ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Welche Reifen für ML 350 BlueTEC? 19" oder 20"?

Welche Reifen für ML 350 BlueTEC? 19" oder 20"?

Mercedes ML W166
Themenstarteram 14. Mai 2012 um 10:29

Hallo zusammen,

stelle mir gerade einen neuen ML350 BluTEC zusammen und überlege, welche Reifen ich nehmen soll. 19" sind minimum. Ich werde auf jeden Fall Airmatic haben, deswegen habe ich auch an 20" gedacht. Meine Befürchtung ist aber, dass die etwas zu hart werden und man eigentlich immer im Komfort Programm fahren muss. Das wäre dann aber wieder schlecht wegen der Getriebeauslegung im Komfortprogramm. Hat jemand Erfahrung damit?

Danke & Gruß

Falckus

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 14. Mai 2012 um 18:08

Hallo

Ich fahre auch einen ML 350 BlueTec

Ich stand bei der Bestellung auch vor der Frage 21 oder 20 Zoll.

Wie es denn so ist hat die Frau sich durchgesetzt und es wurden die 20 Zöller. Airmatic war ein muß,und ich muß sagen das ich meißtens im Comfort -Modus unterwegs bin.Im Sport-Modus ist es je nach Straßenlage schon ganz schön hart. Leider hat die neue Airmatic nur noch 2 Stufen ( im W164 gab es noch 3 Stufen). Trotzdem rate ich wegen der Optic zu den 20 Zöllern. Der unterschied zwischen 19-und 20 Zöllern in Verbindung mit Airmatic machen glaube ich keinen großen Unterschied.

Mfg

Superandy

PS. Nimm noch das Panoramadach,dann hast du auch kein Problem mit Dellen auf dem Dach,

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 13:50

Danke für die Info. Natürlich nehme ich Panoramadach, zwar eher wegen der Kinder aber natürlich will auch ich keine Dellen im Dach :-)

Airmatic ist eh Pflicht!

Grüße

Hallo Themenstarter,

also nach meinen Fahr-Erfahrungen hatte ich für mich ursprünglich zwei Optionen gesehen:

1. 20" Bereifung mit Airmatic. Ist teurer aber optisch Ansprechender

2. 19" Bereifung ohne Airmatc. Ist günstiger optisch gerade noch Ansprechbar

Doch es kam alles anders als ich dachte.

Ich wählte folgende Option:

19" Bereifung mit Airmatic - Teurer, optisch gerade noch Ansprechbar aber den geilsten Komfort in allen Fahrstufen (Sport, Komfort) und Fahrsituationen!

Doch das merkt man erst, wenn ihr als Fondpassagier auf der Fahrer oder Beifahrerseite mitfährt.

Übrigens meine Felgenwahl waren die 19"er, 7-speichen mit bicolor-himalaya grey was die Optik nach meinem Geschmack sehr aufwertet.

Alles Geschmacksache...

Hallo Themenstarter,

 

ich habe mich für die 21'' Variante entschieden - Optik ist Hammer (wenn du magst, kann ich am WE mal Bilder reinstellen)...

 

Was den Komfort angeht, ist die Airmatic natürlich Pflicht !

 

Folgende Vorteile aus meiner Sicht:

 

- Hammer Optik

- extrem gute Strassenlage (das Auto klebt förmlich auf der Strasse

> hatte vorher einen E500, der war teilweise schwammiger)

 

Nachteile:

 

- Sportvariante ziemlich hart (jeder Audi mit Sportfahrwerk ist jedoch genauso....)

 

Grüsse

Jack

 

am 31. Juli 2012 um 10:40

Habe auch die 21"-Variante und sehe es genauso wie Jack...

Hallo Freunde der 21" Zöller,

ja, sieht supertoll aus! da gibt es nichts zu meckern.

Doch habe ich öffters "Rücken" und da ist meine Wahl mit den 19"-Reifen + Airmatic einfach eine Wohltat.

am 2. August 2012 um 23:25

Hallo an alle,

merkt man das eine Zoll in der Bereifung wirklich am Fahrkomfort?

Was kann man denn da merken?

am 4. August 2012 um 15:28

Hallo Themenstarter,

von der Optik sind größere Felgen sicherlich besser - allerdings fahre ich seit Donnerstag einen ML 350 BlueTEC mit Airmatic und On-/Offroad-Paket sowie 19" Felgen.

Davor hatte ich den aktuellen 7er BMW mit Dynamic Drive.

Der Fahrkomfort der M-Klasse liegt irritierender Weise fast auf dem Niveau des 7er - nur die Sitze sind natürlich eine andere Welt.

Insofern bereue ich die 19" Entscheidung überhaupt nicht - leider haben die Felgen nur eine andere Farbe als die, die ich damals beim Händler gesehen habe...

