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1.6l Fabia 2 Motorcode BTS ohne Leistung

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 29. August 2016 um 20:49

Hallo,

mein 1.6l Fabia 2 Combi mit Benzin und Autogas hat seit der letzten Fahr keine Leistung mehr und einen deutlich erhöhten Verbrauch. Zeitweise hatte ich beim beschleungen mit offenem Fenster auch ein Pfeifgeräusch gehört. Der Motor läuft nicht unrund!

Auf der Autobahn habe ich einen um ca. 2 Liter erhöhten Verbrauch im Kombiinsturment fest stellen können und der Wagen ist nur noch ca. 120 Km/h gefahren ohne den Motor zu sehr zu quälen.

An der Tanke hat er dann auch 12l/100km statt 10l/100km Gas getankt.

Im weiteren Verlauf hat die Motorkontrolleuchte angefangen zu leuchten, am Fahrverhalten hat sich nichts geändert.

Ich habe mehrfach selbstständig auf Benzinbetrieb umgeschatet, was keinen wesentlichen Einfluss auf das Fahrverhalten hatte.

Beim Fehlerspeicherauslesen wurde die Lambdasonde Bank 1 angezeigt.

Nach dem Löschen des Fehlerspeichers ist die Motorkontrolleuchte nicht wieder angegangen(ca.100km Fahrstrecke). Da weiterhin die Leistung aus blieb, wurde die Labdasonde getauscht.

Es ist immer noch keine Leistung spürbar.

Meine Frage daher, was soll ich als nächstes tun.

Meine Vermutung geht in Richtung Verstopfter Auspuff (defekter Kat) oder Leistungsbegrenzung durch die Elektornik(falsche Sensorwerte).

Den Motor kann ich mechanisch prüfen lassen, in dem wir mit einem Endoskop in die Zylinder und den Kat schaun.

Welcher Sensor könnte die Ursache sein? Muss der dann im Fehlerspeicher auftauchen?

Danke für eure Hilfe

Gruß Martin

Beste Antwort im Thema
am 30. August 2016 um 8:42

Zitat:

@IchKoennteKotzen schrieb am 29. August 2016 um 22:49:01 Uhr:

.....

Beim Fehlerspeicherauslesen wurde die Lambdasonde Bank 1 angezeigt.

Nach dem Löschen des Fehlerspeichers ist .....

.....

Im Datenspeicher wird seltenst "die Lambdasonde" angezeigt.

Im Datenspeicher wird i.A. ein oder mehrere Fehler zu einer Lamdasonde angezeigt.

Da gibt es dann diverse mögliche Fehler, die erkannt worden sein können.

All diese möglichen Fehlereinträge können dann diverse unterschiedliche Ursachen haben.

==> Man sollte als erstes den genauen und vollständigen Fehlereintrag kennen.

Löschen eines Eintrages macht dann auch irgendwie keinen Sinn ohne Ursachenforschung ( Fehlersuche) zu betreiben, schon garnicht, wenn man sich unter dem tatsächlichen Eintrag nix genaues vorstellen kann.

Bislang irgendwie eine vollkommen falsche, nicht wirklich ziehlführende Vorgehensweise.

Da hier das Fahrzeug dann mit einer Gasanlage nachgerüstet zu sein scheint, ist es dann auch zwingend erforderlich, als erstes zuzuordnen, ob der Fehler im Gasbetrieb oder im Benzinbetrieb aufgetreten ist.

Dazu wäre es dann logisch gewesen, über die Umgebungsbedingungen des Eintrages evtl. eine Zuordnung vorzunehmen. Den Umgebungsbedingungen eines Eintrages sind zudem meist weiterreichende Informationen bezüglich den Bedingungen, unter denen ein Fehler auftrat, zu entnehmen.

Da mit "Löschen" eines Fehlereintrages auch diese Informationen gelöscht werden, hat man hier erstmal die Basis für eine ziehlgerichtete Fehlersuche vernichtet und der Rest wird dann aktuell eher ein "Stochern im Nebel".

 

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11 Antworten
am 30. August 2016 um 8:42

Zitat:

@IchKoennteKotzen schrieb am 29. August 2016 um 22:49:01 Uhr:

.....

Beim Fehlerspeicherauslesen wurde die Lambdasonde Bank 1 angezeigt.

Nach dem Löschen des Fehlerspeichers ist .....

.....

Im Datenspeicher wird seltenst "die Lambdasonde" angezeigt.

Im Datenspeicher wird i.A. ein oder mehrere Fehler zu einer Lamdasonde angezeigt.

Da gibt es dann diverse mögliche Fehler, die erkannt worden sein können.

All diese möglichen Fehlereinträge können dann diverse unterschiedliche Ursachen haben.

==> Man sollte als erstes den genauen und vollständigen Fehlereintrag kennen.

