ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Erfahrungsberichte SKODA Fabia 1.6l 77kw Automatik

Erfahrungsberichte SKODA Fabia 1.6l 77kw Automatik

Themenstarteram 29. August 2007 um 12:33

Hallo,

ich bitte um Erfahrungen mit dem neuen Fabia 1.6l 16V (Benziner) Automatik.

 

Danke im voraus.

 

Tschüss

jago

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bobby-Joe schrieb am 27. August 2015 um 00:07:46 Uhr:

OK... Ich habe einen Skoda Fabia Schräghecklimousine mit Automatik und 6 Gang Tiptronic, 77 kw, Bj 05/2009.

Ein ganz "nettes" Auto. Bloß... Ich kann andere Personen damit nur fahren lassen, die GANZ GENAU darauf achten, dass sie den Wagen auch WIRKLICH auf "P" stellen, wenn sie die Zündung aus machen und dann den Schlüssel abziehen!!!

DENN... Bei meinem Auto ist KEINE Sicherheitssperre

was dir da passiert ist, ist mir damals auch schon passiert. Mein damaliger VW Passat VR6 Elegance (BJ 1997) hatte auch keine Sperre und einmal vergass ich es auch ihn auf "P" zu stellen.

Er rollte zum Glück in die Hecke meines Privatgrundstücks :D

Als ich vor 2 Jahren meinen jetzigen Roomster 1,6 Tiptronic gekauft habe, habe ich mich auch gewundert das er immer noch KEINE Sicherheitssperre hatte, obwohl mittlerweile 11 Jahre dazwischen lagen. Später erfuhr ich durch das Forum, dass er auch der Plattform vom Golf4 aufgebaut ist und das der Roomster mit dem Fabia vorne (bis Sitze) gleich ist. Also auch wieder eine Sparmaßnahme von VW/Skoda.

 

Zitat:

Zu dem Bericht in den Medien über "VW und seine Steuerketten" wurde mir gesagt:

"Das ist VW. Das hat mit Skoda gar nichts zu tun. Und sie haben ja schon 400 Euro Kulanz bekommen."

Aha... Na dann... Mal gut, dass in Skodas nicht ein Teil von VW/Audi zu finden ist...!

:confused: SKODA stammt aus dem VW Konzern und in jedem Fahrzeug von Skoda findet man Teile von VW, Audi und Seat...deswegen passen auch viele Teile beispielsweise beim Fabia ---> vom Polo (oder hab ich das jetzt vllt falsch verstanden bzw. gelesen)

Die Steuerkettenprobleme hatten die 1,2 und 1,4 L TSI Motoren bei Skoda....aber sie sind auch bei VW aufgetreten. Bei meinen Passat ist auch die Steuerkette übergesprungen. Da VW auch bei Skoda die Steuerkettenproblematik nicht in Griff bekam, trotz Veränderung 2012, entschied man sich wieder zum Zahnriemen z.b. bei jetzigen Fabia III.

Wie gesagt mein Passat war ein Montagsauto, da war nicht nur die Kette defekt....die Mängeliste übersteigt alles was ich hier über Skoda lese, als dann noch das Automatik - Getriebe anfing, habe ich den Wagen (nach 18 Jahren) verkauft und mir den Roomster gekauft. Mit ihm bin ich zufrieden und bis jetzt toi, toi, toi...auch keine Probleme mit der Kette.

Wie gesagt....überall können Probleme auftreten, nicht nur bei VW / Skoda ;)

 

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ja, wäre toll wenn jemand was zu dem genannten Modell aussagen könnte.

Danke!

Hallo,

Ich bin der Meinung, dass sich der Fabia mit 1,6 Maschine noch nicht so oft verkauft hat. Es gibt ja schon einen hier im Forum der einen Roomster fährt, aber einen Fabia mit Automatik ist wohl noch nicht vertreten.

MFG

mitwisser

am 11. Mai 2009 um 18:34

Hallo.

Ich krame mal diesen alten Thread wieder vor. Welche Erfahrungen gibt es mit diesem Motor und Automatik? Würdet Ihr es noch mal tuen. Oder welche Empfehlungen habt Ihr?

Danke schonmal.

