ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Erfahrungswerte ML 250 CDI - Verbrauch

Erfahrungswerte ML 250 CDI - Verbrauch

Mercedes GL X166, Mercedes ML W166
Themenstarteram 3. Juli 2012 um 7:38

Hallo, aktuell stehe ich vor der Wahl SUV oder kein SUV und wenn SUV dann ML 250 CDI oder GLK 220 CDI. Über den GLK gibt es bereits viele Berichte, auch und vor allem in Bezug auf den realistischen Verbrauch.

MB gibt ja für den 250er 6,5 Liter im Drittelmix an, wenn ich die bisherigen Foreneinträge lese erscheint dieser Wert utopisch oder vielleicht doch nicht?

An die hoffentlich zufriedenen 250er: Was verbaucht er in der Praxis? Auf Spritmonitor gibt es leider noch keine Einträge, deshalb hier die Frage an die aktiven Fahrer. Vorab Danke für hoffentlich zahlreiche Antworten.

Bitte keine Grundsatzdiskussion nach dem Motto: Wer sich so ein Auto kauft, schaut nicht auf den Verbauch. Ich mache das halt, denn wenn der Wagen am Ende die doppelte Menge säuft, habe ich bei jedem Betanken einen Hals ;)

Beste Antwort im Thema
am 24. Juli 2012 um 21:04

Hallo,

Ich fahre den ML 250 seit 6 Wochen

Die ersten 5000 KM hat er einen Mittelwert von 7,5 Liter erreicht.

Bei viel Stadtverkehr 8,5, auf langen Strecken auch mal 6,3...

Das ist für dieses Auto völlig OK

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Nach 5000 km mit dem ML 250 CDI habe ich folgende Verbrauchswerte:

Stadtverkehr, 21 km am Stück von Ampel zu Ampel quer durch Hamburg, je nach Verkehrsdichte zwischen 7 und 8 Liter.

Gemütliche Fahrt über Landstrassen und Autobahn nach Mecklenburg-Vorpommern: 5,8 Liter

Autobahn mit ca. 150 km/h, 3 Personen und hohen Aussentemperaturen (d.h. die Klimaanlage hatte reichlich zu tun): 8,9 Liter.

Es sind real gemessene Werte, das KI ist meist 0,5 bis 0,6 Liter niedriger

Zitat:

Original geschrieben von CH-Diesel

Es gibt keine Argumente einen SUV in dieser Preisklasse mit einem Taximotoerchen zu fahren ausser Preislistenkosmetik und beschwoeren der gruenen Oeko-Dikatatoren.

Mit Genuss hat das nichts mehr zu tun, ist nicht souveraen, prollig im Ton, wie schon hier mal erwaehnt, die 250er stehen und die uebrigen verkaufen sich in der CH wie geschnitten Brot. 

Sorry kann ich üerhaupt nicht nachvollziehen. Die Gründe sind denkbar einfach, denn als ich im Vergleich den 350er Benziner gefahren bin war ich förmlich erschrocken. Wenn da die angebenen 7,5 sek auf 100 stimmen sollten fresse ich nen Besen. Ich bin beim überholen in dem Ding bald eingeschlafen, dagegen ist der Diesel der reinste Sportwagen! Also wenn der 250er ein Taxi sein sollte dann ist für mich der 350 Benziner ein Trabbi. Von daher hat er in der Klasse auf alle Fälle eine Berechtigung. Wenn dann würde ich den nur gegen einen 350er Diesel tauschen.

PS : Gemeint ist natürlich die Beschleunigung. Ab ca. 170 km/h hat der Benziner wieder Vorteile im Zug, die ich aber nicht brauche.

Fahre selbst seit 3 Wochen einen 250CDI - nach 2 Jahren 3 Liter 6 Zy. W164 - beide 204 PS.

Glaube schon mir anmasen zu dürfen das Thema realistisch beuteilen zukönnen: der 250 ist gesamt gesehen deutlich besser als der alte 3L. Diesel - Punkt.

Verbrauch - stimmt was hier geschrieben wurde - 9,0Liter bei 150kmh Autobahn sind doch einen feine Sache. Und wenn ich dann mal zügig überholen muss, gibts ja zur Not noch den Sportmodus...

Wenn die Schweizer den 250er nicht akzeptieren - auch kein Problem (i.M.) - aber ich glaube auch in der Schweiz wird sich die nächsten Jahre einiges ändern - ohne dazu nun meine persönliche Meinung kundtun zu wollen - wir werden sehen.

Was ich hier aber doch sehr beachtlich finde ist, dass alle die sich für den 250er entschieden haben den nicht blind bestellt haben, sonder vorher Probegefahren sind.