Löschen eines Eintrages macht dann auch irgendwie keinen Sinn ohne Ursachenforschung ( Fehlersuche) zu betreiben, schon garnicht, wenn man sich unter dem tatsächlichen Eintrag nix genaues vorstellen kann.

Bislang irgendwie eine vollkommen falsche, nicht wirklich ziehlführende Vorgehensweise.

Da hier das Fahrzeug dann mit einer Gasanlage nachgerüstet zu sein scheint, ist es dann auch zwingend erforderlich, als erstes zuzuordnen, ob der Fehler im Gasbetrieb oder im Benzinbetrieb aufgetreten ist.

Dazu wäre es dann logisch gewesen, über die Umgebungsbedingungen des Eintrages evtl. eine Zuordnung vorzunehmen. Den Umgebungsbedingungen eines Eintrages sind zudem meist weiterreichende Informationen bezüglich den Bedingungen, unter denen ein Fehler auftrat, zu entnehmen.

Da mit "Löschen" eines Fehlereintrages auch diese Informationen gelöscht werden, hat man hier erstmal die Basis für eine ziehlgerichtete Fehlersuche vernichtet und der Rest wird dann aktuell eher ein "Stochern im Nebel".

 

ich habe keine Ahnung vom Fehlerspeicher, aber laut Google heisst der Fehler Lambdasonde Bank 1 (vor den Kat) oder nicht? Wie ich gelesen habe, kann das nun verschiedene Gründe haben...von daher...

Da ich den gleichen Motor fahre (allerdings ohne Autogas) würde mich mal der Durchschnittsverbrauch im Vergleich beider interessieren, also was er mit GAS und was mit BENZIN "vorher" verbraucht hat und wieviel KM dein Motor runter hat. :)

am 31. August 2016 um 14:48

Zitat:

@Roomstergirl schrieb am 31. August 2016 um 05:39:44 Uhr:

 

ich habe keine Ahnung vom Fehlerspeicher, aber laut Google heisst der Fehler Lambdasonde Bank 1 (vor den Kat) oder nicht?

.....

Nich wirklich.

Ein Eintrag bezeichnet i.A.:

- Bauteil an dem ein Fehler erkannt wurde

- Fehlerart, die erkannt wurde

- Aktualität des Fehlers (sporadisch oder statisch)

Für diesen Fall:

Lambdasonde im Urlaub ?

Lambdasonde erkrankt ?

Lamdasonde keine Lust ?

Lambdasonde weggelaufen ?

Lambdasonde hat sich erhängt ?

Lambdasonde hat sich übergeben ?

...

...

...

...

...

Lambdasonde Signal zu groß ?

Lambdasonde Signal zu klein ?

Lambdasonde keine Aktivität ?

Lambdasonde Unterbrechung ?

Heizung Lambdasonde Unterbrechung ?

Heizung Lambdasonde Schluß nach Plus / Masse ?

Heizung Lambdasonde Heizleistung zu gering ?

...

...

...

...

...

 

 

Un wat nu ?

 

Gehn wird davon aus:

- Lambdasonde weggelaufen.

Stellen sich 2 Fragen:

- Warum ?

- Ei wo is se hi ?

Letztere Frage könnte da für eine Lösung sorgen:

Weiß man wo se is, kann man se einfange und wieder neischraube.

Löst da aber noch nich die Frage, warum se wechgelaufe is.

Könnte man aber für die Zukunft verhindern, wenn man se festkettet.

Hilft aber z.B. nix wenn se Urlaub hat.

Hat se Urlaubsschein früh genung abgegeben und Urlaub war eingetragen und geplant, is se rechtmässig nich da und man kann se nich einfach einfange und neischraube und festkette.

Themenstarteram 1. September 2016 um 19:36

Also hier die Meldung aus dem Fehlerspeicher, die nach dem Löschen nicht wieder aufgetreten ist.

Laufleistung hat er 180.000km .

Benzinverbrauch kann ich nicht sagen, da ich ihn mit Gas gekauft habe, nur mit Gas fahre und im Jahr max. 60l Benzin tanke (bei ca. 16.000km/Jahr)

Gasverbrauch bei moderater Fahrweise ca. 8l.

Bei 140-150km/h ca. 10-11l.

Ja der Tausch der Labdasonde war offensichtlich erforderlich.

Hilfreiche Komentare hurz100?

am 1. September 2016 um 19:59

Zitat:

@IchKoennteKotzen schrieb am 1. September 2016 um 21:36:06 Uhr:

Also hier die Meldung aus dem Fehlerspeicher, die nach dem Löschen nicht wieder aufgetreten ist.

Laufleistung hat er 180.000km .

Benzinverbrauch kann ich nicht sagen, da ich ihn mit Gas gekauft habe, nur mit Gas fahre und im Jahr max. 60l Benzin tanke (bei ca. 16.000km/Jahr)

Gasverbrauch bei moderater Fahrweise ca. 8l.

