ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Erfahrungswerte ML 250 CDI - Verbrauch

Erfahrungswerte ML 250 CDI - Verbrauch

Mercedes GL X166, Mercedes ML W166
Themenstarteram 3. Juli 2012 um 7:38

Hallo, aktuell stehe ich vor der Wahl SUV oder kein SUV und wenn SUV dann ML 250 CDI oder GLK 220 CDI. Über den GLK gibt es bereits viele Berichte, auch und vor allem in Bezug auf den realistischen Verbrauch.

MB gibt ja für den 250er 6,5 Liter im Drittelmix an, wenn ich die bisherigen Foreneinträge lese erscheint dieser Wert utopisch oder vielleicht doch nicht?

An die hoffentlich zufriedenen 250er: Was verbaucht er in der Praxis? Auf Spritmonitor gibt es leider noch keine Einträge, deshalb hier die Frage an die aktiven Fahrer. Vorab Danke für hoffentlich zahlreiche Antworten.

Bitte keine Grundsatzdiskussion nach dem Motto: Wer sich so ein Auto kauft, schaut nicht auf den Verbauch. Ich mache das halt, denn wenn der Wagen am Ende die doppelte Menge säuft, habe ich bei jedem Betanken einen Hals ;)

Beste Antwort im Thema
am 24. Juli 2012 um 21:04

Hallo,

Ich fahre den ML 250 seit 6 Wochen

Die ersten 5000 KM hat er einen Mittelwert von 7,5 Liter erreicht.

Bei viel Stadtverkehr 8,5, auf langen Strecken auch mal 6,3...

Das ist für dieses Auto völlig OK

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Servus aus München,

habe nach Audi und Porsche nun aus Family und Vernunftsgründen einen ML 250 CDI bekommen.

Ich kann nur sagen, schon nach 1000 KM steht der Verbrauch bei 7,5 Litern im Schnitt. Wenn man auf der Autobahn 120 fährt, steht da auch 6,9 Liter und weniger. Ich bin zur Probe einen ML 250 CDI mit 7000 KM auf dem Tacho gefahren und kann nur sagen, da hatte ich sogar mal 4,9 Liter im Verbrauch stehen, als ich durch 80ger Baustellen ewig fahren musste und dann eine Schnellstraße mit 80ger Zone zurückgefahren bin.

Realistischer Verbrauch: 7-8 Liter.

Das Auto ist Top... paar Fehler hat es, Navi ist ggü BMW und Porsche verschachtelt, Parkpiepser piepst viel zu spät und man sollte sich doch das adaptive Fahrwerk bestellen oder Airmatic. Damit man auch mal die Dämpfer etwas härter stellen kann.

In der Stadt machen sich die 10 cm weniger Länge ggü X5 neu bemerkbar, den würde ich sonst auch mit dem 2,0 Liter Diesel 4 Zylinder bestellen.

Ich bin bekehrt, in diesen riesen Autos ist Motorleistung eh verschenkt. Es kommt auf das Drehmoment an und das ist mit 500 NM reichlich vorhanden. Ok, obenrum ab 160 fehlts dann an Leistung, aber wer fährt mit diesen Familientransportern schon sportlich?? ;-)

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von grafelz

Hallo, aktuell stehe ich vor der Wahl SUV oder kein SUV und wenn SUV dann ML 250 CDI oder GLK 220 CDI. Über den GLK gibt es bereits viele Berichte, auch und vor allem in Bezug auf den realistischen Verbrauch.

MB gibt ja für den 250er 6,5 Liter im Drittelmix an, wenn ich die bisherigen Foreneinträge lese erscheint dieser Wert utopisch oder vielleicht doch nicht?

An die hoffentlich zufriedenen 250er: Was verbaucht er in der Praxis? Auf Spritmonitor gibt es leider noch keine Einträge, deshalb hier die Frage an die aktiven Fahrer. Vorab Danke für hoffentlich zahlreiche Antworten.

Bitte keine Grundsatzdiskussion nach dem Motto: Wer sich so ein Auto kauft, schaut nicht auf den Verbauch. Ich mache das halt, denn wenn der Wagen am Ende die doppelte Menge säuft, habe ich bei jedem Betanken einen Hals ;)

Zitat:

Original geschrieben von jimi74

Servus aus München,

habe nach Audi und Porsche nun aus Family und Vernunftsgründen einen ML 250 CDI bekommen.

Ich kann nur sagen, schon nach 1000 KM steht der Verbrauch bei 7,5 Litern im Schnitt. Wenn man auf der Autobahn 120 fährt, steht da auch 6,9 Liter und weniger. Ich bin zur Probe einen ML 250 CDI mit 7000 KM auf dem Tacho gefahren und kann nur sagen, da hatte ich sogar mal 4,9 Liter im Verbrauch stehen, als ich durch 80ger Baustellen ewig fahren musste und dann eine Schnellstraße mit 80ger Zone zurückgefahren bin.

Realistischer Verbrauch: 7-8 Liter.

Das Auto ist Top... paar Fehler hat es, Navi ist ggü BMW und Porsche verschachtelt, Parkpiepser piepst viel zu spät und man sollte sich doch das adaptive Fahrwerk bestellen oder Airmatic. Damit man auch mal die Dämpfer etwas härter stellen kann.

In der Stadt machen sich die 10 cm weniger Länge ggü X5 neu bemerkbar, den würde ich sonst auch mit dem 2,0 Liter Diesel 4 Zylinder bestellen.