Und dass genau diese Besitzer dem 250er ein gutes Zeugniss ausstellen - im Gegensatz zu denen die den 250er kritisieren und den wohl noch nie gefahren sind - abe tönen.....

Es hat niemand behauptet, dass der 250 leistungsmaessig nicht genuegt. Und wenn man vom 280 oder 300 kommt hatte man da ja schon Basis. Verstaendlich.

 

Wenn man sich aber mit dem akustischen "Komfort" eines Vierzylinders begnuegen kann reicht auch ein Sorrento (ein sehr gutes Auto).

 

Es geht eher darum, dass in dieser Fahrzeug- und Preisklasse in der man unvernuenftig dafuer lustvoll Geld ausgibt ein Vierzylinder deplaziert ist, wenn es denn nicht Basis sein muss.

 

Auf weitere Schweizer Bemerkungen gehe ich nicht ein. Die Migrationsbewegungen aus dem Norden in die Schweiz sind aussagekraeftig genug :D

Hallo zusammen,

fahre meinen jetzt 4 Monate. (Firmenwagen)

Fahrzeug hat jetzt 18.500 km.

Da ich sehr viel auf der Autobahn unterwegs bin braucht meiner wohl etwas mehr.

Während der Fahrt auf der Bahn fahre ich immer zwischen 170 und 180.

D.h. mit dem Motor muss schon Gas geben.

Durchschnittsverbrauch seit dem ersten Tag laut Boarcomputer: 11.0

Gruss

Code:
Wenn man sich aber mit dem akustischen "Komfort" eines Vierzylinders begnuegen kann reicht auch ein Sorrento (ein sehr gutes Auto).

Naja - kann nur empfehlen den 250CDI zu fahren und nicht im Nebel rumstochern....

Ausser im Leerlauf ist keinerlei Unterschied bzgl. des Motor(geräusches) zu hören, das Fahrverhalten ist makellos - also fahren, dann reden (schreiben)

Code:
Auf weitere Schweizer Bemerkungen gehe ich nicht ein. Die Migrationsbewegungen aus dem Norden in die Schweiz sind aussagekraeftig genug

Sorry - wohl falsch verstanden - oder ich hab mich nicht präzise genug ausgedrückt.

Ich bin gern in der Schweiz ( Gotti am Vieraldstätter See), wollte damit nur sagen, das ich der Meinung bin, das der hohe Schweizer Lebensstandart ( den ich allen gönne - auch unserer Gotti)wohl seinen Zenit überschritten hat - aber das ist auch wiederum nur meine ganz persönliche Meinung und hat bitte überhaupt nichts mit der ´Kavallerie´zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von h-gweber

Code:
Auf weitere Schweizer Bemerkungen gehe ich nicht ein. Die Migrationsbewegungen aus dem Norden in die Schweiz sind aussagekraeftig genug

 

Sorry - wohl falsch verstanden - oder ich hab mich nicht präzise genug ausgedrückt.

Ich bin gern in der Schweiz ( Gotti am Vieraldstätter See), wollte damit nur sagen, das ich der Meinung bin, das der hohe Schweizer Lebensstandart ( den ich allen gönne - auch unserer Gotti)wohl seinen Zenit überschritten hat - aber das ist auch wiederum nur meine ganz persönliche Meinung und hat bitte überhaupt nichts mit der ´Kavallerie´zu tun.

Wollten nur damit ausdruecken, dass es den lieben Nachbarn aus dem Norden

bei uns gefaellt und sie sich schnell unseren Braeuchen hier auch anschliessen:D

 

Den mit der Kavallerie nehmen wir nicht ernst, Ihr ja auch nicht mehr... KEINE POLITIK KEINE RELGION hier, Mann Mann Mann... nur noch AUTOS:p

CH, ML 250, jetzt ca. 2 Monate alt, ca. 6500 km, Durchschnitt 7.8 Liter (Diesel).

Ca. 95% Autobahn 5% Inner- und Ausserorts.

Zitat:

Original geschrieben von CyranoBE

Ich bin jetzt mit meinem neuen ML 250 in 3 Monaten über 8'000 km gefahren. 2 x bis Apulien und z.T. voll beladen. Immer im erlaubten Geschwindigkeitsbereich aber auf der Autobahn auch mal 180. Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 7,7 l auf 100 km. Ich bin damit sehr zufrieden.

Wer es glaubt wird selig. Ich fahre jeden Tag Autobahn unter 9 Liter geht da garnichts. Bei mehr als 180 sind auch schon mal mehr als 14 Liter drin.

Der M250iger ist jedenfalls kein sparwunder. Hat ja auch einen Cw Wert wie ein Kühlschrank aber ich wollte nun mal ein M klasse und deshalb stehe ich auch dazu.