Bei 140-150km/h ca. 10-11l.

Ja der Tausch der Labdasonde war offensichtlich erforderlich.

Hilfreiche Komentare hurz100?

Ja, wo ist der tatsächliche Fehlereintrag ?

der steht hier irgendwie noch nicht.

Trat das Problem im Gas- oder Benzinbetrieb auf ?

Noch ein kleiner Tip am Rande:

Lambdasonden sterben oft, wenn gerade im Gasbetrieb der Gemischstatus nicht passt, dann verbrennen die Sonden.

Dann kann man binnen relativ kurzer Zeit mehrfach die Lambadasonde ersetzen, der Fehler zur Sonde kommt nur nach gewisser Laufzeit halt wieder.

Themenstarteram 19. September 2016 um 19:25

Hier der Feldercode.

Themenstarteram 19. September 2016 um 19:26

Es war ein defekter Kat.

Der Monolit ist leider gebrochen.

Mit neuem Kat fährt wer wieder gut.

am 20. September 2016 um 21:58

Zitat:

@IchKoennteKotzen schrieb am 19. September 2016 um 21:26:35 Uhr:

Es war ein defekter Kat.

Der Monolit ist leider gebrochen.

Mit neuem Kat fährt wer wieder gut.

Ahh.

Und da war der vorherige Tausch der Lambadasonde erforderlich ?

Zitat:

@IchKoennteKotzen schrieb am 1. September 2016 um 21:36:06 Uhr:

Laufleistung hat er 180.000km .

Benzinverbrauch kann ich nicht sagen, da ich ihn mit Gas gekauft habe, nur mit Gas fahre und im Jahr max. 60l Benzin tanke (bei ca. 16.000km/Jahr)

Gasverbrauch bei moderater Fahrweise ca. 8l.

Bei 140-150km/h ca. 10-11l.

sry das ich mich jetzt erst melde...ich wollte damals auch auf GAS wechseln, allerdings fahre ich sehr wenig und man sagte mir das man mit GAS etwas mehr verbraucht. O.K. dafür ist halt das Gas günstiger, aber die Kosten für eine Anlage muss man ja auch berechnen.

So im Vergleich ich habe z.b. keinen Schalter, sondern ein TipTronic Getriebe und das soll ca. 40 kg schwerer sein.

Bei normaler Fahrweise fahre ich Durchschnittswerte von 7-8 L im Stadtverkehr. Auf der AB schafft mein Mann bei ca. 120 km sogar 6,5 L :D

Edit: ich frage mich hier auch warum man die Lamdasonde ausgetauscht hat, wenn laut Fehlerspeicher dort steht "Spannung zu klein" ??? Hätte (laut Google) auch ein Wackelkontakt am Stecker sein können. Ich denke man hätte es besser prüfen können, auch beim KAT oder nicht????

Was hat der Spaß insgesamt denn nu gekostet?

 

 

 

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 20:10

Lambdasonde wurde in Polen nur auf meine Anfoderung getauscht.

Die Werkstatt war da eher träge mit der Fehleridentifikation.

Ist mit der Sprache hier nicht so einfach.

Kat hat in Polen umgerechnet ca. 360€ inkl. Einbau gekostet.

Bei aktuell ca.5€ Gaskosten/ 100km und 180.000km hat sich die Anlage lange bezahlt gemacht.

Aber Roomstergirl hat recht, da die Gasanlage erst ab 1-4km (je nach Kühlwassertemperatur) aktiv wird lohnt Sie sich nur für Vielfahrer.

Desweiteren ist es ein massiver Eingriff in die Fahrzeugelektronik und der Motor sollte schon dafür geschaffensein. (siehe: autogas blacklist)

@IchKoennteKotzen

Hallo Martin, andere Länder - andere Methoden, denke aber hier in einer Fachwerkstatt wäre es viel teurer gewesen.

Nein... für mich hätte sich eine Gasanlage echt nicht gelohnt, weil ich meinen Roomy 8/2013 bei einem Kilometerstand 94.000 km gebraucht gekauft habe und im Nov. 2014 die 100.000 km erreicht habe. Ich fahre unter 10.000 km im Jahr.

Aber ich denke, ich hab damals nichts verkehrt gemacht, was ich früher so alles in Foren gelesen habe. Kein TSI - kein DSG aus diesem Jahrgang und ne Steuerkette wollte ich nach dem Passat VR6 auch eigentlich nicht mehr.

Tja...sage niemals nie :D

Für mich ist bis jetzt der 1,6 L BTS (Benziner) mit Steuerkette ein dankbarer Motor, man liest selten über Probleme auch im Polo 4 Forum (Polo 9N3).

Trotzdem könnte der VW Konzern noch einiges verbessern, wie Lüfter der Klimatronic und Microschalter (Schloss), aber es dauert halt bei denen Jahre bis mal was geschieht. ;)

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