ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Skoda Fabia II Bremsen vorne nutzen sich zu schnell ab

Skoda Fabia II Bremsen vorne nutzen sich zu schnell ab

Skoda
Themenstarteram 7. Februar 2017 um 21:33

Hallo,

ich habe bei mir das Problem, dass sich bei meinem Skoda Fabia II BJ 2008 die Vorderbremsen

viel zu schnell abnutzen. Verbaut sind nun ATE Bremsen Ceramic, die haben nun bei normaler Fahrweise

keine 10000km gehalten. Vorher waren Feldwaldundwiesen-Beläge, die haben keine 5000km gehalten.

Die Abnutzung ist beidseitig gleichmäßig, die Bremssättel sind m.E. in Ordnung. Kann es sein, dass

der Hauptbremszylinder eine Macke hat und ständig leicht bremst oder hat jemand schonmal

dieses Problem gehabt ?

Viele Grüße

Ralf

Ähnliche Themen
18 Antworten

Da kann ich mir nur vorstellen, dass die Bremssattelführungen fest oder teilweise fest sind. Oder Du parkst Dein Fuß während der Fahrt auf der Bremse, viel bleibt ja nicht. Sicherlich braucht es auch gutes Material, aber das sind keine Laufleistungen. Sind die Beläge einseitig abgenutzt? Innen <---> Aussen

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 21:48

Zitat:

@Streiko12 schrieb am 7. Februar 2017 um 22:42:06 Uhr:

. Sind die Beläge einseitig abgenutzt? Innen <---> Aussen

Nein, die 4 Bremsbeläge (vorne li/re inn/auss) sind ziemlich gleichmäßig abgenutzt.

Ansonsten hätte ich den entsprechenden Sattel schon getauscht....

 

Mach mal ein Foto von Deinen alten Bremsen, also Beläge und Scheiben. Und lade es hier hoch.

Habe den Roomster 1.2 HTP und bin schon 43tkm mit der Bremse "Vorne" unterwegs. Bislang sind meine Beläge noch nicht abgefahren.

Gruß Volker

.........also ich fahre zu 80% Autobahn, beim Kauf mit 48TKm hatten die vorderen Scheiben einen Schlag-so das sie samt Beläge gewechselt wurden. > JETZT mit 150TKm sind sie auf 50% !

Bei der Abnutzung, wie der TE sie beschreibt, muss er entweder ein Abo an der Rennstrecke haben oder es liegt ein Defekt vor.

LG rodatina

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 17:41

Zitat:

@Streiko12 schrieb am 7. Februar 2017 um 23:05:45 Uhr:

Mach mal ein Foto von Deinen alten Bremsen, also Beläge und Scheiben. Und lade es hier hoch.

die sind leider schon entsorgt....

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 17:44

Zitat:

Bei der Abnutzung, wie der TE sie beschreibt, muss er entweder ein Abo an der Rennstrecke haben oder es liegt ein Defekt vor.

LG rodatina

Ja genau.

Meine Frage war ja auch dahingehend rauszufinden, was da nun defekt sein könnte

und nicht wie lange die Bremsen bei anderen Forumsteilnehmern halten....

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 17:44

Zitat:

@roomster5 schrieb am 8. Februar 2017 um 07:11:48 Uhr:

Habe den Roomster 1.2 HTP und bin schon 43tkm mit der Bremse "Vorne" unterwegs. Bislang sind meine Beläge noch nicht abgefahren.

Gruß Volker

Schön ! Hilft mir jetzt aber nicht wirklich weiter.....

Wie Du siehst, bist Du momentan ein Einzelfall. Mögliche Defekte habe ich Dir genannt. Was ist nun mit Bildern zur Beurteilung? Hast Du das Fzg aktuell mal in eine Werkstatt gebracht?

Zitat:

@rasti schrieb am 8. Februar 2017 um 18:44:48 Uhr:

Zitat:

@roomster5 schrieb am 8. Februar 2017 um 07:11:48 Uhr:

Habe den Roomster 1.2 HTP und bin schon 43tkm mit der Bremse "Vorne" unterwegs. Bislang sind meine Beläge noch nicht abgefahren.

Gruß Volker

Schön ! Hilft mir jetzt aber nicht wirklich weiter.....

Schön!

Werde ich mir merken.

Und deine Beiträge in Zukunft ignorieren.

Gruß Volker

Nur mal zum Verständnis, Du hast auch schon in der Skodacommunity gefragt und bisher Antworten bekommen, die darauf hindeuten, dass Du unter Umständen einen "Bedienungsfehler" machst. Es wurden hier und im anderen Forum schon etliche Sachen genannt und vor Dir kam noch nichts Konstruktives zur Fehlereingrenzung. Da Du bisher noch nicht auf meine Fragen eingegangen bist, frage ich mich auch langsam, was ich und die anderen Dir noch raten sollen...

Fass mal die Felgen nach längerer Fahrt an. Sie sollten etwa Handwarm sein. Viel heißer nicht.

@rasti

Hallo Ralf, also nun kommt mal mein Kommentar dazu, vllt liest das Girly das hier anders...nein. :D

Was dir z.B. Streiko12 schrieb und was die User im SC Forum dort geschrieben haben sind gute Tipps woran es liegen könnte, manche sind sogar vom Fach. ;)

Die genaue Ursache hier zu finden ist mit oder ohne Fotos schwer, dafür müssten wir dein FZ sehen.

Dann kommt es vllt auf deinen Bremsstil oder auf das Material der Bremsen an, vllt bei der Produktion mal einen schlechten Satz erwischt, schließe ich hier aus.

Der eine ist mit ATE zufrieden der Andere nicht, da muss man seine eigenen Erfahrungen halt später sammeln.

Beispiel: ich habe in verschiedenen Foren gelesen das die ATE Powerdisc mit Ceramic Belägen gut sein sollen und hinterher nicht. Über meine persönliche Erfahrungen darüber habe ich hier im Forum geschrieben.

Wir machen KEINE Ceramic Beläge (egal welcher Hersteller) beim meinen Roomster mehr drauf, lackierte Felgen wegen dem Bremsstaub reichen.

Ach jaaaaaa... hätte ich mal auf meinen Mann gehört, dann hätte ich u.a. vllt noch die alten Dunlop Schluffen drauf ;) :D

Er wird bestimmt nicht mehr antworten. Was machen wir uns die Mühe?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Skoda Fabia II Bremsen vorne nutzen sich zu schnell ab