ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Erfahrungswerte ML 250 CDI - Verbrauch

Erfahrungswerte ML 250 CDI - Verbrauch

Mercedes GL X166, Mercedes ML W166
Themenstarteram 3. Juli 2012 um 7:38

Hallo, aktuell stehe ich vor der Wahl SUV oder kein SUV und wenn SUV dann ML 250 CDI oder GLK 220 CDI. Über den GLK gibt es bereits viele Berichte, auch und vor allem in Bezug auf den realistischen Verbrauch.

MB gibt ja für den 250er 6,5 Liter im Drittelmix an, wenn ich die bisherigen Foreneinträge lese erscheint dieser Wert utopisch oder vielleicht doch nicht?

An die hoffentlich zufriedenen 250er: Was verbaucht er in der Praxis? Auf Spritmonitor gibt es leider noch keine Einträge, deshalb hier die Frage an die aktiven Fahrer. Vorab Danke für hoffentlich zahlreiche Antworten.

Bitte keine Grundsatzdiskussion nach dem Motto: Wer sich so ein Auto kauft, schaut nicht auf den Verbauch. Ich mache das halt, denn wenn der Wagen am Ende die doppelte Menge säuft, habe ich bei jedem Betanken einen Hals ;)

Beste Antwort im Thema
am 24. Juli 2012 um 21:04

Hallo,

Ich fahre den ML 250 seit 6 Wochen

Die ersten 5000 KM hat er einen Mittelwert von 7,5 Liter erreicht.

Bei viel Stadtverkehr 8,5, auf langen Strecken auch mal 6,3...

Das ist für dieses Auto völlig OK

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 16. Juni 2013 um 17:28

@h-gweber

Danke für die Info.

Kannst du bitte noch nachschauen zwecks der Drehzahl. Würde mich brennend interessieren.

VG

Zitat:

Original geschrieben von admiral_of_the_fleet

Hallo,

@R1200RT

Wie schnell fährst du denn durchschnittlich auf der Autobahn?

@all

Da mich der ML250 interessiert, eine Frage an die Runde:

Welche Drehzahl steht an bei 120 bzw. 130km/h im siebten Gang?

Und, wer hat den 93 Liter Tank und wie weit kommt man damit?

Grüße

Nimm den ML 350 Bluetec.

Zitat:

Original geschrieben von admiral_of_the_fleet

@h-gweber

Danke für die Info.

Kannst du bitte noch nachschauen zwecks der Drehzahl. Würde mich brennend interessieren.

VG

Hi, 120kmH -2000u/min---130 km/h 2200 u/min

Hallo ich fahre ein GLK 250CDI hab jetzt 12.000KM runter mit einem Durchschnitt von 8,3 L

der verbrauch ist ok da ich in Schwarzwald wohne und es geht praktisch fast nur Berg auf ^^

wen ich mal im Flachland unterwegs bin und normal fahre mit Stadtverkehr komme ich nicht über 6L verbrauch.

Hab schon mal versucht und im Flachland wie ein Sonntagsfahrer gefahren hab dan 4,6 l Durchschnittsverbrauch geschafft ;)

Falls noch jemand Interesse hat, hier ein Testbericht von Spanien nach Deutschland 1270 km mit 6,3 l Verbrauch.

Hier geht es zum Testbericht

Das Video gibt es hier

Zitat:

Original geschrieben von funok

Falls noch jemand Interesse hat, hier ein Testbericht von Spanien nach Deutschland 1270 km mit 6,3 l Verbrauch.

Hier geht es zum Testbericht

Das Video gibt es hier

Das finde ich echt ein super wert für dieses große Schlachtschiff :) da kann ich mit meinem C200 CGI nur träumen von diesen wert!!

Aber was in dem Test fehlt finde ich ob man immer die erlaubte Geschwindigkeit gefahren ist oder unten drunter geblieben ist!

Zitat:

Original geschrieben von Rock87

Zitat:

Original geschrieben von funok

Falls noch jemand Interesse hat, hier ein Testbericht von Spanien nach Deutschland 1270 km mit 6,3 l Verbrauch.