Ich bin bekehrt, in diesen riesen Autos ist Motorleistung eh verschenkt. Es kommt auf das Drehmoment an und das ist mit 500 NM reichlich vorhanden. Ok, obenrum ab 160 fehlts dann an Leistung, aber wer fährt mit diesen Familientransportern schon sportlich?? ;-)

Zitat:

Original geschrieben von jimi74

Zitat:

Original geschrieben von grafelz

Hallo, aktuell stehe ich vor der Wahl SUV oder kein SUV und wenn SUV dann ML 250 CDI oder GLK 220 CDI. Über den GLK gibt es bereits viele Berichte, auch und vor allem in Bezug auf den realistischen Verbrauch.

MB gibt ja für den 250er 6,5 Liter im Drittelmix an, wenn ich die bisherigen Foreneinträge lese erscheint dieser Wert utopisch oder vielleicht doch nicht?

An die hoffentlich zufriedenen 250er: Was verbaucht er in der Praxis? Auf Spritmonitor gibt es leider noch keine Einträge, deshalb hier die Frage an die aktiven Fahrer. Vorab Danke für hoffentlich zahlreiche Antworten.

Bitte keine Grundsatzdiskussion nach dem Motto: Wer sich so ein Auto kauft, schaut nicht auf den Verbauch. Ich mache das halt, denn wenn der Wagen am Ende die doppelte Menge säuft, habe ich bei jedem Betanken einen Hals ;)

Mich hat damals die Probefaht mit 10,8l abgeschreckt, habe für einen Cayenne Diesel entschieden den fahre ich mit 9,5l und bin glücklich, was findest du am Cayenne Navi besser ? ML und Cayenne Navi sind doch gleich.

am 12. August 2016 um 17:53

Hallo,

bin die letzten 22 000 km mit einem Schnitt von 7,7 l gefahren, vorwiegend übers Land und acu innerorts. Kaum Autobahn.

am 26. August 2016 um 11:31

Habe meinen ML 250CDI 4matic gestern nach knapp 127.000km an die Leasinggesellschaft zurückgegeben.

Tatsächlicher Verbrauch über die ersten 100.000km = 8l (danach hatte ich keine Lust mehr immer alles einzutragen). Kombiinstrument zeigt im Schnitt 0,5l mehr.

Profil: viel AB und Bundesstrasse, wenig Stadt, dafür aber ein sehr welliges Profil (pro Fahrt ca. 700 Höhenmeter).

Habe gestern meinen neuen GLE 350d 4matic übernommen, sind aber erst 140km auf der Uhr, wenn noch Interesse besteht, melde ich mich nach 10k KM nochmal. Erster Eindruck: Motor ist halt souveräner und leiser, insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten (wo man den Motor überhaupt hört). Bisheriger Verbrauch: 1,5l über 250CDI im Kombiinstrument (und ich habe habe die Pedalerie bisher nur gestreichelt).

Ich schätze, dass trotz der neuen 9G unter dem Strich 1-1,5l Mehrverbrauch angesagt sind, bei gleicher Fahrweise.

M.E. ist der 250CDI eine Motorisierung, die ihre Berechtigung hat und es erlaubt ein 2,3t SuV sehr sparsam zu bewegen. Lange Urlaubsfahrten und Fahrten zur Arbeit erledigt man dann sehr entspannt, man hat halt keinen Rennwagen.

Hab jetzt mit meinem ml 250 bj11 mit einem vollen Tank (96L) 1036km drauf gefahren bei statt Land und autoban. Der Verbrauch liegt so swischen 7 8l ohne Probleme mit sehr zufrieden damit. Heut Start ich in den urlaub mit dem wagen und fahr nach Portugal von münchen aus (2200km) alles Autobahnen. Wen ich angekommen bin schreib ich nochmal einen Bericht

am 25. Oktober 2016 um 12:14

So, noch ein Nachtrag von meiner Seite zum Thema Verbrauch.

Mein 350d hat jetzt knapp 9000km auf der Uhr. Verbrauch seither (Spritmonitor): 8,78l.

Dies beinhaltet ca. 6000km Fahrt zur Arbeit, nur Up/Downhill, BAB und Bundesstrasse, mit wenig Stau.

Der Rest sind Urlaubsfahrten, wo ca. ein Drittel der Strecke im Tempobereich über 150km/h gefahren wurde, der Rest darunter.

Damit liegt er 0,8l über meinem alten 250CDI, allerdings war der 7G und nicht 9G. Von daher würde ich den tatsächlichen Mehrverbrauch mal mit einem Liter auf 100KM ansetzen, da die 9G ja noch etwas sparen soll.

Entgegen der verbreiteten Forenmeinung kann ich nicht erkennen, dass der 350d im höheren Geschwindigkeitsbereich proportional weniger verbraucht als der 250d, weil er angeblich weniger gefordert wird. Meine Beobachtung ist, dass der Verbrauch mit zunehmender Geschwindigkeit wie erwartet überproportional steigt und kein Vorteil gegenüber dem 250d existiert.

Die Maschine nagelt halt nicht im Gegensatz zum 250d und hat mehr Schmackes, insbesondere wenn es mal über die 130km/h gehen soll.

Anmerkung am Rande: dies ist mein vierter Mercedes innerhalb der letzten 13 Jahre und der erste, wo das Kombiinstrument den realen Verbrauch nahezu korrekt wiedergibt. Zufall oder hat Mercedes das verbessert ? Bisher hat die Anzeige immer 0,4-0,6l zu niedrig angezeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Erfahrungswerte ML 250 CDI - Verbrauch