Marko

Zitat:

Original geschrieben von Marko61

Zitat:

Original geschrieben von CyranoBE

Ich bin jetzt mit meinem neuen ML 250 in 3 Monaten über 8'000 km gefahren. 2 x bis Apulien und z.T. voll beladen. Immer im erlaubten Geschwindigkeitsbereich aber auf der Autobahn auch mal 180. Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 7,7 l auf 100 km. Ich bin damit sehr zufrieden.

Wer es glaubt wird selig. Ich fahre jeden Tag Autobahn unter 9 Liter geht da garnichts. Bei mehr als 180 sind auch schon mal mehr als 14 Liter drin.

Der M250iger ist jedenfalls kein sparwunder. Hat ja auch einen Cw Wert wie ein Kühlschrank aber ich wollte nun mal ein M klasse und deshalb stehe ich auch dazu.

Marko

ich habe mich für den ML 350 Bluetec entschieden kommt ende des Jahres, weil du ihn sparsamer fahren kannst, du mußt ihn nicht so treten und eben 6 Zylinder. Unter 10l sind locker drin, fahre noch den ML 350 CDi mit knapp 10l.

am 18. April 2013 um 19:48

Also meine/unsre Erfahrungswerte von § verschiedenen Fahrstilen:

je länger man fährt desto mehr sinkt der Verbrauch...man kann echt beide extrem gut schaffen:

1. person: 7,3

2.Person 8,0

3.person 8,7....ja des ist der sportlichste Fahrstil....aber da tut der Motor dann aber auch richtig gas geben

Und wer auch immer des mit dem Cw Wert gesagt hat hat leider keine Ahnung...die M-KLasse hat 0,32 des ist Klassenbestwert, aber die Querschnittsfläche ist halt nicht ganz auf Sportwagenniveau^^

Was ich mir aber gut vorstellen kann ist dass bei 180 die 6Zylinder effizienter sind.

Zitat:

Ausser im Leerlauf ist keinerlei Unterschied bzgl. des Motor(geräusches) zu hören, das Fahrverhalten ist makellos - also fahren, dann reden (schreiben)

Naja. nicht böse sein. Der 250er ist bestimmt ein gutes Auto und ich habe ihn ein Wochenende probegefahren. Was mir aufgefallen war, ist der leicht angestrengt wirkende 4-Zylinder-Tonfall beim Beschleunigen, am Ortsende, bei einer Autobahnauffahrt, beim Überholen auf der Landstraße.

Ich habe mich schlußendlich umentschieden gehabt und meine 250er Bestellung gegen den 350CDI getauscht. Wenn man mit 140 dahingleitet mag es sein, dass man keinen Unterschied hört. An das Leerlaufgeräusch kann ich mich nicht mehr erinnern, aber beim Beschleunigen..... Entweder war mein Probefahrtwagen eine Ausnahme oder Dein 250er. Zwischen dem 250er Wochenendfahrzeug und dem 350er jetzt liegen Welten klangmäßig beim Beschleunigen.

Ich habe bei der Probefahrt (250CDI) bei dezenter Fahrweise (mit der Familie) über das Wochenende 9,3 L/100km gebraucht.

Ich fahre meinen 350er jetzt und habe nach 3350km einen Durchschnittsverbrauch von 10,05L, dabei sind häufige 8km lange Strecken zur Arbeit und einige Autobahn Langstrecken zwischen 120 und 180km/h mit einem Schwerpunkt eher um die 140-160..

Im aktuellen Vergleich (nach 3.350km) benötigt der Wagen 1,37L/100km weniger als mein seliger 185PS 5-Zyl. Volvo XC90 (nach 3.350km).(Nicht Bordcomputer-Werte sonder nach Tankungen errechnet.) Und das bei dem Durchzug und Sound!

am 15. Juni 2013 um 8:28

Hallo,

@R1200RT

Wie schnell fährst du denn durchschnittlich auf der Autobahn?

@all

Da mich der ML250 interessiert, eine Frage an die Runde:

Welche Drehzahl steht an bei 120 bzw. 130km/h im siebten Gang?

Und, wer hat den 93 Liter Tank und wie weit kommt man damit?

Grüße

Code:

Und, wer hat den 93 Liter Tank und wie weit kommt man damit?

so ab ca. 10TKM ging der Verbrauch bei mir deutlich zurück - dazu hat sich der etwas rau klingende 4 Zylinder im Ton deutlich angenehmer entwickelt.

Fahre jetzt im Mix 8,5l, BAB bei 160-170 km/h ca 9,3-9,5l, Bundesstrasse 7-7,3l

Tankinhalt 93 l reicht bei mir immer für 1000km

Jetzt wirds dann mit AC wohl wieder etwas mehr werden ( mag keine AC deswegen unter 23° nicht in Betrieb)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Erfahrungswerte ML 250 CDI - Verbrauch