Insofern wäre meine Empfehlung 19" Zoll mit Airmatic.

Viele Grüße

MLSU

Habe meinen mit 19'' ausgerüstet, Felge R55. Nach Auslieferung dann Distanzscheiben rundum 20mm.

Der Komfort ist sensationell, die Straßenlage mit Active-Curve ebenfalls.

Fahre seit 3 Wochen den neuen ML 350 CDI mit 21´AMG 265/40 , habe Airmatic und im Komfortprogramm hervorragend.

Auch die Optik, obwohl an meinem alten -320 CDI W164- mit 20`unsd 295/40 noch besseres Aussehen war.

Allzeit Gute Fahrte

ulweho

Moin,

 

da der Thread schon etwas älter ist und ich nun für meinen Ml 350 BluTEC mit Airmatic auch vor der Entscheidung 19“ oder 20“ stehe, wollte ich mich mal nach Euren aktualisierten Erfahrungen erkundigen.

 

Klar die 20“ sehen besser aus, aber sind diese auch noch für leichten Geländeeinsatz (Feldwege, nasse Wiesen, etc.) geeignet oder sind sie zu empfindlich? Und wie sieht es mit dem Restkomfort aus im Sportprogramm aus? Ein guter Komfort reicht mir allerdings, eine Sänfte brauche ich nicht.

Sind die 19“ bei zügiger Fahrweise sehr schwammig und verliert man das Gefühl für die Straße?

 

Gruß,

OHM

 

P.S.: Eine Probefahrt ist bei meinem Händler grade leider nicht möglich, da alle Fahrzeuge Winterreifen mit kleineren Felgen drauf haben.

 

Ich habe die 19 Zoll AMG drauf und bin sehr zufrieden. Klar sieht 20 Zoll schöner aus aber auch bei sehr schneller Fahrt auf der Autobahn, war nix schwammig. Die Laufruhe ist auch gut und somit Empfehlung!

Bei der Airmatic Sport, ist das Auto auch bei 20 Zoll sicher härter in der Federung.

Habe zwar nur eine Woche testen können, da dann die Winterreifen ( auch 19 Zoll ) rauf gekommen sind.

Gruß Kaymann

Hallo in die Runde,

ich habe meinen ML gleich mit Winterreifen bekommen, 19 Zoll mit 255er Reifen.

Der Federungskomfort ist auch ohne Airmatic top. Die 19 Zoll Sommerreifen liegen

zuhause. Ich bin am überlegen breitere 19 Zoll Felgen mit der 255er Bereifung zu

montieren oder eben gleich 20 Zoll mit 265er Reifen. Die Angebote vom freunldichen

habe ich bereits, es gibt aber auch interessante Zubehörfelgen.

Bekanntermaßen ändern Einpresstiefen (z.B. ET 45 bei 19 Zoll) und größere Durch-

messer das Fahrverhalten und den Komfort negativ.

Bei meinem alten ML 320 CDI hatte ich original 20 Zoll mit 265er Reifen und Airmatic,

das war ebenfalls top.

Also auch mich würden Erfahrungen interessieren, da ich derzeit noch schwanke

was ich mache.

TS

am 13. März 2013 um 16:42

Hi,

ich habe 20" mit den Sommerreifen ab Werk, inklusive der Drucksensoren für die Luftdruckanzeige

und die 19" mit den Winterreifen vom freien Markt, allerdings dann ohne die Drucksensoren (hätten rund 120 EUR pro Rad gekostet)

Warum:

bei den Winterreifen auf den Kettenbetrieb geachtet und falls man mal gegen den Bordstein kommt oder rutscht bleibt die Felge+Reifen heil (hoffentlich).

Sommerreifen wurden bewußt 20" gewählt, da dann der Reifen auch mal über eine Bordsteinkannte gefahren werden kann, im leichten Gelände auch den Untergrund leichter verkraftet, bevor die Felge es "aushalten" muss. Die 21" sehen mir persönlich etwas zu filligran aus, auch wenn diese das Radhaus schön füllen (Höhe der Reifenflanke 40er nicht stimmig zum Rest des Autos - aber Geschmacksache).

Wichtig war mir hierbei auch dann Drucksensoren zu haben um den richtigen Luftdruck im Reifen angezeigt zu bekommen. Bei 21" Felgen sicherlich noch wichtiger, immer mit dem richtigen Druck zu fahren.

Ich kaufe fast immer wie die Autos im Prospekt abgebildet sind (schließlich soll das Fahrzeug im Bild ja gut rüberkommen) und dort sind nach meiner Recherche die Fahrzeuge immer mit 20" abgebildet (außer AMG).

Ich hoffe meine "Überlegungen" bei meiner Wahl helfen irgendwie weiter.

Grüße

Rubel

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Welche Reifen für ML 350 BlueTEC? 19" oder 20"?