Hier geht es zum Testbericht

Das Video gibt es hier

Das finde ich echt ein super wert für dieses große Schlachtschiff :) da kann ich mit meinem C200 CGI nur träumen von diesen wert!!

Aber was in dem Test fehlt finde ich ob man immer die erlaubte Geschwindigkeit gefahren ist oder unten drunter geblieben ist!

Im Testbericht wird ein Bild vom KI gezeigt: Ab reset 1269 km, Verbrauch 6,4 Liter, Durschnittsgeschwindkeit 96 km/h. Da auch Stadtverkehr auf der Strecke war, wurde ausserhalb der Stadt vermutlich im Schnitt etwas schneller als 100 km gefahren. Mein ML 250 liegt nach 16.000 km bei Landstrassentempo im Bereich von ca. 5,5 Litern, die im Test gemessenen Verbrauchswerte erreiche ich auf der Autobahn, wenn ich im Bereich von 120 bis 130 km/h fahre. Darüber steigt der Verbrauch dann deutlich an. Am meisten überrascht hat mich der niedrige Verbrauch in der Stadt (meistens Strecken über 20 km, quer durch Hamburg von Ampel zu Ampel). Hier liege ich trotz zügiger Fahrweise im Frühjahr/Sommer bei knapp unter 7 Litern, im Winter bei Fahrten fast ausschließlich mit Licht und erst spät einsetzender Start/Stopp-Funktion waren es knapp über 8 Liter.

Ich glaube wenn in 3 Jahren ein Fahrzeugwechsel ansteht werde ich mir mal den ML 250 CDI mit in meine Auswahl einbeziehen wenn es bis dahin gute und brauchbare Angebote gibt :) Und die verbräuche die hier so angeben werden sind echt klasse!

am 6. Juli 2013 um 13:45

Ein von mir bewegter ML 250 CDI hatte 10,8 L/100km im KI stehen (über ~10.000km).

Zur Einordnung:

Ein C 250 T CDI lag bei 7,5 l/100km (gleicher Personenkreis), ein E 250 T CDI bei ~8 l/100km.

Zitat:

Original geschrieben von HHH1961

Mangels Erfahrungswerte würde ich unterstellen:

6,5 Liter kombiniert laut Hersteller

plus 1,5 Liter gemäss http://www.klima-sucht-schutz.de/.../...rauchsangaben-realistisch.html

Wobei ich Zweifel hätte, ob man mit 8 Litern wirklich hinkommt

Also wenn ich eine M klasse fahre schaue ich nicht auf den Liter..Wer bei einem M 250 CDI von 6 ,5 Litern spricht ist sich selbst nicht ehrlich.

Ich benötige im Schnitt 9,2 Liter nicht mehr nicht weniger. Auch bei 120 km/h sind 8,x Liter realistisch.

Ich habe mich für ein M klasse entschieden nicht wegen dem Verbrauch sondern weil die M klasse ein geiler Wagen ist

 

Marko

am 13. September 2013 um 7:33

Habe jetzt etwa 2500km auf dem Tacho. Fahre weitgehend Landstrasse und Autobahn, stehe jeden morgen 5-10 Minuten im Stau und etwas Stadtverkehr ist auch dabei.

Ich fahre noch relativ zurückhaltend, d.h. Autobahn zwischen 120 und 140, Landstrasse 90-110. Gelegentlich mal einen Ausflug in höhere Geschwindigkeitsbereiche.

Ich muss bei jeder Fahrt zur Arbeit ca. 500 Höhenmeter überwinden, was sich negativ auf den Gesamtverbrauch auswirkt, da bei den Talfahrten natürlich nicht das eingespart werden kann, was bei den Bergfahrten reinsteckt wird , vom Energie wegbremsen bei starkem Verkehr will ich garnicht reden.