Gruß

Udo

am 15. Mai 2009 um 4:40

Immer noch niemand, der uns seine Erfahrungen schildern kann?????

Bitte Bitte Bitte.......

Hallo,

irgendwie hat sich immer noch nicht viel an den Verkaufszahlen geändert, aber man kann eben beim Roomster schauen (Ist ja das gleiche drinnen)

Klick 1

Klick 2

Klick 3

Schaden werden die Infos auf keinen Fall.

Gruß

mitwisser

 

am 15. Mai 2009 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von mitwisser

Hallo,

irgendwie hat sich immer noch nicht viel an den Verkaufszahlen geändert, aber man kann eben beim Roomster schauen (Ist ja das gleiche drinnen)

Klick 1

Klick 2

Klick 3

Schaden werden die Infos auf keinen Fall.

Gruß

mitwisser

Volltreffer. Danke für Deine Hilfe. Ich hätte zwar gerne Besseres gelesen.... aber jetzt kann ich mir ein Bild machen. Danke Dir.

Gruß

Udo

Hallo,

da bin ich doch Froh etwas helfen zu können. Es ist leider so, dass die Automatik schon in die Jahre gekommen ist. Vielleicht kommt noch ein anderes Getriebe.

Gruß

mitwisser

 

am 26. August 2015 um 22:07

Hallo zusammen...

Ich schubse den thread nach langer Zeit mal wieder an und erzähle Euch von meinen Erlebnissen mit meinem Skoda Fabia.

Vorab! Für evtl. Gesichtsentgleisungen mit anschließender OP zur Korrektur, kann man mich nicht haftbar machen.

OK... Ich habe einen Skoda Fabia Schräghecklimousine mit Automatik und 6 Gang Tiptronic, 77 kw, Bj 05/2009.

Ein ganz "nettes" Auto. Bloß... Ich kann andere Personen damit nur fahren lassen, die GANZ GENAU darauf achten, dass sie den Wagen auch WIRKLICH auf "P" stellen, wenn sie die Zündung aus machen und dann den Schlüssel abziehen!!!

DENN... Bei meinem Auto ist KEINE Sicherheitssperre vorhanden wenn der Motor aus ist und ich kann dann den Schlüssel auf JEDER Wahlhebelstellung abziehen!!!

Ich mache netter Weise ein Post-it auf's Lenkrad, damit die Leute daran denken.

Mir ist es nämlich schon passiert, obwohl ich jeden Tag andere Automatik Wagen fahre und somit gewohnt bin, dass man den Schlüssel nur auf "P" abziehen kann, dass ich den Wagen rückwärts in unsere Einfahrt gesetzt, den Schlüssel abgezogen und abgeschlossen habe und mich dann wunderte, dass er die Einfahrt langsam runter, über die Straße und auf Nachbars Touareg zu rollte.

Oh man war ich schnell!!!

Ich griff nur noch nach dem Türgriff und zog, was das Zeug hielt.

Aber ich hatte natürlich keine Chance... Und somit knallte er hinten drauf. Mein Glück war jedoch, dass der Touareg eine Anhängerkupplung hat und somit die ganzen Sensoren in der Stoßstange keinen Schaden genommen haben!

Tja, wie ich dann freigestellt habe, stand der Wahlhebel auf "R".

Ihr könnt Euch vorstellen, wie blöd ich geguckt habe.

Letztendlich hatte ich ein schönes Loch in meiner Schürze und habe es auch noch drin... etwas von Hand gerichtet, aber es ist halt da.

Übrigens... Im Handbuch steht drin, wie die Sperre funktionieren sollte und der Schlüssel NUR auf "P" gezogen werden kann...

Doch Obacht! Da ist ein kleines Sternchen und unten am Rand steht dazu:

"Gilt nicht in allen Ländern"

Jetzt dürft Ihr mal raten, wie oft ich telefoniert habe, um jemanden zu finden, der mir sagen konnte, was das bedeutet.

Ja ja... Skoda Deutschland anrufen! Ne Pustekuchen. Die wussten es auch nicht...

Zudem... Das linke Radlager (?) war kaputt und wurde in der Garantiezeit repariert.

Die Erklärung dazu war:

Ich hätte ja nicht die original Skoda Felgen (sondern Ronal für 205er) drauf und da könnte es passieren, dass die ein tausendstel mm Spiel hätten und es dadurch zum Verschleiß gekommen sein könnte, aber man mache es als Garantiefall!

