer DPF eingebaut und nicht zurückgesetzt?

Zitat:

@carli80 schrieb am 4. Dezember 2014 um 10:31:40 Uhr:

DPF ist kein Originaler sondern ein BM-catalyst.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten siehe SUFU habe ich mit Forscan die Werte zurückgesetzt.

Anfangs zählte dis_asfull von 99999 runter, dann sprang er um.

@Garzer hat eine interssante Theorie. Entsprechend der logge ich seit geraumer Zeit mit.

Ergebnis siehe Anhang.

Die zwischenzeitlichen Sprünge von denen Garzer berichtet hat, habe ich auch (siehe gelbmarkiert)

dein ash_full =0 scheint der Fall zu sein, auf den Garzer hingearbeitet hat.

Bin mal gespannt

wg. zwischenzeitlicher P0087 Prob habe ich neuen DDS (Differenzdrucksensor) drin (siehe rot markiert).

by the way, nach den vielen Infos hätte ich inzwischen schon mal den einen oder anderen Danke click erwartet ;)

Hatte ja auch schon gestern / heute morgen den einen oder anderen verteilt...

Habe auf Fahrt zur Arbeit (14 km Landstraße) die Regenerierung hinbekommen, auf Weg zurück (8 km in die Stadt) wurde wieder regeneriert (T > 500°C) und nach nächsten Start war der Zähler schon wieder auf 0. Auf Kurzstrecke ein paar Minuten später ging die Temperatur schon wieder in die Gegend von 400°, und er Leerlaufverbrauch lag um 1,2 l/h -> die Kiste will dauerhaft regenerieren. Der ashfull-Wert blieb immer auf 0.

Die Leerlaufwerte liegen zwischen 0,4 und 2,1 kPa, je nachdem, ob gerade regeneriert oder nächste Regeneration gestartet. Der Wert bei 3000 rpm im Stand ist jetzt eher bei 5 - 7 kPa statt vorher 9 - 12.

Also:

- ganz taufrisch ist mein DPF nicht, aber eventuell noch im Rahmen

- ich muss mich mal weiter in die ashfull-Geschichte einlesen; einen 10-seitigen Thread mit Deinen Beiträgen habe ich gefunden, allerdings nach Lesen der Seiten 8 -10 nichts von Garzer (-> anderes Forum?)

Zitat:

@Starsilber157 schrieb am 4. Dezember 2014 um 10:36:03 Uhr:

Zitat:

@kaskode schrieb am 4. Dezember 2014 um 09:12:19 Uhr:

 

3. es verdichtet sich immer mehr der Eindruck, dass entweder was anderes am Motor kaputt ist als der DPF oder es am nicht zurückgesetzten ashfull-Wert liegt

Wurde ein neuer DPF eingebaut und nicht zurückgesetzt?

Es wurder ein neuer Differenzdrucksensor mitsamt Schläuchen eingebaut, bislang noch kein DPF. Der Ford-Händler hat sich so gar nicht mit Ruhm bekleckert, daher wurde die Reparatur beim Bosch-Dienst gemacht, mit dem ich vor zwei Jahren gute Erfahrungen bei lecken Injektoren hatte. Leider hatte der auch seine lieben Probleme mit der ECU (z.B. mußte er erst rausfinden, wie man den Aschefehler zurücksetzt), insofern kann es sein, dass er am dis_ashfull nichts geändert hat. Leider habe ich Bluetooth-Adapter und Torque erst ein paar Wochen nach der Reparatur bekommen und erst installiert, als das Auto wieder in den Notlauf gegangen ist.

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 17:38

Zitat:

allerdings nichts von Garzer (-> anderes Forum?)

sy, Schreibfehler :mad:

richtig wäre

@ Gazer

Zitat:

nach nächsten Start war der Zähler schon wieder auf 0

dis_regen

oder dis_ashfull

oder beide?

Zitat:

@carli80 schrieb am 4. Dezember 2014 um 18:38:14 Uhr:

 

dis_regen

oder dis_ashfull

oder beide?

dis-regen geht nach jeder "Halblangstrecke" auf 0 beim nächsten Motorstart, beim ersten Mal nach Zurücksetzen des Aschefehlers=Notlauf habe ich noch durch hohen Gang, wenn hinter LKW nachgeholfen, beim zweiten Mal (nur 8 km und flüssig 70 - 90 km/h) hat's aber auch den Effekt gehabt

dis_ashfull bleibt munter auf 0, allerdings vermute ich, dass Bosch daran nichts gedreht hat, und ich kann das mit Torque Pro auch nicht ändern (muß mich am WE wohl mal in Forscan einfuchsen).

Zitat:

dis_ashfull bleibt munter auf 0, allerdings vermute ich, dass Bosch daran nichts gedreht hat, und ich kann das mit Torque Pro auch nicht ändern (muß mich am WE wohl mal in Forscan einfuchsen).

Hallo,

an dem Wert wird sich vermutlich auch nichts ändern.

Bei meinem Wagen ist der Wert für dis_ashful bei rund 143tkm auf 0 gefallen. Ich bin seitdem weitere 5tkm gefahren ohne das der Wert sich nochmal geändert hat. Seit der Wert auf 0 steht meckert das Steuergerät fast bei jeder Regeneration über zu lange Regenerationsdauer. Das interessante dabei ist dass der Ablauf und die Häufigkeit der Regenerationen sich seit der Zähler auf 0 steht nicht nennenswert geändert haben. Der Wagen läuft problemlos und es leuchtet auch keine Warnlampe.

Solange es dabei bleibt werde ich den Partikelfilter nicht anrühren.

Vielleicht hilft Dir die Information ja etwas weiter.

Stefan

am 5. Dezember 2014 um 8:54

dis_ashful 0 heißt ja nur, dass das Steuergerät auf Grundlage des Spritverbrauches berechnet hat, das der DPF mit Asche gesättigt ist.

Also einfach den Aschewert auf Null setzen, geht mit ForScan.

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 9:15

Zitat:

@Starsilber157 schrieb am 5. Dezember 2014 um 09:54:07 Uhr:

dis_ashful 0 heißt ja nur, dass das Steuergerät auf Grundlage des Spritverbrauches berechnet hat, das der DPF mit Asche gesättigt ist.

Also einfach den Aschewert auf Null setzen, geht mit ForScan.

und dann fängt Steuergerät vermutlich mit 99999 an und zählt runter. Was das Steuergerät daraus für Schlüsse für die Berechnung zieht ? Darüber liegt leider noch der abgewetzte Mantel des Schweigens :D

Ich hatte auch schon mal einen Beitrag gesehen, da hatte jemand einen dis_ashfull von mehr als 130 000.

Leider gibt es zuwenig Erfahrungsrückfluss zu den Strategien des Steuergerätes.

Auf jeden Fall wird bei mir jetzt bei jeder Fahrt von ein paar km regeneriert, nachdem ich den Aschefehler mit Torque gelöscht habe, vorhin zum dritten Mal innerhalb von 40 km. Dabei habe ich zum ersten Mal gesehen, dass der dis_regen während der Fahrt und nicht erst beim nächsten Neustart auf 0 gegangen ist. Die Temperatur fiel kurzzeitig auf 300°, 3 km später kurz vor Ankunft ging sie schon wieder auf 500°.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. erfolgreich Regenerieren beim 1.6 TDCI trotz extremen Kurzstreckenverkehrs, Erfahrungsbericht.