Ich liege im Kombiinstrument um die 7,5l, der tatsächliche Verbrauch ist ziemlich exakt 0,5l höher, d.h. 8l. Dies ist mein dritter Diesel-Mercedes und meine eigene Erfahrung sagt, dass der Verbrauch noch um einen knappen Liter runtergehen wird, bei vergleichbarer Fahrweise.

Bei allen Werten ist es immer interessant, ob es die vom Bordcomputer oder selbst errechnete sind. Wenn die Tankungen zählen sollte möglichst auch die selbe Zapfsäule gewählt werden. Der Bordcomputer "optimiert" :eek: die Werte oft ein wenig. Hier ein Ausschnitt aus meinem Tankprotokoll, links der BC, rechts die ausgerechneten Werte:

7,6 berechnet: 7,326

8,6 berechnet: 9,204

8,9 berechnet: 9,456

8,9 berechnet: 9,834

9,3 berechnet: 9,996

9,1 berechnet: 10,027

9,3 berechnet: 10,133

8,8 berechnet: 9,920

350 CDI Bluetec, gemischt Stadt, etwas Land, Autobahn nach Vorgaben, aber wenn frei ist, zwischen 160 und 190m/h.

Grüße

Langer02

am 13. November 2013 um 11:23

Habe jetzt mit meinem 250er 9000km hinter mir. Sehr viel AB und Landstrasse.

Landstrasse fahre ich wenn möglich 100-110, AB 110-140 mit seltenen Ausflügen bis auf 180. Gelegentlich ist auch mal 10 Minuten Stau dabei, Stadtverkehranteil ist eher gering.

Tatsächlicher Durchschnittsverbrauch bisher (über alles): 7,9l. Das Kombiinstrument zeigt in der Regel 0,3l bis 0,6l weniger an - nie jedoch mehr.

Nach meinen Beobachtungen lässt sich ein Verbrauch unter 7l mit noch zurückhaltenderer Fahrweise bewerkstelligen, z.B. stur 110-120km auf ebener Strecke. Oberhalb von 130-140 steigt der Verbrauch schnell an (naja, das ist ja keine Ueberraschung).

Ich beobachte nach wie vor insgesamt einen zurückgehenden Verbrauch. Diesen Effekt hatte ich bei allen Mercedes Diesel bisher bis etwa 20.000km gefahren waren.

Bin bisher sehr zufrieden mit dem Verbrauch, aber auch mit dem ganzen Fahrzeug an sich. Die Langstreckeneigenschaften sind überragend.

am 18. November 2013 um 12:31

Hallo, ich bin Ca. 29`800km gefahren und meine ML250 braucht mit 19" 255/50/19 Ca. 7.5 und mit 22" 265/35/22 Ca. 8.5 MIX, gruss

Also ich vergleiche mal nach erfolgter Probefahrt: Der ML 250 CDi ist zwar sparsam, aber er kann das nicht, was der ML 350 Cdi kann, nämlich Laufruhe und damit verbunden ein geringerer Geräuschpegel, das schont Nerven und ist einfach für Mercedes typisch. Ok, werden jetzt einige sagen, der 350 verbraucht mehr, doch wenn ich mir die Benziner angucke, die schlucken noch mehr.

Lediglich die Steuern sind eine Frechheit, und die fressen den geringeren Spritverbrauch und die geringeren Spritpreise echt auf! Von der Wartung mal ganz abgesehen...

Bei meiner Testfahrt kam ich übrigens, ermittelt beim Tanken, auf 7,9 Liter bei ruhiger Fahrt und nur kurzen Zwischensprints. Gefahren auf Landstraße, Stadt und Nebenstrecken. Guter Wert für einen 2,1 Tonnen Komfortgiganten.

Ach so - verzichtet beim Kauf NIEMALS auf die Luftfederung, die bügelt alles wech!!! Den besten Komfort hat man wie ich finde beim 350 Cdi. Gerade wegen der 6 Zylinder, die machens eben. hat nix mit Tempobolzen und hoher Leistung zu tun, es ist dieses Quentchen, was dem 250er an Laufruhe und Süffisanz fehlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Erfahrungswerte ML 250 CDI - Verbrauch