So so... Aha... Ich habe ihn nur gefragt, ob er denkt, dass ich als Frau blöd sei und ihm gesagt, dass das ja wohl der größte Humbug sei, den ich je gehört habe, denn wenn dem so wäre, würde jeder Reifen und Felgen Händler pleite gehen und niemand mehr sein Auto tunen, denn dann dürfte man AUSSCHLIEßLICH nur Originalteile verwenden und sich dumm und dämlich bezahlen.

Daraufhin hat er nur noch dumm geguckt und nichts mehr gesagt.

Ich bin bis jetzt sehr wenig gefahren und hatte 5 Monate nach Wegfall der Garantie gerade mal rund 12.000 km drauf, als mir im Winter die Steuerkette gerissen ist...

Keine Sorge, der VW Händler (der ja auch Skoda verkauft) hat dafür nur knappe 1.800 Euro verlangt und mir aus Kulanz 400 Euro erstattet, nachdem ich meinen "leichten Unmut" darüber kund getan hatte.

Zu dem Bericht in den Medien über "VW und seine Steuerketten" wurde mir gesagt:

"Das ist VW. Das hat mit Skoda gar nichts zu tun. Und sie haben ja schon 400 Euro Kulanz bekommen."

Aha... Na dann... Mal gut, dass in Skodas nicht ein Teil von VW/Audi zu finden ist...!

Ach ja... Und die Lamdasonde... Sie leuchtete irgendwann permanent auf, an Computer angeschlossen, ausgelesen, eingestellt, Leuchte aus... 5 Straßen weiter wieder an. 3 mal wiederholt und immer das Gleiche.

Also neue Sonde für 120 Euro gekauft, einbauen lassen... 5 Straßen weiter wieder an!

Nochmal von vorne... Zu einer anderen Werkstatt mit anderem Computer geschickt worden, ausgelesen, eingestellt, Leuchte aus... 5 Straßen weiter wieder an...

Kein Computer ist in der Lage, den wirklichen Fehler zu finden und mein Spritverbrauch lässt grüßen!

Ja, sie leuchtet immer noch...

Und übrigens... Bei Regen bloß NICHT das Fenster auch nur einen Spalt breit öffnen!!!

Man wird klatsch nass, da einem das Wasser durch die absolut aerodynamische und perfekt gebaute Karosserie sofort ins Gesicht klatscht!

Bei meinem alten Golf ll war das ohne Probleme möglich, wenn ich geraucht habe. Da zog das Wasser über das Dach ab...

Im Skoda rauche ich zwar nicht, aber allein der Versuch war Scheiße...

Jetzt habt Ihr einen Einblick über ein Skoda "Montagsauto" und wie man als Kunde (Auto wurde bar bezahlt) abgeferkelt wird.

UND NEIN!

Das mit dem "P" ist KEIN TÜV Mangel!

Ich war beim TÜV und habe mich erkundigt. Der Prüfer wusste es nicht und hat dann irgendwo in Deutschland angerufen und mir nach einer guten Stunde gesagt, dass das für Deutschland so OK sei.

Und... das mit dem Sternchen bezieht sich ausschließlich auf die USA!

So... Das ist die kleine Geschichte zu meinem Skoda Fabia, der bis jetzt knapp 25.000 km auf dem Tacho hat.

Also liebe Leute... Augen auf beim Skoda Kauf!!!

LG Bobby-Joe

P.S.: Die Smileys müsst Ihr Euch denken und wenn Ihr Rechtschreibfehler findet, könnt Ihr sie behalten.

P.S.S.: Ich bin dann mal aus Spaß zum Skoda Händler gefahren und habe mir dort im Show Room einen anderen Fabia Automatik angesehen. Als ich den Wahlhebel von "N" auf "P" stellte und ihn dann wieder auf "N" stellen wollte, ging das nicht.

Komisch nicht wahr!?

Zitat:

@Bobby-Joe schrieb am 27. August 2015 um 00:07:46 Uhr:

OK... Ich habe einen Skoda Fabia Schräghecklimousine mit Automatik und 6 Gang Tiptronic, 77 kw, Bj 05/2009.

Ein ganz "nettes" Auto. Bloß... Ich kann andere Personen damit nur fahren lassen, die GANZ GENAU darauf achten, dass sie den Wagen auch WIRKLICH auf "P" stellen, wenn sie die Zündung aus machen und dann den Schlüssel abziehen!!!

DENN... Bei meinem Auto ist KEINE Sicherheitssperre

was dir da passiert ist, ist mir damals auch schon passiert. Mein damaliger VW Passat VR6 Elegance (BJ 1997) hatte auch keine Sperre und einmal vergass ich es auch ihn auf "P" zu stellen.

Er rollte zum Glück in die Hecke meines Privatgrundstücks :D

Als ich vor 2 Jahren meinen jetzigen Roomster 1,6 Tiptronic gekauft habe, habe ich mich auch gewundert das er immer noch KEINE Sicherheitssperre hatte, obwohl mittlerweile 11 Jahre dazwischen lagen. Später erfuhr ich durch das Forum, dass er auch der Plattform vom Golf4 aufgebaut ist und das der Roomster mit dem Fabia vorne (bis Sitze) gleich ist. Also auch wieder eine Sparmaßnahme von VW/Skoda.

 

Zitat:

Zu dem Bericht in den Medien über "VW und seine Steuerketten" wurde mir gesagt:

"Das ist VW. Das hat mit Skoda gar nichts zu tun. Und sie haben ja schon 400 Euro Kulanz bekommen."

Aha... Na dann... Mal gut, dass in Skodas nicht ein Teil von VW/Audi zu finden ist...!

:confused: SKODA stammt aus dem VW Konzern und in jedem Fahrzeug von Skoda findet man Teile von VW, Audi und Seat...deswegen passen auch viele Teile beispielsweise beim Fabia ---> vom Polo (oder hab ich das jetzt vllt falsch verstanden bzw. gelesen)

Die Steuerkettenprobleme hatten die 1,2 und 1,4 L TSI Motoren bei Skoda....aber sie sind auch bei VW aufgetreten. Bei meinen Passat ist auch die Steuerkette übergesprungen. Da VW auch bei Skoda die Steuerkettenproblematik nicht in Griff bekam, trotz Veränderung 2012, entschied man sich wieder zum Zahnriemen z.b. bei jetzigen Fabia III.

Wie gesagt mein Passat war ein Montagsauto, da war nicht nur die Kette defekt....die Mängeliste übersteigt alles was ich hier über Skoda lese, als dann noch das Automatik - Getriebe anfing, habe ich den Wagen (nach 18 Jahren) verkauft und mir den Roomster gekauft. Mit ihm bin ich zufrieden und bis jetzt toi, toi, toi...auch keine Probleme mit der Kette.

Wie gesagt....überall können Probleme auftreten, nicht nur bei VW / Skoda ;)

 

 

am 27. August 2015 um 14:31

Zitat:

@Roomstergirl schrieb am 27. August 2015 um 08:23:16 Uhr:

Zitat:

Zu dem Bericht in den Medien über "VW und seine Steuerketten" wurde mir gesagt:

"Das ist VW. Das hat mit Skoda gar nichts zu tun. Und sie haben ja schon 400 Euro Kulanz bekommen."

Aha... Na dann... Mal gut, dass in Skodas nicht ein Teil von VW/Audi zu finden ist...!

:confused: SKODA stammt aus dem VW Konzern und in jedem Fahrzeug von Skoda findet man Teile von VW, Audi und Seat...deswegen passen auch viele Teile beispielsweise beim Fabia ---> vom Polo (oder hab ich das jetzt vllt falsch verstanden bzw. gelesen)

Ironie kennste? ;-)

am 27. August 2015 um 16:33

@Roomstergirl

Huhu... Ja das war ironisch gemeint, aber auch nett zu lesen, was du da geschrieben hast.

Leider kriege ich hier die Smileys nicht so rein, wie ich gerne möchte... Mit dem Handy ist das immer noch anders, aus mit dem Laptop.

okay ihr habt gewonnen :D

am 29. August 2015 um 7:15

Aber schön, dass du Spaß verstehst! ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Erfahrungsberichte SKODA Fabia 1.6l 77kw Automatik